(openPR) Am 30. Mai von 17 bis 19 Uhr veranstaltet das Service Center Rheumawelt eine weitere telefonische Sondersprechstunde. Dr. med. Eberhard Ahlgrimm, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Sportmediziner und Diplom-Sportlehrer, wird gemeinsam mit dem Ärzte-Team des Service Centers Rheumawelt alle Fragen zum Thema „Rheuma braucht Bewegung“ beantworten.
Regelmäßige Krankengymnastik und Bewegung sind wichtige Säulen der Rheumatherapie. Doch in Zeiten knapper Budgets sind Ärzte oft zurückhaltend in der Verordnung solcher Therapieverfahren. Die Eigeninitiative der Patienten ist gefragt. Doch dabei tauchen häufig Fragen auf: Soll ich im Rheumaschub trotzdem meine Gymnastik machen? Wann ist Schonung angezeigt? Welche Sportarten sind für mich geeignet? Könnten mir Übungen im warmen Wasser gut tun?
„Die Hauptziele der physiotherapeutischen Behandlungen sind der Erhalt bzw. die Verbesserung der Belastbarkeit, der Leistungsfähigkeit und der Beweglichkeit sowie eine Verminderung der Schmerzen und ggf. der Entzündungsreaktion“, führt Dr. Ahlgrimm im Rheumawelt Magazin aus. In der Telefonsprechstunde möchte er den Patienten Tipps geben, wie sie zu ihrer ganz persönlichen Bewegungstherapie für den Alltag finden können.
Die Hotline des Service Centers ist werktags von 10 bis 17 Uhr geschaltet, alle zwei Monate findet eine Sondersprechstunde statt, bei der ein ausgewiesener Experte anwesend ist. Das Service Center Rheumawelt wird unterstützt von Wyeth Pharma.
BSMO Business Solutions Medicine Online GmbH
Hannah Wintersohl, Media Relations
Postfach 14 02 01, 14302 Berlin
Tel.: 030 – 884 293 983, Fax: 030 – 884 293 941
E-Mail: