(openPR) Die internationale Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas hat kürzlich insgesamt sieben LITHOMAN-Anlagen der MAN Roland Druckmaschinen AG, Offenbach, für ihre Druckereien in England, Mexiko, Brasilien, Südafrika, Japan (je eine Maschine) und den USA (zwei Maschinen) geordert. Die Auslieferung der neuen Druckanlagen mit einem Auftragswert im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich wird voraussichtlich ab Juli 2003 erfolgen.
Fast 80-jährige Zusammenarbeit von Watchtower und MAN Roland
Mit dem bisher größten Einzelauftrag dieses Kunden setzt MAN Roland die Reihe der internationalen Erfolge in der mittlerweile fast 80-jährigen Zusammenarbeit mit der Watchtower Society fort: Bereits 1927 bestellte Watchtower USA die erste Hochdruck-maschine von MAN Roland. Eine zweite Anlage folgte 1929. Bis zum Jahr 1976 wurden allein in den USA rund 30 MAN-Roland-Anlagen installiert. Damit war Watchtower seinerzeit für MAN Roland weltweit der größte Kunde.
Jetzt weltweit einheitliche Produktion mit der LITHOMAN
Seit 1984 laufen bei Watchtower in Italien und den USA insgesamt fünf LITHOMAN als 32-Seiten-Anlagen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit diesem Maschinentyp hat man sich nun weltweit dafür entschieden. Das bedeutet weltweit durchgängige Druck-qualität auf höchstem Niveau. Die neuen, einbahnigen Anlagen in 64-Seiten-Konfiguration arbeiten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 000 Zylinderumdrehungen pro Stunde und einer Bahnbreite von 1 480 Millimetern. Sie sind einheitlich mit einem 2:5:5-Falzwerk ausgestattet.
Publikationen in Millionenauflage
Künftig wird auf den neuen LITHOMAN-Anlagen ein Großteil der auflagenstarken Watchtower-Zeitschriften gedruckt werden: Der Wachturm – mit einer Auflage von knapp 25 Millionen Exemplaren in 146 Sprachen – sowie Erwachet, deren derzeitige Auflage bei ca. 22 Millionen Exemplaren in 86 Sprachen liegt. Zusätzlich sind die Maschinen für die Produktion von Bibeln bzw. bibelerklärenden Büchern, jeweils in Millionenauflagen, vorgesehen.