openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Die 10 beliebtesten Marketing-Blogs

18.10.200614:27 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) „Werbeblogger“ am bekanntesten – nur 13 % lesen es / Nur 15,8 % kennen einflussreichstes Marketing-Blog / Weblogs: Wenig Reichweite aber viel Wirkung

Alle reden über Weblogs aber die Wenigsten kennen welche. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE durchgeführt hat. Von über tausend befragten Online-Marketing-Experten kannte nicht einmal jeder Sechste das Basic Thinking Blog. Dieses Weblog steht laut Technorati/Edelman immerhin auf Platz drei der einflussreichsten Blogs in Deutschland. Weblogs (Blogs) sind „Online-Tagebücher“, in denen aktuelle Ereignisse oft bissig kommentiert werden.



Nachdem Google für spektakuläre 1,65 Milliarden Dollar das Videoportal YouTube übernommen hat, wird verstärkt über Web 2.0 berichtet. „Die wenigsten Menschen kennen jedoch dieses Web 2.0 oder ‚Mitmach-Web’ aus eigener Anschauung“ stellt Torsten Schwarz, der Autor der Studie fest. Dabei gehören Weblogs mit zu den ältesten Anwendungen des Web 2.0. Neu dagegen sind Videoportale wie Youtube und Sevenload oder Community-Portale wie Myspace, OpenBC oder Cyworld.

Die bei Online-Marketing-Experten bekanntesten Blogs sind Werbeblogger Dr. Web und das E-Commerce-Blog. Das in der jüngst erschienenen Übersicht einflussreicher deutscher Blogs (Technorati/Edelmann) auf Platz acht stehende Wirres.net wird zwar oft verlinkt, aber nur 8,7 Prozent kennen es. Bei den Kennern am beliebtesten sind Blogs von Robert Basic (BasicThinking) und Klaus Eck (PR-Blogger).

Das bekannteste Marketing-Blog – Werbeblogger – kennen immerhin 31,4 Prozent der Experten. Gefallen daran finden gerade einmal 13 Prozent. „Weblogs sind weit davon entfernt, klassischen Fachmedien Konkurrenz zu machen“ schlussfolgert Schwarz. Gefährlich sind sie trotzdem. Der Grund: Macht ein Unternehmen einen Fehler, wird dies in Blogs heftig diskutiert. Welcher Imageschaden entstehen kann, zeigt eine Google-Suche nach „Jamba“ oder eine YouTube-Suche nach „Kryptonite“.

„Web 2.0 revolutioniert die Marketing-Kommunikation“ behauptet Schwarz in Anlehnung an den Titel seines demnächst erscheinenden Buches: „Im Web 2.0 produzieren Nutzer heute weit mehr Marketing-Informationen als die Unternehmen selbst“. Die Wirkung geht dabei weniger von einigen bekannten Weblogs aus. Einfluss gewinnen Blogbeiträge erst durch Kommentare und Diskussionen auf einer Vielzahl miteinander vernetzter kleinerer Weblogs. „Longtail“ – die Vielfalt – ist die unkontrollierbare Medienmacht des Web 2.0.

Die komplette Liste aller untersuchten Marketing-Blogs steht unter
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Blogs

Die nachfolgenden Prozentangaben geben den Anteil der Befragten an, die den Namen des Blogs kennen

Die bekanntesten Marketing-Blogs:
1. Werbeblogger 31,4%
2. Dr. Web 30,4%
3. e-commerce-blog.de 23,9%
4. Besserwerberblog 21,7%
5. Fischmarkt 20,8%
6. nicozorn.com 17,7%
7. medienrauschen 17,4%
8. Internetmarketing-News.de 17,1%
9. PR-Blogger 16,8%
10. Webmaster & SEO Blog 16,1%

Die nachfolgenden Prozentangaben geben den Anteil der Befragten an, die das Blog gerne lesen

Die meistgelesenen Marketing-Blogs:
1. Dr. Web 13,4%
2. Werbeblogger 13,0%
3. e-commerce-blog.de 11,2%
4. Basic Thinking 8,7%
5. Besserwerberblog 8,4%
6. PR-Blogger 8,4%
7. Fischmarkt 8,1%
8. nicozorn.com 7,8%
9. Sloganmaker 6,8%
10. medienrauschen 5,3%

Die nachfolgenden Prozentangaben geben den Anteil der Kenner des Blogs an, denen es gut gefällt

Die beliebstesten Marketing-Blogs:
1. Basic Thinking 54,9%
2. PR-Blogger 50,0%
3. e-commerce-blog.de 46,8%
4. Dr. Web 43,9%
5. nicozorn.com 43,9%
6. Sloganmaker 42,3%
7. Werbeblogger 41,6%
8. Fischmarkt 38,8%
9. Besserwerberblog 38,6%
10. ConnectedMarketing 37,5%

Download der Meldung unter:
http://www.marketing-boerse.de/News/details/Presseinformation

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 104388
 7660

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Die 10 beliebtesten Marketing-Blogs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von marketing-BOERSE GmbH

Bild: ErfolgX-Speakerranking 2013: Die 50 online-aktivsten Speaker und TrainerBild: ErfolgX-Speakerranking 2013: Die 50 online-aktivsten Speaker und Trainer
ErfolgX-Speakerranking 2013: Die 50 online-aktivsten Speaker und Trainer
- Web heute Pflichtprogramm für Rednervermarktung - Top 3: Joachim Rumohr, Kerstin Hoffmann, Gunter Dueck - Studie von ErfolgX künftig jährlich Waghäusel, 5. Juni 2013. Das Online-Portal ErfolgX.de kürt erstmals die online-aktivsten Redner und Trainer Deutschlands und stellt das Speakerranking 2013 vor: Spitzenreiter sind Joachim Rumohr, Kerstin Hoffmann und Gunter Dueck. Alle drei arbeiten im Online-Geschäft und sind damit von Berufs wegen Profis. Die ausführliche Studie ist unter http://www.speakerranking.net erhältlich. Auf den Plätzen v…
Bild: Über Vierzigjährige verschlafen Web 2.0Bild: Über Vierzigjährige verschlafen Web 2.0
Über Vierzigjährige verschlafen Web 2.0
- Studie zeigt die beliebtesten Web 2.0-Portale nach Alter - Twens bevorzugen openBC, StayFriends und YouTube - Jüngere teilen ihr Wissen beim Social Bookmarking und Reisen Bei den Nutzern von Web 2.0-Portalen gibt es erhebliche Altersunterschiede. Schon bei Vierzigjährigen lässt die Lust nach, das neue Mitmach-Web auszuprobieren. Zu diesem Ergebnis kommt das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE bei der Altersanalyse einer Befragung von 1994 Online-Marketern. „Viele reden vom Mitmach-Web aber nur die Jungen trauen sich“ meint Studienaut…

Das könnte Sie auch interessieren:

Social-Media-Studie-2009
Social-Media-Studie-2009
Social-Media-Studie 2009 Aktuelle Situation der Blogger und Foren-Betreiber Ergebnisse einer Online-Befragung Die an der Fachhochschule Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Fank durch-geführte Social-Media-Studie gibt Einblicke in die Situation von Foren- und Blogbetreibern in Deutschland. Die Studie ist frei zugänglich unter >> www.infospeed.de Köln, …
Bild: Internet-Suche verändert Marketing-Landschaft / Studie von Eurocom Worldwide untersucht Marketing-Trends 2008Bild: Internet-Suche verändert Marketing-Landschaft / Studie von Eurocom Worldwide untersucht Marketing-Trends 2008
Internet-Suche verändert Marketing-Landschaft / Studie von Eurocom Worldwide untersucht Marketing-Trends 2008
… von PR-Aktivitäten (42%), während nur 13% der Befragten für traditionelle Kommunikationsmaßnahmen wie Anzeigenschaltung in Printmedien oder Messen und Ausstellungen votierten. „Unsere Studie zeigt, dass sich die PR- und Marketing-Landschaft durch die Suchmöglichkeiten im Internet fundamental verändert hat“, so Christoph Schwartz, Gründer und Inhaber …
Fahrplan des Social Media Marketing
Fahrplan des Social Media Marketing
… Markenimage, oder das Kundenbeziehungsmanagement zu optimieren. Die strategische Planung und der Einsatz der Social Media Kommunikation hängt maßgeblich von der Zielsetzung ab. So gaben in einer Studie des DIM (Deutsches Institut für Marketing) "Social Media Marketing" (SMM) vom Januar 2010, an, dass 74,0 % der Befragten als häufigstes Ziel die Steigerung der …
Bild: AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014Bild: AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014
AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014
Berlin, den 19.05.2014 Die Digitalstrategie und Social Media Agentur AGENTUR GERHARD veröffentlichte eine Blogger Relations Studie mit den Top 100 Beauty Blogs aus Deutschland. Thematische Schwerpunkte der Studie sind: die Beziehung von Bloggern und Unternehmen, die Motivation zu bloggen sowie die Bedürfnisse von Beauty Bloggern. Insgesamt bietet die …
Bild: AGENTUR GERHARD veröffentlicht Food-Blogs StudieBild: AGENTUR GERHARD veröffentlicht Food-Blogs Studie
AGENTUR GERHARD veröffentlicht Food-Blogs Studie
Berlin, 01.06.2016 - Die Digitalstrategie-Agentur AGENTUR GERHARD veröffentlicht eine Studie mit den Top 100 Food-Blogs aus Deutschland. Im Zeitalter von „Content Marketing“ werden Blogger immer relevanter. Inhalte von Bloggern sind sehr sichtbar in Suchmaschinen, werden in Social Media (Facebook, Twitter, Instagram…) gerne geteilt und werden damit …
Die zehn beliebtesten Fehler in Unternehmens-Blogs
Die zehn beliebtesten Fehler in Unternehmens-Blogs
… ganz; von den anderen gelingt es nur wenigen, mit ihren Blogs die Adressaten richtig anzusprechen. Das sind die zehn häufigsten Fehler von Unternehmens-Blogs: 1. Marketing-Blogs: Viele Unternehmen missbrauchen Blogs als Marketing- oder Werbeplattform. Für Leser besteht wenig Anreiz, so einen Blog ein zweites Mal aufzusuchen. Grundsätzlich gilt: Je …
Bild: Die zelect GmbH eröffnet Ihren Blog - relevantmedianow.comBild: Die zelect GmbH eröffnet Ihren Blog - relevantmedianow.com
Die zelect GmbH eröffnet Ihren Blog - relevantmedianow.com
… schon lange nicht mehr nur als reines „Internet-Tagebuch“. Viele Unternehmen haben Blogs entdeckt und nutzen sie gezielt im Marketing-Mix. Laut der Studie www-Benutzer-Analyse-w3b liegen Corporate Blogs auf der Beliebtheitsskala von Webblog-Typen bereits auf Platz 3. Immerhin 28% aller Weblog-Nutzer (weitester Nutzerkreis) geben an, Internet-Tagebücher …
Bild: 77 Prozent setzen auf Online-WerbeanzeigenBild: 77 Prozent setzen auf Online-Werbeanzeigen
77 Prozent setzen auf Online-Werbeanzeigen
Studie „Online-Marketing-Trends 2009“ neu aufgelegt / 53% verstärken Online-Marketing, nur 8% reduzieren / Unternehmens-Blogs setzen sich nicht durch Die Finanzkrise zwingt Unternehmen, Ihre Werbung zu überdenken. Textanzeigen in Suchmaschinen profitieren davon. Neben Usability, Seitenoptimierung (SEO), E-Mail und Web-Controlling gehören seit diesem …
Bild: Profi Blogs für mehr Neukunden und mehr UmsatzBild: Profi Blogs für mehr Neukunden und mehr Umsatz
Profi Blogs für mehr Neukunden und mehr Umsatz
Der Münchner IT-Unternehmer Peter Marxbauer hat den Trend der Zeit längst erkannt. Und eine jüngst stattgefundene Studie gibt ihm Recht: Blogs sind eindeutig im Kommen. Blogs sind weder eine Modeerscheinung noch ein Hirngespinst von einsamen Blogschreibern. Vielmehr: Sie sind heute zu einem sehr wichtigen Marketingbestandteil erfolgreicher Unternehmen …
Bild: Studie: Videomarketing im InternetBild: Studie: Videomarketing im Internet
Studie: Videomarketing im Internet
Eine aktuelle Studie* belegt: 77% aller Marketing-Abteilungen planen im Jahr 2011 ihre Aktivitäten im Bereich Videomarketing zu steigern. Videomarketing im Internet führt bereits zu großen Erfolgen und wird in Zukunft einen bedeutenden Teil der Marketingmaßnahmen ausmachen. Die Studie wertet die Antworten von über 3000 Marketing-Experten aus und kommt …
Sie lesen gerade: Studie: Die 10 beliebtesten Marketing-Blogs