openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Duftmarketing zur Kundenmanipulation?

07.11.200611:18 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Duftmarketing zur Kundenmanipulation?

(openPR) Duftmarketing ist ein Bestandteil des Marketingmixes und als solcher nicht nur in Japan und den USA, sondern auch in vielen europäischen Ländern akzeptiert. Die Kritik Einzelner, die den manipulativen Charakter des Duftmarketings anprangern, erscheint einseitig und realitätsfern. Denn sonst müssten sie in gleichem Atemzuge, auch eine ansprechende Dekoration des Verkaufraumes, eine angenehme Beleuchtung, Schalldämmung und Musik, gezielte Platzierung der Waren in den Regalen oder der Kasse und sämtliche Werbung als Manipulation verdammen. Aber welcher Kunde möchte schon unter grellen Neonröhren, in einer nackten Lagerhalle seine Ware aus lieblos gestapelten Kartons ziehen, nur um nicht manipuliert zu werden?

Sicher wurde in einer Studie der Universität Paderborn nachgewiesen, dass sich die Verweildauer der Kunden in bedufteten Verkaufsräumen um 15,9 % erhöhte. Auch die Kaufbereitschaft der Kunden konnte bei einem angenehmen Raumduft um 14,8 % erhöht und der Umsatz durch Impulskäufe um 6 % gesteigert werden. Allerdings erhöhen sich die Verkaufschancen eines Produktes auch mit Musikuntermalung oder der Produktplatzierung auf Augenhöhe. Zudem stellt Anja Stöhr, Professorin für Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, in dem F.A.Z.-Artikel vom 17.10.2006 klar, dass der Einsatz von Duft nicht dazu führe, dass wir zu willenlosen Konsumäffchen werden. So gäbe es keinen Geruch, der alle Welt rote Sofas kaufen lasse.

Tatsache ist, dass sich in vielen Verkaufsräumen, Hotels, Restaurants und Praxen schlechte Gerüche sammeln, und Menschen fühlen sich in muffigen Räumen einfach nicht wohl. Große Unternehmen beduften ihrer Verkaufsräume, große Hotels ihre Lobby und auch ganze Abflugbereiche von Flughäfen werden beduftet.“Es ist für uns keine Frage, ob Duftmarketing eingesetzt werden sollte, denn jeder möchte, dass sich seine Kunden wohl fühlen. Die Frage ist, kann es sich auch die kleine Massagepraxis, der Zahnarzt, die Pizzeria, der örtliche Bücherladen und der kleine Möbeleinzelhändler leisten, was für die großen Wettbewerber selbstverständlich ist. Wir haben mit unseren Duftspendern und Duftsprays die preisgünstige und professionelle Antwort.“, so Herr Savoulidis von der Lasard Beduftungssysteme in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt am Main

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 107000
 3311

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Duftmarketing zur Kundenmanipulation?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LASARD Beduftungssysteme

Bild: Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im FitnessstudioBild: Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im Fitnessstudio
Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im Fitnessstudio
Mörfelden-Walldorf - 14.11.2014. Die LASARD Beduftungssysteme unterstützt Fitnessstudio-Betreiber mit dem Einsatz von Duftmarketing ihre Kundenbindung zu erhöhen. In der Kundenumfrage vom Oktober 2014 bestätigen die Studiobetreiber, dass sich der gezielte Einsatz von Düften als ein unternehmerischer Erfolgsfaktor erwiesen hat. Duftmarketing steigert die Kundenbindung Duftmarketing ist die gezielte Raumbeduftung, um das Wohlbefinden der Kunden zu steigern. Düfte steigern das Vertrauen der Kunden in die Qualität der Fitnessgeräte und die Kom…
Bild: Aktionsangebote zur Einführung von Duftmarketing in der PhysiotherapieBild: Aktionsangebote zur Einführung von Duftmarketing in der Physiotherapie
Aktionsangebote zur Einführung von Duftmarketing in der Physiotherapie
Mörfelden-Walldorf – 03.09.2014. Die LASARD Beduftungssysteme bietet vom ersten bis zum 29. September 2014 Startersets für Physiotherapiepraxen und Reha-Zentren an. Diese ermöglichen einen günstigen Einstieg ins Duftmarketing. „Wir haben ausschließlich Düfte in das Portfolio aufgenommen, die wir schon seit langen Jahren erfolgreich in der Praxis einsetzen“, so Savvas Savoulidis, „und so hat jeder Praxisinhaber die Chance, für kleines Geld Duftmarketing für sein Unternehmen zu nutzen.“ Für über 90 Prozent der Kunden aus dem Bereich der Physio…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Philipp Schulze-Kölln bietet mit seinem Unternehmen Kundenfischer "Marketing für die Sinne"Bild: Philipp Schulze-Kölln bietet mit seinem Unternehmen Kundenfischer "Marketing für die Sinne"
Philipp Schulze-Kölln bietet mit seinem Unternehmen Kundenfischer "Marketing für die Sinne"
… den Unternehmen. Alle eingesetzten Düfte sind zu 100% natürlich und werden ständig auf Allergie-, Haut- und Geruchsverträglichkeit überprüft. Neben dem Geschäftsfeld Duftmarketing bietet Philipp Schulze-Kölln seinen Kunden noch weitere Kundenbindungsinstrumente an. So stellt er aus einer exklusiven Weinpalette eine persönliche Kollektion hochwertiger …
Bild: Aktionsangebote zur Einführung von Duftmarketing in der PhysiotherapieBild: Aktionsangebote zur Einführung von Duftmarketing in der Physiotherapie
Aktionsangebote zur Einführung von Duftmarketing in der Physiotherapie
… Die LASARD Beduftungssysteme bietet vom ersten bis zum 29. September 2014 Startersets für Physiotherapiepraxen und Reha-Zentren an. Diese ermöglichen einen günstigen Einstieg ins Duftmarketing. „Wir haben ausschließlich Düfte in das Portfolio aufgenommen, die wir schon seit langen Jahren erfolgreich in der Praxis einsetzen“, so Savvas Savoulidis, „und …
Hochleistungs Duftgerät für kleinere und mittlere Unternehmen
Hochleistungs Duftgerät für kleinere und mittlere Unternehmen
Duftmarketing Spezialist Dumatec AG stellt neues Duftgerät vor Hochleistungs Duftgerät für kleinere und mittlere Unternehmen Hittnau, Schweiz – 01. März 2010 - Mit dem Hermes 1600 bringt Dumatec AG der Spezialist für Duftmarketing ein neues Hochleistungs Duftgerät auf den Markt, das sich für den Einsatz bei kleineren und mittelständischen Unternehmen …
Bild: duftmann.de – Der Duftmarketing Shop der LASARD BeduftungssystemeBild: duftmann.de – Der Duftmarketing Shop der LASARD Beduftungssysteme
duftmann.de – Der Duftmarketing Shop der LASARD Beduftungssysteme
… stellt das Unternehmen in den einzelnen vier Sparten Informationen über den Einsatz der Düfte in diesen Bereichen zur Verfügung. Mit dem Einsatz von Duftmarketing im Einzelhandel gestaltet das Unternehmen eine Wohlfühlatmosphäre für die Endkunden. Studien belegen, dass Kunden in bedufteten Ladengeschäften mehr einkaufen. Das gesamte Ambiente des Ladens, …
Neue Erkenntnisse zum Thema Duftmarketing
Neue Erkenntnisse zum Thema Duftmarketing
… Bestandteil ist. Das Buch wird durch Hinweise ergänzt, wie sich Duft zur emotionalen Markenführung in der Marketingpraxis umsetzen lässt. Für alle an Duftmarketing Interessierten bietet das Buch zudem einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl bislang durchgeführter Duftwirkungsstudien. In einer eigenen empirischen Studie wurden wichtige Duftwirkungen …
Bild: Kostenlose Duftmarketing-Beratung mit Schnupperwoche im Rhein-Main-GebietBild: Kostenlose Duftmarketing-Beratung mit Schnupperwoche im Rhein-Main-Gebiet
Kostenlose Duftmarketing-Beratung mit Schnupperwoche im Rhein-Main-Gebiet
Die LASARD Beduftungssysteme bietet allen interessierten Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet vom 1. bis 31. März 2007 eine kostenlose Duftmarketing-Beratung. Telefonisch oder in einem Vor-Ort-Termin beantwortet Herr Savoulidis alle individuellen Fragen rund um die professionelle Raumbeduftung. „In einer anschließenden Schnupperwoche beduften wir die Unternehmen …
Air-Marketing - verführerische Düfte als Quelle der Inspiration
Air-Marketing - verführerische Düfte als Quelle der Inspiration
… verwendet. Die Liste der Wirkungen und Duftrichtungen ist lang und reicht von beruhigend bis verführerisch, stets kommen neue hinzu. Heute spricht man vom Duftmarketing, auf das immer mehr Unternehmen setzen. Duftmarketing ist ein vielversprechender und innovativer Bereich, der unter anderem die Kundenbindung stärken und letztendlich Umsätze verbessern …
Ausbau der Marktposition: Voitino Duftmarketing gewinnt Hotels als Neukunden
Ausbau der Marktposition: Voitino Duftmarketing gewinnt Hotels als Neukunden
In den letzten Monaten hat Voitino Duftmarketing, ein führender Anbieter für professionelle Raumbeduftung, mehrere Hotels als Kunden gewonnen. Zu den neuen Kunden zählen u. a. das Wellnesshotel Jagdhof (Bayerischer Wald) und das Hotel a Garda (Italien). „Gerade für Hotels bietet sich Duftmarketing an, um Gästen ein Wohlfühlgefühl zu vermitteln, aber …
Bild: Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im FitnessstudioBild: Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im Fitnessstudio
Duftmarketing erhöht laut Umfrage die Kundenbindung im Fitnessstudio
Mörfelden-Walldorf - 14.11.2014. Die LASARD Beduftungssysteme unterstützt Fitnessstudio-Betreiber mit dem Einsatz von Duftmarketing ihre Kundenbindung zu erhöhen. In der Kundenumfrage vom Oktober 2014 bestätigen die Studiobetreiber, dass sich der gezielte Einsatz von Düften als ein unternehmerischer Erfolgsfaktor erwiesen hat. Duftmarketing steigert …
Bild: Duftmarketing für EventsBild: Duftmarketing für Events
Duftmarketing für Events
Einige Branchen machen sich die unterschwellige Erinnerungswirkung von Düften schon seit langem zunutze. Vermehrt kommt Duftmarketing jedoch auch auf Events zum Einsatz – sei es zur Verstärkung von Emotionen oder zur Neutralisierung des Essensgeruchs. Die neue Event Partner Ausgabe widmet sich mit ihrem Titelthema diesem neuen Duft-Trend! Hotels, Kaufhäuser …
Sie lesen gerade: Duftmarketing zur Kundenmanipulation?