(openPR) Die 14. NetObserver-Studie, eine europäische Internetnutzerstudie, an der über 210.000 Internetuser teilnahmen, hat deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersstufen bei der Nutzung des Internets aufgezeigt.
So sind inzwischen z.B. bei den unter 25jährigen die Frauen stärker vertreten als die Männer. Unabhängig vom Land scheint die „Feminisierung“ des Internets vor allem die junge Generation zu erfassen. In der Altersgruppe der 15-24jährigen sind die Frauen inzwischen genau so stark vertreten wie die Männer (Spanien, Italien) oder sogar in der Überzahl (Deutschland, Frankreich und UK).
Die jüngeren Internetuser tendieren stärker als die älteren Nutzer dazu, die verschiedenen Kommunikationsanwendungen, die das Internet bietet, zu nutzen. Die deutschen Jugendlichen unter 25 sind dabei besonders eifrig beim Chatten - 46% geben an, sich regelmäßig online mit anderen zu unterhalten.
Die französischen Internetnutzer unter 25 sind die eifrigsten Blogger in Europa – sie erstellen nicht nur am häufigsten ihre eigenen Blogs, sie lesen auch häufiger als andere Europäer die Blogs anderer User. Für die jungen Deutschen dagegen bietet das Internet scheinbar vor allem die Möglichkeit für Online-Games: fast die Hälfte von ihnen gibt an, regelmäßig im Internet Computerspiele zu spielen.
Mit Ausnahme von Großbritannien, wo Werbung oft besonders kreativ ist, haben Internetuser unter 25 eine eher negative Wahrnehmung von Online-Werbung im Vergleich zu den Älteren. Die 15-24jährigen bringen allgemein gegenüber der Werbung, die sie im Internet sehen, weniger Interesse entgegen als dies die über 25jährigen tun.
Wenn man näher auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern eingeht, fällt auf, dass die spanischen und italienischen User allgemein eine bessere Wahrnehmung von Online-Werbung haben, während vor allem die Deutschen Werbung im Internet ablehnender gegenüber stehen. Um also Jugendliche unter 25 in ihrem bevorzugten Medium zu erreichen, ist es für Werbetreibende notwendig, ihre Werbestrategie an die Onlinekommunikation der jungen User anzupassen.
Da junge User die hautsächlichen Nutzer von Web 2.0-Anwendungen wie Blogs, Podcasts oder Community-Websites wie MySpace darstellen, wird die Gratwanderung für E-Marketer deswegen darin bestehen, Alternativen zu den klassischen Bannerformaten zu finden, ohne zu störend in diese „privaten“ Userbereiche einzudringen.
Mehr Informationen: http://www.novatris.fr/services/pubs/NetObserver_Europe_V14de_03_2007.pdf
Anne Schneider
Manager Business Development Deutschland
Novatris/Harris Interactive
http://www.novatris.fr
++ 33 1 44 87 60 35 (direkt)
++ 33 1 44 87 60 30
++ 33 1 44 87 60 31 (Fax)
5-7 Rue du Sahel
75012 Paris











