(openPR) Spätestens ab dem 1. Januar des kommenden Jahres – dem Tag, an dem die neuen Ratingverfahren nach Basel II von sämtlichen Kreditinstituten in der EU angewandt werden müssen – kommt kein Unternehmen mehr am Thema Rating vorbei.
Die Anforderungen an Beratungsgesellschaften, ihre Mandanten in diesem Umfeld qualifiziert zu begleiten, wachsen somit weiter an. Beim Münchner Unternehmen „Bayern Treuhand Consulting AG WPG“ hat das Thema Rating allerdings schon seit langem einen hohen Stellenwert. Dabei werden vor allem Beratungen im Vorfeld eines Ratingprozesses geleistet. Dieses „Rating-Advisory“ dient insbesondere dazu, unternehmensinterne Schwachstellen, welche möglicherweise ein Ratingergebnis negativ beeinflussen können, zu erkennen und Vorschläge für Optimierungsmaßnahmen zu unterbreiten.
Um die Qualität dieser Dienstleistung am Markt zu positionieren, besuchte Eric Bichlmeier, Prokurist der Bayern Treuhand Consulting AG WPG, das Qualifizierungsseminar des Instituts für Rating und Corporate Finance im Mittelstand an der International School of Management in Dortmund – mit Erfolg: Das erworbene Qualitätssiegel „Certified Rating Advisor (ISM)“ dokumentiert den neuen Wissensvorsprung. „Für unsere Kanzlei stand der Erwerb zusätzlichen Know-hows zum Thema Rating und Ratingvorbereitung im Vordergrund“, so Bichlmeier, „damit können wir unsere Mandanten nun noch kompetenter unterstützen.“ Und je umfassender ein Unternehmen im Ratingprozess vorbereitet ist, desto besser wird das Ratingergebnis.
Bayern Treuhand Consulting AG WPG
Widenmayerstr. 27
80538 München