(openPR) Frankfurt, 29.05.2007 - Durch die positive Wirtschaftsdynamik wächst die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Dresden weiter. „Um sich hochwertige Büros zu moderaten Preisen zu sichern sind Unternehmen wieder bereit, Mietverträge mit einer längeren Laufzeit abzuschließen. Einige kaufen die Flächen sogar“, so Dr. Eckhard Kaiser, Regionalleiter Dresden der Dr. Lübke GmbH. Besonders gesucht sind Bürovillen in der Innenstadt. Jedoch seien hochwertige Objekte mittlerweile knapp und Interessenten müssen häufig Kompromisse eingehen. Kaiser rechnet auch mittelfristig nicht damit, dass sich das Angebot erhöht, da in Dresden nur wenige Neubauten geplant sind.
Im Vergleich zum Vorjahr ist der Büroflächenumsatz im ersten Quartal um 52 Prozent gewachsen. Auch die Mieten sind weiter gestiegen und erreichen in Top-Lagen bis zu 8,00 Euro. „Aufgrund der großen Nachfrage rechne ich auch weiter mit anziehenden Preisen“, so Kaisers Einschätzung.
Das veranlasse immer mehr Unternehmen dazu, Büroflächen für den Eigenbedarf zu kaufen statt zu mieten. „Dadurch sind sie unabhängig von steigenden Preisen sowie dem geringer werdenden Angebot am Mietmarkt.“
Um sich ihr Traumbüro für längere Zeit zu sichern, seien auch Mieter wieder bereit, Verträge mit einer Laufzeit von drei bis fünf Jahren abzuschließen.
Berater suchen Bürovillen
Besonders gefragt seien exklusive Bürovillen in Top-Lagen wie dem „Großen Garten“ oder der Königstraße. „Gesucht werden entweder kleine Flächen unter 200 m² oder Großflächen über 3.000 m², die über eine zeitgemäße Cat-6-Verkabelung sowie einen DSL-Anschluss verfügen.“ Interessenten seien häufig Rechtsanwälte oder Steuerberater.
„Aktuell sind fast alle attraktiven Bürovillen vermietet. Bei den noch verfügbaren Objekten müssen Unternehmen oft Kompromisse eingehen.“ Z.B. sei der Zuschnitt der Flächen häufig nicht effizient oder die Nebenkosten sehr hoch.
Neubauten weiterhin rar
Obwohl der Bedarf an modernen Büros weiter wachse, seien Neubauaktivitäten eher moderat. Kaiser rechnet daher mittelfristig mit weiter anziehenden Preisen. „Interessenten, die über eine neue Immobilie nachdenken, empfehle ich, schnell zu handeln und sich Flächen zu sichern, bevor sie teurer werden.“
Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Lübke GmbH
Sabine Styppa
Marketing
Vertriebskoordinatorin

Gutleutstraße 82
60329 Frankfurt
Telefon: +49 69 999914-19
Telefax: +49 69 999914-71
Dr. Lübke GmbH | www.dr-luebke.com