openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erdgeschoss-Mieter zahlt Aufzugskosten

16.08.200709:51 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Ein Aufzug hat für Erdgeschoss-Mieter keinen Nutzen. Trotzdem müssen sie anteilig Betriebskosten für den Lift zahlen.

Hört sich ungerecht an, ist aber so: Die Mieter einer Erdgeschoss-Wohnung müssen die anteiligen Betriebskosten für einen Aufzug mittragen, obwohl sie von ihm gar nichts haben. Dies entschied nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de unlängst der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil (Az.: VIII ZR 103/06).

Im verhandelten Fall war im Mietvertrag vereinbart, dass die Betriebskosten für einen Aufzug anteilig nach der Wohnfläche umgelegt werden sollen. Doch die Mieter fanden diese Regelung ungerecht. Schließlich lebten sie im Erdgeschoss einer Seniorenwohnanlage. Und ein über den Aufzug erreichbares Keller- oder Dachabteil gab es auch nicht. Weil sich die Mieter deshalb weigerten, die Kosten zu tragen, zog der Vermieter vor Gericht.

In letzter Instanz musste sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall beschäftigen. Der wollte keine unangemessene Benachteiligung der Mieter sehen. Auch andere Betriebskosten, etwa für die Beleuchtung oder Reinigung des Treppenhauses oder für die Gartenpflege, sind von allen Mietern zu tragen – obwohl die Nutzung durch die Mieter unterschiedlich stark ist. Eine genaue Erfassung des Verbrauchs oder der Nutzung ist für manche Betriebskosten nicht möglich. Bestimmte Ungenauigkeiten bei der Verteilung der Betriebskosten sind dann unvermeidlich. Dies gelte auch für die Betriebskosten für den Lift.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:
http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx

Presse-Kontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 16, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de, Barbara Schmid, E-Mail, Tel.: 0911/520 25-462, Fax: 0911/520 25-15

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 152379
 2349

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erdgeschoss-Mieter zahlt Aufzugskosten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG

Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Bereits mehr als 21.000 gewerbliche Kunden profitieren von Top-Vermarktungspaket der Immowelt Group / Kundenzufriedenheit auf Spitzenniveau: Immowelt erhält Bestnoten bei Servicequalität und Anzahl der Anfragen / Neue Werbekampagne stärkt Leitmarke Immowelt und sorgt für noch mehr Bekanntheit Nürnberg, 25. Juli 2017. Erfolg für Immowelt: 21.000 Immobilienprofis haben sich bereits für die Immobilienportale der Immowelt Group entschieden und setzen auf das Top-Vermarktungspaket DUO. „Die starke Leitmarke Immowelt hat die Immobilienprofis voll …
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreisbarometer von immowelt.de zeigt: Kaufpreise steigen in 71 der 79 deutschen Großstädte / Höchste Steigerung bei kleinen Großstädten unter 500.000 Einwohnern – Spitzenreiter Magdeburg mit 31 Prozent / Preisrückgänge nur in wenigen Städten – Immobilien in Gelsenkirchen 14 Prozent günstiger als im Vorjahr Nürnberg, 30. Juni 2017. Deutschlands kleine Großstädte boomen: Die Immobilien-Kaufpreise steigen hier am stärksten. Nachdem in den letzten Jahren die Metropolen und Top-Standorte bereits deutlich zugelegt haben, holen Großstädte unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hauseigentümer muss Rollladen im EG zustimmenBild: Hauseigentümer muss Rollladen im EG zustimmen
Hauseigentümer muss Rollladen im EG zustimmen
Nach neuem Urteil des Landgerichts Hamburg muss es der Vermieter hinnehmen, wenn sein Mieter einen Außenrollladen vor seinem Balkonfester im Erdgeschoss anbringen lässt, um im Ernstfall besser vor Einbrüchen geschützt zu sein. Diese Regelung gelte laut Urteil besonders dann, wenn Balkon oder Terrasse überdacht sind und der Gesamteindruck des Wohngebäudes nicht durch ein Rollladen beeinträchtigt ist. Im hier vorliegenden Streitfall musste der Mieter die Kosten für die Anbringung des Rollladens selbst tragen und sich verpflichten, besonderen A…
Berlin: Junge Wilde erobern den Immobilienmarkt
Berlin: Junge Wilde erobern den Immobilienmarkt
… aktiv umgesetzt. „Wir überprüfen alle Nebenkostenarten, beeinflussen den Bereich der kalten und warmen Nebenkosten. Es wird alles einer Prüfung unterzogen, von Müll über Aufzugskosten bis zur Effektivierung der Heizanlage. Insbesondere die aktive Einbindung der Mieterschaft ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Wir visualisieren die Verbrauchsdaten und …
MCM Investor Management AG: Projekt Schönebecker Straße abgeschlossen
MCM Investor Management AG: Projekt Schönebecker Straße abgeschlossen
Das Objekt Schönebecker Straße 115 in Magdeburg ist fertiggestellt. Anfang 2013 haben die ersten Mieter ihr neues Zuhause bezogen. Für sie erfüllt sich der Traum vom Wohnen in einem historischen Baudenkmal. Nach der aufwendigen Sanierung stellt die denkmalgeschützte Immobilie nun 13 Wohnungen mit zeitgemäßem Grundriss zur Verfügung. Außerdem ist eine repräsentative Gewerbeeinheit im Erdgeschoss entstanden. Die Mieter des nahe der Elbe gelegenen Objektes können sich auf höchsten Wohnkomfort freuen. Bei der Inneneinrichtung wurde viel Wert au…
Wertplan Nord Immobilien - Pressemitteilung 11-09 - BGH - Mieter muss behördlich angeordnete Arbeiten dulden
Wertplan Nord Immobilien - Pressemitteilung 11-09 - BGH - Mieter muss behördlich angeordnete Arbeiten dulden
Ein Mieter muss bauliche Maßnahmen, die der Vermieter wegen einer behördlichen Anordnung durchzuführen hat, auch ohne 3-monatige Ankündigungsfrist dulden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Hintergrund Die beklagten Mieter haben von der klagenden Vermieterin eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses angemietet. Im April 2005 stellte der Bezirksschornsteinfeger fest, dass die Gaseinzelöfen in den Wohnungen nicht die Abgasgrenzwerte einhielten. Das zuständige Umweltamt forderte die Vermieterin auf, für Abhilfe z…
Immobilienexperte Thomas Filor erklärt, warum der Vermieter den Mieter vor Wildschweinen schützen muss
Immobilienexperte Thomas Filor erklärt, warum der Vermieter den Mieter vor Wildschweinen schützen muss
Klingt skurril, ist aber so: Wildschweine können für Mieter ein Problem darstellen „Wenn es ein Wildschwein-Problem in einer entsprechenden Mietgegend gibt, ist der Vermieter verpflichtet, seine Mieter sowohl zu informieren, als auch zu schützen“, sagt Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. „Viele Mieter machen sich darüber gar keine Gedanken, da sie zwar beispielsweise in Waldnähe wohnen, aber denken, dass keine Tiere ihr Grundstück betreten können“, so der Immobilienexperte Thomas Filor. Denn wenn Wildschweine erst einmal anfangen,…
Mieter muss unberechtigte Eigenbedarfskündigung beweisen
Mieter muss unberechtigte Eigenbedarfskündigung beweisen
Wird einem Mieter wegen Eigenbedarfs des Vermieters die Wohnung gekündigt und letzterer zieht dann doch nicht ein, so muss der Mieter beweisen, dass der Vermieter von Anfang an nicht vorhatte, die Wohnung selbst zu nutzen. Nürnberg, 5. März 2009. Wird einem Mieter zu Unrecht wegen Eigenbedarfs des Vermieters die Wohnung gekündigt, so hat er unter Umständen Anrecht auf Schadensersatz für seine Umzugskosten oder eine höhere Miete der neuen Wohnung. Allerdings muss der Mieter auch beweisen können, dass der Vermieter von Anfang an kein wirkliche…
Bild: Duldungspflicht des Mieters bei baulicher Maßnahme in der WohnungBild: Duldungspflicht des Mieters bei baulicher Maßnahme in der Wohnung
Duldungspflicht des Mieters bei baulicher Maßnahme in der Wohnung
Pressemitteilung des Bundesgerichtshof vom 4. März 2009. Der auch für das Wohnraummietrecht zuständige Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass der Mieter verpflichtet ist, bauliche Maßnahmen, die der Vermieter aufgrund einer behördlichen Anordnung oder rechtlichen Verpflichtung durchzuführen hat, dulden muss. Die Beklagten sind Mieter einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Im April 2005 stellte der Bezirksschornsteinfeger fest, dass die Gaseinzelöfen in den Wohnungen nicht die Abgasgrenzwerte einhiel…
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Dekoartikel im Treppenhaus
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Dekoartikel im Treppenhaus
… unzulässig, entschied das Amtsgericht Münster in einem Urteil. Wie der Anwalt-Suchservice (www.anwalt-suchservice.de) berichtet, hatte eine in einem Mehrparteienhaus wohnende Erdgeschoss-Mieterin die gemeinsam genutzten Flächen des Gebäudes mit einer Vielzahl verschiedenster Gestaltungselemente „verschönert“: In Flur und Treppenaufgang hängte bzw. stellte …
Bild: Aufzugskosten auch für Erdgeschossmieter - neue BGH Entscheidung vom 20.9.2006Bild: Aufzugskosten auch für Erdgeschossmieter - neue BGH Entscheidung vom 20.9.2006
Aufzugskosten auch für Erdgeschossmieter - neue BGH Entscheidung vom 20.9.2006
… § 307 Abs.1 Satz 1 BGB). Der BGH hat es maßgeblich angesehen, dass die formularmäßige Beteiligung auch des Mieters einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung an den Aufzugskosten nicht von der allgemeinen wohnraummietrechtlichen Regelung des § 556a Abs. 1 Satz 1 BGB abweicht. Nach dieser Vorschrift sind Betriebskosten grundsätzlich nach dem Anteil der Wohnfläche …
Bild: BIKINI BERLIN: SHOP-ERÖFFNUNGEN UND NEUE MIETERBild: BIKINI BERLIN: SHOP-ERÖFFNUNGEN UND NEUE MIETER
BIKINI BERLIN: SHOP-ERÖFFNUNGEN UND NEUE MIETER
Seit der Eröffnung der Concept Mall BIKINI BERLIN am 3. April diesen Jahres hat sich einiges getan. 12 Openings wurden gefeiert, 2 neue Boxes-Mieter sind eingezogen und Teufel/Raumfeld sowie Supernova haben ihr Angebot erweitert. Zudem können sich die Besucher demnächst auf zwei neue Mieter freuen, welche im Laufe der nächsten Monate ihre Türen öffnen. Damit liegt der Vermietungsstand aktuell bei 90 Prozent. NEUE MIETER Das 2005 in Bologna gegründete Label Manila Grace wird eine 95 m² große Fläche im Erdgeschoss beziehen. Feinste Materialie…
Sie lesen gerade: Erdgeschoss-Mieter zahlt Aufzugskosten