openPR Recherche & Suche
Presseinformation

7. Juli 2007 21.30 Uhr: Kloster Andechs Licht- und Tonschau zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth

07.06.200723:00 UhrKunst & Kultur
Bild: 7. Juli 2007 21.30 Uhr: Kloster Andechs Licht- und Tonschau zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth
Die Andechser Wallfahrtskirche voll illuminiert
Die Andechser Wallfahrtskirche voll illuminiert

(openPR) Eine moderne Heilige erleben

Das Kloster Andechs lädt zur grossen Licht- und Tonschau "800 Jahre Heilige Elisabeth" am 7. Juli 2007 ab 21.30 Uhr ein. Auf einem Weg rund um den heiligen Berg laden verschiedene Stationen ein, die Geschichte der heiligen Eliabeth und ihre Verbindung zu erwandern.



Die von der bayerischen Staatsschauspielerin CHRISTINE OSTERMAYER gesprochenen Texte und ihre musikalische Umrahmung machen jeweils einen Abschnitt dieser Geschichte audiovisuell erlebbar. Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.

Die ungarische Königstochter und thüringische Landgräfin gehört zu den am meisten verehrten Gestalten des Mittelalters. 1207 wurde sie geboren – wohl am 7. Juli.
Mit Andechs ist die hl. Elisabeth durch ihre Abstammung verbunden. Ihre Mutter Gertrud war eine Tochter des Grafen Berthold IV. von Andechs und wurde mit König Andreas II. von Ungarn vermählt. Hedwig von Schlesien ist eine ihrer Tanten. Die Andechs-Meranier gehörten damals zu den mächtigsten Familien im Reich.

Die Andechser Überlieferung berichtet von einem Besuch der hl. Elisabeth am Geburtsort ihrer Mutter – in der Zeit kurz nach dem Tod ihres Gemahls, als sie die Wartburg verlassen hatte. Doch ein solcher Aufenthalt ist wohl nur Legende. Schriftliche Quellen gibt es dafür nicht. Sichtbares Zeichen der Verbindung zur Stammburg der Familie mütterlicherseits ist dagegen ein Stück ihres Brautkleides, das zugleich der Krönungsmantel ihrer Mutter gewesen sein soll. Es wird als Teil des Reliquienschatzes in der Heiligen Kapelle verwahrt. Vom 7. Juli bis 19. November ist es auf der Wartburg zu sehen – als wichtiger Teil der thüringischen Landesausstellung, die zu Elisabeths 800. Geburtstag veranstaltet wird.

Die Überlieferung von Elisabeths Besuch in Andechs und die Reliquien begründen ihre frühe Verehrung auf dem Heiligen Berg. Neben der Gottesmutter Maria ist sie zusammen mit dem hl. Nikolaus von Myra, dem Patron der früheren Andechser Burgkapelle, Mitpatronin der Andechser Wallfahrtskirche.

Spuren ihrer Verehrung finden sich auch heute überall auf dem Heiligen Berg. Liebe Besucherinnen und Besucher, sie sind herzlich eingeladen, diesen Spuren nachzugehen und sie in Bild und Ton auf sich wirken zu lassen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude – ganz im Sinne der hl. Elisabeth, von der dieses Wort überliefert ist: „Ich habe euch ja immer gesagt, dass wir die Menschen fröhlich machen müssen!“
Am 7. Juli ist das Andechser Bräustüberl regulär bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Klostergasthof ist bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet.

Die Licht- und Tonschau ist von günstiger Witterung abhängig. Im Zweifelsfall informiert die Hotline unter 08152/376-290 bis 17.00 Uhr.

DIE STATIONEN:
Station 1
Konventgarten: Elisabeth und die Andechs-Meranier
Station 2
Elisabethbrunnen: Das Leben der Hl. Elisabeth
Station 3
Portal Wallfahrtskirche: Elisabeth – ihre Verehrung in Andechs
Station 4
Wallfahrtskirche
Station 5
Pfortenhof: Elisabeth – Wege der Nachfolge
Station 6
Unterhalb Klosterladen: Elisabeth – eine moderne Heilige

KONTAKT FÜR RÜCKFRAGEN
Kloster Andechs
Martin Glaab
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Bergstrasse 2
82346 Andechs
Tel.: +49 - 8152 – 376–290;
Fax.: +49 - 8152 – 376–450290;
Mail: E-Mail
URL: www.andechs.de

Das KLOSTER ANDECHS gehört zur Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München. Die sieben Mönche des Klosters sind in der Pilger- und der Pfarrseelsorge sowie in den Wirtschaftsbetrieben tätig. Das Kloster Andechs dient der Abtei in München als Wirtschaftsgut. Mit den Erträgen finanziert das Kloster sein seelsorgliches, caritatives und kulturelles Engagement in München und Andechs.

Die Benediktiner leben nach dem Wahlspruch "ora et labora - bete und arbeite". Der stete Wechsel von Gebet und Arbeit bildet einen ganzheitlichen Lebensentwurf. Beten und Broterwerb sind grundsätzlich in der benediktinischen Tradition und Denkweise verankert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 139622
 2256

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „7. Juli 2007 21.30 Uhr: Kloster Andechs Licht- und Tonschau zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kloster Andechs

Bild: Musiknacht in Andechs: Fonsi grantelt bei den Carl Orff-FestspielenBild: Musiknacht in Andechs: Fonsi grantelt bei den Carl Orff-Festspielen
Musiknacht in Andechs: Fonsi grantelt bei den Carl Orff-Festspielen
Im Rahmen der „Kosmos Orff: Musiknacht“ mit Kammermusik, Kabarett, Chören und Schauspiel tritt der bekannte bayerische Kabarettist Christian Springer alias „Fonsi“ mitsamt seiner Zither auf die Bühne des Florian-Stadls. Eine unterhaltsame Musiknacht wird am 19. Juni ab 17 Uhr im Andechser Florian-Stadl im Rahmen der Carl Orff-Festspiele zu erleben sein: Die in Kooperation mit dem BR gegründete „Andechser ORFF-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters“ wird sich dem Publikum erstmals präsentieren, Schauspieler der Festspiele für vergnügliche E…
07.06.2010
Bild: Die Sozialenzyklika des Papstes - Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?Bild: Die Sozialenzyklika des Papstes - Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?
Die Sozialenzyklika des Papstes - Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?
Andechs/ Tutzing, 01. Oktober 2009 (mG) - Am Donnerstag, den 15. Oktober 2009 diskutieren um 19.00 Uhr in der Alten Bibliothek des Klosters Andechs zum Thema „Meilenstein oder Mühlstein für die christliche Sozialethik?“ der Augsburger Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger und der Senior Director von McKinsey, Dr. Thomas von Mitschke-Collande, die Sozialenzyklika Benedikts XVI. Das Gespräch moderieren Dr. Friedemann Greiner, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, und Dr. Johannes Eckert, Abt der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Benediktinische Gastfreundschaft erleben - neues Kombiangebot für Gruppen am Heiligen BergBild: Benediktinische Gastfreundschaft erleben - neues Kombiangebot für Gruppen am Heiligen Berg
Benediktinische Gastfreundschaft erleben - neues Kombiangebot für Gruppen am Heiligen Berg
Eintauchen in die Welt der Andechser Klosterbrauerei und anschließend die Gastfreundschaft des Heiligen Berges im Andechser Bräustüberl genießen. Ein kombiniertes Angebot für (Bus-) Reisegruppen macht dies ab sofort möglich. Das neue Kombi-Angebot bietet angemeldeten Gruppen bis 30 Personen, die eine Brauereiführung buchen, zudem einen Brotzeit-Gutschein …
Bild: Zwei Neuproduktionen am Heiligen Berg - Carl Orff-Festspiele Andechs stellen Programm für 2015 vorBild: Zwei Neuproduktionen am Heiligen Berg - Carl Orff-Festspiele Andechs stellen Programm für 2015 vor
Zwei Neuproduktionen am Heiligen Berg - Carl Orff-Festspiele Andechs stellen Programm für 2015 vor
… stehen zwei Neuproduktionen: Mit Carl Orffs „Der Mond – ein kleines Welttheater“ feiert nach zwölf Jahren diese schon lange nicht mehr gezeigte Märchenparabel auf dem Heiligen Berg Premiere. Als zweite Produktion präsentieren die Festspiele „Astutuli“ – jene dralle, plastisch, bayerische Antwort Orffs auf die Verführer seiner Zeit, die sich nahtlos zu …
Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2012 vor: 31. Mai bis 29. Juli 2012Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2012 vor: 31. Mai bis 29. Juli 2012
Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2012 vor: 31. Mai bis 29. Juli 2012
… hinaus werden die Carl Orff-Festspiele Andechs auch heuer wieder mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musiktheater, Konzert und Nachwuchsförderung musikbegeisterte Besucher auf den Heiligen Berg nach Andechs locken. Eröffnet werden die 15. Carl Orff-Festspiele Andechs am 31. Mai 2012 mit der Wiederaufnahme der erfolgreichen Vorjahresproduktion „Die …
Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2013 vor: 09. Juni bis 28. Juli 2013Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2013 vor: 09. Juni bis 28. Juli 2013
Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2013 vor: 09. Juni bis 28. Juli 2013
… Darüber hinaus werden die Carl Orff-Festspiele Andechs auch 2013 wieder mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musiktheater, Konzert und Nachwuchsförderung musikbegeisterte Besucher auf den Heiligen Berg Andechs locken. Eröffnet werden die 16. Carl Orff-Festspiele Andechs am 09. Juni 2013 mit einem Konzert des Münchner Rundfunkorchesters. Bereits zum …
Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2014 vor: 14. Juni bis 3. August 2014.Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2014 vor: 14. Juni bis 3. August 2014.
Carl Orff-Festspiele Andechs stellen das Programm für 2014 vor: 14. Juni bis 3. August 2014.
… werden die Carl Orff-Festspiele Andechs auch 2014 wieder mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musiktheater, Konzert und Nachwuchsförderung musik- und theaterbegeisterte Besucher auf den Heiligen Berg locken. Eröffnet werden die 17. Carl Orff-Festspiele Andechs am 14. Juni mit „Orff & Büchner“ – einer Veranstaltung, in der die spannende Verbindung …
Carl Orff-Festspiele Andechs 2011: Wandelkonzert am 23.07. und Neuinszenierung „Die Kluge“, Premiere 29.07.
Carl Orff-Festspiele Andechs 2011: Wandelkonzert am 23.07. und Neuinszenierung „Die Kluge“, Premiere 29.07.
… gemischtes Programm mit Werken aus drei Jahrhunderten, von Bach über Mozart, Mendelssohn bis hin zu Carl Orff, darzubieten. Zu den verschiedenen Wandelstationen am Heiligen Berg gehören der Florian-Stadl, die Alte Bibliothek, die Wallfahrtskirche, der Fürstensaal und der Klostergarten. Herzstück der Carl Orff-Festspiele Andechs sind die Bühnenaufführungen. In …
Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs: 28. Mai bis 07. August 2011Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs: 28. Mai bis 07. August 2011
Carl Orff-Festspiele Andechs: 28. Mai bis 07. August 2011
… erstmals Orffs Wunsch, zu diesem Stück „magische Bilder“ zu zeigen. Abgerundet wird das Konzert-Programm am 23. Juli durch ein Wandelkonzert an vier verschiedenen Orten des Heiligen Berges mit einem buntgemischten Programm von Kammermusik bis Kabarett, das – wie bereits 2010 – „Festspiele für alle“ versprechen könnte. Höhepunkt und Abschluss bildet die …
Bild: Kloster auf Zeit auf dem Heiligen Berg BayernsBild: Kloster auf Zeit auf dem Heiligen Berg Bayerns
Kloster auf Zeit auf dem Heiligen Berg Bayerns
… Mönche im Anschluss zum Mittagessen ins Refektorium. Der Nachmittag ist wieder der Arbeit vorbehalten. In den Jugendwochen ist in dieser Zeit Gelegenheit die Wirtschaftsbetriebe am Heiligen Berg kennen zu lernen. Um 18.00 Uhr versammelt sich die Gemeinschaft zu Vesper und Eucharistiefeier. Während der Abendessens werden aus der Bibel und aus geistlichen …
Bild: Carl Orff-Festspiele Andechs, 18. Juli 13: Premiere „Carmina Burana“ mit Neubesetzung Herdís Anna JónasdóttirBild: Carl Orff-Festspiele Andechs, 18. Juli 13: Premiere „Carmina Burana“ mit Neubesetzung Herdís Anna Jónasdóttir
Carl Orff-Festspiele Andechs, 18. Juli 13: Premiere „Carmina Burana“ mit Neubesetzung Herdís Anna Jónasdóttir
… Festspielsommers. Innerhalb der Solistenriege hat sich eine Besetzungsänderung ergeben: Die junge isländische Sopranistin Herdís Anna Jónasdóttir wird in den „Carmina Burana“ ihr Debüt am Heiligen Berg geben. Die Sopranistin Herdís Anna Jónasdóttir ist in Isafjördur, Island, geboren und aufgewachsen. Sie studierte Gesang an der Isländischen Universität der Künste …
Bild: Hl. Elisabeth – erste Frau der Neuzeit? - Podiumsgespräch u.a. mit CSU-Generalsekretärin Christine HaderthauerBild: Hl. Elisabeth – erste Frau der Neuzeit? - Podiumsgespräch u.a. mit CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer
Hl. Elisabeth – erste Frau der Neuzeit? - Podiumsgespräch u.a. mit CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer
… Tutzing, und Dr. Johannes Eckert, Abt der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und Andechs. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth finden in diesem Jahr europaweit vielfältige Veranstaltungen statt, die die Biografie dieser außergewöhnlichen Heiligen, das zeit- und geistesgeschichtliche Umfeld …
Sie lesen gerade: 7. Juli 2007 21.30 Uhr: Kloster Andechs Licht- und Tonschau zum 800. Geburtstag der Heiligen Elisabeth