openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Villenfieber in Dresden - Unternehmen sichern sich knappe Büroflächen durch längere Mietverträge und Kauf

29.05.200710:05 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Frankfurt, 29.05.2007 - Durch die positive Wirtschaftsdynamik wächst die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Dresden weiter. „Um sich hochwertige Büros zu moderaten Preisen zu sichern sind Unternehmen wieder bereit, Mietverträge mit einer längeren Laufzeit abzuschließen. Einige kaufen die Flächen sogar“, so Dr. Eckhard Kaiser, Regionalleiter Dresden der Dr. Lübke GmbH. Besonders gesucht sind Bürovillen in der Innenstadt. Jedoch seien hochwertige Objekte mittlerweile knapp und Interessenten müssen häufig Kompromisse eingehen. Kaiser rechnet auch mittelfristig nicht damit, dass sich das Angebot erhöht, da in Dresden nur wenige Neubauten geplant sind.



Im Vergleich zum Vorjahr ist der Büroflächenumsatz im ersten Quartal um 52 Prozent gewachsen. Auch die Mieten sind weiter gestiegen und erreichen in Top-Lagen bis zu 8,00 Euro. „Aufgrund der großen Nachfrage rechne ich auch weiter mit anziehenden Preisen“, so Kaisers Einschätzung.

Das veranlasse immer mehr Unternehmen dazu, Büroflächen für den Eigenbedarf zu kaufen statt zu mieten. „Dadurch sind sie unabhängig von steigenden Preisen sowie dem geringer werdenden Angebot am Mietmarkt.“

Um sich ihr Traumbüro für längere Zeit zu sichern, seien auch Mieter wieder bereit, Verträge mit einer Laufzeit von drei bis fünf Jahren abzuschließen.

Berater suchen Bürovillen

Besonders gefragt seien exklusive Bürovillen in Top-Lagen wie dem „Großen Garten“ oder der Königstraße. „Gesucht werden entweder kleine Flächen unter 200 m² oder Großflächen über 3.000 m², die über eine zeitgemäße Cat-6-Verkabelung sowie einen DSL-Anschluss verfügen.“ Interessenten seien häufig Rechtsanwälte oder Steuerberater.

„Aktuell sind fast alle attraktiven Bürovillen vermietet. Bei den noch verfügbaren Objekten müssen Unternehmen oft Kompromisse eingehen.“ Z.B. sei der Zuschnitt der Flächen häufig nicht effizient oder die Nebenkosten sehr hoch.

Neubauten weiterhin rar

Obwohl der Bedarf an modernen Büros weiter wachse, seien Neubauaktivitäten eher moderat. Kaiser rechnet daher mittelfristig mit weiter anziehenden Preisen. „Interessenten, die über eine neue Immobilie nachdenken, empfehle ich, schnell zu handeln und sich Flächen zu sichern, bevor sie teurer werden.“

Ansprechpartner für die Medien:

Dr. Lübke GmbH
Sabine Styppa
Marketing
Vertriebskoordinatorin
E-Mail
Gutleutstraße 82
60329 Frankfurt
Telefon: +49 69 999914-19
Telefax: +49 69 999914-71

Dr. Lübke GmbH | www.dr-luebke.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 137497
 117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Villenfieber in Dresden - Unternehmen sichern sich knappe Büroflächen durch längere Mietverträge und Kauf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Lübke GmbH

Büromarkt Frankfurt: Vermietungsumsatz 2011 bleibt hinter Erwartungen zurück
Büromarkt Frankfurt: Vermietungsumsatz 2011 bleibt hinter Erwartungen zurück
Spitzenmiete konstant bei 36,50 Euro Frankfurt, 04.01.2012 – Mit einem Gesamtumsatz von rund 410.000 Quadratmetern hat sich der Frankfurter Büromarkt (inklusive Eschborn und Kaiserlei) in 2011 solide entwickelt, jedoch die Erwartungen nicht voll erfüllt. Das Ergebnis unterschreitet den Vorjahreswert um 15,5 Prozent, liegt in der langfristigen Betrachtung seit 2003 dennoch annähernd auf dem Durchschnittsniveau von 416.000 Quadratmetern. Die reine Vermietungsleistung (364.000 Quadratmeter) entspricht in etwa der Leistung vom vergangenen Jahr. …
Bild: Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbHBild: Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbH
Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbH
Frankfurt, 08. November 2011 - Das Düsseldorfer Regionalbüro der Dr. Lübke GmbH hat im Gemeinschaftsgeschäft mit der Engel & Völkers Rheinland GmbH der europäischen Nippon Express Europe GmbH rund 1.220 m² in der Hansallee 249 in Düsseldorf vermittelt. Der weltweit tätige Anbieter von Logistiklösungen ist einer der führenden Logistikdienstleister für maßgeschneiderte Transportlösungen von Gütern per Luftfracht, Containerschiffen sowie per LKW. Mit dem weltweit größten Logistiknetzwerk ist Nippon Express mit 382 Netzwerkpartnern in 37 Ländern …

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Annington übernimmt 250 Wohnungen der CitCor in Erfurt
Deutsche Annington übernimmt 250 Wohnungen der CitCor in Erfurt
… umfassend informiert. Die Deutsche Annington bewirtschaften in Erfurt nun circa 650 Wohnungen. Der Kauf der Wohnungen durch die Deutsche Annington hat keine Auswirkung auf bestehende Mietverträge. „Die Mietverträge gehen so wie sie sind auf die Deutsche Annington über, mit allen Rechten und Pflichten. Hier gilt der rechtliche Grundsatz: Kauf bricht …
Deutsche Annington übernimmt 130 Wohnungen in Zarrentin
Deutsche Annington übernimmt 130 Wohnungen in Zarrentin
… Wohnungsunternehmen bewirtschaftet. Die Mieter wurden von der Deutschen Annington bereits umfassend informiert. Der Kauf der Wohnungen durch die Deutsche Annington hat keine Auswirkung auf bestehende Mietverträge. „Die Mietverträge gehen so wie sie sind auf die Deutsche Annington über, mit allen Rechten und Pflichten. Hier gilt der rechtliche Grundsatz: Kauf …
Deutsche Annington übernimmt 2.500 Wohnungen der CitCor in Berlin
Deutsche Annington übernimmt 2.500 Wohnungen der CitCor in Berlin
… umfassend informiert. Die Deutsche Annington bewirtschaftet in Berlin nun circa 16.000 Wohnungen. Der Kauf der Wohnungen durch die Deutsche Annington hat keine Auswirkung auf bestehende Mietverträge. „Die Mietverträge gehen so wie sie sind auf die Deutsche Annington über, mit allen Rechten und Pflichten. Hier gilt der rechtliche Grundsatz: Kauf bricht …
Deutsche Annington übernimmt 300 Wohnungen der CitCor in Leipzig
Deutsche Annington übernimmt 300 Wohnungen der CitCor in Leipzig
… umfassend informiert. Die Deutsche Annington bewirtschaften in Leipzig nun circa 1.500 Wohnungen. Der Kauf der Wohnungen durch die Deutsche Annington hat keine Auswirkung auf bestehende Mietverträge. „Die Mietverträge gehen so wie sie sind auf die Deutsche Annington über, mit allen Rechten und Pflichten. Hier gilt der rechtliche Grundsatz: Kauf bricht …
Bild: Elystan vermietet über 1.300 m² im Campus WestBild: Elystan vermietet über 1.300 m² im Campus West
Elystan vermietet über 1.300 m² im Campus West
… Pertler Ingenieure sowie die Wirtschaftskanzlei Glöggler neue Mietverträge abgeschlossen. Durchschnittlich werden jetzt 10,50 EUR/m² netto Kaltmiete für die neu ausgebauten Büroflächen gezahlt. Die gemittelte Laufzeit der neu abgeschlossenen Mietverträge beträgt 67 Monate. „Das Büro-Ensemble überzeugt die Mieter durch seine funktionalen und effizienten …
Deutsche Annington übernimmt 400 Wohnungen der CitCor in Jena
Deutsche Annington übernimmt 400 Wohnungen der CitCor in Jena
… bereits umfassend informiert. Die Deutsche Annington bewirtschaftet in Jena nun circa 600 Wohnungen. Der Kauf der Wohnungen durch die Deutsche Annington hat keine Auswirkung auf bestehende Mietverträge. „Die Mietverträge gehen so wie sie sind auf die Deutsche Annington über, mit allen Rechten und Pflichten. Hier gilt der rechtliche Grundsatz: Kauf bricht …
Savills zieht Zwischenbilanz - enge Zusammenarbeit mit dem Real Estate Management von Wincor Nixdorf
Savills zieht Zwischenbilanz - enge Zusammenarbeit mit dem Real Estate Management von Wincor Nixdorf
… Savills ca. 1400 m² im Objekt „Drake House“ im Crossways Business Park in Dartford/UK an die Wincor Nixdorf International GmbH vermittelt. Für seine neuen Büroflächen schloss der Konzern einen 10-Jahres Mietvertrag mit Barclays ab. Erst im Januar dieses Jahres hatte die Wincor Nixdorf International GmbH die Zusammenarbeit mit dem Immobiliendienstleistungs-Unternehmen …
Deutsche Annington übernimmt 500 Wohnungen der CitCor in Dresden
Deutsche Annington übernimmt 500 Wohnungen der CitCor in Dresden
… umfassend informiert. Die Deutsche Annington bewirtschaftet in Dresden nun circa 900 Wohnungen. Der Kauf der Wohnungen durch die Deutsche Annington hat keine Auswirkung auf bestehende Mietverträge. „Die Mietverträge gehen so wie sie sind auf die Deutsche Annington über, mit allen Rechten und Pflichten. Hier gilt der rechtliche Grundsatz: Kauf bricht …
Vier Trends verändern die Büromärkte
Vier Trends verändern die Büromärkte
… zu flexibleren Mietverträgen, Nachhaltigkeitsaspekte spielen bei der Anmietungsentscheidung eine immer größere Rolle und immer mehr Unternehmen lassen sich bei der Anmietung von Büroflächen umfassend beraten“, erläutert Robert Kellershohn, Managing Director Office Agency bei Savills, drei dieser Trends, die sich seit einiger Zeit beobachten lassen. Hinzu …
Bild: Konsortium aus PROXIMUS und Phalaxis GmbH erwirbt Kölner CAPITOLBild: Konsortium aus PROXIMUS und Phalaxis GmbH erwirbt Kölner CAPITOL
Konsortium aus PROXIMUS und Phalaxis GmbH erwirbt Kölner CAPITOL
… das Eigentum eines Konsortiums aus PROXIMUS und Phalaxis GmbH über. Mit dem CAPITOL erwerben die Unternehmen ein sechsgeschossiges Geschäftshaus mit exklusiven Einzelhandels- und Büroflächen und einer Bruttogeschossfläche von rund 8.000 m². Die Immobilie ist zu 100 Prozent vermietet und hat eine durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge von 5,6 …
Sie lesen gerade: Villenfieber in Dresden - Unternehmen sichern sich knappe Büroflächen durch längere Mietverträge und Kauf