openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Heilpilze unterstützen Diabetes-Prävention

16.08.200712:42 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Schon leicht erhöhte Blutzuckerwerte sind ein Alarmsignal: Sie deuten auf einen gestörten Zuckerstoffwechsel hin. Die Folge: Ein hohes Risiko für Diabetes und andere Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Neben mehr Bewegung und einer Ernährungsumstellung kann die Behandlung mit Heilpilzen die Normalisierung des Stoffwechsels unterstützen.



Stuttgart, 16.8.2007. Diabetes Typ II kann jeden treffen, auch junge Menschen: Wissenschaftler schätzen, dass sich die Anzahl der Diabetiker bis 2015 verdoppeln wird. Denn Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch den westlichen Lebensstil gefördert wird.

Die Erkrankung entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre hinweg. Besonders gefährdet sind Menschen mit typischen Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, falscher Ernährung und Übergewicht. Sie sollten deshalb nicht warten, bis ihre Blutzuckerwerte auffällig werden.

„Selbst leicht erhöhte Blutwerte sollte man sehr ernst nehmen, sie sind ein Alarmsignal, dass der Stoffwechsel aus dem Ruder läuft“ sagt Dr. Wolfgang Widmaier von der Union Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Baden-Württemberg. „Die Schulmedizin wird in der Regel erst dann aktiv, wenn die Blutzuckerwerte pathologisch erhöht sind und der Patient bereits zuckerkrank ist. Bei leicht auffälligen Werten gibt der Arzt dem Patienten wahrscheinlich nur die Empfehlung, gesünder zu leben. Das ist natürlich sehr wichtig, denn die richtige Ernährung und viel Bewegung sind nun mal der Königsweg zu einem gesunden Stoffwechsel. Darüber hinaus kann man aber gerade in dieser Phase der gestörten Glukosetoleranz den Stoffwechsel zusätzlich therapeutisch unterstützen um die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen und das Gleichgewicht wieder herzustellen.“

Dazu verwendet der Heilpraktiker neben anderen Möglichkeiten auch die Mykotheraphie, bzw. die Therapie mit Heilpilzen, ein neues Verfahren der Komplementärmedizin, das aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammt. Dort spielen Heilpilze ebenso wie bestimmte Heilpflanzen eine wichtige Rolle.

Die Wirkung der Heilpilze beruht unter anderem darauf, dass sie Vitalstoffe wie ein Schwamm aufsaugen und speichern - weswegen Pilze in Bayern „Schwammerl“ genannt werden. Diese Wirkstoffe können die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen und die sogenannte Homöostase, d.h. das körpereigene Gleichgewicht wieder herstellen.

Bei erhöhten Blutzuckerwerten werden z.B. Extrakte der asiatischen Pilze Maitake, Reishi oder Shiitake verordnet. Die Wirkstoffe dieser Pilze erhöhen die Sensitivität der Insulinrezeptoren, wodurch der Körper Glukose besser erkennen und verarbeiten kann. Außerdem enthalten diese Pilze alle 8 essentiellen Aminosäuren, viel Eisen, Selen und B-Vitamine sowie weitere Vitalstoffe, die den Stoffwechsel unterstützen.

Ein europäischer Heilpilz ist der Schopftintling (Coprinus comatus), auch Spargelpilz oder Tintenpilz genannt, den viele Pilzsammler als Speisepilz kennen. Auch die darin enthaltenen Wirkstoffe regulieren den Blutzuckerspiegel und schützten die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Auch bei bereits bestehender Zuckerkrankheit kann der Heilpraktiker mit der Mykotheraphie die schulmedizinische Behandlung unterstützten. Wirksam sind auch Präparate aus dem Feigenkaktus (Nopal), die den Blutzuckerspiegel schnell senken. Da Diabetiker aufgrund des gestörten Stoffwechsels häufig zu wenig Vitalstoffe aufnehmen, ist es wichtig, die Vitamine A, C und E (sog. Antioxidantien) sowie B-Vitamine als Ergänzungsstoffe zuzuführen.

Heilpilze werden als Extrakt in Form von Pulver oder Tabletten eingenommen. Die Präparate haben in Deutschland bisher keine Zulassung als Arzneimittel, sondern gelten als Nahrungsergänzungsmittel. Am besten ist es, Präparate aus der Apotheke zu verwenden, da sie Inhaltsstoffe aus kontrolliertem Anbau in der richtigen Dosierung enthalten.

Union Deutscher Heilpraktiker
Landesverband Baden-Württemberg
Danneckerstr. 4,
70182 Stuttgart,
Telefon 07 11 - 24 29 64
Fax 07 11 - 2 36 03 26
Internet www.udh-bw.de
E- Mail- Adresse: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 152445
 4450

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Heilpilze unterstützen Diabetes-Prävention“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Union Deutscher Heilpraktiker Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Blasenentzündung: Oft geht es auch ohne Antibiotikum
Blasenentzündung: Oft geht es auch ohne Antibiotikum
Das Wasserlassen ist schmerzhaft, der Harndrang qualvoll: Die Symptome einer Blasenentzündung sollte man immer sorgfältig auskurieren. Sonst wird die Erkrankung chronisch. Naturheilkundliche Mittel können dabei oft eine Behandlung mit Antibiotika ersetzen – vorausgesetzt, sie werden rechtzeitig eingenommen. Stuttgart, 7.9.2010. Feuchte Kleidung kann auch im Sommer üble Folgen haben: So bleibt man vielleicht mit verschwitzter Sportkleidung im kühlen Biergarten „hängen“ oder steht trotz leichtem Frösteln im nassen Badezeug abends noch einige …
Der Streit um Globuli und Potenzen
Der Streit um Globuli und Potenzen
Interview mit Dr. Wolfgang Widmaier, Apotheker und Heilpraktiker Die Homöopathie ist seit jeher umstritten. In regelmäßigen Abständen liefern sich Gegner und Befürworter dieser komplementärmedizinischen Therapie hitzige Debatten. So forderte kürzlich der SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Prof. Dr. Karl Lauterbach gemäß einem Artikel im „Spiegel“, man solle den Kassen verbieten, die Homöopathie zu bezahlen. Die Gegenseite reagierte empört. Dr. Wolfgang Widmaier, Apotheker und Heilpraktiker von der Union Deutscher Heilpraktiker, erklärt, wa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die ganze Kraft der Natur für die besten Freunde des Menschen nutzen: "Tiere - Heilen mit Pilzen"Bild: Die ganze Kraft der Natur für die besten Freunde des Menschen nutzen: "Tiere - Heilen mit Pilzen"
Die ganze Kraft der Natur für die besten Freunde des Menschen nutzen: "Tiere - Heilen mit Pilzen"
… und Pilzheilkunde, Limeshain, herausgegebene Broschüre mit dem Titel „Tiere - Heilen mit Pilzen“ informiert umfassend und fachlich fundiert über die zahlreichen Anwendungsgebiete der Heilpilze bei den besten Freunden des Menschen. Neben der ausführlichen Vorstellung der einzelnen Heilpilze, die in der Tierheilkunde zum Einsatz kommen können, enthält …
Bild: Zwei Tage Gesundheit pur - Vorhang auf zu den 11. MykoTroph-Ernährungsheiltagen in Limeshain-RommelhausenBild: Zwei Tage Gesundheit pur - Vorhang auf zu den 11. MykoTroph-Ernährungsheiltagen in Limeshain-Rommelhausen
Zwei Tage Gesundheit pur - Vorhang auf zu den 11. MykoTroph-Ernährungsheiltagen in Limeshain-Rommelhausen
… eines der führenden europäischen Institute für Ernährungs- und Pilzheilkunde, die beliebten jährlichen Ernährungsheiltage aus. Themenschwerpunkt ist die gesundheitsfördernde Wirkung der Heilpilze bei Mensch und Tier. Darüber hinaus präsentieren erfahrene Therapeuten eine Vielzahl ganz besonderer Diagnose- und Therapieverfahren aus der Naturheilkunde. …
Bild: Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2Bild: Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2
Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2
Heilpilze haben sich in Prävention und Therapie bewährt Limeshain, im November 2016 * * * Statt wie früher von "Alterszucker" spricht man bei Diabetes Typ 2 heute von "Wohlstandsdiabetes". Schließlich hat sich die Stoffwechselerkrankung mittlerweile zu einer wahren Volkskrankheit entwickelt, von der längst nicht mehr hauptsächlich Senioren betroffen …
Bild: Power aus der Apotheke NaturBild: Power aus der Apotheke Natur
Power aus der Apotheke Natur
Heilpilze schützen und stärken das Hochleistungsorgan Leber Limeshain, im August 2016 * * * Immer mehr Menschen klagen über Vitalitätsverlust, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Meist wird zunächst an ein Stress- oder Burnout-Syndrom gedacht. Dabei steckt hinter der andauernden Energie- und Kraftlosigkeit sehr häufig eine Leberschwäche. Schätzungen …
Bild: Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2: Gesunde Ernährung, Bewegung und Heilpilze als natürliche effektive HelferBild: Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2: Gesunde Ernährung, Bewegung und Heilpilze als natürliche effektive Helfer
Wohlstandsepidemie Diabetes Typ 2: Gesunde Ernährung, Bewegung und Heilpilze als natürliche effektive Helfer
… Gefäßerkrankungen. Netzhautveränderungen und Herz-Kreislauferkrankungen bis hin zu Infarkt und Schlaganfall können in der Folge als schwerwiegende Erkrankungen auftreten. Gesunder Lebensstil und Heilpilze: Ein kraftvolles Duo im Kampf gegen Diabetes Typ 2 Regelmäßige Bewegung und Ausdauersport können Gewicht und Blutzuckerspiegel senken. Ein weiteres …
Bild: Gesund werden - Gesund bleiben: 12. MykoTroph Ernährungsheiltage in Limeshain, 11. und 12. September 2010Bild: Gesund werden - Gesund bleiben: 12. MykoTroph Ernährungsheiltage in Limeshain, 11. und 12. September 2010
Gesund werden - Gesund bleiben: 12. MykoTroph Ernährungsheiltage in Limeshain, 11. und 12. September 2010
… AG, eines der führenden europäischen Institute für Ernährungs- und Pilzheilkunde, die beliebten jährlichen Ernährungsheiltage aus. Themenschwerpunkt ist die gesundheitsfördernde Wirkung der Heilpilze bei Mensch und Tier. Darüber hinaus präsentieren erfahrene Therapeuten eine Vielzahl ganz besonderer und zum Teil neuer Diagnose- und Therapieverfahren …
Bild: Zivilisationskrankheit Diabetes Typ 2 weltweit auf dem VormarschBild: Zivilisationskrankheit Diabetes Typ 2 weltweit auf dem Vormarsch
Zivilisationskrankheit Diabetes Typ 2 weltweit auf dem Vormarsch
Heilpilze haben sich in Prävention und Therapie bewährt Limeshain, im April 2016 * * * Das Thema "Diabetes" stand beim diesjährigen Weltgesundheitstag im April im Fokus. Das hat seinen Grund, denn Diabetes hat sich buchstäblich zum globalen Leiden entwickelt. So hat sich die Zahl der Betroffenen laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit …
Bild: Aus der Naturheilkunde: Heilpilze bieten wertvolle Unterstützung in der ganzheitlichen Therapie von KrebsBild: Aus der Naturheilkunde: Heilpilze bieten wertvolle Unterstützung in der ganzheitlichen Therapie von Krebs
Aus der Naturheilkunde: Heilpilze bieten wertvolle Unterstützung in der ganzheitlichen Therapie von Krebs
… Krebstherapie leisten. Die Mykotherapie (Pilzheilkunde) ist eines der ältesten Naturheilverfahren der Welt. Ihr Ursprung liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), in der sich Heilpilze wie der Reishi, der Shiitake oder der Maitake bereits seit Jahrhunderten sowohl in der Gesundheitsvorsorge als auch in der Behandlung einer Vielzahl von …
Bild: Buchtipp aus der Naturheilkunde:  Heilen mit Pilzen - Das große Handbuch der Mykotherapie von Franz SchmausBild: Buchtipp aus der Naturheilkunde:  Heilen mit Pilzen - Das große Handbuch der Mykotherapie von Franz Schmaus
Buchtipp aus der Naturheilkunde: Heilen mit Pilzen - Das große Handbuch der Mykotherapie von Franz Schmaus
Der renommierte Heilpilzexperte Franz Schmaus hat mit dem Großen Handbuch der Mykotherapie jetzt ein Standardwerk herausgegeben, das umfassend alles Wissenswerte zur Pilzheilkunde, einem der ältesten Naturheilverfahren der Welt, und ihren Anwendungsgebieten vorstellt. Limeshain, 24. Mai 2012 - Die Mykotherapie - zu deutsch Pilzheilkunde - gehört zu …
Bild: Wohlstandskrankheit Diabetes: Heilpilze bieten wirksame Unterstützung bei Diabetes Typ 2Bild: Wohlstandskrankheit Diabetes: Heilpilze bieten wirksame Unterstützung bei Diabetes Typ 2
Wohlstandskrankheit Diabetes: Heilpilze bieten wirksame Unterstützung bei Diabetes Typ 2
… Schon durch einen gesunden Lebensstil und die Vermeidung von Übergewicht kann viel gegen Diabetes Typ 2 getan werden. Aber auch mit natürlichen Mittel wie den Heilpilzen kann sowohl die Prävention als auch die Behandlung der Erkrankung wirksam unterstützt werden. Die "Sünden" unseres modernen Lebensstils tragen zur Entstehung der Krankheit bei Bei der …
Sie lesen gerade: Heilpilze unterstützen Diabetes-Prävention