(openPR) Das Hot Button System der von Callactive produzierten Call TV Sendungen entspricht den Anforderungen der Gewinnspielregeln der Landesmedienanstalten
München, 29. Mai 2007 - Die Callactive GmbH, größter senderunabhängiger Produzent von Partizipations TV im deutschsprachigen Raum und ein Unternehmen der Endemol Gruppe, hält sich bei der Auswahl der Anrufer im sogenannten Hot-Button Modus strikt an die An-wendungs- und Auslegungsregeln für Gewinnspiele im Fernsehen der Landesmedienanstal-ten (GewinnSpielReg).
Das von dem technischen Dienstleister mass response Service GmbH - ein Unternehmen der Twister Gruppe (NL) - bereitgestellte Hot-Button System garantiert die echte, rein zufallsbedingte Auswahl von Anrufern.
Der Hot-Button Mechanismus wählt zu einem beliebigen Zeitpunkt während der aktuellen Runde und bei einem beliebigen Anrufer ohne Beeinflussung durch den Redakteur oder einer anderen Person einen Anrufer aus, der dann unverzüglich vom System vollkommen automatisiert ins Studio weitergeleitet und dort ohne Vorauswahl durch beispielsweise ein CallCenter auf Sendung gestellt wird. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer transparenten und nicht beeinflussbaren Logik.
Der Redakteur konfiguriert auf Grund der ihm für dieses Spiel zur Verfügung stehenden Sendezeit die Dauer des Spiels bzw. der Spielrunde. Das System ermittelt daraufhin durch einen standardisierten Zufallsmechanismus einen Zeitpunkt innerhalb dieser Spiel- bzw. Rundendauer, zu dem der Hot-Button-Mechanismus einen Anrufer auswählt und diesen automatisiert ins Studio weiterleitet. Dieser vom System ermittelte Zeitpunkt wird zu keiner Zeit dem Redakteur, Moderator oder einer anderen Person bekannt gemacht.
Damit ist gewährleistet, dass Zuschauer unserer Sendungen bei Hot-Button Runden zu jedem Zeitpunkt die echte Chance haben, ausgewählt zu werden.
Callactive unterstützt ausdrücklich die Initiative der gemeinsamen Stelle für Programm, Werbung und Medienkompetenz der Landesmedienanstalten (GSPWM) zur Steigerung der Transparenz bei TV Gewinnspielen und hatte vor diesem Hintergrund und ergänzend zu ProSiebenSat.1 zusammen mit MTV Networks jüngst einen eigenen Maßnahmenkatalog zur Überarbeitung der von den Landesmedienanstalten zuletzt im Oktober 2005 geänderten GewinnSpielReg eingebracht.
Callactive GmbH
Augsburgerstrasse 8
80337 München









