openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BGH stärkt Verbraucherrechte- Wertersatz bei eBay eingeschränkt

28.12.200908:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bei einem Kauf über das Internetauktionshaus eBay muss der Kunde für eine bestimmungsgemäße in Gebrauchnahme keinen Wertersatz leisten. Dies gilt natürlich nur dann, wenn der Anbieter gewerblich ist und ein Widerrufsrecht aufgrund des Fernabsatzvertrages besteht.

Dies hat der Bundesgerichtshof am 9. Dezember 2009 unter Az: VIII ZR 219/08 entschieden.

Laut deutschem Gesetz hätte, um einen Wertersatz für eine bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme im Falle eines Fernabsatzvertrages und des anschließenden Widerrufs zu begründen, spätestens bei Vertragsschluss in Textform über diese Pflicht des Wertersatzes hingewiesen werden müssen.

Da dies jedoch bei eBay technisch nicht möglich sei, würde ein Wertersatz des Kunden im Falle des Widerrufes ausscheiden.

Hintergrund ist, dass bei eBay der Vertrag dergestalt zustande kommt, dass der Verkäufer mit dem Einstellen des Artikels ein verbindliches Angebot abgibt und der Vertrag mit dem Höchstbietenden am Ende der Auktion oder dem Sofortkäufer zustande kommt. Nach nunmehr fast einhelliger Auffassung stellt eine Widerrufsbelehrung auf dem Computerbildschirm, also „Online“ keine Textform dar, da eine Textform nur vorliegt, wenn die Information dauerhaft wiedergeben werden könne (z.B. Fax, CD-Rom oder E-Mail).

Da der Vertrag bei eBay aber schon zustande kommt, bevor eine solche Information in Textform erteilt werden kann, scheidet ein Wertersatz für eine bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme aus.

Dieses Urteil ist im Interesse der Kunden einerseits erfreulich, da der Kunde nun die Ware auch bei Bestellungen prüfen kann, wie er dies bei einem Kauf im Fachgeschäft könnte.

Andererseits ist für Händler die Gefahr nun sehr groß, dass bei Käufen über eBay er quasi zum Verleiher mutiert, da Sachen nun bestellt, genutzt und dann aufgrund des Widerrufs innerhalb eines Monats zurückgegeben werden können. Hier wird oft das Beispiel „Kauf des Navigationssystem für den Urlaub“ und Rückgabe nach der Gala genannt. Letztlich werden aber auch die Kunden darunter leiden, da die Händler diesen Umstand in ihre Preise einkalkulieren werden müssen, diese also steigen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 383587
 1763

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BGH stärkt Verbraucherrechte- Wertersatz bei eBay eingeschränkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwälte Weigert & Wolf

Keine Haftung des Anschlussinhabers bei Filesharing durch Volljährige
Keine Haftung des Anschlussinhabers bei Filesharing durch Volljährige
Mit einem Paukenschlag beginnt der Bundesgerichtshof das neue Jahr Am 08.01.2014 entschied der für Urheberrechtssachen zuständige Senat des Bundesgerichtshofes unter Az. I ZR 169/12, dass der Anschlussinhaber nicht für das Tun der volljährigen Kinder bzw. Familienangehörigen haftet. Vier große Plattenfirmen hatten eine Abmahnung gegen den Anschlussinhaber aussprechen lassen, da dessen volljähriger Stiefsohn im Jahr 2006 insgesamt 3749 Musikdateien in einer Tauschbörse "angeboten" hatte. Zwar gab er die geforderte Unterlassungserklärung ab,…
BGH zur Haftung der Anschlussinhabern bei Filesharing und über Höhe der Abmahnkosten
BGH zur Haftung der Anschlussinhabern bei Filesharing und über Höhe der Abmahnkosten
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich heute zur Störerhaftung für Betreiber von WLan Netzwerken geäußert (Az. I ZR 121/08). Danach können Privatpersonen "auf Unterlassung“ von der urheberrechtsverletzenden Handlung in Anspruch genommen werden, nicht dagegen auf Schadensersatz, wenn ihr nicht ausreichend gesicherter WLan-Anschluss unberechtigt Dritten für Urheberrechtsverletzungen im Internet genutzt wird. Im zugrundeliegenden Fall wurde über die Staatsanwaltschaft ein Anschlußinhaber ermittelt, der vermeintlich eine Urheberrechtsverletzung a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Internetrecht: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) zum Wertersatz beim Widerruf im InternetversandhandelBild: Internetrecht: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) zum Wertersatz beim Widerruf im Internetversandhandel
Internetrecht: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) zum Wertersatz beim Widerruf im Internetversandhandel
… das Bürgerliche Gesetzbuch, umgesetzt, allerdings besteht nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches darüber hinaus die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen Wertersatz für die Nutzung der Ware zu verlangen. Entsprechend enthalten die meisten Widerrufsbelehrungen solche Wertersatzklauseln. Der EuGH hat am 03.09.2009 zum Aktenzeichen …
OMD - Reputation für Onlinehändler immer wichtiger
OMD - Reputation für Onlinehändler immer wichtiger
… Das geht nur auf Kulanz oder wenn die Ware einen Mangel hat“, so Spiegel-Online. Häufig gehe es bei Streitigkeiten um die Rückgabe, Versandkostenerstattung und Wertersatz für gebrauchte Waren. Das soll die BGB-Informationspflichten-Verordnung ändern. Gleich im ersten Paragrafen steht, worüber ein Händler seine Kunden informieren muss. Im Anhang stehen …
Gesetzliche Musterwiderrufsbelehrung wieder falsch?
Gesetzliche Musterwiderrufsbelehrung wieder falsch?
… sich eine Prognose bzgl. der Entscheidung des EuGH an. I. Ausgangssituation: Das Problem und die Antwort des deutschen Rechts 1. Das Problem im Allgemeinen Das Problem des Nutzungs-bzw. Wertersatzes stellt sich (beim Kaufvertrag) immer dann, wenn eine gekaufte Sache aus irgendeinem Grund an den Händler zurückgegeben werden muss. Die Sache hat sich nun …
BGH zum Darlehenswiderruf
BGH zum Darlehenswiderruf
… Darlehensvertrages unverändert zu bleiben hat. Danach findet die Rückabwicklung zwischen kreditgebender Bank und Darlehesnehmer in der Form statt, dass nicht nur die Bank einen Wertersatz für die herausgegebene Darlehenssumme erhält, sondern auch der Darlehensnehmer/Verbraucher im Wege der Verrechnung gegenüber dem Anspruch der Bank alle seine Zins- und …
LG Ravensburg: Positives Urteil zur Rückabwicklung eines Autokredits ohne Wertersatz für gefahrene Kilometer
LG Ravensburg: Positives Urteil zur Rückabwicklung eines Autokredits ohne Wertersatz für gefahrene Kilometer
… 12 O 249/17 – entschieden, dass ein Verbraucher nach wirksamen Widerruf eines Autokredits sämtliche gezahlten Raten von der VW Bank GmbH zurückerhält. Außerdem muss er keinen Wertersatz für die gefahrenen Kilometer leisten. Der Kläger kaufte im Juni 2015 einen gebrauchten Skoda Roomster 1.2 TSI für 10.960 Euro, den er bei der Volkswagen Bank finanziert …
Trusted Shops: Kostenloses Whitepaper zum neuen Widerrufsrecht
Trusted Shops: Kostenloses Whitepaper zum neuen Widerrufsrecht
… und stellt ein Muster für eine Widerrufsbelehrung kostenlos zum Download zur Verfügung. „Jeder Shopbetreiber sollte rechtzeitig seine Widerrufsbelehrung anpassen, wenn er den neuen Nutzungswertersatz für sich geltend machen will, auch wenn eine Übergangszeit von drei Monaten existiert. Abmahnungen nach Ablauf der Frist sind wahrscheinlich“, rät Dr. Carsten …
LG Ravensburg: Widerruf der Autofinanzierung ohne Wertersatz
LG Ravensburg: Widerruf der Autofinanzierung ohne Wertersatz
… entschied am 7. August 2018 nicht nur, dass der Widerruf wirksam erfolgt war, sondern auch, dass der Verbraucher für die Nutzung des Fahrzeugs keinen Wertersatz schuldet. Verschiedene Gerichte haben bereits entschieden, dass der Widerruf der Autofinanzierung möglich ist, wenn die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet hat. Allerdings haben …
Bild: Verkäufer erhält kein Wertersatz für gezogene Nutzungen bei ErsatzlieferungBild: Verkäufer erhält kein Wertersatz für gezogene Nutzungen bei Ersatzlieferung
Verkäufer erhält kein Wertersatz für gezogene Nutzungen bei Ersatzlieferung
Kein Wertersatz für die Nutzung mangelhafter Ware im Fall der Ersatzlieferung Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der Käufer einer mangelhaften Sache beim Verbrauchsgüterkauf keinen Wertersatz bei Rückgabe der mangelhaften Sache an den Verkäufer zu leisten hat, wenn er für die mangelhafte Sache vom Verkäufer eine neue Sache, als Ersatz, erhält. Ein …
Gesetzentwurf zum Wertersatz im Online-Handel: Trusted Shops ruft zur Teilnahme an Umfrage auf
Gesetzentwurf zum Wertersatz im Online-Handel: Trusted Shops ruft zur Teilnahme an Umfrage auf
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und die Trusted Shops GmbH führen ab sofort eine Umfrage zum Wertersatz im Online-Handel durch. Dies geschieht auf ausdrückliche Bitte des Bundesministeriums der Justiz (BMJ). Die Ergebnisse sollen als Diskussionsgrundlage für den Gesetzentwurf zur Änderung der betreffenden Vorschriften genutzt werden. Durch …
Bild: Wertersatz bei Internet-SinglebörsenBild: Wertersatz bei Internet-Singlebörsen
Wertersatz bei Internet-Singlebörsen
… Art ist auf diese Art Bekanntschaften zu schließen. Theoretisch ist dies auch kein Problem, denn es gibt ein Widerrufsrecht. So weit so gut, doch ist bei Ausübung eines Widerrufsrechtes, Wertersatz für bereits erbrachte Dienste zu leisten. Bei einer Jahresgebühr von 500 € gibt es Portale, die den zu leistenden Wertersatz in Höhe von 300 € beziffern, …
Sie lesen gerade: BGH stärkt Verbraucherrechte- Wertersatz bei eBay eingeschränkt