openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tödliche kardiale Risiken von Haloperidol

25.09.200708:53 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Tödliche kardiale Risiken von Haloperidol
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth

(openPR) „Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor schweren Herzrhythmusstörungen, zu denen es nach der intravenösen Gabe von Haloperidol kommen kann. Das Antipsychotikum Haloperidol wird normalerweise oral verabreicht. Bei akuten schizophrenen Symptomen oder psychomotorischen Erregungszuständen kann es jedoch auch intravenös verabreicht werden. In dieser Applikation kann es zu Verlängerungen der QT-Zeit kommen, worauf in den deutschen Fachinformationen auch hingewiesen wird.“

Quelle: Deutsches Ärzteblatt (online.de) – 18.09.07 >>> zur Mitteilung > http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36611

Kurze Anmerkung (L. Barth):
Vgl. dazu auch den interessanten, wenn auch zum Nachdenken anregenden Link zum Chat-Thema „Haldol - Teufelszeug oder Geschenk des Himmels?“:
„Gerade bei präfinalen Patienten oder Demenzkranken wird ziemlich häufig Haldol angesetzt - zufällig hab ich mitgekriegt, wie die zwei Assis unserer Station darüber diskutiert haben, eine war davon begeistert, die andere hat gemeint, sie ordnet es in der Regel nicht an. Was haltet Ihr davon? Meine Recherchen im Internet haben bei mir eher gemischte Gefühle hinterlassen.“
Quelle: Medi-Learn >>> http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36611

In den Chatbeiträgen widmen sich einzelne Forumsteilnehmer u.a. der Frage, ob „geriatrische Demenzpatienten systematisch mit Haldol abzuschirmen“ seien.

Vgl. ferner „Hirnschäden durch Haloperidol“
„Die Behandlung von Methamphetamin-Überdosierungen mit dem Neuroleptikum Haloperidol führt möglicherweise zu irreversiblen Hirnschäden. Davor warnen Forscher im Journal of Neuroscience (2007, 27: 5895-5902). Bei Versuchstieren kam es zu einer schweren Schädigung von Teilen der Substantia nigra.“ »»»
Quelle: Deutsches Ärzteblatt (online.de) – 31.05.07 >>> zur Mitteilung >>> http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28644

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 160156
 257

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tödliche kardiale Risiken von Haloperidol“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IQB - Medizin-, Pflege- und Psychiatrierecht - Lutz Barth

Bild: Wir sollen nicht sterben wollenBild: Wir sollen nicht sterben wollen
Wir sollen nicht sterben wollen
Der „Diskurs“ (?) über das frei verantwortliche Sterben eines schwersterkrankten und sterbenden Menschen ist nach wie vor nicht nur soziologisch unterbelichtet, sondern zeichnet sich insbesondere durch Glaubensbotschaften der selbsternannten „Oberethiker“ und deren „Geschwätzigkeit“ aus. „Lebensschützer“ meinen zu wissen, was die Schwersterkrankten und Sterbenden wünschen und welcher Hilfe diese am Ende ihres sich neigenden Lebens bedürfen. Mit Verlaub: Es reicht nicht zu, stets die Meinungsumfragen zu kritisieren, in denen die Mehrheit der…
Bild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubarBild: Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Sterbehilfedebatte - Der Kreis der ethischen Überzeugungstäter ist überschaubar
Es scheint an der Zeit, in einer hoch emotionalisierten Debatte „Ross und Reiter“ zu benennen, die sich fortwährend um den „Lebensschutz“ scheinbar verdienstbar gemacht haben und unbeirrt auf ihrer selbst auferlegten Mission fortschreiten. Einige politisch Verantwortlichen sind gewillt, die „Sterbehilfe“ gesetzlich zu regeln und wie es scheint, besteht das Ziel in einer strikten Verbotsregelung. Auffällig ist, dass es sich um eine handverlesene Schar von Ethiker, Ärztefunktionären, freilich auch Theologen und Mediziner handelt, bei denen ber…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kind mit Neuroleptika vergiftet - Opferentschädigung abgelehnt
Kind mit Neuroleptika vergiftet - Opferentschädigung abgelehnt
… Begründung ist für den Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (BPE) nicht nachvollziehbar. Es handelt sich um eine systematische, vorsätzliche Vergiftung eines Kindes mit dem Neuroleptikum Haloperidol. Dieses Medikament darf nur unter ärztlicher Verordnung und Aufsicht abgegeben werden. Die Mutter besaß keine ärztliche Qualifikation, die sie dazu berechtigte, …
Bild: "Tödliche Vernissage – Der spannende Auftakt für die neue Ruhrgebiets-Krimi-Serie. Bild: "Tödliche Vernissage – Der spannende Auftakt für die neue Ruhrgebiets-Krimi-Serie.
"Tödliche Vernissage – Der spannende Auftakt für die neue Ruhrgebiets-Krimi-Serie.
Essen. Der Essener Buchautor Olav Esters stellt mit seinem Roman »Tödliche Vernissage – Sebastian von Plaunheim und der Fall Leonard« den ersten Band seiner fünfteiligen »Sebastian von Plaunheim«-Reihe vor. „Dieser Krimi entführt seine Leser in das moderne Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen“, erklärt Olav Esters.Im Mittelpunkt der Kriminalserie steht …
Bild: Tödliche Offenbarung – ein besonderer Roman gegen Rechtsextremismus.Bild: Tödliche Offenbarung – ein besonderer Roman gegen Rechtsextremismus.
Tödliche Offenbarung – ein besonderer Roman gegen Rechtsextremismus.
Das Massaker von Celle: verdrängt und vergessen. „Tödliche Offenbarung“ von Cornelia Kuhnert ist ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der auf einem wahren Ereignis basiert: dem Massaker von Celle. Am 8. April 1945 machten SS, Polizei, Bürger, Jugendliche und Kinder erbarmungslos Jagd auf KZ-Häftlinge, die aus dem zerbombten Celler Bahnhof flohen. Die Menschen …
Bild: Tödliche Arbeitsunfälle - ein trauriges "Privileg" der MännerBild: Tödliche Arbeitsunfälle - ein trauriges "Privileg" der Männer
Tödliche Arbeitsunfälle - ein trauriges "Privileg" der Männer
… kamen, waren Männer. Fakten und Hintergründe zu einem Thema, das in der öffentlichen Wahrnehmung ein Schattendasein fristet. Laut der offiziellen Statistik „Tödliche Arbeitsunfälle bei betrieblicher Tätigkeit“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ereigneten sich 2009 in Deutschland insgesamt 323 tödliche Arbeitsunfälle in den Betrieben …
Bild: Jahrbuch Intensivmedizin: Magen-Darm-Beschwerden nach der Operation vermeiden oder rechtzeitig reduzierenBild: Jahrbuch Intensivmedizin: Magen-Darm-Beschwerden nach der Operation vermeiden oder rechtzeitig reduzieren
Jahrbuch Intensivmedizin: Magen-Darm-Beschwerden nach der Operation vermeiden oder rechtzeitig reduzieren
… und bei Fehlen von Kontraindikationen kann eine Kombinationstherapie mit Metoclopramid, selektiven Serotoninantagonisten, Steroiden, Antihistaminika oder Neuroleptika wie niedrig dosiertes Haloperidol zum Einsatz kommen. Auch die Opioidrotation stellt eine Therapieoption dar. Alle Patienten mit Risikofaktoren für eine Obstipation sollten eine medikamentöse …
Bild: "Tödliche Energie" – Wirtschaftskrimi über die Geschäfte der Atomlobby aktueller denn jeBild: "Tödliche Energie" – Wirtschaftskrimi über die Geschäfte der Atomlobby aktueller denn je
"Tödliche Energie" – Wirtschaftskrimi über die Geschäfte der Atomlobby aktueller denn je
Angesichts akuter Sicherheitsrisiken durch alte Atommeiler, wie der jüngste Störfall im AKW Krümmel wiederholt aufzeigt, und der globalen Klimaprobleme, ist der Wirtschaftskrimi "Tödliche Energie" des Kölner Autors Jan Bergrath aktueller denn je. Durch den Stromausfall im AKW Krümmel wurde das bekannte Problem der Laufzeitverlängerung alter Atomkraftwerke …
Bild: Warum emotionale Nikotinabhängigkeit so gefährlich istBild: Warum emotionale Nikotinabhängigkeit so gefährlich ist
Warum emotionale Nikotinabhängigkeit so gefährlich ist
… aufreibenden Zeiten. Entsprechend erhöht sich die Rückfallquote – die zahlreichen gesundheitlichen Risiken können so nur schwer gemindert werden. Richtig aufhören! Viele Raucher, die das tödliche Laster aufgeben möchten, versuchen verschiedene Methoden, bis sich ein Erfolg zeigt. Gruppentherapien können ei Weg sein, gemeinsam mit Anderen den Kampf gegen die …
Bild: Tödliche Konsequenzen - ein schelmischer, neuer Köln-KrimiBild: Tödliche Konsequenzen - ein schelmischer, neuer Köln-Krimi
Tödliche Konsequenzen - ein schelmischer, neuer Köln-Krimi
Ein Routineauftrag entwickelt sich in Udo Ulspergers "Tödliche Konsequenzen" zu einer brandgefährlichen Mordermittlung. ------------------------------ Frank Baumann ist ein Privatdetektiv mit Hang zu harter Rockmusik und italienischen Autos. Er ist mit seinem Leben bisher recht zufrieden, obwohl sein Laden nicht ganz so gut läuft. Zudem nervt ihn sein …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche Leyhörn" von Elke Nansen im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche Leyhörn" von Elke Nansen im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche Leyhörn" von Elke Nansen im Klarant Verlag
… grausige Leyhörn-Fund weist auf die Tat des organisierten Verbrechens hin und für Faber und Waatstedt geht es plötzlich um Leben und Tod! Zum Inhalt von "Tödliche Leyhörn": Ein brutaler Mord erschüttert Ostfriesland. Auf der idyllischen Halbinsel Leyhörn schwimmt der Torso eines Mannes im Wasser, wer steckt hinter dieser grausamen Tat? Die Kommissare …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche ostfriesische Ferien" von Elke Nansen im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche ostfriesische Ferien" von Elke Nansen im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche ostfriesische Ferien" von Elke Nansen im Klarant Verlag
… sie entführt? Opa Knut wird zu einem Undercover-Einsatz abkommandiert, doch als dann eine Leiche gefunden wird, spitzt sich die Lage plötzlich zu! Zum Inhalt von "Tödliche ostfriesische Ferien": »Himmel, was ist hier los? Ein Notfallanruf von Opa Knut!« Das neue Luxushotel Meerkönigin in der Krummhörn lockt die Reichen und Schönen nach Ostfriesland …
Sie lesen gerade: Tödliche kardiale Risiken von Haloperidol