openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energiesparlampen: Tabu für den Hausmüll - Der Dauerbrenner im Lichte der Entsorgung

05.07.200711:52 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) München, Juli 2007 - Wenn den Sparsamen das Licht ausgeht, wollen sie auch im nächsten Leben wieder eine Lampe werden. Vorausgesetzt, man lässt sie. Es werden zwar immer mehr, die Ressourcen, Umwelt, Klima und ihren Geldbeutel mit dem Einsatz von Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren schonen, doch leider sind es noch viel zu wenige, die sie in diesem Sinne auch entsorgen. Laut neuester Marktuntersuchung landen rund 70 Millionen ausgedienter Lampen vor allem aus privaten Haushalten im Restmüll. Teils aus Unwissenheit, teils aus Bequemlichkeit. Und das ist durchaus kein Kavaliersdelikt. Denn nicht nur wertvolle Rohstoffe, beispielsweise das hochwertige Glas, gehen dabei verloren. Auch das „als gefährlicher Abfall“ eingestufte Innenleben der Altlampen, u.a. geringe Mengen an Quecksilber, geraten so auf unkontrollierbare Entsorgungswege.



Mit Start des ElektroG im März 2006 wurden die Lampenhersteller verpflichtet, Altlampen zurückzunehmen, sie korrekt zu entsorgen und soweit möglich recyceln zu lassen. Seitdem kümmert sich die LIGHTCYCLE Retourlogistik und Service GmbH als deren Gemeinschaftsunternehmen um die Entsorgungslogistik, die Verbraucherinformation und den flächendeckenden Ausbau von Rücknahmestellen.
Gemeinsam mit Partnern wie der Deutschen Umwelthilfe läuft derzeit eine intensive Aufklärungskampagne für die breite Öffentlichkeit.

Rückgabe-Möglichkeiten existieren bundesweit bislang auf ca. 1.100 kommunalen Sammelstellen und Wertstoffhöfen und bei gewerblichen Endverbrauchern. Zusätzlich gibt es etwa 500 Lightcycle-Sammelstellen auf freiwilliger Basis. Unter www.lightcycle.de oder bei der kommunalen Abfallberatung kann man sich über die nächstgelegene zum eignen Wohnort informieren.

Damit sich die Rückgabe der ausgedienten Lampen für möglichst viele bequem mit dem Weg zur Arbeit oder dem Einkauf verbinden lässt, laufen derzeit äußerst erfolgversprechende Pilotprojekte, z.B. mit Innungsbetrieben des Elektrohandwerks, die ab Herbst auf eine bundesweite Kampagne mit dem Elektroeinzelhandel ausgeweitet werden sollen. Auf dem Weg zur Arbeit oder Einkauf können Altlampen dann bequem bei den teilnehmenden Betrieben abgegeben werden. Diese Sammelstellen kann man durch den Aufkleber ‚Altlampen retour’ von Lightcycle erkennen.

Rund 150 Millionen so genannte Gasentladungslampen leuchteten im letzten Jahr deutsche Haushalte und Arbeitsstätten aus. Während Industrie und Gewerbe ihre Altlampen größtenteils ordnungsgemäß entsorgen, geht eine von LIGHTCYCLE im Jahr 2006 in Auftrag gegebene Untersuchung davon aus, dass private Haushalte und Kleingewerbebetriebe sich ihrer ausgedienten Leuchtkörper zu 90% über die graue Tonne entledigt hatten. 70 Millionen Lampen wurden so allein im letzten Jahr falsch entsorgt. Dieser vor allem durch Unwissenheit falsche Umgang mit den Ausgebrannten torpediert den Nutzen, den sich Verbraucher durch die Energie effiziente Beleuchtung zu Recht versprechen.

Energiesparlampen kommen mit deutlich weniger Strom aus und leben wesentlich länger als herkömmliche Glühlampen – die allerdings über den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Sie weisen eine bis zu 5-fach höhere Lichtausbeute auf, benötigen also bei vergleichbarer Helligkeit nur etwa 20 Prozent des Stroms, den eine traditionelle ‚Allgebrauchslampe’ im Wortsinn verheizt. Mittlerweile müssen sie sich sowohl in Ästhetik als auch in der Lichtqualität nicht mehr hinter herkömmlichen Leuchtquellen verstecken. Außerdem leisten sie einen beachtlichen Beitrag zur Schonung der Umwelt und des Klimas.

Ein bis zwei Kohlekraftwerke weniger durch intelligente Beleuchtung, rechnet die Deutsche Umwelthilfe vor, angenommen, alle bundesdeutschen Haushalte würden auf die auch ‚Gasentladungslampen’ genannten Dauerbrenner umstellen. Umgerechnet sind das 8,5 Terrawatt-Stunden Strom weniger. Für einen durchschnittlichen Zwei-Personenhaushalt bedeutet das eine Ersparnis von bis zu 220 kWh, das entspricht bis zu 132 kg CO².

Wenn bei all diesen Vorzügen auch der korrekte Entsorgungsweg eingehalten wird, gewinnen alle. Die Umstellung auf Energiesparlampen entlastet Energieeinsatz, Klima, Portemonnaie und spart eine Menge Müll.

Redaktion:
MPA Marketing & PR Agentur GmbH
Petra Griebel
Liebherrstr. 5/Rgb.
80538 München
Tel. +49 (0)89 892676-0
E-Mail
www.mpagmbh.de



Lightcycle Retourlogistik
und Service GmbH
Landsbergerstr. 155, Haus 2
80687 München
Tel. +49 (0)89 57 95 96 36
E-Mail

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Georgios Chryssos
Direktor Marketing & Vertrieb
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 144723
 196

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energiesparlampen: Tabu für den Hausmüll - Der Dauerbrenner im Lichte der Entsorgung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH

Bild: Corona und Licht: Wie UV-C-Lampen Viren zerstören und zur Ressourcenschonung beitragenBild: Corona und Licht: Wie UV-C-Lampen Viren zerstören und zur Ressourcenschonung beitragen
Corona und Licht: Wie UV-C-Lampen Viren zerstören und zur Ressourcenschonung beitragen
Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Desinfektion, um sich vor dem Coronavirus zu schützen. Die Bestrahlung mit UV-C-Licht ist eine davon. ------------------------------ Die ultravioletten Lichtstrahlen befreien nicht nur glatte Oberflächen, sondern auch Luft und Wasser von Bakterien und Viren. Die effektivsten UV-C-Lampen sind Gasentladungslampen in Form von Leuchtstoffröhren oder Kompaktleuchtstoffröhren mit einem besonderen Lichtspektrum und müssen wie diese gesondert entsorgt werden. München, den 08. Oktober 2020 - Die Wirkung von UV-…
Bild: „Tour de MINT“ - Die Lightcycle Rohstoffwochen unterwegs in den MINT-RegionenBild: „Tour de MINT“ - Die Lightcycle Rohstoffwochen unterwegs in den MINT-Regionen
„Tour de MINT“ - Die Lightcycle Rohstoffwochen unterwegs in den MINT-Regionen
München, Juni 2020: Endlich wieder Schule zum Anfassen, Erleben, Mitmachen. Und dann gleich auf eine Reise um die Welt – mit Livesatellitenbildern auf Spurensuche nach verborgenen Rohstoffen. Nach dem Corona-bedingten Shutdown steht nun auch die Umweltbildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen wieder in den Startlöchern und macht Jugendliche klar zur Rohstoffwende. Wir leben in konsumorientierten Zeiten. Wir kaufen viel, verbrauchen viel und werfen eine Menge weg. Der folgenschwere Effekt: Rohstoffe werden knapp. Dabei wäre es einfach, au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wissenswertes zum Glühlampenverbot in der EU ab dem 1. September 2009
Wissenswertes zum Glühlampenverbot in der EU ab dem 1. September 2009
… von Restbeständen ist für die Händler weiterhin möglich. In vier weiteren Stufen sollen dann bis 2012 alle Glühlampen verboten werden und die Verbraucher komplett auf Energiesparlampen umgestiegen sein. Im Gebiet der Europäischen Union sollen mit dieser Regelung bis zum Jahr 2020 geschätzte 39 Terawattstunden an Strom eingespart werden, was einer Ersparnis …
70 Millionen Energiesparlampen landen im Hausmüll - Kurze Wege zur Entsorgung als Sonderabfall sind gefragt
70 Millionen Energiesparlampen landen im Hausmüll - Kurze Wege zur Entsorgung als Sonderabfall sind gefragt
Seit Australien beschlossen hat, künftig Glühlampen zu verbieten, ist das Thema „sparsame Beleuchtung“ erneut ins Interesse des Endverbrauchers gerückt. Der Anteil an Energiesparlampen in deutschen Haushalten liegt im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln derzeit erst bei rund 5 Prozent. Mehr Gasentladungslampen, gemeinhin als Neonröhren oder Kompaktsparlampen …
Bild: Umfrage zum Licht-Recycling: 80 Prozent der Deutschen kennen richtigen Entsorgungsort für AltlampenBild: Umfrage zum Licht-Recycling: 80 Prozent der Deutschen kennen richtigen Entsorgungsort für Altlampen
Umfrage zum Licht-Recycling: 80 Prozent der Deutschen kennen richtigen Entsorgungsort für Altlampen
80 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen richtig entsorgen können. Beliebtester Entsorgungsort bleibt der Wertstoffhof mit 63 Prozent und der stationäre Handel hat mit zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr an Beliebtheit gewonnen (16 Prozent). Eine positive Entwicklung zeigt sich beim Thema …
Bild: Auch Lampen sind E-Schrott - Praktische Tipps zum Licht-Recycling am E-Waste-DayBild: Auch Lampen sind E-Schrott - Praktische Tipps zum Licht-Recycling am E-Waste-Day
Auch Lampen sind E-Schrott - Praktische Tipps zum Licht-Recycling am E-Waste-Day
… den unsichtbaren Elektroschrott. Damit sind elektronische Geräte, die von Verbraucher*innen oft nicht als Elektroschrott wahrgenommen werden, wie tragbare Gesundheitsgeräte und LED- oder Energiesparlampen, gemeint. Diese gehören nicht in den Hausmüll, da sie elektronische Bauteile enthalten und damit unter das ElektroG fallen. Verbraucher*innen müssen …
Bild: Aktuelle Recycling-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen entsorgen Altlampen richtigBild: Aktuelle Recycling-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen entsorgen Altlampen richtig
Aktuelle Recycling-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen entsorgen Altlampen richtig
81 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen richtig entsorgen können. Damit ist eine leichte Steigerung der Bekanntheit über die richtigen Entsorgungsorte für Altlampen in der Bevölkerung zu erkennen: 2022 waren es noch 80 Prozent der Verbraucher*innen. Der Wertstoffhof bleibt beliebtester Entsorgungsort …
Bild: Altlampen entsorgen - Wertstoffhof beliebteste AbgabestelleBild: Altlampen entsorgen - Wertstoffhof beliebteste Abgabestelle
Altlampen entsorgen - Wertstoffhof beliebteste Abgabestelle
… Entwicklung zeigt sich auch bei der Mülltrennung zuhause: Immer weniger Menschen wollen ihre alte Lampe über den Hausmüll entsorgen (8 Prozent). Alte LEDs und Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmüll. Dass dieses Bewusstsein in der Bevölkerung vorhanden ist, zeigt die aktuelle repräsentative Verian-Umfrage im Auftrag von Lightcycle, Deutschlands …
Bild: Recyclingtipps zum E-Waste-Day: Aus Alt wird Neu mit sammelstellensuche.deBild: Recyclingtipps zum E-Waste-Day: Aus Alt wird Neu mit sammelstellensuche.de
Recyclingtipps zum E-Waste-Day: Aus Alt wird Neu mit sammelstellensuche.de
… wertvolle Materialien zur Wiederverwertung enthalten. Zum Elektroschrott gehören Großgeräte wie Kühlschrank und Mikrowelle, aber auch Kleingeräte wie Mobiltelefone und LED- und Energiesparlampen. Letztere dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden, da sie elektronische Bauteile enthalten und damit unter das ElektroG fallen. Verbraucher*innen sollten …
Bild: Welttag des Naturschutzes: 79 Prozent kennen den Nutzen von Licht-RecyclingBild: Welttag des Naturschutzes: 79 Prozent kennen den Nutzen von Licht-Recycling
Welttag des Naturschutzes: 79 Prozent kennen den Nutzen von Licht-Recycling
… werden können. Jedes Jahr evaluiert Lightcycle, Deutschlands führendes Rücknahmesystem für Beleuchtung, das Wissen über die fachgerechte und ressourcenschonende Entsorgung von alten LED- und Energiesparlampen in der Bevölkerung. Die diesjährige repräsentative Umfrage zeigt: 81 Prozent der Deutschen wissen, dass ausgediente LEDs und Energiesparlampen an …
Bild: Wigald Boning sammelt alte Leuchtmittel und setzt sich für deren fachgerechte Entsorgung einBild: Wigald Boning sammelt alte Leuchtmittel und setzt sich für deren fachgerechte Entsorgung ein
Wigald Boning sammelt alte Leuchtmittel und setzt sich für deren fachgerechte Entsorgung ein
… Nasenhaarschneidern, Einkaufszetteln, Streichholzschachteln oder aber Weihnachtsfotos fremder Menschen. Einer etwas unfreiwilligen Sammelleidenschaft ging Wigald Boning hinsichtlich seiner ausgedienten LED- und Energiesparlampen nach. "Ich wusste lange nicht, wie ich meine Lampen fachgerecht entsorgen soll und habe sie deshalb aufbewahrt", sagt das Multitalent. …
Die optimale Entsorgung Ihres Mülls
Die optimale Entsorgung Ihres Mülls
… später recycelt und aufbereitet werden.Entsorgung von SondermüllFarbe, Lösungsmittel und Chemikalien oder beispielsweise verbrauchte Batterien müssen gesammelt und gesondert entsorgt werden. Auch Energiesparlampen enthalten eine geringe Menge an Quecksilber. Sie gehören also keinesfalls in den Hausmüll, sondern müssen zur Entsorgung als Sondermüll zu …
Sie lesen gerade: Energiesparlampen: Tabu für den Hausmüll - Der Dauerbrenner im Lichte der Entsorgung