openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SoHo OÖ: Stadt Linz setzt Zeichen für Homosexuelle und Transgender-Personen

27.05.200718:53 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: SoHo OÖ: Stadt Linz setzt Zeichen für Homosexuelle und Transgender-Personen
SoHo-Landessekretär Michael Leiblfinger
SoHo-Landessekretär Michael Leiblfinger

(openPR) Bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 24. Mai wurde ein Dringlichkeitsantrag betreffend "Staatliche Anerkennung von gleichgeschlechtlichen PartnerInnenschaften - Resolution an die österreichische Bundesregierung" mehrheitlich mit den Stimmen von SPÖ und Grüne angenommen.

Der von der Gemeinderätin Edith Schmied initiierte Antrag wurde dabei von der Linzer SPÖ um die Anerkennung der Ehen von Transgender-Personen, die nach Personenstandsänderung gleichen Geschlechts sind, erweitert. Die Bundesregierung wird durch die Resolution, bei der sich die ÖVP enthielt und die FPÖ erwartungsgemäß dagegen stimmte, aufgefordert, für eine rechtliche Absicherung von gleichgeschlechtlichen Paaren zu sorgen.

Landessekretär Michael Leiblfinger zeigt sich erfreut: "Die Stadt Linz setzt damit als erste Landeshauptstadt ein klares Bekenntnis für ihre homosexuellen Bürgerinnen und Bürger. Die rechtliche Absicherung gleichgeschlechtlicher PartnerInnenschaften ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema, um das eine offene und gerechte Gesellschaft im 21. Jahrhundert nicht umhin kommt. Und dass Transgender-Personen nach erfolgter Personenstandsänderung ohne Grund eine glückliche Ehe scheiden müssen ist einem fortschrittlichen Land wie Österreich nicht würdig!"

Ein ähnlicher Antrag der SPÖ Oberösterreich wurde erst vor etwa einem Monat von der ÖVP im oö. Landtag ohne lange Diskussion abgelehnt. Die Landes-ÖVP zeigte dabei keinerlei Gesprächsbereitschaft für lesbischwule Anliegen und unterbot somit sogar die minimalistische Beteuerung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Formen des Zusammenlebens abseits der Familie zu respektieren. Denn entgegen der ständigen Beteuerung der ÖVP, gegen jede Diskriminierung einzutreten, werden homosexuelle PartnerInnenschaften in vielerlei Hinsicht vom Gesetz diskriminiert. Ein Zustand, an dessen Änderung die ÖVP anscheinend nicht mitarbeiten möchte.

Michael Leiblfinger abschließend: "Es ist beschämend, dass Österreich nach wie vor in der rechtlichen Absicherung von gleichgeschlechtlichen PartnerInnenschaften eines der europäischen Schlusslichter ist. Zahlreiche europäische Länder haben bereits eigene Rechtsinstitute für Homosexuelle eingeführt oder gar die Ehe geöffnet, unter ihnen unsere Nachbarländer Schweiz, Deutschland, Slowenien und Tschechien oder das als erzkatholisch geltende Spanien. Bleibt zu hoffen, dass die PolitikerInnen endlich mit der hierbei um vieles fortschrittlicheren Bevölkerung aufschließt und sich der Realität dieses Jahrhunderts stellt."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 137400
 3534

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SoHo OÖ: Stadt Linz setzt Zeichen für Homosexuelle und Transgender-Personen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SoHo Oberösterreich

Bild: SoHo OÖ startet Kampagne unter dem Titel "Schwule Sau!"Bild: SoHo OÖ startet Kampagne unter dem Titel "Schwule Sau!"
SoHo OÖ startet Kampagne unter dem Titel "Schwule Sau!"
Die SoHo (Sozialdemokratie & Homosexualität) Oberösterreich startet eine Aufklärungskampagne gegen Homophobie unter dem Titel "Schwule Sau! - Stopp! Leben ohne Vorurteile." Homophobie ist eine soziale, gegen Homosexuelle gerichtete Aversion oder Feindseligkeit und betrifft beinahe alle Lesben und Schwulen. Drei Fünftel aller Homosexuellen werden verbal diskriminiert, jede/r Fünfte wird im Laufe ihres/seines Lebens körperlich attackiert. "Homosexuelle werden in einer Vielzahl von Bereichen diskriminiert: Schimpfwörter, Vorurteile, Abneigung, …
Bild: SoHo OÖ: ÖVP soll sich endlich Realität dieses Jahrhunderts stellenBild: SoHo OÖ: ÖVP soll sich endlich Realität dieses Jahrhunderts stellen
SoHo OÖ: ÖVP soll sich endlich Realität dieses Jahrhunderts stellen
Die oö. ÖVP zeigt keinerlei Gesprächsbereitschaft für lesbischwule Anliegen "Die oberösterreichische ÖVP hat im heute tagenden Landtagsausschuss klar gezeigt, dass ihr die Anliegen Homosexueller nicht einmal eine sachliche Diskussion wert sind!" zeigt sich SoHo Landesvorsitzender Gerhard Friedinger verärgert. "Die minimalistische Beteuerung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Formen des Zusammenlebens abseits der Familie zu respektieren, wurde sogar noch unterboten." Die SPÖ Oberösterreich hat in der letzten Landtagssitzung einen Antra…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SoHo OÖ startet Kampagne unter dem Titel "Schwule Sau!"Bild: SoHo OÖ startet Kampagne unter dem Titel "Schwule Sau!"
SoHo OÖ startet Kampagne unter dem Titel "Schwule Sau!"
… Homosexualität) Oberösterreich startet eine Aufklärungskampagne gegen Homophobie unter dem Titel "Schwule Sau! - Stopp! Leben ohne Vorurteile." Homophobie ist eine soziale, gegen Homosexuelle gerichtete Aversion oder Feindseligkeit und betrifft beinahe alle Lesben und Schwulen. Drei Fünftel aller Homosexuellen werden verbal diskriminiert, jede/r Fünfte wird …
SoHo OÖ: Offener Brief an Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
SoHo OÖ: Offener Brief an Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer
Die SoHo Oberösterreich richtet folgenden Offenen Brief an Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (ÖVP) bezüglich seiner Äußerungen zur Gleichstellung Homosexueller in der ORF-Pressestunde: An Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, ÖVP Offener Brief Linz, am 23. April 2007 Sehr geehrter Landeshauptmann Pühringer! Mit Entsetzen mussten wir Ihre Aussagen in …
Bild: Gütesiegel "Ausgezeichneter Nahversorger" für Lager-Box-LinzBild: Gütesiegel "Ausgezeichneter Nahversorger" für Lager-Box-Linz
Gütesiegel "Ausgezeichneter Nahversorger" für Lager-Box-Linz
… klassischer Nahversorger wie ein Bäcker oder Schuhgeschäft. Wir stellen Unternehmern und Privaten in ihrer Nähe Lager-Räume zur Verfügung“, erklärt der Geschäftsführer der Lager-Box-Linz GmbH (LBL) Mag. Martin Sonntag mit Sitz im Linzer Südpark Pichling. Das Unternehmen erhielt jetzt das Gütesiegel „Ausgezeichneter Nahversorger“ vom OÖ Wirtschaftsbund. …
Bild: Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der HauptstadtBild: Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der Hauptstadt
Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der Hauptstadt
… ist um 12.30 Uhr gegenüber der Botschaft der Republik Uganda (Axel-Springer-Str. 54a, 10117 Berlin). Anlass sind geplante Gesetzesverschärfungen und die Androhung der Todesstrafe gegen homosexuelle Menschen in dem ostafrikanischen Land. Mit diesem bereits 4. MANEO Kuss-Marathon sucht die Opferhilfe – wie bereits in den drei Jahren zuvor – gezielt Orte …
Bild: Neue schwul-lesbische Medien-CommunityBild: Neue schwul-lesbische Medien-Community
Neue schwul-lesbische Medien-Community
Das neue und kostenlose Social Network bringt Homosexuelle, Bisexuelle und Transgender durch gemeinsame Interessen an queeren Medien, Prominenten und Kultur zusammen. mySCOUT!com positioniert sich mit seinem Konzept ganz bewusst als anspruchsvolle Alternative zu bisherigen Angeboten. Bislang besteht das homosexuelle Internetangebot vor allem aus Erotik-Portalen. …
Bild: Niemand darf wegen seiner sexuellen Identität benachteiligt werdenBild: Niemand darf wegen seiner sexuellen Identität benachteiligt werden
Niemand darf wegen seiner sexuellen Identität benachteiligt werden
… unseres Grundgesetzes. Gesucht werden aussagekräftige Video-Beiträge, die verdeutlichen, dass niemand aufgrund seiner sexuellen Identität benachteiligt werden darf. Immer noch sind Homosexuelle und sexuell anders Orientierte in Deutschland nicht mit ihren heterosexuellen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gleichgestellt. Das Videoprojekt „Aktion Artikel …
Bild: SoHo OÖ: ÖVP soll sich endlich Realität dieses Jahrhunderts stellenBild: SoHo OÖ: ÖVP soll sich endlich Realität dieses Jahrhunderts stellen
SoHo OÖ: ÖVP soll sich endlich Realität dieses Jahrhunderts stellen
… ÖVP zeigt keinerlei Gesprächsbereitschaft für lesbischwule Anliegen "Die oberösterreichische ÖVP hat im heute tagenden Landtagsausschuss klar gezeigt, dass ihr die Anliegen Homosexueller nicht einmal eine sachliche Diskussion wert sind!" zeigt sich SoHo Landesvorsitzender Gerhard Friedinger verärgert. "Die minimalistische Beteuerung von Landeshauptmann …
Bild: Junge Wirtschaft Gmunden - Podiumsdiskussion mit Dr. Franz FischlerBild: Junge Wirtschaft Gmunden - Podiumsdiskussion mit Dr. Franz Fischler
Junge Wirtschaft Gmunden - Podiumsdiskussion mit Dr. Franz Fischler
… hat wieder eine neue Kinderdorfmutter bekommen. Frau Watzenböck begann mit 2 Kleinkindern und hat nun 2 weitere dazubekommen. Rotary Weg: Im Juni 2006 wurde von der Stadtgemeinde der Verbindungsweg vom Cumberlandpark zur Linzer Straße "Rotary Weg" benannt, als Dank für das Engagement Rotarys für die Stadt, die Jugend und die Soforthilfe bei sozialen …
Bild: Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster wird Schirmherr des CSD Stuttgart 2011Bild: Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster wird Schirmherr des CSD Stuttgart 2011
Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster wird Schirmherr des CSD Stuttgart 2011
… „Gerade in Baden-Württemberg ist das offene Eintreten für Minderheiten nicht immer selbstverständlich. Stuttgart als Landeshauptstadt setzt sich in Sachen Gleichstellung von homosexuellen Mitbürger/innen positiv von vielen anderen Städten und Landeskreisen ab. Die Verwaltung hat viel in Bewegung gesetzt, um vorhandene Diskriminierungen abzubauen. Auch …
Bild: Speak DatingBild: Speak Dating
Speak Dating
… werden hier gesprochen. Das interkulturelle Projekt SPEAK DATING, initiiert von migrare und qujOchÖ, will diese Mehrsprachigkeit sichtbar machen. Bis 23. Juni kommt es dabei im Stadtraum von Linz zu einer besonderen Form einer literarischen Schatzsuche. Bis 23. Juni 2013 kann der Wert von Mehrsprachigkeit in Linz mit Hilfe einer literarischen Schatzsuche …
Sie lesen gerade: SoHo OÖ: Stadt Linz setzt Zeichen für Homosexuelle und Transgender-Personen