openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zivilisationskrankheit Diabetes beschert Medizinproduktehersteller Lobeck Medical AG steigende Umsätze

(openPR) Oberfrick/Frankfurt. Der Medizinproduktehersteller Lobeck Medical AG profitiert von der weltweiten Zunahme an Diabetespatienten. In den vergangenen Jahren habe die Zivilisationskrankheit dem an der Frankfurter Börse notierten Unternehmen steigende Umsätze beschert, berichtete Andreas Dornbierer, Präsident und Geschäftsführer am Firmensitz im schweizerischen Oberfrick: „In diesem Jahr haben wir die zur Einfuhr notwendigen Registrierungen in mehreren Ländern erhalten, darunter für die Hauptmärkte in China und Brasilien.“ Zwar hätten die Zertifizierungen länger als geplant gedauert, weshalb eine Verzögerung im Bestellungseingang und damit im Umsatz 2007 eingetreten sei. Aufgrund der Anzahl der Bestellungen rechnet das Unternehmen im kommenden Jahr mit einem Umsatzwachstum „im höheren einstelligen Millionenbereich“. „Zusammen mit den In-Vitro-Heimtest-Produkten, die im kommenden Jahr erst richtig zum Tragen kommen werden, ist es durchaus möglich, dass der prognostizierte Gesamtumsatz bereit in den zweistelligen Millionen-Bereich wachsen wird“, so Dornbierer. Die Geschäftsleitung sei bestrebt, die Gewinnmargen dank der schlanken Organisationsstruktur über den 20 Prozent zu halten. Innerhalb von zwei bis drei Jahren wolle die Lobeck Medical AG die Gewinne auf „einige Millionen bringen.“



Acht Millionen Diabetes Erkrankte gab es 2006 nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) allein in Deutschland. Experten rechnen damit, dass diese Zahl bis 2010 auf mindestens zehn Millionen steigen wird. Weltweit wird bis 2026 mit rund 380 Millionen Diabetespatienten gerechnet. Lobeck Medical hat den Trend erkannt und setzt seit drei Jahren auf das Diabetesgeschäft: „Wir haben Diabetes als eines der wichtigsten Zukunftsfelder definiert“, sagt Dornbierer. Die Blutzuckermessgeräte des Unternehmens werden bereits in 30 Ländern unter dem Namen MediSmart of Switzerland vertrieben, darunter Schweiz, Österreich, Italien, Thailand, China, Brasilien, Argentinien, Ägypten und Saudi Arabien. In Deutschland werden die Blutzuckermessgeräte nach Unternehmensangaben voraussichtlich ab März kommenden Jahres erhältlich sein. Im Moment führt Lobeck Medical Gespräche mit mehreren potenziellen Vertriebspartnern in Europa, Nordamerika und dem Mittleren Osten. Mit Lilly Pharmaserve in Griechenland sei bereits ein Vertrag geschlossen worden, so Dornbierer.

Gegenüber den Mitbewerbern beurteilt er das Marktpotenzial als „sehr gut“: Die Blutzuckermessgeräte der Lobeck Medical AG werden in der Schweiz hergestellt und seien grundsätzlich günstiger als die anderen erhältlichen Geräte. „Viele große Distributionsfirmen möchten in das lukrative Diabetes Business einsteigen, finden jedoch keine Lieferanten mit qualitativ guten Geräten, denn die großen Mitbewerber geben ihre Produkte nicht an Händler ab“, so Dornbierer. Zudem sichere Lobeck Medical dem örtlichen Vertriebspartner Exklusivität zu, damit er seine Aufbaukosten refinanzieren kann. Diese Strategie sei für beide Seiten hoch interessant. Die größten Wachstumschancen lägen in Asien, Südamerika und dem Mittleren sowie Nahen Osten.

Zur geplanten Markteinführung in Deutschland wird Lobeck Medicals auf der weltweit größten Medizinmesse, der MEDICA in Düsseldorf (14. bis 17. November 2007 – Halle 6, Stand J26) erstmals ein neu entwickeltes Blutzuckermessgerät mit dem Namen MediSmart of Switzerland SAPPHIRE vorstellen. Bei dem neuen Gerät reicht eine Blutprobenmenge von nur 0,6 Mikrolitern aus, um die Höhe des Blutzuckerspiegels innerhalb von fünf Sekunden messen zu können.

(Internet: www.lobeck.com)

Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 172053
 261

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zivilisationskrankheit Diabetes beschert Medizinproduktehersteller Lobeck Medical AG steigende Umsätze“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lobeck Medical AG

Lobeck Medical AG verzeichnet Umsatzsteigerung um 45,5% inklusive Auftragesbestand im ersten Halbjahr 2009
Lobeck Medical AG verzeichnet Umsatzsteigerung um 45,5% inklusive Auftragesbestand im ersten Halbjahr 2009
EBIT per 30.06.2009 um 126,3% auf 215.000 CHF gesteigert (Vorjahr: 95.000 CHF) – Auftragsbestand von rund 1,9 Mio. CHF zum Ende des Berichtszeitraums – Großes Potenzial der MediSmart® of Switzerland-Produkte in volumenstarkem Absatzmarkt der Medizindiagnostik – Neustes Modell: Blutzuckermessgerät Sapphire Frick, 28. September 2009 – Die Lobeck Medical AG konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 eine Umsatzsteigerung von 45,5% auf über 4 Mio. CHF inklusive Auftragsbestand erwirtschaften (Vorjahr: 2,75 Mio. CHF). Das EBIT stieg um 1…
Lobeck Medical-Aktie ab sofort über XETRA® handelbar
Lobeck Medical-Aktie ab sofort über XETRA® handelbar
Frick, 6. April 2009 - Die Aktie der Lobeck Medical AG wird seit dem 1. April 2009 von der BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG - als Designated Sponsor betreut und ist damit auf der elektronischen Handelsplattform XETRA® der Deutsche Börse AG fortlaufend zu marktgerechten Preisen handelbar. Damit bietet das Schweizer Medizintechnikunternehmen seinen Aktionären mehr Flexibilität und erhöhte Transparenz. Mit Unterstützung der fr financial relations gmbh als Investor Relations-Agentur wird das Medizintechnikunter…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jeder 2. Deutsche ist zu dick – jetzt Diabetes-Risiko testenBild: Jeder 2. Deutsche ist zu dick – jetzt Diabetes-Risiko testen
Jeder 2. Deutsche ist zu dick – jetzt Diabetes-Risiko testen
… 2 Millionen Kinder seien übergewichtig. Jeder fünfte Deutsche ist sogar stark übergewichtig. Übergewicht und Bewegungsmangel sind die Hauptursachen für Diabetes Typ 2, eine Zivilisationskrankheit, von der immer mehr Deutsche betroffen sind. Heute hat jeder zehnte Deutsche Diabetes. Die Dunkelziffer der Menschen in Deutschland, die bereits einen Diabetes …
Höchst dotierter MedienPREIS betreffend DIABETES – 16.666 EUR
Höchst dotierter MedienPREIS betreffend DIABETES – 16.666 EUR
Ausschreibung: MedienPREIS 2006/07 der Deutschen Diabetes-Stiftung Diabetes mellitus Typ 2 ist die größte Zivilisationskrankheit in Deutschland. Früher häufig verharmlosend „Alterszucker“ genannt, spiegelt sich das Problem heute in pandemischem Ausmaß und in dramatischen Zahlen wieder. •Über 10% der Bevölkerung sind bereits betroffen •Über 300.000 Neuerkrankungen …
Bild: Diabetes-Nannies jetzt auch für LehrerBild: Diabetes-Nannies jetzt auch für Lehrer
Diabetes-Nannies jetzt auch für Lehrer
… klären Lehrer in Schulen über Diabetes auf und geben ihnen Anregungen zur Unterstützung der zuckerkranken Kinder. Großzügige Unterstützung findet die Stiftung wieder durch den Medizinproduktehersteller BD mit Sitz in Heidelberg. Matthias Borst, Geschäftsführer BD und Bereichsleiter BD Medical Diabetes Care überreichte Ingrid Pfaff heute einen Scheck über …
Lobeck Medical AG übertrifft Vorjahreszahlen bereits im ersten Quartal 2009
Lobeck Medical AG übertrifft Vorjahreszahlen bereits im ersten Quartal 2009
Frick, 6. Mai 2009 - Die Lobeck Medical AG konnte vor allem dank des Gewinns eines Tenderauftrages (Ausschreibung) im ersten Quartal 2009 bereits den gesamten Jahresumsatz von 2008 übertreffen: Per 31. März 2009 verzeichnete das Schweizer Medizintechnikunternehmen einen Umsatz inkl. Auftragsbestand von ca. 3.3 Mio. CHF (Vorjahresumsatztotal 3.27 Mio. …
Lobeck Medical AG verzeichnet Umsatzsteigerung um 45,5% inklusive Auftragesbestand im ersten Halbjahr 2009
Lobeck Medical AG verzeichnet Umsatzsteigerung um 45,5% inklusive Auftragesbestand im ersten Halbjahr 2009
… Lobeck Medical AG mit der Herstellung und dem Vertrieb ihrer Blutzuckermessgeräte bewegt, weist ein jährliches Wachstum von über 2,5% aus. Im Bereich Diabeteskontrolle setzt die Lobeck Medical AG schwerpunktmäßig auf funktionale Eigenschaften ihrer Blutzuckermessgeräte für ältere Menschen. „Aufgrund der demographischen Entwicklung der Bevölkerung sehen …
Diabetes-Nanni erfolgreich gestartet
Diabetes-Nanni erfolgreich gestartet
… be-lastet. Wir haben uns in dieser Zeit dem erkrankten Kind gewidmet, damit es in dieser Zeit auch optimal versorgt wird.“ Unterstützt wird Dianiño durch den Medizinproduktehersteller Becton Dickinson (BD). Matthias Borst, Geschäftsführer BD und Bereichsleiter BD Medical Diabetes Care: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Projekt mithelfen …
Weltgesundheitstag: Diabetes früh bekämpfen – mit Kneipp
Weltgesundheitstag: Diabetes früh bekämpfen – mit Kneipp
… Diabetiker können von einer verbesserten Lebensqualität profitieren, aber auch das Gesundheitssystem könnte durch Einsparungen entlastet werden. Denn die Volks- und Zivilisationskrankheit Diabetes verursacht gewaltige Kosten. Um das Gesundheitswesen nachhaltig finanzierbar zu gestalten, müsse die gezielte Gesundheitsförderung dringend gestärkt werden. Die …
Neues Konferenzformat für Medizinproduktehersteller – Medical Device Days in Berlin
Neues Konferenzformat für Medizinproduktehersteller – Medical Device Days in Berlin
… Jahren ist die Zahl der Medizintechnik-Konferenzen stetig gestiegen. Die regulatorischen Anforderungen und Richtlinien bei der Entwicklung von Medizinprodukten, zwingen Medizinproduktehersteller sich kontinuierlich weiter zu bilden. Die meisten Konferenzen bieten ein klassisches Weiterbildungskonzept. Die Teilnehmer werden in 45-60 minütigen Frontalvorträgen …
Lobeck Medical AG hat Geschäftsjahr 2008 erfolgreich abgeschlossen - Schweizer Medizintechnikunternehmen steigert Umsatz um über 60%
Lobeck Medical AG hat Geschäftsjahr 2008 erfolgreich abgeschlossen - Schweizer Medizintechnikunternehmen steigert Umsatz um über 60%
… Switzerland entwickelt und vertreibt die Lobeck Medical AG bedienungsfreundliche Produktlösungen für den Medizindiagnostikmarkt mit den Schwerpunkten Diabetes (Blutzuckermesssysteme) und Heimtestprodukte. Die Schnelltests im Bereich In-Vitro-Diagnostics (IVD) umfassen beispielsweise Schwangerschaftsfrühtests sowie Darmkrebsfrüherkennungstests. Um die …
Lobeck Medical-Aktie ab sofort über XETRA® handelbar
Lobeck Medical-Aktie ab sofort über XETRA® handelbar
Frick, 6. April 2009 - Die Aktie der Lobeck Medical AG wird seit dem 1. April 2009 von der BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG - als Designated Sponsor betreut und ist damit auf der elektronischen Handelsplattform XETRA® der Deutsche Börse AG fortlaufend zu marktgerechten Preisen handelbar. Damit bietet das Schweizer …
Sie lesen gerade: Zivilisationskrankheit Diabetes beschert Medizinproduktehersteller Lobeck Medical AG steigende Umsätze