(openPR) Aus einer Idee im Jahr 2005, eine Alternative zu den bestehenden großen digitalen Musikstores zu schaffen, wurde jetzt Wirklichkeit: Der Independent-Musikshop The Rocking Ape ist online. Hier findet der Fan alternativer Musik einen einfach zugänglichen Musikshop, für den er keine extra Download-Software braucht. The Rocking Ape ist ein Shop, wo jedes Betriebssystem willkommen ist und kein digitales Rechtemanagement den Käufer nervt, wenn die gekaufte Musik auf mobile Abspielgeräte übertragen werden soll.
The Rocking Ape bietet MP3-Dateien ohne Kopierschutz, DRM-System oder Wasserzeichen an. Stöbern, anhören, kaufen und barrierefrei genießen, heißt das einfache wie überzeugende Konzept von The Rocking Ape. In diesem Musikshop soll der Kunde offensichtlich König sein. Einzeltitel sind zwischen 49 Cent und 1,49 Euro zu haben. Alben kosten zwischen 4,99 Euro und 14,99 Euro. Bezahlt wird über Click & Buy oder PayPal. Die Bitrate der Titel liegt bei 192 kBit/s.
Im Shop finden sich bekannte deutsche Künstler wie Tomte, Subway To Sally, Kettcar oder Megaherz und auch internationale Topacts wie Nightwish oder Liquido. Der angebotene Katalog wächst fast täglich. Dabei legen die Anbieter großen Wert auf ein gepflegtes Produktsortiment und bieten auch redaktionelle Inhalte wie Bandbiografien, Tourdates, Reviews und News an. Die Kunden können ebenfalls in das Geschehen eingreifen und beeinflussen durch Votings, Prelistenings und Käufe die Rocking Ape Top 100 Charts. Die Charts werden auf der Seite in Echtzeit ermittelt.
„Wir wollten einen Shop entwickeln und ins Netz bringen, der für Musik abseits des Mainstreams gemacht ist.“, erklärt Petra Endres, Chefin von The Rocking Ape. „Bei uns gibt es große Topacts neben kleinen Nachwuchsbands zu kaufen, echte Stars neben unbekannten Newcomern. Bei uns gibt es mehr als nur Chartmusik. Wir sind offen für Rock, Metal, Punk, Jazz, Electronic, Weltmusik und vieles mehr.“
The Rocking Ape startet im Dezember eine Anzeigenkampagne mit dem Claim "ALLES WAS DU BRAUCHST". Damit will das Unternehmen deutlich machen, dass man zwar niemals den umfangreichsten Musikkatalog online haben würde, aber dafür genau das, was die Zielgruppe will: „Statt Paris Hilton und singenden Soapies sind bei uns Punkrocker und Metalheads auf der Startseite zu finden. Unsere Künstler stehen für gute Musik und nicht für Skandale und Storys Finden wir irgendwie besser so…“, erklärt Petra Endres von The Rocking Ape abschließend.
Weitere Infos unter http://www.rockingape.de
The Rocking Ape GmbH
Gesellschaft zum Vertrieb von Musik
Leubeweg 91
89134 Blaustein
Germany
http://www.rockingape.de
Rückfragen an
Sollten Sie über uns berichten, wären wir über einen Link, einen Hinweis oder ein Belegexemplar dankbar.
The Rocking Ape GmbH
Das Internet hat das Geschäftsmodell der Musikindustrie geändert. Neben dem traditionellen Geschäft mit Tonträgern und Musik-DVDs, entsteht ein neuer Markt für den Download von Musik über das Internet. Die physische Distribution wird ergänzt durch die elektronische Auslieferung direkt zum Kunden und seinem digitalen Abspielgerät.
The Rocking Ape hat seit zwei Jahren an einer eigenen digitalen Vertriebsplattform gebastelt und ist nun erfolgreich gestartet. Fleißige Labelmanager und Online-Redakteure pflegen derzeit Stück für Stück die Kataloge ein. Dabei setzt das Unternehmen nicht auf Quantität, sondern auf Qualität. The Rocking Ape will nicht den größten Katalog haben, sondern den am besten gepflegten Independent-Katalog im Netz.













