(openPR) „Wer hat denn damals bloß unseren Kindergarten gebaut?“, fragten sich die Verantwortlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg, als der zur Verfügung stehende Raum im Ortsteil Kaßlerfeld nicht mehr ausreichte und über eine Erweiterung nachgedacht wurde. Schnell stellte sich heraus, dass das Bestandsgebäude in den 70-er Jahren von der Fa. OFRA aus dem ostwestfälischen Beverungen errichtet worden war.
Die Ev. Gemeinde Alt-Duisburg gehört zum Kirchenkreis Duisburg und unterhält vier Kindergärten. Der vorhandene Kindergarten in der Wrangelstraße soll um zwei Gruppen auf insgesamt vier Gruppen ausgebaut werden.
Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem vorhandenen Kindergartengebäude kam auch für den Anbau nur die zeit- und kostensparende Modulbauweise der Fa. OFRA in Frage. Das Beverunger Unternehmen ist –wie schon in den 70-er Jahren– einer der bedeutendsten Produzenten von industriell vorgefertigten Systemgebäuden. Bei dieser Bauweise werden Einzelelemente im Herstellerwerk weitestgehend fertig gestellt und auf Tiefladern an ihren Bestimmungsort transportiert. Dort werden sie innerhalb kürzester Zeit auf die vorgesehenen Fundamente gesetzt und verbunden.
Der Erweiterungsbau des Kindergartens der Kirchengemeinde Alt-Duisburg wird in einer Gesamtbauzeit von nur 2,5 Monaten fertig gestellt werden und danach 60 Kindern Platz zum Spielen, Lernen und Toben bieten. Die zusätzliche Nutzfläche beträgt 380 m² auf ebenerdiger Fläche. Neben den zwei Gruppenräumen beherbergt der Anbau ein Leiterinnenzimmer sowie Sanitärräume mit kindgerechten Duschen und WC’s.
Markanter Blickfang des in fröhlichem Orange gehaltenen Anbaus wird das großzügig gestaltete, dreieckige Vordach mit Fahnenmast sein, an dem schon am 06. August dieses Jahres die Flagge mit dem kindergarteneigenen Logo die großen und kleinen Gäste zur Einweihung begrüßen wird.