openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dokumentierte Gesundheitsschaeden unter dem Einfluss hochfrequenter Strahlung

13.07.200507:31 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Broschüre der Bamberger Ärzteinitiative rüttelt auf !

Die 26 Krankheitsverläufe (Kasuistiken) wurden von Dr. Cornelia Waldmann-Selsam aus über fünfhundert schriftlichen oder mündlichen Berichten ausgewählt.

Die Schilderungen zeigen, dass Menschen seit Jahren durch gepulste hochfrequente elektromagnetische Felder oft schwer erkrankt sind, ohne dass die behandelnden Ärtze die Ursachen erkannten. Daher litten Menschen, die zu Hause oder am Arbeitsplatz der Hochfrequenz ausgesetzt waren und erhielten keine Therapie.



(Die alles entscheidende Therapie bei den geschilderten Krankheitsverläufen war: Beendigung der Exposition !

Die in den Medien ständig wiederholte Bewertung der Strahlenschutzkommission, es gäbe keinen Nachweis für Gesundheitsbeeinträchtigungen unterhalb der geltenden Grenzwerte hat dazu geführt, dass die meisten Ärzte bei den vielen unklaren Krankheitsbildern einen Zusammenhang mit der Hochfrequenz nicht in Erwägung zogen.

„Die meisten Ärzte wissen nicht, dass an keinem einzigen Mobilfunkstandort in Deutschland Erhebungen des Gesundheitszustandes der Menschen durchgeführt wurden. Die im Jahre 2001 vorgenommene Neubewertung der Strahlenschutzkommission hat als keine wissenschaftliche Grundlage", führt Frau Dr. Waldmann-Selsam im Vorwort der Broschüre weiter aus.

Als Ergänzung zu den Berichten der Hochfrequenzgeschädigten enthält die Broschüre vier graphische Darstellungen, aus denen der Zusammenhang zwischen häuslicher Langzeitbelastung gemessen in Mikrowatt je Quadratmeter (µW/m2) und den geschilderten Symptomen hergestellt wird.

Ausgewertet wurden insgesamt die Daten von 356 Personen. Unter 10 µW/m2 Strahlungsdichte zeigten 70% der Personen keine auffälligen Symptome. Von 10 bis 100 µW/m2 waren es noch 40% und über 100 µW/m2 Immission gar nur noch 5%.

Die auffälligsten Beschwerden sind Schlafstörungen, Müdigkeit, depressive Stimmung gefolgt von Kopfschmerzen, Unruhe, Benommenheit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und Lernstörungen insbesondere bei Kindern.

Die Broschüre liegt nur in Papierform vor, da die Betroffenen eine Internetveröffentlichung nicht wünschten. Die Bezugsadresse findet sich unter www.elektrosmog-messen.de/broschuere.html. Die Schutzgebühr beträgt 1,00 Euro, plus Versandkosten.

Eine weite Verbreitung der Dokumentation unter politischen Entscheidungsträgern und Ärzten ist von den Autoren ausdrücklich erwünscht.

Inzwischen hat sich Frau Dr. Waldmann-Selsam mit einem sehr emotionalen Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber gewendet.

Joachim Weise, Baubiologe (IBN)


Presseinformation:
Baubiologie Regional
Postfach 100249
D-95402 Bayreuth
Telefon 0921-7412744
Fax 0921-7412733
E-Mail
www.baubiologie-regional.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 53926
 147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dokumentierte Gesundheitsschaeden unter dem Einfluss hochfrequenter Strahlung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Baubiologie Regional

Bild: Lärmmessung ist Thema der WocheBild: Lärmmessung ist Thema der Woche
Lärmmessung ist Thema der Woche
Baubiologie Regional macht "Lärm" und insbesondere "Lärmmessung" zum Thema der Woche auf seiner Webseite. Lärm gehört zu den häufigsten Ursachen, wenn Nachbarn in Streit geraten. Die Gerichtsakten berichten von streitenden Ehepaaren, auf den Boden stampfenden Kindern, stundenlangem Üben von Berufsmusikern, nächtlichem Duschen, Hundegebell oder Diskomusik. In den letzten Jahren hält eine neue Art von Lärmquelle Einzug in das Prozessgeschehen: ein lange anhaltender, gleichförmiger Brummtön aus der Nachbarwohnung sorgt bei manchem Betroffenen fü…
Bild: Das gesunde KinderzimmerBild: Das gesunde Kinderzimmer
Das gesunde Kinderzimmer
Kinderzimmer sind schon immer funktional stark beansprucht. Sie sind Schlafraum, Spielplatz, Lernstätte und Rückzugsgebiet zugleich. Aus diesem Grund beherbergen die Räume eine Vielzahl von Möbelstücke. Durch die Elektrifizierung der Kinderwelt sind die gesundheitlichen Risiken nicht kleiner geworden. Computer, Musikanlagen, Mobiltelefone und elektronisches Spielzeug sind verantwortlich für verschiedenste Immissionen im Kinderzimmer. Ein gesundes Raumklima schaffen Ein wichtiger Parameter ist der Gehalt an Kohlendioxid (CO2) in der Raumluft…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hautkrebsrisiko im Sommer – Experten-Tipp: Es kommt auf die Dosis an!Bild: Hautkrebsrisiko im Sommer – Experten-Tipp: Es kommt auf die Dosis an!
Hautkrebsrisiko im Sommer – Experten-Tipp: Es kommt auf die Dosis an!
… Informationen in den letzten Jahren nicht zurückgegangen, sondern haben zugenommen. Die Ursache liegt vor allem darin, dass immer noch große Wissenslücken über die schädliche UV-Strahlung des Sonnlichts bestehen. „Auch wenn die Menschen intensiv über die Risiken von Hautkrebs aufgeklärt werden, besteht nach wie vor ein erhöhter Handlungsbedarf“, so Dr. …
Bild: Infrarot-Strahler härten Schutzlacke effizientBild: Infrarot-Strahler härten Schutzlacke effizient
Infrarot-Strahler härten Schutzlacke effizient
… Infrarot-Systeme zum Einsatz. Der geringe Platzbedarf und der gezielte Energieeinsatz machen Infrarot zu einer attraktiven Wärmequelle. Funktionslacke härten optimal mit Infrarot-Strahlung Lacksysteme mit funktionalen Eigenschaften, viele davon Nanolacke, müssen sehr homogen aufgetragen und getrocknet werden, damit ihre funktionale Eigenschaft gleichmäßig und …
Bild: Smartphones, Handys & Co.: Gesundheitliche Auswirkungen durch DauerbestrahlungBild: Smartphones, Handys & Co.: Gesundheitliche Auswirkungen durch Dauerbestrahlung
Smartphones, Handys & Co.: Gesundheitliche Auswirkungen durch Dauerbestrahlung
Experte: Auf strahlungsarme, mobile Endgeräte zurückgreifen München - Mobile Endgeräte wie Handys, Smartphones und Tablet-PCs begleiten uns mittlerweile überall hin. Dabei halten sie ständig Verbindung zum Mobilfunknetz des jeweiligen Anbieters. Die Folge: Der Anwender ist dauerhaft einer teils nicht unerheblichen, hochfrequenten Strahlung ausgesetzt, …
Bild: Neue gaskatalytische Infrarot-Strahler von Heraeus trocknen Lacke bis zu 50 % effizienterBild: Neue gaskatalytische Infrarot-Strahler von Heraeus trocknen Lacke bis zu 50 % effizienter
Neue gaskatalytische Infrarot-Strahler von Heraeus trocknen Lacke bis zu 50 % effizienter
… Spannung und Leistung exakt an das Produkt und den Prozess beim Kunden angepasst werden können. Die Vorteile der Heraeus Infrarot-Systeme im Überblick Infrarot-Strahlung beschleunigt die Lackhärtung und hilft, Energie effizient einzusetzen. Dabei hat die Wellenlänge der IR-Strahlung einen erheblichen Einfluss auf den Prozess. Mittelwellige Strahlung …
Schutz beim Spielen, Surfen, Telefonieren: memonizerBODY für Kids
Schutz beim Spielen, Surfen, Telefonieren: memonizerBODY für Kids
… Kinder, die sich ja noch im Wachstum befinden und deren Körper noch nicht voll entwickelt sind, setzen sich beim regelmäßigen Gebrauch von Geräten mit elektromagnetischer Strahlung – wie beispielsweise Handys – einem kaum abschätzbaren Risiko aus“, so Felder weiter. Dies belegt nicht zum ersten Mal eine wissenschaftliche Untersuchung, wie jüngst der …
Bild: Infrarot-Strahler machen das Kunststoffschweißen partikelfreiBild: Infrarot-Strahler machen das Kunststoffschweißen partikelfrei
Infrarot-Strahler machen das Kunststoffschweißen partikelfrei
… verbinden, ohne dabei Partikel im Rohrinneren zu verursachen. Besonders vorteilhaft erweist sich in vielen Fällen eine Kombination aus Infrarot-Vorwärmung und Vibrationsschweißen. Die Infrarot-Strahlung schmilzt die Kunststoffoberfläche an, so dass bei der Vibration die Partikelbildung minimiert wird. Das sorgt für eine sichere Verbindung und für qualitativ …
Bild: Zuverlässige UV-Strahler verbessern die DVD-HerstellungBild: Zuverlässige UV-Strahler verbessern die DVD-Herstellung
Zuverlässige UV-Strahler verbessern die DVD-Herstellung
… Polycarbonatscheiben, die durch einen Kleber miteinander verbunden werden. Der Klebstoff dient dabei zusätzlich als Abstandshalter zwischen den Datenebenen. Dieser Kleber wird durch UV-Strahlung ausgehärtet. Dabei trifft UV-Licht auf Photoinitiatoren, die nur bei einer definierten Wellenlänge den Polymerisationsprozess im Kleber in Gang setzen. Wichtig ist also …
Bild: Der stärkste Carbon Infrarot-Strahler der WeltBild: Der stärkste Carbon Infrarot-Strahler der Welt
Der stärkste Carbon Infrarot-Strahler der Welt
… Strahler mit der wirksamen mittleren Wellenlänge und sehr schnellen Reaktionszeiten ermöglichen eine homogene und sichere Erwärmung in einem Stück. Die Wellenlänge der Infrarot-Strahlung hat einen erheblichen Einfluss auf den Prozess. Kurzwellige Strahlung dringt tief in massive Teile ein und durchwärmt diese schnell und gleichmäßig. Mittelwellige Strahlung …
Bild: A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko! Bild: A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko!
A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko!
… Bei aller Vorsicht darf nicht vergessen werden, welchen positiven Einfluss die Sonne auf unseren Körper hat. Wer sich schützt und im Umgang mit der UV-Strahlung ein gesundes Maß an Vorsicht walten lässt, nutzt die positive Wirkung der Sonne. Hautkrebsrisiko wird trotz Aufklärung unterschätztDoch Vorsicht ist trotzdem geboten, denn mit den UV-Strahlen …
Bild: Der Baubiologische Gesundheitsberater Alexander Nastasi referiert am Freitag , 28.04.2006, in IlvesheimBild: Der Baubiologische Gesundheitsberater Alexander Nastasi referiert am Freitag , 28.04.2006, in Ilvesheim
Der Baubiologische Gesundheitsberater Alexander Nastasi referiert am Freitag , 28.04.2006, in Ilvesheim
Krank durch Strahlung? „Elektrosmog, Wasseradern und Erdstrahlen als Krankheitsursache?“ - unter diesem Titel steht am Freitag, dem 28.04.2006, um 20 Uhr ein Vortrag im Bürgersaal von Ilvesheim. Der Baubiologische Gesundheitsberater Alexander Nastasi aus Sandhausen wird dabei zu aktuellen und brisanten Themen Stellung beziehen. Haben hochfrequente elektromagnetische …
Sie lesen gerade: Dokumentierte Gesundheitsschaeden unter dem Einfluss hochfrequenter Strahlung