(openPR) Landeseigenes Unternehmen beauftragt Dr. Jürgen Kemper als Ombudsmann
Berlin, 4. Juni 2007 - Korruption ist ein Problem, das nicht nur international arbeitende Großunternehmen wie Siemens und VW, sondern grundsätzlich jedes Unternehmen betreffen kann.
Als eines der ersten landeseigenen Unternehmen hat nun die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) einen Ombudsmann bestellt, der Korruption schon im Vorfeld verhindern soll. Die BIM beauftragte Rechtsanwalt Dr. Jürgen Kemper (Kanzlei Loh von Hülsen Michael) als externen und unabhängigen Ansprechpartner für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Er nimmt seine Funktion ab sofort auf.
Dr. Jürgen Kemper ist der einzige Rechtsanwalt in Berlin, der über jahrelange Erfahrungen als Ombudsmann gegen Korruption verfügt. Er ist in dieser Funktion bereits für die Berliner Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG und das Bezirksamt Spandau tätig.
„Die anwaltliche Schweigepflicht ist das Fundament meiner Arbeit als Ombudsmann. Ich darf Hinweise nur an die Geschäftsleitung der BIM weitergeben, wenn mir dies durch den Offenbarenden gestattet wird. Dies schützt den Hinweisgeber“, betont Kemper.
Nach dem Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) ist jedes Unternehmen ab einer bestimmten Größe verpflichtet, geeignete Maßnahmen vor existenzgefährdenden Eingriffen in das Unternehmen zu treffen. Dazu kann die Beauftragung eines Ombudsmanns gegen Korruption gehören. Dies erfordert einen vergleichsweise geringen Aufwand, den sich jedes Unternehmen leisten kann und sollte.
Nähere Informationen zu den Anforderungen an ein Risikomanagementsystem, zum Ablauf einer Risikoanalyse und zu den Kosten, die einem Unternehmen entstehen, wenn es einen externen Ombudsmann einsetzt, sind bei den FAQ auf der Internetseite www.ombudsmann-bim.de unter der Rubrik Unternehmen zusammengestellt.
Dr. Jürgen Kemper ist seit 2001 Partner bei Loh von Hülsen Michael.
Pressekontakt:
Dr. Reni Maltschew
Loh von Hülsen Michael
Partnerschaft von Rechtsanwälten
Jägerstraße 59, 10117 Berlin
Tel.: 030-2094-2740, Fax: 030-2094-2777
Email: ![]()
Für Hintergrundgespräche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Loh von Hülsen Michael ist eine wirtschafts- und kommunalberatende Anwaltskanzlei in Berlin. Die Namensgeber waren vor der Gründung der Kanzlei Partner einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei.










