openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Web 2.0 und Online-Werbung – Warum junge Internetuser anders surfen

04.04.200719:19 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Web 2.0 und Online-Werbung – Warum junge Internetuser anders surfen
Web 2.0 in Europa
Web 2.0 in Europa

(openPR) Die 14. NetObserver-Studie, eine europäische Internetnutzerstudie, an der über 210.000 Internetuser teilnahmen, hat deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersstufen bei der Nutzung des Internets aufgezeigt.

So sind inzwischen z.B. bei den unter 25jährigen die Frauen stärker vertreten als die Männer. Unabhängig vom Land scheint die „Feminisierung“ des Internets vor allem die junge Generation zu erfassen. In der Altersgruppe der 15-24jährigen sind die Frauen inzwischen genau so stark vertreten wie die Männer (Spanien, Italien) oder sogar in der Überzahl (Deutschland, Frankreich und UK).



Die jüngeren Internetuser tendieren stärker als die älteren Nutzer dazu, die verschiedenen Kommunikationsanwendungen, die das Internet bietet, zu nutzen. Die deutschen Jugendlichen unter 25 sind dabei besonders eifrig beim Chatten - 46% geben an, sich regelmäßig online mit anderen zu unterhalten.

Die französischen Internetnutzer unter 25 sind die eifrigsten Blogger in Europa – sie erstellen nicht nur am häufigsten ihre eigenen Blogs, sie lesen auch häufiger als andere Europäer die Blogs anderer User. Für die jungen Deutschen dagegen bietet das Internet scheinbar vor allem die Möglichkeit für Online-Games: fast die Hälfte von ihnen gibt an, regelmäßig im Internet Computerspiele zu spielen.

Mit Ausnahme von Großbritannien, wo Werbung oft besonders kreativ ist, haben Internetuser unter 25 eine eher negative Wahrnehmung von Online-Werbung im Vergleich zu den Älteren. Die 15-24jährigen bringen allgemein gegenüber der Werbung, die sie im Internet sehen, weniger Interesse entgegen als dies die über 25jährigen tun.

Wenn man näher auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern eingeht, fällt auf, dass die spanischen und italienischen User allgemein eine bessere Wahrnehmung von Online-Werbung haben, während vor allem die Deutschen Werbung im Internet ablehnender gegenüber stehen. Um also Jugendliche unter 25 in ihrem bevorzugten Medium zu erreichen, ist es für Werbetreibende notwendig, ihre Werbestrategie an die Onlinekommunikation der jungen User anzupassen.

Da junge User die hautsächlichen Nutzer von Web 2.0-Anwendungen wie Blogs, Podcasts oder Community-Websites wie MySpace darstellen, wird die Gratwanderung für E-Marketer deswegen darin bestehen, Alternativen zu den klassischen Bannerformaten zu finden, ohne zu störend in diese „privaten“ Userbereiche einzudringen.

Mehr Informationen: http://www.novatris.fr/services/pubs/NetObserver_Europe_V14de_03_2007.pdf

Anne Schneider
Manager Business Development Deutschland
Novatris/Harris Interactive
http://www.novatris.fr
++ 33 1 44 87 60 35 (direkt)
++ 33 1 44 87 60 30
++ 33 1 44 87 60 31 (Fax)
5-7 Rue du Sahel
75012 Paris

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 129011
 222

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Web 2.0 und Online-Werbung – Warum junge Internetuser anders surfen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Botschaft bist Du – Wie partizipative Online-Kampagnen spielerisch die Werbewelt verändernBild: Die Botschaft bist Du – Wie partizipative Online-Kampagnen spielerisch die Werbewelt verändern
Die Botschaft bist Du – Wie partizipative Online-Kampagnen spielerisch die Werbewelt verändern
… Teilhabe des Users höher als bei anderen viralen Marketingformen. Doch selbst die witzigsten Kampagnen brauchen in der Regel Schützenhilfe, um zum Erfolg zu werden: "Partizipative Online-Werbung funktioniert meist nur in Kombination mit anderen Marketingmaßnahmen, die als Katalysator dienen. Wenn der Ball erst einmal rollt, sind solche Aktionen aber kaum zu …
Bild: Bee5 - Mit Empfehlungen bares Geld verdienenBild: Bee5 - Mit Empfehlungen bares Geld verdienen
Bee5 - Mit Empfehlungen bares Geld verdienen
… genügt die Anmeldung auf der Website. Jeder neue User erhält ein Startguthaben in Höhe von zwei Euro geschenkt. Als Zielgruppe hat Bee5 insbesondere die privaten Internetuser ins Auge gefasst, denen nun die Gelegenheit gegeben wird, an den eigenen Online-Käufen sowie den Shoppingtouren von Freunden und Bekannten mitzuverdienen. "Darüber hinaus richtet …
Jeder zweite Deutsche überspringt Video-Werbung im Web
Jeder zweite Deutsche überspringt Video-Werbung im Web
(ddp direct) Hamburg, 26. April 2012 – Video ist eines der am stärksten wachsenden Segmente in der Online-Werbung. Deutsche Internet-Nutzer stehen den Werbespots im Web jedoch noch skeptisch gegenüber. Knapp die Hälfte (45 Prozent) überspringt Werbeclips, wenn dies möglich ist. Jeder Sechste (16 Prozent) verlässt sogar die entsprechende Seite sofort, …
Junge Männer führend bei der Nutzung von usergenerierten Inhalten in Europa
Junge Männer führend bei der Nutzung von usergenerierten Inhalten in Europa
… Wie auch schon bei den vorherigen NetObserver-Studien, hat sich jedoch auch bei der letzten Erhebung gezeigt, daß sowohl deutsche als auch britische Internetnutzer verhaltener auf Online-Werbung reagieren als die User in anderen drei Ländern. Gerade deswegen sollte Werbung vor allem auf Seiten der Web 2.0-Generation besser auf die Bedürfnisse der Nutzer …
Bild: Europäische Singles wünschen sich kostenlose Partnersuche im InternetBild: Europäische Singles wünschen sich kostenlose Partnersuche im Internet
Europäische Singles wünschen sich kostenlose Partnersuche im Internet
… Medien (Bitkom) 2,8 Millionen Europäer zahlende Kunden von Online-Partnervermittlungen, also nur rund 1% der an virtuellen Bekanntschaften interessierten Nutzer. Der Großteil der Internetuser greift für die Partnersuche im World Wide Web immer noch auf kostenlose Services wie Kleinanzeigenbörsen von Verbänden und lokalen Tageszeitungen zurück. Auch …
Bild: Meinungen des Umfelds für deutsche Internetuser wichtiger als Fernseh-und OnlinewerbungBild: Meinungen des Umfelds für deutsche Internetuser wichtiger als Fernseh-und Onlinewerbung
Meinungen des Umfelds für deutsche Internetuser wichtiger als Fernseh-und Onlinewerbung
… die Briten als besonders empfänglich für Werbung in sämtlichen traditionellen Medien. Italiener und Spanier zeigen sich dagegen vor allem durch Fernsehwerbung beeinflußt. Was Online-Werbung betrifft, schätzen sowohl die deutschen als auch die spanischen User deren Einfluß auf ihre Kaufentscheidung als deutlich geringer ein, als dies die britischen, …
Bild: Künstliche Intelligenz schlägt Google AdsBild: Künstliche Intelligenz schlägt Google Ads
Künstliche Intelligenz schlägt Google Ads
… und individuelle Interessen. Als Hauptvorteil ist eindeutig der ausgelöste Automatismus, den die Künstliche Intelligenz von Google und Facebook herbeiführt, zu sehen. Doch auch die Internetuser kommen in den Genuss zahlreicher Vorteile durch diese neue Methode. Der Beworbene entwickelt bei einer Ansicht der dargebotenen Werbung keinen Stress und fühlt …
Bild: Red or Green? Deutschlands großer WEB-Test- User entscheiden wer getestet werden sollBild: Red or Green? Deutschlands großer WEB-Test- User entscheiden wer getestet werden soll
Red or Green? Deutschlands großer WEB-Test- User entscheiden wer getestet werden soll
Rot oder Grün, welches Webangebot erhält das begehrte ToGo oder das gehasste NoGo Siegel? Jetzt kann jeder Internetuser Web Seiten testen lassen – vollkommen kostenfrei. Auf der Internetseite: redorgreen.de, kann jedermann unter Tipp to Test, einen Vorschlag unterbreiten. Getestet werden 8 verschiedene Kriterien und wenn alle Kriterien erfüllt worden …
Bild: Display Werbung schlägt Google AdwordsBild: Display Werbung schlägt Google Adwords
Display Werbung schlägt Google Adwords
… Man stelle sich das Vorgehen dieser neuen Methode so vor: Sie lassen über Ihre Webseite immens vielen Menschen eine spezifische Information zukommen. Und jeder Internetuser, der dieser Information per Mausklick Interesse bekundet, wird zu dem Erhalt weiterer Inhalte dieser Information eingeladen. Grundlage für die Umsetzung dieser Idee sind jene Marketing …
MyBlog mit OnlineStar 2008 in Gold ausgezeichnet
MyBlog mit OnlineStar 2008 in Gold ausgezeichnet
… haben sich rund 570.000 deutschsprachige sowie weitere 260.000 fremdsprachige Nutzer in den MyBlog-Portalen registriert. Umsätze erzielt das Unternehmen durch klassische Online-Werbung und durch das innovative Werbeformat „Themenwoche", das nach dem Prinzip der Mund-zu-Mund-Propaganda innerhalb und außerhalb der Blogging-Community funktioniert. Die Themenwoche …
Sie lesen gerade: Web 2.0 und Online-Werbung – Warum junge Internetuser anders surfen