openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ITA Institut für Transparenz in der Altersvorsorge

(openPR) Gezielte Aufklärung und nachhaltige Information für gesicherten Lebensabend

Mit der Entscheidung des Gesetzgebers, das Rentenniveau in den nächsten Jahren abzusenken und für die entstehende Differenz eine gesetzlich geförderte Eigenvorsorge zu empfehlen, hat die private Altersvorsorge eine neue Bedeutung erlangt. Eigene Vorsorgeinitiative ist maßgebliche Grundlage für ein finanziell gesichertes Alter. Eine erst kürzlich im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. durchgeführte Untersuchung belegt jedoch, dass sich nur eine Minderheit detailliert mit dem Thema Altersvorsorge auseinandersetzt. Nach wie vor herrscht Unwissenheit darüber, welche Anlagestrategie und -produkte die individuell besten sind und welcher Betrag für einen sorgenfreien Ruhestand zurückgelegt werden muss. Dabei sollte der Weg in den Lebensabend gut geebnet und von langer Hand geplant sein. Ob Unternehmer oder Angestellter: Altersvorsorge geht jeden etwas an.



Vor diesem Hintergrund wurde im August 2006 das Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) gegründet. Ziel ist es, den Markt der Altersvorsorge zu durchleuchten und für die Aufklärung der Verbraucher und Vermittler zu sorgen. Es soll Hilfestellung geleistet werden Produkte kennen zu lernen, Unterschiede zu verstehen und eine Auswahl zu treffen.

Keine Alternative bei vielen Möglichkeiten
Während sich der Staat schrittweise aus der Alterssicherung herauszieht, unternehmen Anbieter von Versicherungen viel, um Kunden für sich zu gewinnen. Die Vielfalt der Angebote ist in den letzten Jahren explodiert. Kaum jemand hat noch den Durchblick, was sich heute abzuschließen lohnt und welches Produkt das jeweilig richtige ist. Neben der Produktqualität muss ebenso die Beratungsqualität stimmen. Nicht nur dem Verbraucher präsentieren sich unzählige Möglichkeiten der Altersvorsorge. Auch für Vermittler wird es zunehmend schwieriger, sich auf dem Markt der Anbieter zurechtzufinden und die für ihre Kunden beste Möglichkeit der Vorsorge herauszufinden. Der Informationsaspekt leidet unter dem täglichen Zeitdruck und gezielte Fort- und Weiterbildung findet nur selten statt. Nicht zuletzt die Anfang 2007 in Kraft tretende Vermittlerrichtlinie stellt Makler wieder vor neue Herausforderungen. Daher macht es sich das ITA zur Aufgabe nicht nur verbraucher- sondern ebenso vermittlerorientiert zu agieren und auch Vermittler nachhaltig in ihrer Beratertätigkeit zu unterstützen.

Aufklärung durch neutrales Expertenwissen
Das ITA arbeitet als unabhängige Instanz, die den Markt der privaten Altersvorsorge kritisch beobachtet, Angebote verschiedener nationaler sowie internationaler Anbieter gegenüberstellt und so einen faireren Ratgeber für Verbraucher und Vermittler darstellt. Dr. Mark Ortmann, Gründer und Direktor des Instituts, ist zertifizierter Finanzplaner (Certified Financial Planner®). Im Rahmen seiner Promotion zum Thema "Kapitalanlage deutscher und britischer Lebensversicherer" bei Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Humboldt-Universität zu Berlin) hat er sich wissenschaftlich mit Versicherungs- und Vorsorgeprodukten auseinandergesetzt. Hierfür wurde er auch mit dem Berliner Preis für Versicherungswissenschaft 2003 ausgezeichnet. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge belegen sein tiefes Wissen zu Themen der Altersvorsorge. Darüber hinaus verfügt Ortmann über einen ungewöhnlich profunden Bezug zur Praxis des Geschäfts, da er bereits seit 1996 als Finanzplaner tätig ist. „Altersvorsorge ist Lebensplanung. Es bedarf einer vorbehaltlosen Aufklärung der Verbraucher, die klar macht, dass eine private Vorsorge unerlässlich ist. Das ITA bietet eine Orientierungshilfe, die jedoch nicht nur Verbrauchern dient, sondern darüber hinaus auch Vermittler in ihrer tagtäglichen Arbeit über die unterschiedlichen Möglichkeiten sowie Angebote am Markt informiert“, so Ortmann über seine Motivation zur Gründung eines unabhängigen Instituts für Transparenz in der Altersvorsorge.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 110340
 3991

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ITA Institut für Transparenz in der Altersvorsorge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ITA Institut für Transparenz in der Altersvorsorge

Bild: Vorsorgeprodukte werden nach Kosten vergleichbarBild: Vorsorgeprodukte werden nach Kosten vergleichbar
Vorsorgeprodukte werden nach Kosten vergleichbar
Institut für Transparenz in der Altersvorsorge begrüßt Einführung der Reduction in Yield Berlin, 02. Februar 2011 – Die Versicherungsbranche hat einen wichtigen Schritt getan, um das verloren gegangene Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen: Branchenprimus Allianz und Aufsteiger Volkswohl Bund zeigen ihren Kunden ab sofort die Effektivkosten (Reduction in Yield) und die Effektivrendite (Beitragsrendite des Vertrags nach Kosten). Anhand der Effektivrendite können Kunden und Berater die möglichen Renditen nach Kosten produktübergreifend verglei…
ITA-Studie: Deutsche fordern Anbieter- und Produktvielfalt im Bereich privater Altersvorsorge
ITA-Studie: Deutsche fordern Anbieter- und Produktvielfalt im Bereich privater Altersvorsorge
Berlin, 25. Januar 2007 – Verbraucher halten eine große Produktvielfalt bezüglich der Altersvorsorge für sehr wichtig. Dies ergab eine repräsentative Studie des ITA Institut für Transparenz in der Altersvorsorge in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). So gaben 52 Prozent der Befragten an, dass ihnen eine möglichst große Anbieter- und somit Produktvielfalt für ihre private Altersvorsorge sehr wichtig ist. Die Studie wurde vor dem Hintergrund der Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) durchgeführt. Aufgrund u…

Das könnte Sie auch interessieren:

ITA-Studie: Deutsche fordern Anbieter- und Produktvielfalt im Bereich privater Altersvorsorge
ITA-Studie: Deutsche fordern Anbieter- und Produktvielfalt im Bereich privater Altersvorsorge
Berlin, 25. Januar 2007 – Verbraucher halten eine große Produktvielfalt bezüglich der Altersvorsorge für sehr wichtig. Dies ergab eine repräsentative Studie des ITA Institut für Transparenz in der Altersvorsorge in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). So gaben 52 Prozent der Befragten an, dass ihnen eine möglichst große Anbieter- …
Optimierte Altersvorsorgeberatung mit ITA SELECT
Optimierte Altersvorsorgeberatung mit ITA SELECT
… des neuen Online-Portals „ITA SELECT“ der ITA Research & Tools GmbH, ein Partnerunternehmen des unabhängigen Berliner Instituts für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA), ist ab sofort unter www.itaselect.de verfügbar. Unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse unterstützt das Analysetool Vermittler bei der Auswahl des optimalen Altersvorsorgeproduktes. …
Lebensversicherungen - Keine wirkliche Verbesserung im Kostendschungel
Lebensversicherungen - Keine wirkliche Verbesserung im Kostendschungel
… Kosten des Abschlusses in Euro und Cent, die nicht selten mehrere Tausend Euro betragen, auf dem Produktinformationsblatt angeben. Das Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) begrüßt den neuen Entwurf, hält diesen jedoch nicht für ausreichend, da ein objektiver Vergleich der verschiedenen Altersvorsorgeprodukte nach wie vor nicht möglich …
Bild: Berliner ITA-Institut belegt die hervorragenden Produkteigenschaften von myLife AktivBild: Berliner ITA-Institut belegt die hervorragenden Produkteigenschaften von myLife Aktiv
Berliner ITA-Institut belegt die hervorragenden Produkteigenschaften von myLife Aktiv
Göttingen, 7. März 2013. Laut dem unabhängigen Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) bietet der Nettotarif myLife Aktiv ein außerordentlich hohes Maß an Flexibilität und eine sehr breite Fondsauswahl. „Der Tarif bedient sämtliche Risikoprofile des Kunden. Echte Honorarberater finden einen interessanten, flexiblen und einfachen Tarif mit …
Gesundheitsmarkt Schwerpunkt der FiNet-Informationstage für Makler
Gesundheitsmarkt Schwerpunkt der FiNet-Informationstage für Makler
… die sich durch strategisch bewusste Unternehmensentwicklung ergeben. Dr. Mark Ortmann, Finanzöko-nom und Geschäftsführer des Instituts für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA), präsentiert aktuelle Softwarelösungen für VVG-konforme Beratung und Dokumentation. Weitere Referenten informieren zu qualitativen Aspekten der Krankenversicherung, BU, Kapitalanlage, …
Bild: Vorsorgeprodukte werden nach Kosten vergleichbarBild: Vorsorgeprodukte werden nach Kosten vergleichbar
Vorsorgeprodukte werden nach Kosten vergleichbar
Institut für Transparenz in der Altersvorsorge begrüßt Einführung der Reduction in Yield Berlin, 02. Februar 2011 – Die Versicherungsbranche hat einen wichtigen Schritt getan, um das verloren gegangene Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen: Branchenprimus Allianz und Aufsteiger Volkswohl Bund zeigen ihren Kunden ab sofort die Effektivkosten (Reduction …
Transparenzrating für Altersvorsorgeprodukte startet in Deutschland
Transparenzrating für Altersvorsorgeprodukte startet in Deutschland
ITA unterstützt Verbraucher im undurchsichtigen Dschungel der Vorsorgeprodukte Berlin, 24. Juni 2008 - Das Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) hat gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, Banken- und Versicherungsexperte an der Berliner Humboldt-Universität, ein Transparenzrating für Lebensversicherungsprodukte und das dazugehörige …
ITA SELECT: Gezielte Planung der Altersvorsorge
ITA SELECT: Gezielte Planung der Altersvorsorge
… Produktfindung auf Roadshow Berlin, 07. Oktober 2009 – ITA Research & Tools GmbH, ein Partnerunternehmen des unabhängigen Berliner Instituts für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA), stellt sein neues Online-Programm „ITA SELECT“ auf einer Roadshow mit der fairmex Partnerservice GmbH, eine Serviceagentur für Finanzdienstleister, bundesweit in …
Standard Life erster Versicherer mit Transparenzrating
Standard Life erster Versicherer mit Transparenzrating
Frankfurt, 24.06.2008 - Standard Life hat sich als erster Versicherer in Deutschland dem vom Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) durchgeführten Transparenzrating unterzogen. Für die Verständlichkeit seiner Bedingungen, die Transparenz seiner Werbebroschüren sowie die Transparenz und die Qualität seiner Versicherungsprodukte insgesamt …
Bild: Mehr Transparenz: Zurich gestaltet Vertragsunterlagen für Altersvorsorgeprodukte neuBild: Mehr Transparenz: Zurich gestaltet Vertragsunterlagen für Altersvorsorgeprodukte neu
Mehr Transparenz: Zurich gestaltet Vertragsunterlagen für Altersvorsorgeprodukte neu
Bonn, 15. September 2014: Mehr Transparenz und bessere Verständlichkeit bieten ab Oktober 2014 die Vertragsunterlagen der Altersvorsorgeprodukte von Zurich. Die Dokumente (Produktinformationsblatt (PIB) und persönlicher Vorschlag (PV) der Altersvorsorgeprodukte in der 3. Schicht und der betrieblichen Altersversorgung wurden komplett neu gestaltet. Durch …
Sie lesen gerade: ITA Institut für Transparenz in der Altersvorsorge