openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Übergewicht: Fettspeicherung erfolgt auch unabhängig vom Essen

15.10.200717:29 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Unabhängig vom Essen und der Nahrungsaufnahme wird die Fettspeicherung durch das Gehirn kontrolliert und damit nicht nur über die Wahrnehmung von Hunger und Sättigung. Dies ist das Ergebnis einer neuen internationalen Studie, an der Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungs- forschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) federführend beteiligt sind.

Seit langem weiß man, dass das Gehirn als übergeordnetes Organ das Energiegleichgewicht des Körpers kontrolliert, also die Balance zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch bestimmt. Bislang ist aber nicht bekannt gewesen, dass es auch darüber entscheidet, ob Fett oder Zucker zur Energiegewinnung genutzt wird.

Spezielle Nervensysteme in Regionen des Hirnstamms und im Hypothalamus überprüfen beständig den Energiezustand des Körpers. Gleichzeitig senden sie in Abhängigkeit von den gemessenen Werten Signale aus, um Schwankungen in der Nährstoffversorgung auszugleichen. Diese Signale können zu Verhaltens- und/oder Stoffwechseländerungen führen. Das Melanocortin-System ist eines der wichtigsten Nervensysteme im Gehirn, das die Nahrungsaufnahme und den Energiestoffwechsel kontrolliert. Melanocortin-Nervenzellen produzieren ein Protein, das Bindungspartner (Ligand) des Melanocortin-Rezeptors ist. Bei Menschen führen loss-of-function Mutationen im Gen des Melanocortin-4-Rezeptors (MC4R), bereits in jungen Jahren zu massivem Übergewicht, einer erhöhten Magermasse (Körpermasse minus Körperfett), Hyperphagie (Übermäßige Nahrungsaufnahme) und einer Hyperinsulinämie (Insulinkonzentration im Blut ist über das normale Maß hinaus erhöht). Die Melanocortin-Nervenzellen selbst erhalten direkte Informationen vom afferenten Vagus Nerv, der Signale von den inneren Organen ans Gehirn sendet. Zudem empfangen sie endokrine Signale (Leptin, Insulin, Cholecystokinin und Ghrelin), die über die verfügbare Energiemenge im Körper informieren.

>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
http://www.medizin-aspekte.de/07/10/medizin_forschung/uebergewicht_fettspeicherung.html

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.

****

Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 - 9 55 421
www.medizin-aspekte.de
E-Mail

****

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 164349
 267

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Übergewicht: Fettspeicherung erfolgt auch unabhängig vom Essen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizin Aspekte

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten idealBild: Drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten ideal
Drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten ideal
Regelmäßiges Essen schützt Kinder vor Übergewicht sup.- Die Entwicklung von Übergewicht beruht auf einem Missverhältnis zwischen dem Energieverbrauch, der wesentlich durch das Maß körperlicher Bewegung beeinflusst wird, und der Energiezufuhr aus Speisen und Getränken. Hinzu kommen eine Vielzahl von weiteren Einflussfaktoren. So weist Prof. Berthold …
Bild: Der Apfeltyp lebt am gefährlichstenBild: Der Apfeltyp lebt am gefährlichsten
Der Apfeltyp lebt am gefährlichsten
Fettspeicherung im "Bauchrucksack" sup.- Übergewicht erhöht das Risiko für viele Erkrankungen. Es begünstigt insbesondere die Entwicklung von Stoffwechselstörungen, die Schäden im Herz-Kreislauf-Bereich bewirken können. Besonders stark betroffen sind Menschen vom so genannten Apfeltyp, die starken Fettansatz an Bauch und Oberkörper bilden. Den Apfeltyp …
Neues Projekt für Mädchen gegen Übergewicht und Essstörungen
Neues Projekt für Mädchen gegen Übergewicht und Essstörungen
Ess-und Bewegungsverhalten verbessern, Selbstwert und soziale Kompetenzen stärken Berlin-Schöneberg - Prävention von Übergewicht Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist ein brisantes Thema. Etwa 15 Prozent der Kinder im Alter von 3-17 sind zu dick, 6,3 Prozent sind adipös d.h. krankhaft übergewichtig und müssen aus medizinischen Gründen abnehmen. …
Gesund essen zur Krebsvorbeugung
Gesund essen zur Krebsvorbeugung
… Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der gemeinnützigen Organisation. „Ein ausgewogener Speiseplan mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, wenig Fett und Fleisch ist gesund, verhindert Übergewicht und senkt das individuelle Krebsrisiko.“ Die Deutschen gehören zu den dicksten Europäern: Zwei Drittel der erwachsenen Bundesbürger gelten als übergewichtig …
Bild: Patienten Hotline im Adipositas Zentrum, RKKH, FrankfurtBild: Patienten Hotline im Adipositas Zentrum, RKKH, Frankfurt
Patienten Hotline im Adipositas Zentrum, RKKH, Frankfurt
… auch gerne zurückgerufen. Was ist Adipositas? Adipositas wurde vom lateinischen Wort „adeps“ (Fett) abgeleitet und hat sich für diese Erkrankung der übermäßigen Fettspeicherung durchgesetzt. Synonyme sind Fettleibigkeit und Obesitas. Im Begriff Obesitas wird mit dem lateinischen Ursprungswort (ob-edere: herunterschlingen) auf die häufigste Ursache hingewiesen, …
Übergewicht bei Kindern wird zum Problem
Übergewicht bei Kindern wird zum Problem
München, 29. Juni 2011 - Was Hänschen zu viel isst, hat Hans auf den Rippen - Übergewicht bei Kindern wird zu einem immer größeren Gesundheitsproblem. Nach einer Untersuchung des Robert-Koch-Instituts haben 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland Übergewicht. Bei etwa sechs Prozent von ihnen muss man bereits von einer ausgeprägten Adipositas …
Weg mit dem „Corona Speck“
Weg mit dem „Corona Speck“
Übergewicht ist kein SchicksalDas neue Buch von REZA HOJATIWeg mit dem „Corona Speck“– Zurück zu natürlichem Essverhalten und zum natürlichen Gewicht Die Corona-Zeit und der lange Lockdown gehen nicht spurlos an uns vorüber. Nicht nur, dass viele an einigen Kilos zugelegt haben, einige von uns haben sich selbst in dieser Zeit aus den Augen verloren. …
Adipositas Stiftung Deutschland startet Projekt - „Das schlanke Rathaus“
Adipositas Stiftung Deutschland startet Projekt - „Das schlanke Rathaus“
… Dienstleistungsbetriebe mit verschiedenen Kursen zur Ernährung und Bewegung. Die Aktivitäten starten am 12. Januar 2009 und erstrecken sich insgesamt über einen Zeitraum von 26 Wochen.Übergewicht und Adipositas begegnen uns in Deutschland überall: auf der Straße, im Beruf, in Schulen, Kindergärten und in der Familie. Erschreckend ist die enorme Gewichtszunahme …
Bild: Schlank Mixer – Basenmittel bringen sauren Körper in FormBild: Schlank Mixer – Basenmittel bringen sauren Körper in Form
Schlank Mixer – Basenmittel bringen sauren Körper in Form
… möglichst viele basenreiche Lebensmittel verzehrt. Viel Gemüse, Obst, Vollkorn und Mineralwasser helfen dabei, die Säuren im Körper abzubauen und damit die Fettspeicherung zu reduzieren. Auch spezielle Kräuter-Tees mit z.B. Löwenzahn, Brennnessel und Birkenblättern unterstützen den Körper bei der natürlichen Entgiftung. Basenkur mit Mineralien In manchen …
Wunschgewicht statt Winterspeck
Wunschgewicht statt Winterspeck
… Proteinshakes werden dabei als Ersatz für Mahlzeiten genommen. Wer dagegen aufgrund von Geschäftsessen oder aus anderen Gründen regelmäßig essen muss, der kann mit Lipidbindern die Fettspeicherung in den Zellen hemmen. Ballaststoffe in Form von Kapseln oder Pulver, die etwa eine halbe Stunde vor der Mahlzeit eingenommen werden, sorgen für ein Sättigungsgefühl …
Sie lesen gerade: Übergewicht: Fettspeicherung erfolgt auch unabhängig vom Essen