openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bringt Ford die Pest auf den Balkan?

(openPR) Der Name Kuga des brandneuen Sports Utility Vehicle von Ford beschwört in einigen slawischsprachigen Ländern dunkle Bilder herauf: bezeichnet Kuga doch in den Sprachen Ex-Jugoslawiens nichts anderes als die Pest. Und wer fährt schon gerne mit dem „schwarzen Tod“ zum Einkaufen?



Denn ob sich die rund sieben Millionen Menschen, die kroatisch, serbisch oder bos-nisch sprechen, wirklich die „Pest“ anschaffen möchten, scheint zweifelhaft. Vielleicht hat der namhafte Autohersteller diesen Markt überhaupt nicht im Sinn gehabt, aber knapp 700.000 solcher Muttersprachler leben auch in Deutschland und werden sich ab 2008, wenn der Wagen auf den Straßen erscheint, ihren Teil denken.

Mit diesem nunmehr vierten Treffer belegt Ford in der Rangliste der großen Missge-schicke bei der Namensgebung wahrscheinlich einen der Spitzenplätze: nach dem „Pinto“ (in Brasilien ein zu klein geratenes männliches Geschlechtsmerkmal), dem „Caliente“ (in Mexiko umgangssprachlicher Ausdruck für eine Hure) und dem „Fiera“, was auf Spanisch „scheußlich“ bedeutet, nun also die „Pest“.

Sprachfallen dank Globalisierung

„Eigentlich sollten gerade die Autohersteller aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt haben“, wundert sich Markus Lindlar, Sprachwissenschaftler und Geschäfts-führer der Kölner Naming-Agentur Nambos. Man denke nur an den allseits bekannten Fauxpas von Mitsubishi, deren „Pajero“ für den spanischsprachigen Markt aufwändig in „Montero“ umgetauft werden musste oder an den Toyota MR2, der französisch ausgesprochen „emmerdeux“ (wie „merdeux“, „beschissen“, „widerlich“) einen schwe-ren Start hatte. Vielleicht aber sind Beispiele aus dem Automobilbereich auch nur deshalb so zahlreich, weil Autos die globalen Produkte schlechthin sind, und bei der Vielzahl der Zielmärkte und Sprachen schnell mal ein Fehler unterläuft.

Denn dass in ausländischen Märkten mit fremden Zungen gesprochen wird, birgt oft ungeahnte Risiken bei der Namensgebung für Produkte, Dienstleistungen oder Mar-ken. Da wird eine im Heimatmarkt erfolgreiche Bezeichnung schnell zur Lach-nummer, wie auch der Bürogerätehersteller Olympia mit seinem Kopierer „Roto“ erfahren musste. Was sollen Kunden in Spanien und Lateinamerika mit einem technischen Gerät anfangen, dessen Name in ihrer Sprache schon sagt, es sei „kaputt“?

Umfassender Sprachcheck

Damit so etwas nicht passiert, gibt es die Namens-Spezialisten, die Namen für Pro-dukte und Unternehmen nicht nur entwickeln, sondern auch einem ausgiebigen Sprachcheck unterziehen. „Dabei reicht es durchaus nicht, ins Wörterbuch zu schau-en, um vor Überraschungen sicher zu sein“, so Lindlar, der es für unverzichtbar hält, beim Sprachcheck mit versierten Muttersprachlern zusammenzuarbeiten, die auch in der Kultur des Zielmarktes zuhause sind. Aus diesem Grund greift Nambos auf ein internationales Netzwerk von mehr als 90 Spezialisten zurück, die sicherstellen, dass sämtliche Namenskreationen auch sprachtechnisch wasserdicht sind.

Globales Miststück

Beispiele wie den Ford Pest gibt es viele, berichtet Markus Lindlar, und führt die Liste weiter. Die Haartönung „Glaze“ der britischen Marke John Frieda müsse man, um nicht an eine Glatze zu denken, schon englisch aussprechen – was aber erstaunlich wenige Deutsche tun. Auch dass Clairol bei der Markteinführung des Lockenstabs „Mist Stick“ in Deutschland die Zielgruppe der Miststücke im Visier hatte, bezweifelt er. Im günstigen Fall ergibt sich einfach ein Lacher, im schlimmsten Fall erleidet das Unternehmen erhebliche Geld- und Imageverluste. Aber diese lassen sich vermeiden, wenn professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird. Denn die Wortkreation ist nur ein Aspekt der Namensfindung – wenn auch der offensichtliche. Ein Großteil der Ar-beit liegt jedoch in der Recherche und Überprüfung der Wortkreationen – nicht nur in Hinblick auf internationale Sprechbarkeit und Wirkung, sondern auch in Bezug auf bereits vorhandene, ähnlich klingende Namen in den unterschiedlichen Ländern. So musste etwa der Autohersteller Fiat seinen mit großem Marketingaufwand angekün-digten Kleinwagen „Gingo“ nach einer Niederlage gegen den etablierten „Twingo“ von Renault wieder zurückziehen und umbenennen, berichtet Sebastian Fiebig, Leiter der internen Rechercheabteilung, der diesen Eklat sicher im Vorfeld verhindert hätte. Sämtliche Tests bestanden hat hingegen der international einsetzbare Name „Satellic“, unter dem T-Systems die Vermarktungsfirma für ihr satellitengestütztes Mautsystem führt – eine Kreation der Kölner Namensschmiede.

Einen Trost hat Lindlar aber dennoch für die Sprachopfer. Ein wirklich gutes Produkt sei auch durch einen abstoßende Assoziationen weckenden Namen scheinbar nicht völlig aus dem Markt zu werfen. Denn sonst wären die „Spaghetti Cozze“ wohl längst von allen Speisekarten italienischer Restaurants in Deutschland verschwunden, erklärt er augenzwinkernd.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 166166
 3241

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bringt Ford die Pest auf den Balkan?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NAMBOS GmbH

Die schlimmsten Markennamen der Welt! In der Mode ist alles möglich
Die schlimmsten Markennamen der Welt! In der Mode ist alles möglich
Was haben Namen wie Acne, Smog, Fishbone, Muschi Kreuzberg, Bitching&Junkfood und Diesel gemeinsam? Es sind Namen von Modelabels, unter denen sehr erfolgreich Bekleidung verkauft wird. Es gibt wohl keinen Wirtschaftsbereich, in dem so sonderbare und schreckliche, aber auch kreative und aufmerksamkeitsstarke Markennamen am Markt sind. Provokante Marken und Milliardenumsätze Acne ist nicht nur eine unangenehme Krankheit, die häufig bei Teenagern auftritt, sondern auch eine hochwertige Modemarke aus Schweden, die bei Insidern weltweit bekannt…
Naming-Software kann zu Markenverletzung führen und mehr als teuer werden
Naming-Software kann zu Markenverletzung führen und mehr als teuer werden
In den letzten Jahren haben findige Programmierer immer wieder versucht, für die Entwicklung und Überprüfung von Markennamen günstige Software zu entwickeln. Eine kreative und sichere Naming-Software konnte sich jedoch nie durchsetzen, da die Namensentwicklung und –überprüfung zu komplex ist. Vielmehr kamen Produkte auf den Markt, die Kreativität und Markensicherheit nur suggerieren, aber nicht einlösen. „So kann eine Software die Wünsche des Namenssuchenden nicht wirklich aufnehmen und besitzt keine Kreativität“, so der Leiter der NAMBOS-Kr…

Das könnte Sie auch interessieren:

CARE: Frauenhandel muss gestoppt werden
CARE: Frauenhandel muss gestoppt werden
… Balkan zurückziehen, so genannte Exit-Strategien hinterlassen, um die Finanzierung lokaler Hilfsorganisationen und deren Engagement gegen den Frauenhandel zu sichern. CARE bringt zudem in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien lokale Frauenorganisationen, Roma-Organisationen, Polizei, Ministerien und Justiz an einen Tisch, damit diese gemeinsame Strategien …
Bild: Balkan im AufbruchBild: Balkan im Aufbruch
Balkan im Aufbruch
… Die Festung, die Moschee, der Platz der Republik oder der Terazije Platz sind Stationen der Besichtigung in Belgrad. Ein Gespräch im "Zentrum für kulturelle Dekontamination" bringt die Aktualität der jüngsten Vergangenheit zur Sprache. Der Besuch des ehemaligen KZ "Alte Messe", das Tito-Mausoleum oder des habsburgisch geprägten Zemun lassen in die vielschichtige …
Bild: Balkan-Reisen - der unaufhaltsame TrendBild: Balkan-Reisen - der unaufhaltsame Trend
Balkan-Reisen - der unaufhaltsame Trend
… ein Land, das gar nicht so weit weg sein würde und trotzdem weitgehend unbekannt wäre - eine Art Geheimtipp. Gibt es überhaupt noch solche Länder in Europa?Balkan-Adventure - ein Reiseveranstalter aus Hamburg beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen "Ja" und informiert Aktivurlauber auf seiner Web-Seite über Reiseziele, Uraub und Reisen auf dem …
Bild: 9 Jahre Balkan Ballroom. Die wahrscheinlich wildeste Party der Stadt feiert Geburtstag.Bild: 9 Jahre Balkan Ballroom. Die wahrscheinlich wildeste Party der Stadt feiert Geburtstag.
9 Jahre Balkan Ballroom. Die wahrscheinlich wildeste Party der Stadt feiert Geburtstag.
… feiern bis in den Morgengrauen. So hat sich der „Balkan Ballroom“ zur aufregendsten, buntesten und fröhlichsten Party Frankfurts entwickelt und im Orange Peel eine feste Heimat gefunden. Hier bringt der Frankfurter mit kroatischen und serbischen Wurzeln jeden letzten Freitag im Monat den großen Club zum Kochen und hier wird er am Freitag, den 31. Mai 2013 …
Bild: Mit dem Fiesta durch den wilden OstenBild: Mit dem Fiesta durch den wilden Osten
Mit dem Fiesta durch den wilden Osten
… Fiesta Richtung Mongolei. Spenden für eine mongolische Kinderhilfsorganisation begleiten sie auf dem Weg durch den wilden Osten. 14 Länder durchqueren sie, wählen die Route über den Balkan und die Türkei nach Vorderasien. Spätestens im Iran, an der Küste des Kaspischen Meeres, erkennen sie, auf welches Abenteuer sie sich eingelassen haben. Die antike …
Bild: Bürger, Barfüßer und BeginenBild: Bürger, Barfüßer und Beginen
Bürger, Barfüßer und Beginen
… an der Pest erkrankt, versucht Anabel verzweifelt, die Unschuld ihres Geliebten zu beweisen. Da wird die hochschwangere Adelige Katharina von Helfenstein in das Hospital eingeliefert. Sie bringt dort das Kind ihres Liebhabers, Ritter Wulf von Katzenstein, heimlich zur Welt. Selbst in höchster Gefahr, da ihr Gemahl bereits nach ihr suchen lässt, wird …
Parkplatz-Posse bei der Bundeswehr – Deutschlands Sicherheit wird nicht mit dem Opel Vectra verteidigt
Parkplatz-Posse bei der Bundeswehr – Deutschlands Sicherheit wird nicht mit dem Opel Vectra verteidigt
… Ford Mondeo oder Opel Vectra fahren dürfen. Dass ging den Landesverteidigern natürlich an die Ehre, wie Peter Blechschmidt in der SZ treffend auf den Punkt bringt: „Der Parkplatz bildet die unauflösliche Symbiose mit dem sichtbarsten Privileg, das ein Gehaltsabhängiger in Anspruch nehmen kann: dem Dienstwagen.“ Und damit die Hierarchie gewahrt bleibt, …
Bild: Geschichte der Pest zu Halberstadt 1681 und 1682Bild: Geschichte der Pest zu Halberstadt 1681 und 1682
Geschichte der Pest zu Halberstadt 1681 und 1682
… gibt das wieder, was im Jahre 1836 in den Akten der Archive über diese Seuche zu finden war, die allein in der Stadt Halberstadt über 2000 Menschenleben forderte. Wilhelm Horn, ab 1831 Kreisphysikus zu Halberstadt und später ärztlicher Direktor der Charité in Berlin, hat sie zusammengefasst und seine Beschreibungen werden hier fast wortgetreu wieder …
Mit 540 PS auf der Datenautobahn - Hochauflösende Videotechnik im virtuellen Klassenraum
Mit 540 PS auf der Datenautobahn - Hochauflösende Videotechnik im virtuellen Klassenraum
… im Frühjahr erstmals auf der Bildungsmesse LearnTec in Karlsruhe vorgestellt worden. „Wer einen Motor erklärt, muss selbst die kleinsten Teile zeigen können. Auch im virtuellen Raum“, bringt MAN-Trainer Martin Pest die Anforderung an den Einsatz von Videotechnik beim E-Learning auf den Punkt. „Wenn wir die Situation der Präsenztrainings, bei dem die …
Bild: Bunte Kuh FestivalBild: Bunte Kuh Festival
Bunte Kuh Festival
… (Athen) und der DJ Rupen vom JALLA CLUB (World Music) der uns musikalische Farben aus dem Mittelmeerraum, Balkan, Orient , Frankreich und Lateinamerika mitbringt. Tickets: Vorverkauf: € 20.-- - zuzüglich Gebühren unter: http://bkf2017.majia.de und an den zentralen Ticketshop in München. Abendkasse: € 25.-- Koza Mostra - Ska-Balkan Boom (Thessaloniki) Die …
Sie lesen gerade: Bringt Ford die Pest auf den Balkan?