openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lock-Keeper: Zuverlässiger Schutz vor Trojanern und Spyware

11.09.200710:03 UhrIT, New Media & Software
Bild: Lock-Keeper: Zuverlässiger Schutz vor Trojanern und Spyware
Siemens Lock-Keeper - zuverlässiger Schutz durch physikalische Netzwerktrennung
Siemens Lock-Keeper - zuverlässiger Schutz durch physikalische Netzwerktrennung

(openPR) Trier, 11.9.2007 - Die Trierer IT-Consulting Firma, Actisis GmbH, empfiehlt den Einsatz der Lock-Keeper Technologie zum Schutz kritischer Infrastrukturen vor Spionageprogrammen. Die patentierte Lock-Keeper Hardware trennt sicherheitskritische Netzwerkbereiche von unsicheren vollständig ab und erlaubt dabei trotzdem einen kontrollierten Datenaustausch. Dem versteckten Datenabfluss verursacht durch Spionagesoftware schiebt der Lock-Keeper damit einen effektiven Riegel vor. Die Einfachheit des Systems bietet klare Vorteile gegenüber der immer komplexer werdenden Firewalltechnologie.



Durch die im professionellen Bereich verbreitete Vernetzung aller Arbeitsplatzcomputer mit dem Internet, sind Spionageprogrammen Tür und Tor sperrangelweit geöffnet. Einmal installiert inspizieren diese Anwendungen die vertraulichen Daten des infizierten Computernetzwerks und übermitteln interessante Informationen sukzessive vom Anwender unbemerkt über das Netzwerk an ihren Betreiber. Wirklich verhindern lässt sich der so erfolgende Datenabfluss mit Mitteln wie einer Firewall kaum, da diese im Allgemeinen für viel zu viele Programme (Stichwort Web-Browser / HTTP-Tunnel) offen steht. Eine sichere Lösung stellt allein die vollständige (Ab-)Trennung kritischer Rechner vom allgemeinen Netzwerk – etwa die Verwendung separater Rechner zum Surfen – dar - in den Zeiten ständigen Datenaustauschs ein mittlerweile fast unvorstellbares Szenario. Dies ist der Punkt, an dem der Lock-Keeper, seine Vorteile ausspielt. Als physikalische Netzwerkschleuse trennt er die direkte Netzwerkverbindung und entzieht den gängigen Spionageprogrammen so die Grundlage. Er garantiert zum einen eine vollständige, physikalische Netzwerktrennung und gewährleistet zum anderen einen sicheren, kontrollierten Datenaustausch zwischen dem hochsicheren und dem normalen Netzwerk.

Vom Prinzip her wie eine Schleuse organisiert, tauscht der Lock-Keeper kontrolliert Daten zwischen zwei Netzwerksegmenten aus. Entscheidend ist, dass bei diesem Datentransfer nie eine Online-Verbindung zwischen den zu trennenden Netzwerksegmenten möglich ist, da jederzeit eine physikalische Trennung vorliegt und somit Cyber-Attaken prinzipbedingt verhindert werden. Welche Daten der Lock-Keeper zwischen den Netzwerksegmenten transportiert und welche nicht, hängt von dem umgesetzten Sicherheitskonzept ab. Versteckte Datentransfer, etwa die von Spionageprogrammen, können durch eine restriktive Transfervorgabe sicher abgeblockt werden. Im Gegensatz zu einer Firewall, die der Lock-Keeper in den gängigen Szenarien nicht ersetzt, sondern zur gesonderten Abtrennung hochsicherer Infrastrukturen ergänzt, lassen sich besonders restriktive Transfereinstellungen administrationssicher umsetzen.

Lock-Keeper Sicherheitsprodukte für Unternehmen und Behörden sind von der Actisis GmbH (http://actisis.com/de/Lock-Keeper.html) zusammen mit den üblichen Beratungs- und Supportdienstleistungen erhältlich. Der Support wird in Zusammenarbeit mit Siemens (Schweiz) erbracht, die den Lock-Keeper in Lizenz produzieren.
Verfügbare Lock-Keeper-Lösungen für Firmen und Behörden ermöglichen eine sichere Kommunikation mittels Email und Dateitransfer, wobei jeweils restriktive Filterkriterien, z.B. auf Public Key Technologie (elektronische Signatur/Verschlüsselung) beruhend, auf die zu transferierenden Daten angewendet werden.

Eingesetzt wird der Lock-Keeper überall dort, wo aus Sicherheitsgründen eigentlich eine vollständige Abtrennung eines Netzwerksegments gewünscht ist, aber praktische Anforderungen einen - streng reglementierten - Datenaustausch erzwingen. Dies ist etwa der Fall, wenn ausländische Partnerunternehmen einen sicheren Zugang zu bestimmten Daten bekommen sollen, aber absolut sichergestellt sein muss, dass über diesen Zugang kein weiteres Eindringen in die internen Systeme möglich ist. Alternative Szenarien sehen durch den Lock-Keeper die Abtrennung eines Hochsicherheitsbereiches im firmen- bzw. behördeninternen Netz vor, der kritische Daten vorhält, die zwingend vor Zugriffen von außen (und innen – Stichwort Spionageprogramm) geschützt werden müssen. Des Weiteren bietet sich für Behörden und Firmen die Abtrennung von Netzwerkbereichen mit dem Lock-Keeper an, in denen besonders schützenswerte Daten, wie z.B. vertrauliche Personendaten, Konstruktionspläne oder vertrauliche Geschäfts- und Betriebsinformationen fließen.

Actisis GmbH
http://www.actisis.com
Monaiser Str. 9
54294 Trier
Tel. +49 651 97551 0

Pressekontakt: Dr. Heuer
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 157316
 2750

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lock-Keeper: Zuverlässiger Schutz vor Trojanern und Spyware“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Actisis GmbH

Bild: Schleusenmechanismus schützt sensible DatenBild: Schleusenmechanismus schützt sensible Daten
Schleusenmechanismus schützt sensible Daten
Trier, 26. Feb. 2009 - Eine hardwarebasierte Datenschleuse schützt zuverlässig sensible Unternehmensdaten in Sicherheitsbereichen, ermöglicht aber trotzdem einen kontrollierten Datenaustausch mit potentiell unsicheren Computernetzen. Maximaler Schutz sensibler Daten vor Datenmanipulation oder Diebstahl wird in Sicherheitsbereichen durch das hermetische Abriegeln der Computernetzwerke angestrebt. Jedoch besteht bei jedem Sicherheitsbereich, beispielsweise einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, ein betriebsnotwendiger Bedarf, mit dem pot…
Bild: Wichtige Daten mit dem Lock-Keeper offline sichernBild: Wichtige Daten mit dem Lock-Keeper offline sichern
Wichtige Daten mit dem Lock-Keeper offline sichern
Trier, 4.4.2008 -Einem Backupsystem vorgeschaltet liefert der Lock-Keeper eine Online-Schnittstelle zur komfortablen Datensicherung, schützt aber das Backupsystem zuverlässig durch dessen vollständige physikalische Trennung vom übrigen Computer-Netzwerk. Nur auf einem Rechner, der nicht mit dem Internet verbunden ist, sind wichtige Daten wirklich sicher vor dem Zugriff Dritter. Ob Trojaner, Virus oder Rootkit, Daten die nicht über das Computer-Netzwerk erreicht werden können, sind sämtlichen Manipulationsversuchen entzogen. Mit dem Lock-Keep…

Das könnte Sie auch interessieren:

Aladdin-Studie: Webbasierte Sicherheitsbedrohungen um 1.300% gestiegen
Aladdin-Studie: Webbasierte Sicherheitsbedrohungen um 1.300% gestiegen
… (Angriffe auf Rechner und Betriebssysteme) bis „kritisch“ (Spionage privater Nutzerdaten und Wirtschaftsspionage). Grenzen zwischen den Bedrohungen verschwimmen Die Abgrenzung zwischen Spyware, Trojanern, Keyloggern und Spammern lässt sich immer schwerer treffen. 2005 wurde Spyware vor allem dazu eingesetzt, durch gezielte Werbung Benutzeraktivitäten …
Aladdin eSafe erhält drei Checkmark-Zertifizierungen
Aladdin eSafe erhält drei Checkmark-Zertifizierungen
… PC-Netzwerk) zur Versendung von Spam und Phishing-Emails oder der Ausführung von Denial-of-Service-Attacken. Für Unternehmen ist Web-Browsing-Security, die Benutzer vor Spyware und Trojanern schützt, deshalb heute von größter Bedeutung. Aladdin kann mit den Checkmark-Zertifizierungen erneut verdeutlichen, dass eSafe in diesem Bereich absolut zuverlässigen …
Bild: Präventionsmesse Wilhelmshaven: Experten der Mindfactory AG informieren über Schutz von PC, Laptop und Co.Bild: Präventionsmesse Wilhelmshaven: Experten der Mindfactory AG informieren über Schutz von PC, Laptop und Co.
Präventionsmesse Wilhelmshaven: Experten der Mindfactory AG informieren über Schutz von PC, Laptop und Co.
… Präventionsmesse in Wilhelmshaven dreht sich am Gemeinschaftsstand der Mindfactory AG und BullGuard Internet Security alles darum, wie man seinen Computer vor Viren, Trojanern oder fremdem Zugriff erfolgreich schützen kann. Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und der Verein zur Förderung kommunaler Prävention Wilhelmshaven (VKP) laden alle Bürgerinnen und …
Bild: Mindfactory empfiehlt: Computer mit BullGuard Internet Security wirkungsvoll schützenBild: Mindfactory empfiehlt: Computer mit BullGuard Internet Security wirkungsvoll schützen
Mindfactory empfiehlt: Computer mit BullGuard Internet Security wirkungsvoll schützen
BullGuard Internet Security schützt Computer und Notebooks unter anderem vor Viren, Trojanern, Hackern, Spam und Spyware. Die Sicherheitssoftware ist über den Onlineshop von Mindfactory erhältlich: http://www.mindfactory.de/Highlights/Bullguard_Home Computerviren, Trojaner, Rootkits, Würmer, Drive-bys, Phishing, Botnetze, Fakeware, Spyware, usw., usf. …
Bild: Aladdins eSafe Hellgate schützt den MittelstandBild: Aladdins eSafe Hellgate schützt den Mittelstand
Aladdins eSafe Hellgate schützt den Mittelstand
… Die Content Security-Lösung schützt speziell kleine und mittlere Unternehmen vor webbasierten Content-Risiken wie Spam, Viren, bekannten und unbekannten Würmern, Trojanern, bösartigem Programmcode in Websites, Spyware, unautorisierten P2P-Verbindungen, Instant Messaging-Applikationen und vielem mehr. Kleinen und mittelgroßen Unternehmen fehlen oft die …
Bild: Schleusenmechanismus schützt sensible DatenBild: Schleusenmechanismus schützt sensible Daten
Schleusenmechanismus schützt sensible Daten
… einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, ein betriebsnotwendiger Bedarf, mit dem potentiell unsicheren Intranet elektronisch Daten auszutauschen. Die Hardware-Datenschleuse Lock-Keeper kann einen derartigen Datenaustausch sicher und nachvollziehbar abwickeln. An der Verbindungsstelle zwischen zwei vollständig getrennten Computernetzwerken positioniert, …
Aladdin Malware Report belegt verändertes Bedrohungsszenario durch erhöhte Websurfing-Gefahren
Aladdin Malware Report belegt verändertes Bedrohungsszenario durch erhöhte Websurfing-Gefahren
… 1.083 neuen Varianten in 2004 auf 3.389 in 2005). Auslöser für die Zunahme an Spyware sind immer öfter finanzielle sowie kriminelle Beweggründe. - 142 Prozent Anstieg bei Trojanern Bei den Trojanern nahm der Variantenreichtum um 142 Prozent zu (2004: 1.455 auf 2005: 3.521). Unter diese Kategorie fallen bösartige Programme, die sich als legitime Software …
Neu bei DATAKOM - PineApps leistungsstarke Security-Appliance-Lösung Surf-SeCure
Neu bei DATAKOM - PineApps leistungsstarke Security-Appliance-Lösung Surf-SeCure
… Unternehmensrichtlinien im Bezug auf die Web-Aktivitäten. Das System überprüft den HTTP- und FTP-Verkehr und gewährleistet vollen Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern. Die drei unabhängigen Antivirus-Engines gewährleisten, gekoppelt mit PineApps heuristischer Antivirus-Engine, den Schutz vor Sicherheitsbedrohungen auf dem aktuellsten Stand der Technik. …
Bild: Elf Prozent mehr SpywareBild: Elf Prozent mehr Spyware
Elf Prozent mehr Spyware
… ersten Quartal 2009 einen Zuwachs an Spyware-Infizierungen von elf Prozent. Wie der aktuelle Quartalsbericht bestätigt, setzen Datendiebe vermehrt auf diese fiesen Schnüffelprogramme. Hinter Trojanern reiht sich gefährliche Spyware auf Rang zwei der neu programmierten Schädlinge ein. Im Vergleich zum letzten Quartal stieg der Spyware-Anteil am gesamten …
Bild: Wichtige Daten mit dem Lock-Keeper offline sichernBild: Wichtige Daten mit dem Lock-Keeper offline sichern
Wichtige Daten mit dem Lock-Keeper offline sichern
Trier, 4.4.2008 -Einem Backupsystem vorgeschaltet liefert der Lock-Keeper eine Online-Schnittstelle zur komfortablen Datensicherung, schützt aber das Backupsystem zuverlässig durch dessen vollständige physikalische Trennung vom übrigen Computer-Netzwerk. Nur auf einem Rechner, der nicht mit dem Internet verbunden ist, sind wichtige Daten wirklich sicher …
Sie lesen gerade: Lock-Keeper: Zuverlässiger Schutz vor Trojanern und Spyware