openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kompetenzzentrum für zukunftsorientiertes Bauen in Hamburg

28.09.200714:43 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Kompetenzzentrum für zukunftsorientiertes Bauen in Hamburg
An 1:1 Hausmodellen können Auszubildende, Architekten, Ingenieure und Bauherren Baukonstruktionen im Detail kennen lernen (Foto: Ausbildungzentrum-Bau AZB)
An 1:1 Hausmodellen können Auszubildende, Architekten, Ingenieure und Bauherren Baukonstruktionen im Detail kennen lernen (Foto: Ausbildungzentrum-Bau AZB)

(openPR) Hamburg hat sein erstes Kompetenzzentrum (nach den Kriterien des BMBF/BIBB). Das Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg-Steilshoop setzt damit Maßstäbe in der überbetrieblichen Aus-, Fort-, und Weiterbildung im Bauhauptgewerbe. Es ist bereits Bestandteil des Maßnahmenkatalogs zum Hamburger Klimaschutzkonzept 2007-2012. Interessierte und Fachleute sind am 10. Oktober 2007 von 14:00 bis 18:00 Uhr zu einem Tag der offenen Halle mit Besichtigung der detailgetreuen Haus- und Tiefbaumodelle in den Schwarzen Weg 3 eingeladen.



In der qualifizierten und modernen Ausbildung von Handwerksberufen des Bauhauptgewerbes hat Hamburg jetzt die Nase vorn. Das Ausbildungszentrum-Bau (AZB) wird als erste berufsbildende Einrichtung Hamburgs zum Kompetenzzentrum ernannt. Ermöglicht wurde dies mit Förderung durch die Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Technologie, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Stadt Hamburg mit der Behörde für Bildung und Sport sowie der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Aus diesem Anlass beginnt am 10.10. um 10:10 Uhr eine Festveranstaltung für Fachwelt und Medien in den Räumen des AZB, bei der die Ernennungsurkunde übergeben wird. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir unseren drei Jahre andauernden Qualifizierungsprozess jetzt mit dieser Auszeichnung erfolgreich abschließen können,“ sagt AZB-Geschäftsführer Torsten Rendtel.

Zwei Leitprojekte bestimmten den Weg des AZB zum Kompetenzzentrum. In einer Halle mit einer Fläche von 800 m² werden die Themen Nachhaltiges Bauen und Modernisieren anhand von 1:1-Hausmodellen veranschaulicht. Energiesparendes und materialbewusstes Bauen vom Gründerzeitgebäude bis hin zum Passivhaus-Neubau können hier sowohl Auszubildende als auch Architekten, Ingenieure und Bauherren in Praxis-Seminaren erlernen. (www.azb-hamburg.de à Fort- und Weiterbildung).

Zweites Leitprojekt ist die neue Trainingsstrecke für Tiefbauer im Außengelände. Eine gepflasterte Straße mit allen unterirdischen Bauteilen bietet viele praxisgerechte Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung. Dauerbaugruben bieten den direkten Zugriff auf Rohrleitungen ohne aufwendige Aushubarbeiten und legen die unterirdische Infrastruktur offen. Dazu wurden bekannte Bildungsmaßnahmen überarbeitet und neue entwickelt. Deren praktische Inhalte werden jetzt in den wirklichkeitsnahen Situationen der neuen Trainingsstrecke vermittelt.

Wesentlich zu dem Erfolg beigetragen hat die hervorragende Zusammenarbeit mit anderen in der Ausbildung tätigen Einrichtungen. Die mittlerweile zum festen Netzwerk entwickelte Kooperation mit der Staatlichen Gewerbeschule für Bautechnik G19, der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), Bereich "Angewandte Bautechnik", der TU Tech Innovation GmbH sowie der Uni Hamburg wird auch über den Förderzeitraum hinweg weiter bestehen bleiben. Als „Kompetenzzentrum für zukunftsorientiertes Bauen“ reiht sich das AZB als ein Leuchtturm in die Reihe der bundesdeutschen Kompetenzzentren ein.

Das Ausbildungszentrum in Hamburg bildet seit 36 Jahren junge Menschen in Bauberufen aus und bietet Berufstätigen Fortbildungsmöglichkeiten durch Lehrgänge und Meisterkurse. Mehr als 11.500 Auszubildende und 22.000 Teilnehmer haben in dieser Zeit ihre Aus- oder Weiterbildung im AZB erfolgreich abgeschlossen.

Ansprechpartner für die Presse:
Torsten Rendtel
Geschäftsführer der Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH
Tel.: 040 / 63 90 03 - 0
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 161204
 4040

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kompetenzzentrum für zukunftsorientiertes Bauen in Hamburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH

Bild: QM- und AZWV-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossenBild: QM- und AZWV-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen
QM- und AZWV-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen
Die Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH (AZB) hat ein Qualitätsmanagement-System für die Entwick-lung und Durchführung von Lehrgängen und Schulun-gen im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Bauwirtschaft nach DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt und nun am 29. September durch die Hanseatische Zer-tifizierungsagentur (HZA) zertifizieren lassen. Parallel wurde das AZB auch als Träger für die Förde-rung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZWV) zugelassen. Als langjährig bewährter Partner der ARGE team.arbe…
Das Ausbildungszentrum-Bau feiert über 100 neue Gesellen und Meister
Das Ausbildungszentrum-Bau feiert über 100 neue Gesellen und Meister
22 Straßenbaumeister und 95 Gesellen beenden am 31. August ihre qualifizierte Ausbildung im Ausbildungszentrum-Bau Hamburg Am 31. August 2006 werden im Ausbildungszentrum-Bau (AZB) über 100 junge Bauhandwerker ihre Ausbildung abschließen. Mit einer feierlichen Meister- und Freisprechungsfeier im Großen Lehrsaal des AZB werden die ehemaligen Auszubildenden und Gesellen in ihr weiteres Berufsleben entlassen. Der Obermeister der Bau-Innung und Vorsitzende der AZB-Gesellschafterversammlung Thomas Sander eröffnet die Feier um 17:00 Uhr. Anschließ…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Housewarming 2023 von Gasnetz Hamburg und der Handwerkskammer Hamburg zur Wärmewende und Klimaschutz-GesetzenBild: Housewarming 2023 von Gasnetz Hamburg und der Handwerkskammer Hamburg zur Wärmewende und Klimaschutz-Gesetzen
Housewarming 2023 von Gasnetz Hamburg und der Handwerkskammer Hamburg zur Wärmewende und Klimaschutz-Gesetzen
… Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg). Aufgrund des regen Interesses an Innovationen der Gebäude- und Gastechnik vermitteln beide Partner bis heute im Kompetenzzentrum für grüne Gase am Elbcampus Fachleuten aus dem Handwerker, der Planung, Energieberatung sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Kenntnisse auf dem neuesten Stand. …
Bild: Kompetenzzentrum für Baustellensicherheit gegründetBild: Kompetenzzentrum für Baustellensicherheit gegründet
Kompetenzzentrum für Baustellensicherheit gegründet
… organisiert. Seit einigen Monaten betreut nun das HDS Büro für SiGe-Koordination die Kunden des Unternehmens. „Dadurch können wir unsere große Erfahrung als Kompetenzzentrum für SiGe-Koordination deutlicher herausstellen“ sagte Geschäftsführer Uwe Rau. „Und die Kunden honorieren diese Kompetenz und greifen gerne auf den großen Erfahrungsschatz unserer …
Bild: Solarhaus 50+ - Wir zeigen wie es gehtBild: Solarhaus 50+ - Wir zeigen wie es geht
Solarhaus 50+ - Wir zeigen wie es geht
… Blick: 18. Bundesweites Sonnenhaus-Intensivseminar: Wann: 30. August 2010, 8.30 – 20.00 Uhr Wo: SolarZentrum Hamburg im ELBCAMPUS Hörsaal im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg Anmeldung und Teilnahmegebühr: Anmeldung: Anmeldeformulare unter www.sonnenhaus-institut.de Gebühr: Nichtmitglieder: 190,40 € brutto (160 …
PROBIS Expert auf der Plattform des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen
PROBIS Expert auf der Plattform des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen
- PROBIS präsentiert sich mit einem Online-Seminar auf der Plattform des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen - Potenziale des digitalen Monitorings - Baumonitoring in Zeiten neuer ESG-Richtlinien Starnberg, 8. Oktober 2020. Am 24. September fand die erste Folge der Online-Seminarreihe „Digitalisierung und Projektentwicklung“ des Mittelstand …
Ausstellung „DenkMal energetisch“ im Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen
Ausstellung „DenkMal energetisch“ im Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen
Am Donnerstag, dem 26.10.2017, ab 19.00 Uhr laden das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und das Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen ein zur Eröffnung der Ausstellung „Wege und Möglichkeiten zum energieeffizienten denkmalgeschützten Gebäude“ im Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität, Fasanenstraße 87a. Programm: • 19.00 …
Bild: Energie sparen trotz DenkmalschutzBild: Energie sparen trotz Denkmalschutz
Energie sparen trotz Denkmalschutz
»Europäisches Kompetenzzentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege« lautet der Name des zukünftigen Demonstrations-, Anwendungs- und Schulungszentrums, das das Fraunhofer IBP zusammen mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, dem Fraunhofer IRB und der Gemeinde Weyarn ins Leben gerufen hat. Im Rahmen einer beispielhaften Sanierung …
Das Ausbildungszentrum-Bau feiert über 100 neue Gesellen und Meister
Das Ausbildungszentrum-Bau feiert über 100 neue Gesellen und Meister
… ca. 21.800 Teilnehmer in Lehrgängen der Fort- und Weiterbildung das AZB als kompetenten Partner der Bauwirtschaft kennen gelernt. Im Rahmen Ihrer Entwicklung zum Kompetenzzentrum der norddeutschen Bauwirtschaft ist das AZB bestrebt, u. a. den Nachhaltigkeitsgedanken stärker bei ausführenden Firmen und Bauherren, Architekten und Planern, Ausbildern und …
Neue Ideen und kreative Lösungen im Baubereich gesucht. Start des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – 2014“
Neue Ideen und kreative Lösungen im Baubereich gesucht. Start des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – 2014“
Ab sofort sucht das RKW Kompetenzzentrum im Rahmen des Wettbewerbs „Auf IT gebaut“ wieder kreative Ideen für die Nutzung moderner Informationstechnologien in der Bauwirtschaft. Bewerben können sich engagierte Studierende, Auszubildende und junge Beschäftigte. An die Gewinner wird ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro vergeben. Bereits zum 13. Mal …
FIW, das Forum für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft mit hochwertigem Veranstaltungsprogramm
FIW, das Forum für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft mit hochwertigem Veranstaltungsprogramm
… immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen, die zu bewältigen sind. So beabsichtigt der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V., BBU, gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V., das FIW mit zwei hochkarätigen Fachdiskussionen am Nachmittag des 22. Februar ab 14.00 Uhr zu bereichern. Dabei geht …
Bild: 1. Preis: viality gewinnt „Auf IT gebaut“-Award in BerlinBild: 1. Preis: viality gewinnt „Auf IT gebaut“-Award in Berlin
1. Preis: viality gewinnt „Auf IT gebaut“-Award in Berlin
… Haptik-Implementierung heben wir die immersive Erfahrung auf das nächste Level.“, so Markus Rall, CEO von viality. Über den Award: Seit dem Jahr 2002 verleiht das RKW Kompetenzzentrum für Digitalisierung den „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ Award für digitale Lösungen im Prob-Tech Bereich. Vergeben unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums …
Sie lesen gerade: Kompetenzzentrum für zukunftsorientiertes Bauen in Hamburg