(openPR) Seehausen mit neuem Laufevent – nächstes Jahr sogar mit Halbmarathon
Seehausen, 3. Oktober 2006. Am vergangenen Samstag waren nicht nur die insgesamt 108 Läufer und Walker, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, begeistert bei der Sache als erstmals der Startschuss zum ifb Firmenlauf in Seehausen am Staffelsee fiel.
„Wir wollten einen wertvollen Beitrag für die Region und seine Unternehmen leisten und das,“ so der Veranstalter des Laufs Jörn Wolfgram, Geschäftsführer der Privaten Wirtschaftsakademie Werdenfels aus Seehausen, „haben wir erfolgreich geschafft, denn viele aus der Region nahmen das Angebot an und liefen oder walkten die landschaftlich außergewöhnlich schöne 7,4-km-Strecke. Die Teilnehmer kamen aus Garmisch, natürlich aus Seehausen und Murnau, aber auch aus München und sogar aus Frankfurt!“
Bei strahlendem Sonnenschein gab der Seehausener Bürgermeister Ulrich Willburger am Campingplatz Burg den Startschuss für den ersten ifb Firmenlauf am See. Zieleinlauf war im Strandbad Seehausen, wo der Moderator Jakob Fischer, besser als „Greiner Jakl“ vom Fischerstechen bekannt - die Läufer und Walker auf seine unterhaltsame Art begrüßte.
Schnellster Läufer in der Einzelwertung der Damen war mit 30 Minuten und 11 Sekunden Manuela Reich von der Laufgemeinschaft Staffelsee Murnau. Bei den Herren siegte Volker Bockhorn, ebenfalls von der Laufgemeinschaft Staffelsee Murnau, mit einer Zeit von 26 Minuten und 20 Sekunden. Walking-Siegerin war mit 60 Minuten, 20 Sekunden, Giovanna Motka von der Maier und Vidorno GmbH. Bei den männlichen Walkern erreichte als Erster Michael Horn von der Firma Asgodom LIVE mit einer Zeit von 1:05:44 das Ziel. Bei der Disziplin Nordic Walking hatte in der Dameneinzelwertung Karin Bullerjahn vom Hotel Alpenhof Murnau mit 57 Minuten, 12 Sekunden die Nase vorn. Bei den Herren war es Wolfgang Stoffels von der PSW GmbH, der mit 1:02:50 als Erster die Ziellinie überquerte. Das erfolgreichstes Team in der Mannschaftswertung stellte die Laufgemeinschaft Staffelsee Murnau - mit einer Durchschnittszeit von 29 Minuten und 54 Sekunden liefen Manuela Reich, Georg Lochner und Bernd Hanika durchs Ziel.
Weitere Sonderprämierungen gingen u.a. an das größte Laufteam: den Alpenhof Murnau, der mit 20 Teilnehmern an den Start ging und an das Team mit dem aufwändigsten Lauf-Outfit. Hier siegte das Team der Firma Asgodom LIVE aus München, das mit einem extra für den Firmenlauf bedruckten Rucksack startete.
Um den regionalen Nachwuchs zu fördern, spendet das Organisationsteam des ifb Firmenlauf einen Teil der Startgebühr der Murnauer Elterninitiative Murmel e.V., die von dem Geld einen Spielteppich und Themenbücher anschaffen wollen.
Für das nächste Jahr kündigten Sabine Wolfgram, von der ifb KG und Vertreterin des Hauptsponsors und Namensgeber des Firmenlaufs, gemeinsam mit dem Seehausener Bürgermeister Ulrich Willburger an, dass künftig nicht nur der ifb Firmenlauf ein fester Bestandteil der Laufaktivitäten am Staffelsee sei, sondern es darüber hinaus 2007 auch einen Halbmarathon geben werde.
Hintergrundinformationen und Fotos vom ersten ifb-Firmenlauf unter
www.firmenlauf-am-see.de.
ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
Simone Kleinjung
Pressereferentin
Unternehmenskommunikation
Prof.-Becker-Weg 16
82418 Seehausen am Staffelsee
Tel. (08841) 61 12 – 83
Fax. (08841) 61 12 - 7783
E-Mail:
