(openPR) Lübeck, 15. Februar 2007 – Als Spezialist für Medizinprodukte und biotechnologisch hergestellte Arzneimittel hat sich die Dr. Middeler et al. GmbH in Norddeutschland einen Namen gemacht. Am 15. Februar 2002 wurde das Unternehmen der DiapharmGruppe (www.diapharmgruppe.de) gegründet. Es unterstützt seine Kunden seither bei regulatorischen Aufgaben für Medizinprodukte ebenso wie für Biotech-Arzneimittel.
"Die Weichen für den Erfolg von Biotech-Projekten werden in einer sehr frühen Phase gestellt", berichtet Geschäftsführer Dr. Guido Middeler aus seiner Erfahrung als Berater von Life-Science-Unternehmen: "Das beginnt schon mit der Frage, welche regulatorischen Anforderungen überhaupt an ein innovatives Arzneimittel gestellt werden." Derzeit bereitet die Dr. Middeler et al. GmbH beispielsweise gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Tissue Engineering der Universität Lübeck ein biotechnologisches Therapeutikum zu Blutgefäß-Neubildung für die klinische Erprobung vor. Das Unternehmen stimmt dafür mit den zuständigen Behörden ab, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit klinische Tests genehmigt werden können. Das auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt, das im Dezember startete, wird vom Land Schleswig-Holstein und der Universität Lübeck mit insgesamt 825.000 Euro gefördert.
Ein zweiter Arbeitsschwerpunkt der Dr. Middeler et al. GmbH ist das Qualitätsmanagement und die Zertifizierung von Medizinprodukten. Das Unternehmen aus Lübeck erstellt technische Dokumentationen, koordiniert die erforderlichen CE-Zertifizierungen oder fertigt nach Maßgabe des Medizinproduktegesetzes Leistungsbewertungsprüfungen an.
Die DiapharmGruppe, der neben der Dr. Middeler et al. GmbH sechs weitere Unternehmen angehören, unterstützt national und international tätige Kunden in der Pharmaindustrie bei sämtlichen regulatorischen, medizinischen und pharmazeutischen Aufgaben.
(ca. 1.870 Zeichen)
Kontakt:
DiapharmGruppe
Pressestelle
Lingener Str. 12
D-48155 Münster
Ansprechpartner:
Nicole Sibbing, Christian Rieke









