(openPR) Jan Schneider-Maessen, Vorsitzender des Vereins für Credit Management, wurde am vergangenen Donnerstag zum Prä-sidenten der Federation of European Credit Management Associations (FECMA) gewählt. Er ist damit der erste deutsche und zugleich der jüngste Präsident dieses europäischen Dachverbandes für Credit Manager. Der 35-jährige Klever löst den Finnen Tom Fagerström als bisherigen Prä-sidenten ab.
Jan Schneider-Maessen studierte in den Niederlanden und in Dänemark und schloss als erster Deutscher den Lehrgang Certified Credit Manager in den Niederlanden ab. Als Vorsitzender des Vereins für Credit Management, dem bundesweit mehr als 550 deutsche Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 540 Milliarden Euro angehören, setzt er sich für die Professionalisierung dieses Berufstandes ein. So hat der Verein zusammen mit der Fachhochschule Bochum eine Qualifizierungsmaßnahme zum Certified Credit Manager ® nach internationalem Vorbild entwickelt. Seit dem Jahr 2000 arbeitet Schneider-Maessen als Credit Manager und Cont-roller bei der Anwaltskanzlei Strick in Kleve.
Die Federation of European Credit Management Associati-ons (FECMA) wurde 1986 gegründet und zählt momentan Mitglieder aus 14 verschiedenen Ländern, die zusammen 15.000 europäische Unternehmen vertreten. Der Verband dient als Forum, in dem die Mitgliederverbände Wissen und Erfahrungen austauschen können, um das Credit Management und das damit verbundene Berufsfeld des Credit Managers zu etablieren, zu professionalisieren und zu einem festen Bestandteil in der internationalen Unternehmenslandschaft zu machen.
Das moderne Credit Management ist zwischen der Verkaufs- und Finanzleitung eines Unternehmens platziert. Der Credit Manager überwacht in einem Unternehmen die Schnittstelle zwischen Debitorenbuchhaltung und Vertrieb und mindert so das Risiko, dass Geschäfte mit Kunden ab-geschlossen werden, die ihre Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen können.
Informationen: Verein für Credit Management e.V., Siemensstraße 31, 47533 Kleve, Tel: 02821 - 775785, Fax: 02821 - 775775,
Verein für Credit Management e.V.
Unsere Ziele
Getreu seinem Motto „vom Credit Manager für den Credit Manager“ ist der VfCM e.V. seit seiner Gründung im Jahr 2001 bestrebt, sich für das Credit Management in Deutschland einzusetzen. Um das Credit Management in Deutschland zu stärken und vor allem seine wirtschaftliche Bedeutung hervorzuheben, hat sich der Verein die folgenden Ziele gesetzt:
Ausführung, Förderung und Unterstützung von Studien und Untersuchungen
Organisation von Vortrags- und Bildungsveranstaltungen
Entwicklung und Organisation eines Lehrganges zum Certified Credit Manager®
Entwicklung und Organisation eines Lehrganges zum Certified Credit Controller®
Erstellen und Herausgabe einer eigenen Fachzeitschrift
Bereitstellen und Sammeln relevanter Fachinformationen
Schaffung und Unterhaltung internationaler Kontakte
Bereits heute hat der VfCM e.V. viele der anvisierten Ziele erreicht. So wurde vor allem mit dem Qualifizierungsprogramm zum Certified Credit Manager®, welches in Kooperation mit der Fachhochschule Bochum aufgebaut wurde, ein primäres Ziel erfüllt.
Des Weiteren hat der Verein mit der Fachzeitschrift „Der Credit Manager“ und einem Newsletter der quartalsmäßig erscheint wesentliche Ziele von der Idee in die Realität umgesetzt. Mit diesen Medien bietet der Verein seinen Mitgliedern und Interessenten die Möglichkeit, Fachbeiträge zum Thema Credit Management zu erhalten und über die neuesten Entwicklungen informiert zu werden.
Mit dem Eintritt in die FECMA ist der Verein nun auch in der Lage internationale Kontakte zu pflegen und einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Credit Managern zu fördern.
An dieser Stelle möchten wir besonders auf den Europäischen Kongress hinweisen, der im November 2003 durch den VfCM e.V. ausgerichtet wurde. Mit dem Kongress konnten nicht nur internationale Kontakte gepflegt werden, sondern auch der bereits genannte Erfahrunsgaustausch realisiert werden.
Entwicklungen
Obwohl der Verein schon viele seiner gesetzten Ziele erreicht hat, sind wir weiterhin bestrebt, das Erreichte noch zu verbessern und weiterzuentwickeln.











