openPR Recherche & Suche
Presseinformation

intelligent investieren und gemeinsam gewinnen - Mitarbeiterbeteiligung im Mittelstand

Bild: intelligent investieren und gemeinsam gewinnen  - Mitarbeiterbeteiligung im Mittelstand
Der Mittelstand ist der Garant für Wohlstand in Deutschland!
Der Mittelstand ist der Garant für Wohlstand in Deutschland!

(openPR) Aktuelle Studie des IfM Bonn ermittelt Deutschlands Champions

Berlin, 9. Mai 2007 - Die aktuelle Studie „Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen“ des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn dokumentiert die herausragende Bedeutung familiengeführter Unternehmen des Mittelstands für Deutschland.



Nach der im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen erstellten Recherche erzielen Familienunternehmen demnach heute bereits rund 42 % aller Umsätze und stellen etwa 57 % aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland. Zudem weisen 95 % aller 3,2 Millionen deutschen Unternehmen eine Familienunternehmens-Struktur auf.

Die Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH in Berlin rät mittelständischen Unternehmen, jetzt das Instrument der Belegschaftsbeteiligung zur frischen Kapitalversorgung zu nutzen, um gemeinsam Erweiterungen und Konsolidierungen zu finanzieren.

„Der Wertschöpfungsmotor ist angesprungen – jetzt muss er rund laufen!“, so Carsten Pinnow, Sprecher der Geschäftsführung der KADMOS und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Gesellschaft für Transfer immateriellen Vermögens e.V.

Pinnow sieht in der Einbindung des Personals in das finanzielle Unternehmens-Schicksal Deutschlands Erfolgsmodell für einen soliden wirtschaftlichem Aufschwung. Der Deutsche Mittelstand, insbesondere in Gestalt familiengeführter Traditionsunternehmen, erlaube Unternehmerinnen und Unternehmern und ihren Angestellten ein vielfaches „Sowohl-als-auch“:

- Internationalisierung durch erstklassige Produkte mit Weltmarktbedeutung einerseits, Regionalisierung durch Identifikation mit der Heimat, ihren kulturellen Schätzen und ihren potenzialreichen Menschen andererseits.

- Gesellschaftliche Verantwortung im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft etwa als Arbeitgeber und Ausbilder zum einen, offensives Gewinnstreben zum Nutzen aller am Erfolg Beteiligten zum anderen.

- Kontinuität durch Wahrung sozialer Standards und Wertschöpfung am Standort Deutschland, aber auch Flexibilität durch hochmotivierte, in eine Schicksalsgemeinschaft eingebettete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Es gebe aber kein Patentrezept, warnt Pinnow, vielmehr brauche jedes Unternehmen nach seinen Bedürfnissen ein individuelles Beteiligungskonzept, dass einen fairen Interessenausgleich beider Parteien ermögliche und sich auch gerade in Krisenphasen bewähre.
Denkbar seien darlehens- oder eigenkapitalorientierte Beteiligungslösungen, wie auch Mischformen. Pinnow rät: „Wecken Sie jetzt den Unternehmergeist in allen Abteilungen – dann ernten Sie gemeinsam den Erfolg!“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 134332
 2025

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „intelligent investieren und gemeinsam gewinnen - Mitarbeiterbeteiligung im Mittelstand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kadmos Mittelstandsförderungsgesellschaft mbH

Bild: Der Deutsche Mittelstand als SinnstifterBild: Der Deutsche Mittelstand als Sinnstifter
Der Deutsche Mittelstand als Sinnstifter
Anmerkungen zum „Tag der Arbeit“: Selbstbestimmte Erwerbstätigkeit im Umfeld kleinerer und mittlerer Unternehmen Berlin, 01.05.2007. Alexandra Schwarz-Schilling, Leiterin der Arbeitsgruppe Politik des Business and Professio­nal Women - Germany, Club Berlin e.V., eröffnete am 18. April 2007 die Podiumsdiskussion „Arbeit der Zu­kunft – Zukunft der Arbeit“ im Kennedy-Saal des Rathauses Schöneberg in Berlin. Motiviert von der Er­kenntnis, dass die Internationalisierung des Arbeitslebens, verbunden mit dem Einsatz neuer Technologien und dem Wand…
Bild: Erfolgsgemeinschaften für den deutschen MittelstandBild: Erfolgsgemeinschaften für den deutschen Mittelstand
Erfolgsgemeinschaften für den deutschen Mittelstand
Innovative Expansionsfinanzierung zur Wahrung der Unabhängigkeit Berlin, 10.10.2006. Erfolgreichen mittelständischen Unternehmen in Deutschland bietet sich durch Rückgriff auf ein Jahrhunderte altes Finanzierungskonzept im modernen Gewand der Vorteil, unter Wahrung der Unabhängigkeit Eigenkapital ersetzendes Beteiligungskapital bei den am Erfolg beteiligten Partnern einzusammeln. Bei der Diskussion über Beteiligungen an KMU in Form sogenannter „private placements“werde leider fast immer einseitig nur der Nachteil – nachrangiges Risikokapita…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neues Online-Informationsportal „Mitarbeiterbeteiligung“Bild: Neues Online-Informationsportal „Mitarbeiterbeteiligung“
Neues Online-Informationsportal „Mitarbeiterbeteiligung“
… in wenigen Jahren mit Finanzierungsproblemen konfrontiert sein wird (siehe „In drei Jahren werden die Kredite knapp“, Deutsche Handwerkszeitung vom 10.11.2016). Die Mitarbeiterbeteiligung gilt als ein Lösungsinstrument dieser Problembereiche. So urteilt Frank Ackermann, Geschäftsführer der Georg Ackermann GmbH aus Wiesenbronn: "Bei unserer überschaubaren …
Neue Studie belegt positive Auswirkung der Mitarbeiterbeteiligung
Neue Studie belegt positive Auswirkung der Mitarbeiterbeteiligung
[Kassel, 6. Oktober 2015] Mitarbeiterbeteiligungsprogramme stärken die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und erhöhen deren Engagement und Performance. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Wolff. Am Beispiel der …
Mitarbeiterbeteiligung und Startups – Das große Missverständnis
Mitarbeiterbeteiligung und Startups – Das große Missverständnis
Nach mehr als einem Jahrzehnt des Dornröschenschlafes hat die Bundesregierung die Mitarbeiterbeteiligung wieder auf die politische Agenda gesetzt und am 20. Januar im Rahmen des Fondsstandortgesetzes eine Ausweitung der steuerlichen Förderung beschlossen. So soll der steuerfreie Höchstbetrag für Mitarbeiterkapitalbeteiligungen auf 720 Euro verdoppelt …
Internationale Expertenkonferenz „Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland und Europa“
Internationale Expertenkonferenz „Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland und Europa“
[Kassel, 30. Oktober 2014] Der Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung - AGP und der europäische Dachverband IAFP (International Association for Financial Participation) haben am 23. Oktober 2014 Experten aus Deutschland, Frankreich, England, Irland, Österreich und Norwegen zu einem Erfahrungsaustausch über die Verbreitung und die Rahmenbedingungen von …
Bild: Evelin Rosenfeld neues Vorstandsmitglied der AGPBild: Evelin Rosenfeld neues Vorstandsmitglied der AGP
Evelin Rosenfeld neues Vorstandsmitglied der AGP
… Seit 2007 ist Horst Kuschetzki, ehemaliger Vorstand und Mitgesellschafter der edscha AG, Vorstandssprecher der AGP e.V. Die AGP ist ein Verband für Mitarbeiterbeteiligung und betriebliche Partnerschaft in Deutschland. Die AGP will die Mitglieder bei der Einführung und Weiterentwicklung ihres Beteiligungsmodells unterstützen, das Konzept der Mitarbeiterbeteiligung …
AGP kritisiert steuerliche Behandlung der Mitarbeiterbeteiligung.
AGP kritisiert steuerliche Behandlung der Mitarbeiterbeteiligung.
Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Aktieninstituts (DAI) und Ernst &Young (Mitarbeiterbeteiligung mit Aktien: Eine Umfrage unter börsennotierten Unternehmen in Deutschland; 1. Auflage, November 2013; ISBN 978-3-934579-72-9) machen deutsche Unternehmen vor allem die zu geringe staatliche Förderung dafür verantwortlich, dass Mitarbeiterbeteiligung …
Geförderte RKW-Beratung zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Baden-Württemberg
Geförderte RKW-Beratung zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Baden-Württemberg
… bei der Einführung einer Mitarbeiterkapitalbeteiligung zu unterstützen. Besonders kleine und familiengeführte Unternehmen sollen ermuntert werden, derartige Modelle einzuführen, da die Mitarbeiterbeteiligung ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor u.a. bei der Mitarbeiterbindung ist. Das RKW BW bietet diese geförderte Beratung in Zusammenarbeit mit dem …
Veranstaltungsreihe Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Baden-Württemberg
Veranstaltungsreihe Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Baden-Württemberg
… Baden-Württemberg Mitveranstalter dieser Veranstaltungsreihe, in der besonders kleine und familiengeführte Unternehmen ermuntert werden sollen, Beteiligungsmodelle einzuführen, da die Mitarbeiterbeteiligung ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor u.a. bei der Mitarbeiterbindung ist. Das Land Baden-Württemberg hat dazu ein Förderprogramm aufgelegt, um mittelständische …
Zahlen zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Deutschland-Vor allem der Mittelstand beteiligt seine Mitarbeiter
Zahlen zur Mitarbeiterkapitalbeteiligung in Deutschland-Vor allem der Mittelstand beteiligt seine Mitarbeiter
[Kassel, 24. November 2015] Nach aktuellen Schätzungen des Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung - AGP sind in Deutschland rund 2 Mio. Arbeitnehmer an ihrem Unternehmen finanziell beteiligt. Davon sind etwa 900.000 Belegschaftsaktionäre. Rund 700 Unternehmen machen auf diesem Weg ihre Mitarbeiter zu Teilhabern. Die Mehrzahl der beteiligten Mitarbeiter …
Mehr Mitarbeiterbeteiligungen ermöglichen - Verbesserte Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg
Mehr Mitarbeiterbeteiligungen ermöglichen - Verbesserte Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg
… Attraktivität als Arbeitgeber steigern, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stärker binden sowie deren Engagement besonders belohnen“, sagt Dr. Heinrich Beyer, Geschäftsführer der AGP – Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung, auf der 64. Jahrestagung der AGP, die am 9. Mai im Haus der Wirtschaft in Stuttgart stattfand. Bei der gemeinsamen Tagung der AGP …
Sie lesen gerade: intelligent investieren und gemeinsam gewinnen - Mitarbeiterbeteiligung im Mittelstand