openPR Recherche & Suche
Presseinformation

About-drinks.com: Web 2.0 schafft Transparenz im Getränkemarkt

Bild: About-drinks.com: Web 2.0 schafft Transparenz im Getränkemarkt
www.about-drinks.com
www.about-drinks.com

(openPR) Paderborn, 07.02.2007. Es herrscht wieder Partystimmung im Silicon Valley. Als Wiedergeburt des Internets wird aktuell der Begriff „Web 2.0“ gefeiert. Spätestens seitdem „Youtube.com“, „MyVideo.de“ oder „Wikipedia“ die Herzen der Webuser erobert haben, wird deutlich, was die neue Generation des World Wide Webs zu bieten hat. Gemeint sind hoch interaktive Internetportale, die den Benutzer aktiv in die Gestaltung des Inhalts einbeziehen. Und nicht nur das: Web 2.0 macht jeden Webseitenbesucher zum wichtigen Online-Redakteur. Während die Besucher bei Youtube jeden Tag 65.000 neue Videos veröffentlichen, erarbeiten bei Wikipedia tausende von „freien Redakteuren“ die wohl größte kostenfreie Enzyklopädie der Welt. Verfolgt man heute aufmerksam die sich überschlagenden Berichterstattungen über die neuen Stars in den Medien, scheint es, dass Web 2.0 primär Endverbrauchern und Privatleuten gewidmet ist.



Wie gewinnbringend die neue Internetära auch im Businessbereich eingesetzt werden kann, zeigt die neue Branchenplattform www.about-drinks.com. Als erste Web 2.0-Anwendung speziell für den deutschen Getränkemarkt, bietet about-drinks neue Mehrwerte für Gastronomie, Hotellerie, Handel und Industrie. Das neue Portal ist ein Mix aus interaktivem Adressbuch, Kontaktplattform und Wissensdatenbank. Einmal im Portal registriert, findet jeder Benutzer z.B. täglich aktuelle Branchenmeldungen, wichtige Termine, Markttrends, neue Produkte, Umfragen, Foren, Rankings, Jobs und ständig neue Kontakte zu Top-Entscheidern in der Getränkebranche.

Im Gegensatz zu klassischen Informationsportalen der Web 1.0-Generation, können registrierte Mitglieder das Portal interaktiv nutzen. „Jedes Mitglied hat seine eigene Profilseite, mit der es sich, sein Unternehmen und die angebotenen Leistungen und Produkte umfassend anderen Mitglieder präsentieren kann.“, so Marcel Kaup, Mitbegründer der Plattform. Interessante Mitglieder können direkt über die Plattform angesprochen und bei beiderseitigem Einverständnis, als so genannte „bestätigte Kontakte“, im eigenen Adressbuch abgespeichert werden. „So entwickelt sich mit der Zeit ein persönlicher Kontaktpool, der durch neue Anfragen ständig wächst und about-drinks zum täglichen Business-Tool macht.“, betont Alexander Marx, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft KM Media.

Der derzeit einzigartige Mehrwert von about-drinks liegt in dem neuen Kategoriesystem „bevcat“ (Beverages Category System), mit dem alle eingestellten Inhalte codiert werden. Die für den Benutzer unsichtbaren 10-stelligen Kategorisierungsschlüssel fassen in der Datenbank alle themenverwandten Inhalte in einer Informationsakte zusammen. Interessiert sich ein Mitglied für Informationen zum Bereich „Energy Drinks“, kann er eine bevcat-Suche auslösen und erhält als Trefferergbnis z.B. alle involvierten Mitglieder, aktuellen Marktnews, verfügbare Produkte, offene Stellenangebote und recherchierte Absatzdaten übersichtlich angezeigt.

Nach einer sechsmonatigen Betaphase ist about-drinks.com mit bereits ca. 4.000 registrierten Branchenprofis online. „Es freut uns besonders, dass wir schon heute eine qualitativ hochwertige Anzahl an Mitgliedern für uns gewinnen konnten.“, so Marcel Kaup. Gemäß dem Motto „Ein Klick über den Tellerrand“ arbeiten die Paderborner Web 2.0-Profis schon am nächsten Erfolgsbaustein. Noch im Februar 2007 wird eine internationale about-drinks-Variante gelauncht, die für alle Mitglieder auch das weltweite Netzwerken per Mouseklick ermöglicht.

Bei Rückfragen der Redaktion stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

KM Media GmbH
Herr Alexander Marx
Im Dörener Feld 2
33100 Paderborn

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 119228
 3892

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „About-drinks.com: Web 2.0 schafft Transparenz im Getränkemarkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KM Media GmbH

Bild: about-drinks baut Marktführerschaft ausBild: about-drinks baut Marktführerschaft aus
about-drinks baut Marktführerschaft aus
Branchenportal für den Getränkemarkt registriert sein 9.000stes Mitglied Das größte Soziale Netzwerk für die Branchen Gastronomie, Hotellerie, Getränkehandel und -industrie meldet sein 9.000stes Mitglied. Das von der KM Media GmbH aus Paderborn entwickelte Fach-Portal verzeichnete im 2. Quartal 2008 eine solide Wachstumsrate von 18,3 %. Der internationale Netzwerkbereich wurde zusätzlich von 74 auf 82 Nationen ausgebaut. Unter dem Motto "Ein Klick über den Tellerand." finden hier Import- und Export-interessierte Mitglieder Geschäftskontakte …
Bild: about-drinks auf Erfolgskurs: Online-Portal begrüßt sein 6.666 MitgliedBild: about-drinks auf Erfolgskurs: Online-Portal begrüßt sein 6.666 Mitglied
about-drinks auf Erfolgskurs: Online-Portal begrüßt sein 6.666 Mitglied
Das einzigartige Branchen-Netzwerk für Gastronomie, Hotellerie, Getränkehandel und Industrie Paderborn/Hamburg im November 2007 - Seit Anfang 2007 ist about-drinks, das neue Netzwerk der Getränkebranche, online. Mit monatlich ca. 400.000 Seitenabrufe und einer stetig steigenden Tendenz ist about-drinks sehr erfolgreich. Jetzt freut sich das beliebte Portal, sein 6.666 Mitglied Christian Stüber, Customer Marketing Manager von Scottish & Newcastle, begrüßen zu dürfen. Die neue Online-Plattform ist ein Mix aus interaktivem Adressbuch, Kontaktp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: oncircus.com - The place for SAPeopleBild: oncircus.com - The place for SAPeople
oncircus.com - The place for SAPeople
… übersichtlichen Community mit Gleichgesinnten auszutauschen. Medienmacher, Kreative und Künstler treffen sich auf comeunited.com, berufstätige Frauen auf femity.net, die Getränkeindustrie auf about-drinks.com. Doch welches Medium nutzt die SAP®-Branche? OnCircus.com heißt das neue Social Networking Portal, das seit dem 01.05.2008 online zur Verfügung …
Bild: about-drinks baut Marktführerschaft ausBild: about-drinks baut Marktführerschaft aus
about-drinks baut Marktführerschaft aus
… unseren Expertenpool immer weiter ausbauen, um den Know-how-Transfer innerhalb der Branche zu unterstützen.", so Alexander Marx, Mitbegründer des Portals. Für den weiteren Ausbau von about-drinks.com ist die Paderborner KM Media GmbH bestens aufgestellt. Erst kürzlich beteiligte sich das Unternehmen an der sapiendo GmbH, München und lieferte die Technologie …
Bild: Nominierung von FRENZEL Grapefruit beim about-drinks Beverages Award 2023 in der Kategorie LikörBild: Nominierung von FRENZEL Grapefruit beim about-drinks Beverages Award 2023 in der Kategorie Likör
Nominierung von FRENZEL Grapefruit beim about-drinks Beverages Award 2023 in der Kategorie Likör
… Kategorien von der Community über die Marken abgestimmt, die am Ende ganz oben stehen.Hier geht es zum Voting:  https://www.about-drinks.com/about-drinks-beverages-award-2023-jetzt-fuer-die-erfolgsmarken-des-jahres-abstimmen/FRENZEL Grapefruit, bekannt für seine einzigartige Qualität und erlesenen Zutaten, hat in kurzer Zeit die Herzen von Liebhabern von …
Bild: about-drinks auf Erfolgskurs: Online-Portal begrüßt sein 6.666 MitgliedBild: about-drinks auf Erfolgskurs: Online-Portal begrüßt sein 6.666 Mitglied
about-drinks auf Erfolgskurs: Online-Portal begrüßt sein 6.666 Mitglied
ut-drinks in Verhandlungen für Content-Partnerschaften mit Unternehmen und Verlagen. Des Weiteren plant das Online-Portal den strategischen Ausbau der redaktionellen Inhalte mit Fokus auf relevante News, Trends und Wissen aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Getränkehandel und -Industrie. www.about-drinks.com
Bild: www.about-drinks.com - Hier trifft sich die BrancheBild: www.about-drinks.com - Hier trifft sich die Branche
www.about-drinks.com - Hier trifft sich die Branche
about-drinks.com: Die neue Online-Plattform für Geschäftskontakte, Brancheninformationen und Wissen im Getränkemarkt. Paderborn, 05. Mai 2006 Auf die Fragen „Wer bietet was?“, „Wer kennt wen?“ und „Was bewegt die Branche?“ gibt es ab sofort eine klare Antwort: about-drinks.com. Das neue Portal ist ein Mix aus interaktivem Adressbuch, Kontaktplattform …
Bild: about-drinks.com: 5.000 gute Kontakte im GetränkemarktBild: about-drinks.com: 5.000 gute Kontakte im Getränkemarkt
about-drinks.com: 5.000 gute Kontakte im Getränkemarkt
Paderborn, 14.05.2007. Das Branchennetzwerk about-drinks.com hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Aktuell registriert die internationale Onlineplattform für Gastronomie, Hotellerie, Getränkehandel und -industrie ihr 5.000stes Mitglied. Im direkten Austausch diskutieren bereits heute mehrere Hundert Personen täglich über die Themen der Branche, knüpfen …
Bild: about-drinks.com: Trendbarometer 2007Bild: about-drinks.com: Trendbarometer 2007
about-drinks.com: Trendbarometer 2007
… der besten Außendienstbetreuung, sehen die Befragten das Team "Bitburger" mit 26,1% an erster Stelle. Das kontinuierlich durchgeführte Trendbaromter der Branchenplattform about-drinks.com, bietet über diese Informationen hinaus auch einen Ausblick der Marktpotenziale für weitere Getränkearten. So prognostizieren die Leser eine steigende Absatzentwicklung …
Bild: about-drinks.com: Trendbarometer "Biermarkt"Bild: about-drinks.com: Trendbarometer "Biermarkt"
about-drinks.com: Trendbarometer "Biermarkt"
… Außendienstbetreuung, sehen die Befragten jedoch das Team "Krombacher" mit 35,6% an erster Stelle. Das kontinuierlich durchgeführte Trendbaromter, der neuen Branchenplattform about-drinks.com, bietet über diese Informationen hinaus auch einen Ausblick der Marktpotenziale für weitere Getränkearten. So prognostizieren die Leser eine steigende Absatzentwicklung …
Bild: about-drinks Beverages Award 2006Bild: about-drinks Beverages Award 2006
about-drinks Beverages Award 2006
Paderborn, 13.11.2006. Was sind die Erfolgsprodukte im deutschen Getränkemarkt 2006? Das Branchenportal about-drinks.com hat seine derzeit über 2.000 Mitglieder befragt und den about-drinks Beverages Award ausgeschrieben. Nominiert wurden Getränkemarken in den Kategorien Saft, Energy Drinks, Mineralwasser, Kaffee, Limonade/Erfrischungsgetränke, Nationale …
Bild: about-drinks.com: 1.000 gute Kontakte im GetränkemarktBild: about-drinks.com: 1.000 gute Kontakte im Getränkemarkt
about-drinks.com: 1.000 gute Kontakte im Getränkemarkt
… registriert nach zwei Monaten über 1.000 Mitglieder. Auf die Fragen „Wer bietet was?“, „Wer kennt wen?“ und „Was bewegt die Branche?“gibt es mit dem Portal www.about-drinks.com nicht nur eine klare Antwort, sondern aktuell auch über 1.000 registrierte Mitglieder, die sich täglich auf der Plattform austauschen. Mit der Zielsetzung, mehr Transparenz im …
Sie lesen gerade: About-drinks.com: Web 2.0 schafft Transparenz im Getränkemarkt