(openPR) Der norwegische Schriftsteller Gert Nygårdshaug hat einen Wettbewerb des norwegischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders NRK und der überregionalen Zeitung Dagbladet gewonnen, in dem die Teilnehmer das beste norwegische Buch aller Zeiten wählen konnten. Nygårdshaug gewann mit seinem 1989 erschienenen Buch „Mengele Zoo“ (25,05 %) vor den beiden Nobelpreisträgern Knut Hamsun mit „Segen der Erde“ (23,44 %) und Sigrid Undset mit ihrer Trilogie „Kristin Lavransdatter“ (19,91 %). Auf den weiteren Plätzen folgten Lars Saabye Christensen sowie Henrik Ibsen.
„Mengele Zoo“ handelt vom Schmetterlingssammler Mino, der im Regenwald Lateinamerikas aufwächst. Nachdem sein Dorf durch eine Katastrophe zerstört worden ist, entwickelt Mino sich zu einem der berüchtigsten Terroristen der Welt.
Von Nygårdshaug ist in deutscher Sprache bisher der Kriminalroman „Der Honigkrug“ erschienen. Der Folgeband „Die Jägerpuppe“ erscheint im September diesen Jahres, „Mengele Zoo“ im Frühjahr 2008. Gert Nygårdshaug hat bislang über 30 Bücher veröffentlicht und etliche Preise (u.a. den renommierten Cappelen-Preis) gewonnen. Seine Bücher wurden in zahIreiche andere Sprachen übersetzt; in deutscher Sprache erscheinen Gert Nygårdshaugs Bücher im Stegemann Verlag.









