openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Heinz Rudolf Kunze eröffnet Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" am 14. Mai in Berlin

27.04.200718:24 UhrKunst & Kultur
Bild: Heinz Rudolf Kunze eröffnet Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" am 14. Mai in Berlin
HelpAge Deutschland präsentiert in Berlin die Fotoausstellung \
HelpAge Deutschland präsentiert in Berlin die Fotoausstellung \"Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS\"

(openPR) Berlin, 30. April 2007 - Der Liedermacher Heinz Rudolf Kunze eröffnet die von HelpAge Deutschland präsentierte Fotoausstellung "Stille Heldinnen: Afrikas Großmütter im Kampf gegen HIV/AIDS" am 14. Mai um 18:00 Uhr im Berliner Filmkunsthaus Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30 (U-Bahn Rosa-Luxemburg-Platz). Weiterer Gast ist die Südafrikanerin Thoko Molefe, die aus dem HelpAge-Projekt MUSA berichtet. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung zeigt das Filmkunsthaus Babylon um 20:30 Uhr den Film "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran". Berlin ist die erste Station der Wanderausstellung mit Fotografien von Christoph Gödan. Die Ausstellung ist bis zum 28. Mai täglich von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

"Die Hälfte der zwölf Millionen AIDS-Waisen im südlichen Afrika wächst heute bei ihren Großmüttern auf. Dabei gehören die Alten in Afrika selbst zu den Ärmsten der Armen", erklärt Heinz Rudolf Kunze. Der Liedermacher ist zurzeit mit seiner neuen CD "Klare Verhältnisse" auf Deutschlandtournee. "HelpAge Deutschland", so Kunze weiter, "macht auf das Schicksal dieser vergessenen Heldinnen aufmerksam und unterstützt sie im Kampf für die Enkel und gegen die Krankheit. Ich wünsche mir, dass viele Menschen in Deutschland durch die Gesichter dieser Frauen bewegt und aktiv werden."

Christoph Gödans großformatige Portraits erzählen von der Energie, vom Mut und von der Würde alter Menschen in Afrika. In den vergangenen Monaten reiste der Fotograf mit einem Stipendium des Kulturwerks der Verwertungsgesellschaft Bildkunst nach Tansania und Südafrika. In zwei von HelpAge Deutschland unterstützten Hilfsprojekten portraitierte er das Leben von 55 Familien. Das Besondere: Es sind Familien, in denen die Eltern fehlen, weil sie an AIDS gestorben sind. Gödan, 1963 geboren, wurde in den 1990-er Jahren bekannt durch seine Reportagen über die Kriegs- und Nachkriegsgebiete auf dem Balkan. Er wird vertreten durch die Fotoagentur laif.

MUSA, Muthande Society for the Aged, heißt das von HelpAge Deutschland unterstützte Hilfsprojekt im südafrikanischen Durban. Thoko Molefe, die mehrere Jahre im Vorstand von MUSA tätig war, wird über Frauen wie die 76-jährige Gertrud Shabalala berichten. Gertrud lebt mit vier Enkelkindern zusammen. Ihre Tochter ist vor zwei Jahren mit 36 gestorben. Im letzten Herbst ist ihre Schwiegertochter an AIDS gestorben. Ihr Sohn ist infiziert, seine neue Frau ebenfalls. Die verstorbene Tochter hat Gertrud den kleinen Ntkozo und die vierjährige Thila hinterlassen. Beide sind ebenfalls HIV-positiv. Sie haben sich bei der Geburt infiziert.

Bei MUSA findet Gertrud viel Unterstützung. "Bei MUSA haben wir gelernt, über Sexualität und AIDS zu sprechen, aber wir haben das nicht unbedingt freiwillig gemacht. Ich zumindest nicht. Die Mitarbeiterinnen haben uns erzählt, wie wir auf unsere eigenen Kinder und Enkelkinder zugehen sollen." Für die Zukunft hofft Gertrud Shabalala vor allem, "dass nicht noch mehr Menschen in meiner Familie mit dem Virus infiziert werden. Und dass diejenigen, die krank sind, trotzdem ein langes Leben führen können."

468 Wörter, 3.200 Zeichen; Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Weitere Informationen zur Ausstellung mit Bildmaterial stehen im Pressebereich unter www.helpage.de zum Download oder können angefordert werden. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog der Fotografien mit Begleittexten.

Eine Vorbesichtigung der Ausstellung ist für Medienvertreter am 14. Mai 2007 von 17:30 bis 18:00 Uhr möglich. Der Fotograf Christoph Gödan, der Vorstand von HelpAge Deutschland Michael Bünte, Heinz Rudolf Kunze und Frau Thoko Molefe von MUSA stehen für Bildwünsche und Interviews gerne zur Verfügung.

Für die Berichterstattung zum Thema „Afrikas Großmütter im Kampf gegen HIV/AIDS“ besteht zudem die Möglichkeit, Interview- und Gasttermine mit Thoko Molefe und Michael Bünte am 14. Mai tagsüber sowie am 21./22. Mai zu vereinbaren.


Pressekontakt für die Ausstellung in Berlin:

Jörg Marx
pressebüro berlin brandenburg
Eichenallee 7 / D-16548 Glienicke bei Berlin

Fon (030) 220 143 63
Mobil (0176) 212 292 27
Mail E-Mail

HelpAge Deutschland ist ein 2005 gegründetes entwicklungspolitisches Hilfswerk, das die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechte alter Menschen einfordert. Dazu fördert HelpAge Deutschland Projekte in Afrika und Lateinamerika und nimmt Einfluss auf die Alten- und Entwicklungspolitik der Bundesregierung und der Europäischen Union. HelpAge Deutschland ist Teil des 1983 gegründeten Netzwerks von HelpAge International. Schirmherr ist der ehemalige Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen Henning Scherf.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 132560
 2998

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Heinz Rudolf Kunze eröffnet Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" am 14. Mai in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HelpAge Deutschland

HelpAge hilft Erdbebenopfern in Nepal
HelpAge hilft Erdbebenopfern in Nepal
Nepal ist von dem schwersten Erdbeben seit 80 Jahren betroffen. Die Opferzahlen steigen immer weiter. HelpAge hilft den Erdbebenopfern, insbesondere alten Menschen. Durch unser Regionalbüro in Kathmandu und unsere lokalen Projektpartner sind wir vor Ort präsent. Noch sind nicht alle Schäden und Opfer überschaubar. Besonders die ländlichen Regionen sind nur schwer zugänglich, weil Straßen und Brücken beschädigt sind. Der Regen macht zudem die Hubschrauberflüge schwierig, die Hilfsmaterialien in entlegene Regionen bringen sollen. Besonders b…
Unsichtbare Opfer: Dringende Verbesserungen für alte, behinderte und verletzte syrische Flüchtlinge gefordert
Unsichtbare Opfer: Dringende Verbesserungen für alte, behinderte und verletzte syrische Flüchtlinge gefordert
Osnabrück, München, 9. April 2014. Eine neue Studie, die heute in London veröffentlicht wird, zeigt, dass alte, behinderte und verletzte Flüchtlinge einen doppelten Preis im syrischen Bürgerkrieg zahlen müssen. Die Studie, die von Handicap International und HelpAge International vorgelegt wird, belegt, dass diese besonders verletzlichen Flüchtlingsgruppen nur einen eingeschränkten Zugang zu angemessener Hilfe haben. Die beiden Hilfsorganisationen rufen alle nationalen und internationalen humanitären Akteure dazu auf, ihre Hilfe auch auf di…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HelpAge Deutschland zeigt die Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" in BerlinBild: HelpAge Deutschland zeigt die Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" in Berlin
HelpAge Deutschland zeigt die Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" in Berlin
Berlin, 4. April 2007 - Mit einem Informations- und Kulturprogramm eröffnet Helpage Deutschland am 14. Mai 2007 ab 18:00 Uhr die Fotoausstellung "Stille Heldinnen: Afrikas Großmütter im Kampf gegen HIV/AIDS". Berlin ist die erste Station der Wanderausstellung mit Fotografien von Christoph Gödan. Die Ausstellung ist im Berliner Filmkunsthaus Babylon, …
Keine Ergebnisse für Afrikas Zukunft
Keine Ergebnisse für Afrikas Zukunft
… Afrikanischen Union, erklärt der Afrika-Beauftragte der FDP-Bundestagsfraktion, Ulrich HEINRICH: Es ist äußerst bedauerlich, dass das Gipfeltreffen der Afrikanischen Union (AU), der fast alle Staaten Afrikas angehören, ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen ist. Hier wurde eine große Chance vertan, die eigenen Kräfte des Kontinents im Kampf für mehr …
Bild: In Afrika ist Groß-MuttertagBild: In Afrika ist Groß-Muttertag
In Afrika ist Groß-Muttertag
… Blumensträußen und Kaffeetafeln überrascht werden, ist in Rwantege in Tansania im Südwesten Afrikas ebenfalls ein kleiner Feiertag. Aus teilsweise bis zu 50 km Entfernung machen sich Großmütter zu Fuß auf den Weg, um vom Schweizer Kurt Madörin ihre monatliche Minirente zu empfangen, die durch vom Hilfswerk HelpAge initiierte Spenden erst möglich wurde. In …
direct/ Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH: Heinz Rudolf Kunze in der "Sachsenklinik"
direct/ Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH: Heinz Rudolf Kunze in der "Sachsenklinik"
Er wollte es schon immer einmal ausprobieren. Nachdem Heinz Rudolf Kunze jahrelang am Theater als Autor gearbeitet hat, zog es ihn jetzt vor die Kamera. Bevor Heinz Rudolf Kunze Anfang März beim deutschen Vorentscheid des "Eurovision Song Contest" antrat, machte er noch einen Abstecher nach Leipzig in die Studios von "In aller Freundschaft", um seine …
Bild: "Ein Mann sagt mehr als tausend Worte" - Musikalische LesungBild: "Ein Mann sagt mehr als tausend Worte" - Musikalische Lesung
"Ein Mann sagt mehr als tausend Worte" - Musikalische Lesung
… Tiefen und Untiefen unserer Gesellschaft aus. Nur eins ist ihm dabei fremd: political correctness. Wie schon den letzten beiden Bänden liegt dem neuen Buch von Heinz Rudolf Kunze ein Hörbuch (diesmal ein Live-Mitschnitt!) bei, so dass den Leser auch ein Hörgenuss erwartet.Heinz Rudolf Kunze ist einer der „vielsagendsten“ Künstler der deutschen Musik–und …
Bild: Der Lyrik-Professor kommt nach Lengerich - Heinz Rudolf Kunze, etwas leiser als gewohntBild: Der Lyrik-Professor kommt nach Lengerich - Heinz Rudolf Kunze, etwas leiser als gewohnt
Der Lyrik-Professor kommt nach Lengerich - Heinz Rudolf Kunze, etwas leiser als gewohnt
Wenn er am 21. Oktober um 20 Uhr auf die Bühne der Gempt-Halle tritt, wird es ein Heimspiel für Heinz Rudolf Kunze sein. Als kleines Kind tobte er für kurze Zeit in Lengerich, bevor es seine Familie in verschiedene Städte zog. Heute lebt er, nach längerem Halt in Osnabrück, am Rande von Hannover. Sein aktuelles Album „Klare Verhältnisse“ und viele seiner …
Bild: Premiere: Suite101 ruft den Tag des Schreibens ausBild: Premiere: Suite101 ruft den Tag des Schreibens aus
Premiere: Suite101 ruft den Tag des Schreibens aus
Zahlreiche Prominente wie Frank Schätzing und Heinz Rudolf Kunze unterstützen die Initiative für eine bessere Schriftsprache Berlin, 16. Mai 2011. Suite101, das größte Autorennetzwerk im deutschsprachigen Raum, initiiert erstmals den Tag des Schreibens. Der jährlich am 29. Juni stattfindende Aktionstag für eine bessere Schriftsprache soll dazu dienen, …
direct/ Saxonia Media: Heinz Rudolf Kunze in der "Sachsenklinik" (Korrektur Sendetermin: 29.05.2007)
direct/ Saxonia Media: Heinz Rudolf Kunze in der "Sachsenklinik" (Korrektur Sendetermin: 29.05.2007)
Er wollte es schon immer einmal ausprobieren. Nachdem Heinz Rudolf Kunze jahrelang am Theater als Autor gearbeitet hat, zog es ihn jetzt vor die Kamera. Bevor Heinz Rudolf Kunze Anfang März beim deutschen Vorentscheid des "Eurovision Song Contest" antrat, machte er noch einen Abstecher nach Leipzig in die Studios von "In aller Freundschaft", um seine …
Bild: Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS - Heinz-Rudolf Kunze eröffnet Fotoausstellung in BerlinBild: Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS - Heinz-Rudolf Kunze eröffnet Fotoausstellung in Berlin
Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS - Heinz-Rudolf Kunze eröffnet Fotoausstellung in Berlin
Berlin, 9. Mai 2007 - HelpAge Deutschland zeigt ab kommender Woche die Fotoausstellung "Stille Heldinnen: Afrikas Großmütter im Kampf gegen HIV/AIDS" in Berlin. Der Liedermacher Heinz Rudolf Kunze eröffnet die Ausstellung am 14. Mai um 18:00 Uhr im Kino Babylon-Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße 30 (U-Bahn Rosa-Luxemburg-Platz). Weitere Gäste sind der Fotograf …
Bild: Mit Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz auf die InselBild: Mit Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz auf die Insel
Mit Heinz Rudolf Kunze und Purple Schulz auf die Insel
Zwei deutsche Rockgrößen machen am 18. Juli 2009 in Lübbenau / Spreewald „Gemeinsame Sache“! Nachdem Heinz Rudolf Kunze im Vergabegremium der Spreewälder Kunststiftung mitwirkte, heißt es für ihn und Purple Schulz ab auf die Insel. Ihr Auftrittsort - eine mystische Insel inmitten idyllischer Natur und Vogelgezwitscher, fernab von Straßenlärm und tief …
Sie lesen gerade: Heinz Rudolf Kunze eröffnet Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" am 14. Mai in Berlin