openPR Recherche & Suche
Presseinformation

1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin

21.10.200709:05 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin

(openPR) Mit einem Teilnehmerrekord ist am 20. Oktober der 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig zu Ende gegangen. Drei Tage diskutierten rund 1.000 Wissenschaftler aus 33 Ländern die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Stammzelltherapie. „Die steigenden Besucherzahlen vom 1. zum 3. Weltkongress belegen, dass sich der Weltkongress zu einer international renommierten Wissenschaftsveranstaltung etabliert hat“, sagte Professor Frank Emmrich, Tagungspräsident und Direktor des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie (IZI) in Leipzig.

Die wissenschaftlichen Vorträge dokumentierten die rasante Entwicklung der Stammzellforschung. Zahlreiche Experten erwarten bereits in den nächsten fünf bis zehn Jahren den Durchbruch bei der Therapie von Krebserkrankungen durch den Einsatz von Stammzellen. Professor Dietmar Hutmacher, der an Universitäten in Australien und Singapur forscht, stellte eine Forschungsarbeit vor, bei der beschädigte Knorpel in Gelenken durch Stammzellen wiederhergestellt werden.

Vor allem deutsche Wissenschaftler plädierten auf dem Kongress für liberalere Forschungsbedingungen. Über 20 verschiedene gesetzliche Bestimmungen reglementieren derzeit die Forschungen auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin. Professor Frank Emmrich sprach sich dafür aus, wissenschaftliche Arbeiten mit embryonalen Stammzellen nicht länger unter Strafe zu stellen. „Die neuesten Stammzelllinien dürfen in Deutschland nicht eingesetzt werden“, sagte Emmrich über gegenwärtigen Forschungsbedingungen.

Eine Vereinfachung der Stammzellforschung forderte auch der spanische Gesundheitsminister und Wissenschaftler Bernat Soria. Hierbei müsste auch die Pharmaindustrie ihren Beitrag leisten. Auf der Tagung kündigten die vier deutschen Stammzellzentren Leipzig, Dresden, Berlin und Hannover eine intensivere Zusammenarbeit an. Dazu vereinbarten sie die Gründung einer nationalen Initiative.

Der 4. Weltkongress für Regenerative Medizin findet im Oktober 2009 statt. Das wissenschaftliche Programm wird sich dann mit „Angewandten Therapien im Bereich der regenerativen Medizin“ beschäftigen.

Mehr Informationen unter www.regmed.org

Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie
Deutscher Platz 5e
04103 Leipzig
Telefon +49 (0) 341/355 36-0
Fax +49 (0) 341/355 36-109
E-Mail
www.izi.fraunhofer.de

Pressekontakt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 165667
 3075

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie

direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig
direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig
Spanischer Gesundheitsminister kommt zur Eröffnungspressekonferenz Vom 17. bis 20. Oktober 2007 findet der Weltkongress für Regenerative Medizin (WCRM) im Congress Center Leipzig statt. Bereits zum dritten Mal werden international renommierte Wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse in der Messestadt präsentieren. "Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die aktuellen Themenfelder der Regenerativen Medizin auf dem Weltkongress in Leipzig zu vereinen und den Besucher sowie Ausstellern eine Plattform zum interdisziplinären Au…
Bild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in LeipzigBild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Ein Highlight der besonderen Art erwartet die Besucher des 3. Weltkongresses für Regenerative Medizin am 20. Oktober. Dann veranstaltet das Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) eine Session mit dem Titel "Space Medicine meets Regenerative Medicine". Das TRM, dessen Hauptanliegen unter anderem in der Förderung interdisziplinärer Forschung liegt, vollführt damit einen Brückenschlag zwischen zwei noch jungen medizinischen Forschungsbereichen. Es werden bedeutende Mediziner, Biotechnologen und Ingenieure aus Deutschland und Europa ü…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 200 Kinderchirurgen aus 42 Ländern treffen sich in Offenbach zum „2. Weltkongress Hypospadie“Bild: 200 Kinderchirurgen aus 42 Ländern treffen sich in Offenbach zum „2. Weltkongress Hypospadie“
200 Kinderchirurgen aus 42 Ländern treffen sich in Offenbach zum „2. Weltkongress Hypospadie“
… neugeborenen Jungen immer häufiger 200 der weltweit erfahrendsten Kinderchirurgen auf dem Gebiet der Hypospadie kommen vom 3. bis 5. Oktober 2018 zum „2. Hypospadie Weltkongress“ in Offenbach zusammen. Veranstalter ist die „Hypospadias International Society“. Sie wird vom Chefarzt für Kinderchirurgie am Sana-Klinikum Offenbach, Professor Dr. Ahmed Hadidi, …
Bild: 20. FIT-Weltkongress in Berlin: Gelungener AbschlussBild: 20. FIT-Weltkongress in Berlin: Gelungener Abschluss
20. FIT-Weltkongress in Berlin: Gelungener Abschluss
Ein gelungener 20. Weltkongress des Internationalen Übersetzerverbandes FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) ging am 6. August in Berlin zu Ende. Gut 1.600 Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern erlebten drei Kongresstage mit inspirierenden Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Seminaren und Netzwerken auf internationalem Niveau. Glückliche Gesichter …
Bild: 20. FIT-Weltkongress 2014 in BerlinBild: 20. FIT-Weltkongress 2014 in Berlin
20. FIT-Weltkongress 2014 in Berlin
Wie arbeiten Dolmetscher und Übersetzer in Zukunft? Um aktuelle Themen und Trends der Branche geht es auf dem 20. Weltkongress des Internationalen Übersetzerverbandes FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) vom 4. – 6. August in Berlin. An drei Tagen gibt es mehr als 200 Vorträge, Podiumsdiskussionen, Posterpräsentationen und Kurzseminare. Das …
direct/ Fraunhofer Institut: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin 2007 wieder in Leipzig
direct/ Fraunhofer Institut: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin 2007 wieder in Leipzig
Leipzig als behaupteter Standort für regenerative Medizin setzt sich gegenüber Boston und Peking durch. Nach dem Kick-Off im Oktober 2003 und dem 2. Weltkongress 2005 ist Leipzig nächstes Jahr erneut Gastgeber dieses Großereignis. Das bedeutende Meeting wird verstärkt mit interessanten Inhalten für die Industrie und Öffentlichkeit gestaltet und entsprechend …
Bild: Frist für die Einreichung von Abstracts bis 15. Juni verlängertBild: Frist für die Einreichung von Abstracts bis 15. Juni verlängert
Frist für die Einreichung von Abstracts bis 15. Juni verlängert
Vom 17. bis 20. Oktober 2007 findet im Kongresszentrum Leipzig der 3. Weltkongress für Regenerative Medizin statt. Die Frist für die Einreichung von Abstracts wurde auf Grund der großen Nachfrage bis zum 15. Juni verlängert. Bis dahin besteht die Möglichkeit, sich mit einem Vortrag oder einem Poster an dem Kongress zu beteiligen. Das Fraunhofer-Institut …
direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig
direct/ Stammzellforscher tagen zum dritten Mal in Leipzig
Spanischer Gesundheitsminister kommt zur Eröffnungspressekonferenz Vom 17. bis 20. Oktober 2007 findet der Weltkongress für Regenerative Medizin (WCRM) im Congress Center Leipzig statt. Bereits zum dritten Mal werden international renommierte Wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse in der Messestadt präsentieren. "Wir freuen uns sehr, dass …
Bild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in LeipzigBild: Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Regenerative Medizin trifft Weltraummedizin in Leipzig
Ein Highlight der besonderen Art erwartet die Besucher des 3. Weltkongresses für Regenerative Medizin am 20. Oktober. Dann veranstaltet das Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) eine Session mit dem Titel "Space Medicine meets Regenerative Medicine". Das TRM, dessen Hauptanliegen unter anderem in der Förderung interdisziplinärer Forschung …
Bild: Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative MedizinBild: Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin (WCRM) präsentieren zum erneuten Mal international renommierte Wissenschaftler aus zahlreichen Ländern ihre jüngsten Forschungsergebnisse. Schwerpunkt der Vorträge stellt die Stammzelltechnologie mit den Foci auf Knochen, Knorpel, Immunologie, Haut und Nerven dar. Darüber hinaus werden neuartige bildgebende …
Bild: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in LeipzigBild: 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig
3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig
… Medizin beschäftigt sich umfassend mit der Erforschung von Stammzellen, deren Potential zur Heilung und der Entwicklung innovativer Therapiemethoden. Anlässlich des 3. Weltkongresses für Regenerative Medizin (WCRM) stellen international renommierte Wissenschaftler aus zahlreichen Ländern die neusten Erkenntnisse ihrer Forschungen vor. Zum aktuellen Thema …
„Auf dem Weg zur personalisierten Medizin“ – Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich in Bad Berka
„Auf dem Weg zur personalisierten Medizin“ – Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich in Bad Berka
… ist der “First World Congress on Gallium-68 and Peptide Receptor Radionuclide Therapy (PRRNT) - THERANOSTICS – on the Way to Personalized Medicine”. Zu diesem ersten Weltkongress seiner Art haben der Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, Prof. Dr. Richard P. Baum, und der Leiter des Instituts für Kernchemie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, …
Sie lesen gerade: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin