(openPR) Zum Tag der Architektur eröffnet mit „Martini 50“ am 24. Juni 2007 das neue Forum für Architektur und Design in Osnabrück. Das erste Ausstellungsprojekt der neuen Kulturplattform bildet die Fotostudie „Rotterdam_Stadtspuren einer offensiven Stadt“. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr in der Martinistraße 50. In der Studie präsentieren Studierende des Bachelor-Studiengangs „Freiraumplanung“ der Fachhochschule Osnabrück ihre persönlichen Eindrücke von der Architekturmetropole Rotterdam. Nach dem Tag der Architektur können Besucher die Fotografien bis zum 22. Juli 2007 donnerstags von 15-20 Uhr und sonntags von 11-17 Uhr besichtigen.
„Martini 50“ ist ein Ort für Kulturveranstaltungen, an dem wechselnde Ausstellungen, Vorträge sowie Diskussions- und Gesprächsabende stattfinden werden. Seine thematischen Schwerpunkte hat das Forum in der Architektur und im Design, bleibt aber offen für Anregungen. Interessierte mit neuen Ideen haben hier die Möglichkeit, Ihre Arbeiten und Impulse vorzustellen. Auch Projekte aus dem Ausland sollen hier zukünftig zu sehen sein. Mit „Martini 50“ soll eine Plattform für den grenzüberschreitenden, interdisziplinären Austausch geschaffen werden, an dem nicht nur Sachkundige verschiedener Fachrichtungen, z. B. der Architektur, des Foto-, Mode-, Grafik- und Produktdesigns etc., teilnehmen. Insbesondere soll auch die interessierte Öffentlichkeit für die aktive Teilnahme gewonnen und in Projekte eingebunden werden. „Martini 50“ versteht sich als Ort, an dem Menschen kulturellen Themen ungezwungen begegnen können. So ergeben bereits die Kombination von modernem Ausstellungskonzept und renovierten Einzelhandelsflächen mit rustikalem Flair einen erlebnisreichen Ausstellungsraum.
„Nur wenige Menschen befassen sich mit der städtischen Architektur. Wir möchten mit der Fotoausstellung über Rotterdam die Besucher für die Ästhetik der eigenen Stadt sensibilisieren und zur Meinungsbildung beitragen. Die Besonderheiten der eigenen baulichen Umwelt treten mit dem Blick auf das Außergewöhnliche der fremden Stadt deutlicher zutage. So sollen die Veranstaltungen in Martini 50 dazu anregen, über Architektur, Stadtgestalt und Design zu reflektieren. Probleme sollen angesprochen und Visionen für ein verbessertes Stadtbild entwickelt werden. Natürlich darf hier dann auch kultiviert gestritten werden“, erklären Hermann Kuhl und Jörg Frenzel die Ziele der Ausstellung und des Forums. Gemeinsam haben die beiden Osnabrücker „Martini 50“ ins Leben gerufen. Weitere Events zum Thema Architektur sind bereits in Planung. Interessierte können unter 0541/40895-0 Kontakt aufnehmen.
Titel der Ausstellung:
„Rotterdam_Stadtspuren einer offensiven Stadt“
Fotostudien zum öffentlichen Raum von Studierenden des Bachelor-Studiengangs "Freiraumplanung" der Fachhochschule Osnabrück
Ausstellungsort:
Martini|50 – Forum für Architektur und Design
Martinistraße 50
49080 Osnabrück
Osnabrück, 15. Juni 2007













