(openPR) Paderborn, 07.02.2007. Es herrscht wieder Partystimmung im Silicon Valley. Als Wiedergeburt des Internets wird aktuell der Begriff „Web 2.0“ gefeiert. Spätestens seitdem „Youtube.com“, „MyVideo.de“ oder „Wikipedia“ die Herzen der Webuser erobert haben, wird deutlich, was die neue Generation des World Wide Webs zu bieten hat. Gemeint sind hoch interaktive Internetportale, die den Benutzer aktiv in die Gestaltung des Inhalts einbeziehen. Und nicht nur das: Web 2.0 macht jeden Webseitenbesucher zum wichtigen Online-Redakteur. Während die Besucher bei Youtube jeden Tag 65.000 neue Videos veröffentlichen, erarbeiten bei Wikipedia tausende von „freien Redakteuren“ die wohl größte kostenfreie Enzyklopädie der Welt. Verfolgt man heute aufmerksam die sich überschlagenden Berichterstattungen über die neuen Stars in den Medien, scheint es, dass Web 2.0 primär Endverbrauchern und Privatleuten gewidmet ist.
Wie gewinnbringend die neue Internetära auch im Businessbereich eingesetzt werden kann, zeigt die neue Branchenplattform www.about-drinks.com. Als erste Web 2.0-Anwendung speziell für den deutschen Getränkemarkt, bietet about-drinks neue Mehrwerte für Gastronomie, Hotellerie, Handel und Industrie. Das neue Portal ist ein Mix aus interaktivem Adressbuch, Kontaktplattform und Wissensdatenbank. Einmal im Portal registriert, findet jeder Benutzer z.B. täglich aktuelle Branchenmeldungen, wichtige Termine, Markttrends, neue Produkte, Umfragen, Foren, Rankings, Jobs und ständig neue Kontakte zu Top-Entscheidern in der Getränkebranche.
Im Gegensatz zu klassischen Informationsportalen der Web 1.0-Generation, können registrierte Mitglieder das Portal interaktiv nutzen. „Jedes Mitglied hat seine eigene Profilseite, mit der es sich, sein Unternehmen und die angebotenen Leistungen und Produkte umfassend anderen Mitglieder präsentieren kann.“, so Marcel Kaup, Mitbegründer der Plattform. Interessante Mitglieder können direkt über die Plattform angesprochen und bei beiderseitigem Einverständnis, als so genannte „bestätigte Kontakte“, im eigenen Adressbuch abgespeichert werden. „So entwickelt sich mit der Zeit ein persönlicher Kontaktpool, der durch neue Anfragen ständig wächst und about-drinks zum täglichen Business-Tool macht.“, betont Alexander Marx, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft KM Media.
Der derzeit einzigartige Mehrwert von about-drinks liegt in dem neuen Kategoriesystem „bevcat“ (Beverages Category System), mit dem alle eingestellten Inhalte codiert werden. Die für den Benutzer unsichtbaren 10-stelligen Kategorisierungsschlüssel fassen in der Datenbank alle themenverwandten Inhalte in einer Informationsakte zusammen. Interessiert sich ein Mitglied für Informationen zum Bereich „Energy Drinks“, kann er eine bevcat-Suche auslösen und erhält als Trefferergbnis z.B. alle involvierten Mitglieder, aktuellen Marktnews, verfügbare Produkte, offene Stellenangebote und recherchierte Absatzdaten übersichtlich angezeigt.
Nach einer sechsmonatigen Betaphase ist about-drinks.com mit bereits ca. 4.000 registrierten Branchenprofis online. „Es freut uns besonders, dass wir schon heute eine qualitativ hochwertige Anzahl an Mitgliedern für uns gewinnen konnten.“, so Marcel Kaup. Gemäß dem Motto „Ein Klick über den Tellerrand“ arbeiten die Paderborner Web 2.0-Profis schon am nächsten Erfolgsbaustein. Noch im Februar 2007 wird eine internationale about-drinks-Variante gelauncht, die für alle Mitglieder auch das weltweite Netzwerken per Mouseklick ermöglicht.
Bei Rückfragen der Redaktion stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
KM Media GmbH
Herr Alexander Marx
Im Dörener Feld 2
33100 Paderborn