openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sommerloch gleich Werbeloch? Antizyklische Werbung zahlt sich aus.

27.07.201216:10 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Die meisten Bundeländer melden jetzt Schulferien. Viele Unternehmen reagieren mit ihrem Marketing darauf wie jedes Jahr: Sie tun nichts. Ein Umstand, den Geschäftsführer Jörg Hörtkorn von Hörtkorn Versandservice GmbH bei Stuttgart nicht nachvollziehen kann.

Viele Firmen teilen ihr Werbebudget in zwei Hälften auf: von Jahresanfang bis vor den Sommerferien, und nach den Sommerferien bis Jahresende. Dazwischen klafft ein Werbeloch. Mit der Folge, dass im Juli und großen Teilen vom August ein Großteil der Marketing-Aktivitäten in Deutschland fast komplett zum Erliegen kommt.

Auch wenn dieser Trend schon lange zu beobachten ist, so entwickeln sich die Marketing-Gepflogenheiten deutscher Firmen Jahr für Jahr immer weiter in diese Richtung. Sommerloch gleich Werbeloch. „Von September bis Juni arbeiten wir ständig am oberen Limit. Im Juli brechen die Direktwerbe-Aktivitäten massiv ein“, so Hörtkorn.

Was nicht wirklich erklärbar ist, wie viele Studien und Untersuchungen belegen.
Erst die kontinuierliche Ansprache trägt maßgeblich dazu bei, in den Köpfen der Empfänger präsent zu sein. Diese Erkenntnis spielt Unternehmen, die antizyklisch auftreten, doppelt in die Hände. Sie bekommen zusätzlich viel besser den Fuß in die Tür, weil sie sich von der Masse abheben. Denn die meisten Unternehmen spulen genau dann Ihre Marketing-Maßnahmen ab, wenn es alle tun – und laufen Gefahr, in der Masse der Werbung unterzugehen.

Hörtkorn weist darauf hin, dass die meisten Menschen nur zwei, maximal drei Wochen während der Sommerferien verreist sind. Viele bleiben während dieser Zeit ganz zu Hause, weil sie ihren Haupturlaub zu einem anderen Zeitpunkt nehmen. Andere lassen es sich zu Hause gutgehen und haben mehr Zeit, was wiederum mit mehr Konsum einhergeht.

Hörtkorns Fazit: "Kleinere Konkurrenz, größere Chancen. Antizyklische Werbung zahlt sich aus."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 651668
 1477

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sommerloch gleich Werbeloch? Antizyklische Werbung zahlt sich aus.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hörtkorn Versandservice GmbH

.Arbeits-Erleichterung für Web-Shops und eCommerce: Outsourcing von Lagerhaltung und Auftragsabwicklung.
.Arbeits-Erleichterung für Web-Shops und eCommerce: Outsourcing von Lagerhaltung und Auftragsabwicklung.
Für viele Firmen stellen die umfassenden Dienstleistungen der Hörtkorn Versandservice GmbH bei Stuttgart eine echte Erleichterung dar. Zum einen lagert der Versandservice Waren und Printmedien (zum Beispiel Broschüren) für seine Kunden ein, in großen, trockenen und beheizbaren Hallen. Damit können Unternehmen ein für alle Male das oftmals vorhandene Platzproblem lösen. Zum anderen kümmert sich die Firma Hörtkorn GmbH um die komplette Organisation des Warenbestandes sowie die Auftragsabwicklung: Von der Bedarfserfassung über die Bestellung, …
Drei Kriterien für einen professionellen Lettershop.
Drei Kriterien für einen professionellen Lettershop.
Welcher Lettershop ist der Richtige? Wer heute einen Lettershop für das Dialogmarketing sucht, hat die Qual der Wahl. Alleine im Großraum Stuttgart gibt es viele Firmen, die diverse Lettershop-Dienstleistungen anbieten: Briefe versandfertig machen, Adressen verarbeiten, das Porto optimieren und anderes mehr. Es gibt große und kleine, Spezialisten und Generalisten und vermeintliche Alleskönner. Die Szene ist unübersichtlich. Wer den richtigen Lettershop finden will, muss sich Mühe machen. Folgende drei Kriterien helfen bei der richtigen Auswa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit smartem Social Media Marketing das Sommerloch vermeidenBild: Mit smartem Social Media Marketing das Sommerloch vermeiden
Mit smartem Social Media Marketing das Sommerloch vermeiden
Für viele Unternehmen ist das Sommerloch gleichermaßen gefürchtet wie berüchtigt. Doch es gibt Möglichkeiten, den Umsatzrückgang auszugleichen, mit rechtzeitiger Planung und etwas Kreativität. Schindellegi, 10.11.2021 - Mit smarter Strategie dem gefürchteten Sommerloch entgehen Wenn Sie bereits seit mehreren Jahren ein Unternehmen führen, wissen Sie, …
Bild: Sommerferien in Deutschland – Flaute im Büro?Bild: Sommerferien in Deutschland – Flaute im Büro?
Sommerferien in Deutschland – Flaute im Büro?
… einem angemessenen Zeitrahmen vor dem „Sommerloch“ die Marketing-Maßnahmen, so können daraus resultierende Anfragen leicht in den Sommermonaten bearbeitet werden. Weiterführend kann vor allem antizyklische Werbung große Wirkung entfalten; Wenn die Mehrzahl der Unternehmen ihre Werbung zurückfährt, so fallen gerade diejenigen auf, die sich nicht von der …
Bild: PR im Frühling mit Medienarbeiten.deBild: PR im Frühling mit Medienarbeiten.de
PR im Frühling mit Medienarbeiten.de
… Werbung. Schlusslicht ist Sponsoring. Die PR-Agentur Medienarbeiten.de rät allen Unternehmen, Projekten, Initiativen jetzt rechtzeitig mit PR-Arbeit zu starten, bevor das Sommerloch naht und gibt einige Tipps zur erfolgreichen PR-Arbeit. Die passenden PR-Ratgeber gibt es auf: http://medienarbeiten.de/pr-ratgeber-newsletter/. Denn Public Relations bieten …
Bild: Sanierung Hartplatz zum KunstrasenplatzBild: Sanierung Hartplatz zum Kunstrasenplatz
Sanierung Hartplatz zum Kunstrasenplatz
Kunstrasensystem ohne elastische Tragschicht hat sich bewährt Die Sanierung des Hartplatzes (Tennenplatz) in Sommerloch zu einem Kunstrasenplatz ohne elastische Tragschicht hat sich bewährt auch wenn dies im Sportplatzbau nicht zur gängigen Praxis gehört. Seit 2011 wird in Sommerloch, einer Gemeinde unweit von Bad Kreuznach, auf Kunstrasen gespielt und …
Bild: Die Entdeckung der Langsamkeit in der Online-PRBild: Die Entdeckung der Langsamkeit in der Online-PR
Die Entdeckung der Langsamkeit in der Online-PR
… und Thüringen wurde es zuerst entdeckt, die anderen Bundesländer folgen nach und nach und einzig Bayern hängt sich wieder einmal hinten dran: ich rede vom Sommerloch, das Jahr für Jahr wiederkehrt – vom Freiberufler und Selbstständigen gefürchtet wie eine schwere, den Organismus belastende Infektion, vom Einzelhandel durch untragbare Sonderrabatte zum …
Bild: Neue Bedeutung für Saure-Gurken-Zeit im Internet gesuchtBild: Neue Bedeutung für Saure-Gurken-Zeit im Internet gesucht
Neue Bedeutung für Saure-Gurken-Zeit im Internet gesucht
… eingelegten sauren Gurken umso größer war. Erst in jüngerer Zeit wurde der Begriff auf das im Hochsommer eher stille Geschäftsleben und das nachrichtenarme Sommerloch übertragen. Internetnutzer können nun sowohl das Sommerloch füllen als auch der Saure-Gurken-Zeit neu Bedeutung geben, indem sie die Begriffe im Internet-Wort-Projekt weltweitwort.de mit …
Wie Unternehmen während der Krise werben sollten
Wie Unternehmen während der Krise werben sollten
… Gerade mittelständische Unternehmen ziehen sich zurück – und verpassen so eine wichtige werbliche Chance. -> Werbebudgets kürzen? Ein strategischer Fehler! Diese Chance hat einen Namen: antizyklische Werbung. Dahinter steckt die Strategie, trotz schlechter Marktlage intensiv zu werben. Die Leitlinie: Gegen den Trend stemmen und in die eigene Marke …
Wochengeschichten und Dreisatzromane: Kreative Unterhaltung gegen das Sommerloch
Wochengeschichten und Dreisatzromane: Kreative Unterhaltung gegen das Sommerloch
FREIBURG, 29. September 2023 - Sommerloch? Mit Kreativität und literarischer Produktivität sorgt der Schriftsteller François Loeb dafür, dass dieses Phänomen der Unterhaltungslosigkeit ein Ende hat. François Loeb, ein kreativer und leidenschaftlicher Schriftsteller, hebt das Sommerloch auf und bietet der Öffentlichkeit und besonders Berufspendlern eine …
Bild: Pressearbeit im Sommerloch - Chance oder unnützer Aufwand?Bild: Pressearbeit im Sommerloch - Chance oder unnützer Aufwand?
Pressearbeit im Sommerloch - Chance oder unnützer Aufwand?
… gefürchtete Monate, weil hier viele Unternehmen in Ferien sind. Besonders für PR- und Presse Leute ist das ein Problem. Wie geht man damit um? Forst, 10.08.2022 - Das jährliche Sommerloch - durch gute PR Ideen verhindern Konkrete Nachrichten werden geringer aber kuriose Meldungen oft über Tiere werden mehr. Dann ist in der Presse das Sommerloch erreicht, das …
Bild: Sommerloch oder nicht – das ist hier die FrageBild: Sommerloch oder nicht – das ist hier die Frage
Sommerloch oder nicht – das ist hier die Frage
consense-Journalistenumfrage: Nur junge Journalisten nehmen ein Sommerloch wahr München – Das Sommerloch gehört zum Sommer wie die Sonne. Oder hat sich das im Zuge der veränderten Mediennutzung auch geändert? Um das herauszufinden, hat consense communications (GPRA) eine Online-Umfrage unter Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. …
Sie lesen gerade: Sommerloch gleich Werbeloch? Antizyklische Werbung zahlt sich aus.