openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zeckenstiche - Goldene Regeln: 10 Fragen und kurze Antworten zum Thema Borreliose

17.08.200717:46 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die Borreliose, auch Lyme-Borreliose genannt, stellt eine durch Zecken übertragene Erkrankung dar. Erreger sind schraubenförmige, korkenzieherartige Bakterien mit einer Länge von 8 bis 30 und einem Durchmesser von etwa 0,2 bis 0,3 Mikrometern.

Nach ihrem Entdecker Willy Burgdorfer werden sie Borrelia burgdorferi genannt. Wichtig ist dabei, dass unter den Borrelien verschiedene Unterarten existieren. So gibt es in Europa mit Borrelia burgdorferi sensu strictu, Borrelia burgdorferi garinii und Borrelia burgdorferi afzelii drei Arten, die für den Großteil der europäischen Borreliosen verantwortlich sind.

Die Lyme-Borreliose stellt die häufigste durch Zecken übertragene Erkrankung in Europa dar. Etwa 5-35% der Zecken sind mit den Bakterien befallen, in Deutschland ist nach bisherigen Erkenntnissen vor allem von März bis Oktober bei 1,5-6% der Betroffenen nach einem Zeckenstich mit einer Infektion zu rechnen, bei 0,3-1,4% mit einem zusätzlichen Auftreten von Symptomen. (MEDIZIN ASPEKTE)

>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
http://www.medizin-aspekte.de/07/08/goldene_regeln/goldene_regeln.html

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.

****

Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 - 9 55 421
www.medizin-aspekte.de
E-Mail

****

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 152770
 282

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zeckenstiche - Goldene Regeln: 10 Fragen und kurze Antworten zum Thema Borreliose“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizin Aspekte

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zeckenstich-Borreliose. Patienten laden am 9. Mai und 16. Mai 2015 zu Aktionstagen einBild: Zeckenstich-Borreliose. Patienten laden am 9. Mai und 16. Mai 2015 zu Aktionstagen ein
Zeckenstich-Borreliose. Patienten laden am 9. Mai und 16. Mai 2015 zu Aktionstagen ein
… Impfstoff, keine sicher heilende Therapie und zu wenig Forschung, beklagt OnLyme-Aktion.org. Angesichts des Klimawandels und der steigenden Gefahr durch Zeckenstiche fordert die gemeinnützige Initiative mit dem Motto „(Be)-Handelt endlich!“ verstärkte Forschungsanstrengungen, die Entwicklung standardisierter, zuverlässiger Tests und Langzeittherapie-Studien. …
Keine Panik bei Zeckenbiss -
Keine Panik bei Zeckenbiss -
… Die wichtigste Labormethode ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Krankheitserreger Borrelia burdorferi; allerdings finden sich solche Antikörper korrelierend mit dem Risiko für Zeckenstiche auch bei 5-25 % gesunder Erwachsener. "Die Diagnose kann jedenfalls nicht im Labor gestellt werden, ohne Kenntnis der klinischen Diagnostik ist die Labordiagnostik …
Bild: Borreliose: In Deutschland ist bereits jedes 14. Kind infiziertBild: Borreliose: In Deutschland ist bereits jedes 14. Kind infiziert
Borreliose: In Deutschland ist bereits jedes 14. Kind infiziert
… seitdem kaum etwas. Jedes Jahr infizieren sich in Deutschland, je nach Datenlage, zwischen 214.000 und über 800.000 Menschen neu mit dem häufig durch Zeckenstiche übertragenen Krankheitserreger Borrelia burgdorferi. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist bereits jedes 14. Kind in Deutschland mit Borrelien infiziert. Für viele Patienten beginnt …
BKK VBU-Expertentelefon: Vorsicht, Zecke
BKK VBU-Expertentelefon: Vorsicht, Zecke
ragene Infektionskrankheit. Sie ist eine Multisystemerkrankung, die verschiedene Organe betreffen kann. Die FSME ist eine Erkrankung, die die Hirnhaut, das Hirngewebe, die Nervenwurzeloder das Rückenmark betreffen kann. Laut Robert-Koch-Institut besteht vor allem in Süddeutschland das Risiko, durch Zeckenstiche mit dem FSME-Virus infiziert zu werden.
Borreliose - Gefahr nach dem Zeckenstich
Borreliose - Gefahr nach dem Zeckenstich
… April 2010 - Der Frühling hat begonnen und die Sonne lockt, wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen. Damit steigt auch das Risiko für Zeckenstiche. Die Stiche an sich sind nicht gefährlich, allerdings können die kleinen Blutsauger Krankheiten übertragen, erklärt jameda-Gesundheitsredakteurin Dr. Iris Hinneburg. Relativ bekannt ist die Hirnhautentzündung …
Bild: OnLyme-Aktion.org geht gemeinsam mit französischen Borreliose-Betroffenen auf die StraßeBild: OnLyme-Aktion.org geht gemeinsam mit französischen Borreliose-Betroffenen auf die Straße
OnLyme-Aktion.org geht gemeinsam mit französischen Borreliose-Betroffenen auf die Straße
… Borreliose-Patienten-Organisation Lyme sans frontières, um gemeinsam auf dem Place Kleber in Strasbourg zu demonstrieren. Die bakterielle Infektionskrankheit Lyme-Borreliose wird hauptsächlich durch Zeckenstiche übertragen. Jedes Jahr infizieren sich je nach Datenlage zwischen 214.000 und über 800.000 Menschen neu mit dem Krankheitserreger Borrelia burgdorferi. …
Bild: Buch-Neuerscheinung: Die verschwiegene EpidemieBild: Buch-Neuerscheinung: Die verschwiegene Epidemie
Buch-Neuerscheinung: Die verschwiegene Epidemie
Leverkusen. Pünktlich zur neuen Zeckensaison befasst sich das erzählend geschriebene Sachbuch von Birgit Jürschik-Busbach, mit einem drängenden, durch Zeckenstiche verursachten Problem: Mit Borreliose. Seit Jahren steigen die Erkrankungsfälle kontinuierlich. Inzwischen ist Borreliose eine der häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten. „Es ist eine …
Expertentelefon zum Thema Zeckenstiche
Expertentelefon zum Thema Zeckenstiche
In welcher Jahreszeit sind Zecken gefährlich? Welche Krankheiten übertragen Zecken? Wie kann ich mich vor Zeckenstichen schützen? Wer übernimmt die Kosten einer Impfung? Antworten auf diese und weitere Fragen geben am Donnerstag, 2. April, Fachleute am Expertentelefon Zeckenstiche. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr beantworten Dr. Robert Lange und Dr. Steffen …
DOMCURA Unfallversicherung leistet nach Zeckenstich
DOMCURA Unfallversicherung leistet nach Zeckenstich
… der Neuinfektionen beleuchtet. FSME ist eine grippeähnliche Viruserkrankung, welche schlimmstenfalls von Entzündungen des Gehirns und den Hirnhäuten begleitet wird. Die Zahl der durch Zeckenstiche übertragenen FSME-Fälle steigt an: Allein von 2010 bis 2011 erhöhten sich diese Krankheitsfälle bundesweit um 63%, von 260 auf 423. Als Risikogebiet gilt …
Bild: Kompetente Diagnose und Therapie für Borreliose-BetroffeneBild: Kompetente Diagnose und Therapie für Borreliose-Betroffene
Kompetente Diagnose und Therapie für Borreliose-Betroffene
… gilt. Denn erst eine Vielzahl an möglichen „Schädigern“ schwächt das individuelle Immunsystem so nachhaltig, dass es zum Krankheitsausbruch kommen kann. Allerdings werden viele Zeckenstiche und damit mögliche Infektionen oft gar nicht bemerkt und es treten Krankheitserscheinungen auf, die anfangs niemand in Verbindung mit Zeckenstichen bringt. Kein …
Sie lesen gerade: Zeckenstiche - Goldene Regeln: 10 Fragen und kurze Antworten zum Thema Borreliose