(openPR) Unter plexiglas-and-energy.com können Gewächshausbetreiber jetzt selbst berechnen, was der Einsatz von wärmedämmenden PLEXIGLAS Stegplatten gegenüber herkömmlicher Glasbedachung an Energiekosten spart. Der Kalkulator zeigt beispielhaft und anhand standardisierter Werte, wie viel Energie beim Betrieb von Gewächshäusern durchschnittlich verbraucht wird und wie hoch der damit verbundene CO2-Ausstoß ist - und wie sich hierdurch der Umstieg auf PLEXIGLAS wirtschaftlich auszahlt.
Darmstadt, 20. Juli 2007 - Verschiedene Bauweisen, unterschiedliche Energiearten - mit dem neuen Klimaschutzrechner lassen sich verschiedene Szenarien miteinander vergleichen. Gewächshausplaner erhalten am Ende eine Aufstellung über mögliche Energieeinsparung, CO2-Ausstoß und Kostenvorteile, jeweils auf Basis zugrundegelegter Standardwerte. Der Rechner berücksichtigt auch die unterschiedlichen standortabhängigen Temperaturanforderungen: Außentemperatur, Innentemperatur und jährliche Heizdauer. Dabei lassen sich mehrere Energiearten in die Rechnung einbeziehen: so etwa Strom oder Erdgas genauso wie Heizöl. Darüber hinaus können die länderspezifischen Energiepreise berücksichtigt werden.
Ein überschlagsmäßig kalkulierter Return on Invest zeigt zusätzlich, wie schnell die Anschaffungskosten durch die gesenkten Fixkosten wieder amortisiert sind. "Mit dem Klimaschutzrechner bieten wir Gewächshaus- und anderen Verglasungsplanern ein praktisches, vereinfachtes Tool, das anhand konkreter Zahlen deutlich macht, wie sich Klimaschutz auch unter ökonomischen Aspekten bezahlt machen kann", sagt Michael Träxler, Leiter des Geschäftsgebiets Acrylic Sheet der Degussa. Gewächshausbetreiber müssen in Deutschland bereits heute jeden zehnten Umsatzeuro für die Beheizung ihrer Gewächshäuser aufwenden. Energie ist deshalb ein entscheidender Kostenfaktor in dieser Branche.
Nach Deutschland startet die Klimaschutzoffensive noch diesen Sommer in Österreich, Schweiz, Benelux, Spanien, Frankreich und Italien sowie in Australien und Südafrika. Der erste Schritt der Kampagne macht auf das Thema Energieeinsparung durch Wärmedämmung in Gewächshäusern mit PLEXIGLAS® aufmerksam. Ab August folgen dann weitere Anwendungsgebiete: Klimatisierung, Beleuchtung und Energiegewinnung.
Als weltweite Nummer eins in der Spezialchemie schafft Degussa - eine 100-prozentige Tochter des RAG-Konzerns - mit innovativen Produkten und Systemlösungen Unverzichtbares für den Erfolg ihrer Kunden. Dies fassen wir in dem Anspruch "creating essentials" zusammen. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschafteten rund 36.000 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 10,9 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von mehr als 870 Mio. Euro.
Kontakt für die Redaktion: