openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WVL: Bürgerentscheid ist richtungsweisend für Leipzig

24.01.200807:38 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die Wählervereinigung Leipzig warnt davor, die Chancen des Bürgerentscheides am Wochenende verstreichen zu lassen. Unabhängig vom Ausgang der Diskussionen zwischen CDU und SPD ist es notwendig, ein klares Meinungsbild zu schaffen und dem Stadtrat die Meinung der Bürger zu kommunizieren. Die Wählervereinigung wird das Bürgerbegehren deshalb weiter nach Kräften unterstützen.

Bei der ersten offiziellen Sitzung im Jahr 2008 hat die Wählervereinigung Leipzig gestern (23.1.) beschlossen, die Initiative Bürgerbegehren weiter zu unterstützen und zum Urnengang aufzurufen. „Jeder sollte am Wochenende zur Wahl gehen“, bittet der neue WVL-Vorsitzende Karsten Kietz: „Das Schlimmste wäre doch eine klare Aussage für oder gegen den Verkauf, die aber aufgrund der geringen Beteiligung nicht bindend ist.“ Diese Gefahr besteht nach Ansicht der Wählervereinigung – man dürfe sich nicht auf die anderen verlassen.

Die Mitglieder der WVL wollen 2008 mit neuem Schwung Einfluss auf die Lokalpolitik nehmen. Es soll gelingen, wieder mehr Leipziger für ihre Stadt und die Möglichkeiten der Mitbestimmung zu begeistern, so die einhellige Meinung der Versammelten, denen Kietz zugleich ein neues Arbeitsmodell vorlegte: „Der Stadtwerke-Entscheid ist ein gutes Beispiel dafür, wie viel auch als kleiner Bürger möglich ist. Wir möchten erreichen, dass Kommunalpolitik wieder Spaß macht und dass die Leipziger wieder gerne zur Wahl gehen – denn sie haben nun mal das Recht dazu.“ Das nächste Mal am Sonntag, 27. Januar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 183889
 1575

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WVL: Bürgerentscheid ist richtungsweisend für Leipzig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wählervereinigung Leipzig

„Überall muss gespart werden - doch bitte nicht bei mir“
„Überall muss gespart werden - doch bitte nicht bei mir“
... oder aber doch bitte dort, wo es mich nicht trifft. So oder ähnlich, könnte der gestrige Donnerstagabend umschrieben werden, bei dem sich etwa 100 - 150 Bürgerinnen und Bürger in der Grünauer Völkerfreundschaft versammelten, um Ihren Unmut über die geplante Stilllegung der S-Bahnlinie S1 Kund zu tun. Seit ein paar Wochen steht fest, dass die Landesregierung mittels ihres beschlossenen Haushaltes für das Jahr 2011, die S-Bahnlinie S1, welche Grünau mit dem Leipziger Hauptbahnhof verbindet, einstellen will. Zwar soll es sich dabei nur um …
Bild: Petition zur Einführung der Bonusliste gegen Nachtflüge am Flughafen Leipzig/HalleBild: Petition zur Einführung der Bonusliste gegen Nachtflüge am Flughafen Leipzig/Halle
Petition zur Einführung der Bonusliste gegen Nachtflüge am Flughafen Leipzig/Halle
Sehr geehrte Damen und Herren, das aus 23 Mitgliedern bestehende Netzwerk der Bürgerinitiativen gegen Flüglärm am Flughafen Leipzig/Halle hat eine Initiative zur Einführung der sog. “Bonusliste” am Flughafen Leipzig/Halle gestartet. Unterstützt wird diese Initiative durch Beschlüsse des Leipziger Stadtrats, sowie von mehreren Gemeinde- und Ortschaftsräten. Mit der Initiative soll erreicht werden, dass zukünftig die lautesten Flugzeuge in den Nachtstunden zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr am Flughafen Leipzig/Halle nicht mehr verkehren dürfen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NEUES FORUM Leipzig zur Stadtratswahl gut aufgestelltBild: NEUES FORUM Leipzig zur Stadtratswahl gut aufgestellt
NEUES FORUM Leipzig zur Stadtratswahl gut aufgestellt
… FORUM wird sich deshalb dafür einsetzen, dass wichtige städtische Angelegenheiten auch auf Antrag von einem Viertel der Stadträte oder von zwei Fraktionen mit einem Bürgerentscheid durch die Bürger selbst entschieden werden können. Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Bewahrung der Ressourcen für die Nachfolgenden sollten das Maß der Dinge sein. „Wir gehen …
Pressemitteilung zur Schließung des Naturkundemuseums
Pressemitteilung zur Schließung des Naturkundemuseums
Wie temporär ist die Schließung des Naturkundemuseums wirklich? Der Aufschrei war groß in Leipzig als Oberbürgermeister Burkhard Jung und Kulturbürgermeister Michael Faber am 17. September verkündeten, das Naturkundemuseum „temporär“ schließen zu wollen. Fraktionsübergreifend und über die breite Bevölkerung herrschte schnell Einigkeit darüber, dass das …
Bild: Petition zur Einführung der Bonusliste gegen Nachtflüge am Flughafen Leipzig/HalleBild: Petition zur Einführung der Bonusliste gegen Nachtflüge am Flughafen Leipzig/Halle
Petition zur Einführung der Bonusliste gegen Nachtflüge am Flughafen Leipzig/Halle
Sehr geehrte Damen und Herren, das aus 23 Mitgliedern bestehende Netzwerk der Bürgerinitiativen gegen Flüglärm am Flughafen Leipzig/Halle hat eine Initiative zur Einführung der sog. “Bonusliste” am Flughafen Leipzig/Halle gestartet. Unterstützt wird diese Initiative durch Beschlüsse des Leipziger Stadtrats, sowie von mehreren Gemeinde- und Ortschaftsräten. Mit …
Bild: Quo vadis Bürgerbeteiligung?Bild: Quo vadis Bürgerbeteiligung?
Quo vadis Bürgerbeteiligung?
… Windet euch nicht, denn jeder Aufwand geht ins Leere.“ spricht der Glasperlenspieler (Quelle: glasperlenspieler.wordpress.com am 11.10.2010). Was die Stuttgarter scheinbar erst noch begreifen müssen, läuft in Leipzig schon ganz gut. Zwar räumt sowohl die Sächsische Gemeindeordnung gemäß § 44 Abs. 3 Alt. 1 in Verbindung mit § 10 Abs. 1 dem Gemeinderat …
Öffentliche Wohnungsbestände unverzichtbar
Öffentliche Wohnungsbestände unverzichtbar
… der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, auf der Jahreshauptversammlung des Mietervereins Heidelberg und Umgebung e.V. Bei der Informationsveranstaltung zum Bürgerentscheid „Ja stimmen für den Emmertsgrund“ wies der Mieterbund-Präsident darauf hin, dass in den letzten zwei Jahren mehrere hunderttausend Menschen schon im …
Bild: Bürgerinitiative gegen Bamberger WeinbergBild: Bürgerinitiative gegen Bamberger Weinberg
Bürgerinitiative gegen Bamberger Weinberg
Jetzt kommt wohl ein Bürgerentscheid über den geplanten Weinberg in der Bamberger Innenstadt. 5300 Bürger sind gegen den Weinberg, weil Obstbäume gefällt werden müssten. Wie die Stadt Bamberg mitteilte, übergaben Vertreter einer Bürgerinitiative rund 5300 gesammelte Unterschriften im Bamberger Rathaus. Für den Bürgerentscheid sind nur 3240 Unterschriften …
Bild: Herbsttagung der Freien Wähler SachsenBild: Herbsttagung der Freien Wähler Sachsen
Herbsttagung der Freien Wähler Sachsen
r werden den jeweiligen Kreisstrukturen zugeordnet. Zur nächsten Frühjahrstagung im neuen Jahr wird der sächsische Finanzminister, Prof. Dr. Georg Unland, bei den Freien Wählern zu Gast sein und zu den kommunalen Problemen Rede und Antwort stehen. Karsten Kietz, Vorsitzender der Wählervereinigung Leipzig e.V. (WVL)
Bild: AUFRUF ZUR MONTAGSDEMONSTRATION GEGEN ARMUTBild: AUFRUF ZUR MONTAGSDEMONSTRATION GEGEN ARMUT
AUFRUF ZUR MONTAGSDEMONSTRATION GEGEN ARMUT
… Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG erfüllen und den aktuellen Regelsatz für verfassungswidrig erklärte, wurden vielen Bürgern in Leipzig und der Bundesrepublik Hoffnung auf eine „positive Entwicklung“ der ihnen zur Verfügung gestellten finanziellen Unterstützungen gemacht. Bis zum 31.12.2010 wurde die Bundesregierung verpflichtet, die …
Bild: WVL - Spart Leipzigs Rathaus jetzt schon für „Wahlgeschenke“?Bild: WVL - Spart Leipzigs Rathaus jetzt schon für „Wahlgeschenke“?
WVL - Spart Leipzigs Rathaus jetzt schon für „Wahlgeschenke“?
Die Wählervereinigung Leipzig (WVL) ist am Wochenende (Sa., 2.8.) zum zweiten Teil ihrer Sommer-Klausurtagung zusammengekommen. Dabei wurden lokalpolitische Ziele der Vereinigung abgestimmt, die mit einem Stadtratssitz im Rathaus vertreten ist und die alle politisch interessierten parteilosen Bürger vertritt. Klare Linie: Mehr ehrliches Miteinander. Nachdem …
Bild: 60,2 % für den KohleausstiegBild: 60,2 % für den Kohleausstieg
60,2 % für den Kohleausstieg
… Meinung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen ein deutliches Signal, dass die Menschen weit aus konsequenteren Klimaschutz wollen, als dies die etablierten Parteien anstreben. Der Bürgerentscheid wurde maßgeblich von der ÖDP in München in die Wege geleitet und durchgesetzt. Die ÖDP hat sich damit erneut als wirksame Par-tei der …
Sie lesen gerade: WVL: Bürgerentscheid ist richtungsweisend für Leipzig