(openPR) Berlin, 25.09.2007 – Behavioral Targeting von nugg.ad ist sicher und entspricht den strengen deutschen und europäischen Datenschutzvorgaben. Das bestätigt das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig Holstein (ULD) auf Grundlage eines Sachverständigengutachtens. Demnach genügt nugg.ad als bislang einziger Targeting-Dienstleister in überprüfbarer Weise sämtlichen in der Gütesiegelverordnung nach dem schleswig-holsteinischen Landesdatenschutzgesetz erhobenen Anforderungen. Insbesondere entsprechen die Targeting-Lösungen von nugg.ad den gesetzlichen Anforderungen zur Datenvermeidung und Datensparsamkeit, der Datensicherheit und Revisionsfähigkeit sowie zur Gewährleistung der Rechte Betroffener. Das Datenschutzgütesiegel erhält nugg.ad für die Dauer von zwei Jahren. Damit gehen Online-Vermarkter und Web-Publisher beim Einsatz der nugg.ad-Technologie sicher, die Rechte von Internetnutzern uneingeschränkt zu gewährleisten. Hoheitliche Datenschutz-Gütesiegel werden zur Zeit nur durch das ULD als einziger öffentlichen Stelle in der Bundesrepublik Deutschland vergeben.
„Wir freuen uns, mit nugg.ad erstmalig ein Unternehmen aus dem Bereich Online-Marketing zertifizieren zu können“, kommentiert Dr. Thilo Weichert, schleswig-holsteinischer Landesbeauftragter für Datenschutz und Leiter des ULD. „Die von uns zertifizierte Targeting-Dienstleistung von nugg.ad ist unter Datenschutzaspekten einwandfrei und vorbildlich. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Nachricht in der Onlinebranche herumsprechen und auch andere Anbieter zu einer freiwilligen Zertifizierung ermutigen wird.“
Stephan Noller, Vorstand der Berliner nugg.ad AG, erklärt dazu: „Aktiver Datenschutz ist in unserer Branche eine Kernanforderung. Es muss jede Anstrengung unternommen werden, das Vertrauen der User zu erhalten. nugg.ad kann als erster Anbieter von Behavioral Targeting die Datenschutzkonformität seiner Technologie nachweisen. Darin sehen wir einen wichtigen Schritt für die Targeting-Branche insgesamt.“
Die in Berlin ansässige nugg.ad AG zählt zu den technologisch weltweit führenden Anbietern von Behavioral Targeting-Lösungen. Als einzige Lösung am Markt berücksichtigt das Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad neben Messdaten über das Klickverhalten von Websitebesuchern auch aktuelle Befragungs- und Prognosedaten. Dies ist besonders für Markenartikler interessant, die im Internet bislang kaum zielgerichtet werben konnten. Markenartikler und Hersteller von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) erreichen mit Behavioral Targeting von nugg.ad erstmals ihre Zielgruppen zielgenau und unabhängig von einem Werbeumfeld.
Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) engagiert sich europaweit für die Belange des Datenschutzes. So zeichnet die unabhängige Landesbehörde unter anderem für die Entwicklung des neuen European Privacy Seal (EuroPriSe) verantwortlich. Seit Anfang 2003 hat das ULD in Zusammenarbeit mit unabhängigen Gutachtern mehr als 40 Produkte und Dienstleistungen aus dem IT-Bereich zertifiziert, darunter marktbekannte Lösungen wie den Microsoft Update Service 6.0 oder den Windows Server Update Service 2.0. Die Begutachtung des zertifizierten nugg.ad-Targeting erfolgte durch die Sachverständigen Rechtsanwalt Stephan Hansen-Oest und Dipl. Inf. (FH) Andreas Bethke von Datenschutzkontor Flensburg.
Vertreter des ULD werden dem Vorstand der nugg.ad AG das Gütesiegel im Rahmen der OMD am 25.09. persönlich überreichen (Stand 10H02 in Halle 10). Eine Kurzfassung des Gutachtens ist auf der Homepage des ULD (www.datenschutzzentrum.de/guetesiegel) sowie unter www.nugg.ad/de/uld.html einsehbar.










