openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lachen ist die beste Medizin

25.09.200714:26 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Lachen ist die beste Medizin
Lachen die beste Medizin?
Lachen die beste Medizin?

(openPR) Manche machen es immer, andere fast nie - Lachen, ein fester Bestandteil unseres Lebens.

Wer kennt es nicht? Das Zwerchfell hüpft, das Herz schlägt schnell, die Pupillen werden weit und die Fingerkuppen feucht. Die Beinmuskulatur erschlafft und manchmal auch die Blase. Zwei Sekunden und sieben schnelle Hahahahahahahas lang- bis uns die Luft ausgeht und erneut Luft inhaliert werden muss. Ganz klar es handelt sich um das Lachen.



Laut Paul McGhee, einem der bekanntesten Verhaltenspsychologen der USA, ist es am häufigsten bei Kindern, Schwarzen und Frauen zu beobachten. Kinder lachen 400 Mal am Tag, Erwachsene gerade mal 15 Mal und dabei schneiden statistisch weiße Männer am schlechtesten ab.

Ein Gelotologe, Lachforscher (griech. „gelos“ = das Lachen), gewinnt diese und weitere Erkenntnisse durch Versuche mit Lachgas, Alkohol, Adrenalin, Kitzelautomaten und Blutwertmessungen. Er weiß auch, dass Rhythmus und Melodie eines Menschen individuell sind und man sie mit einem Fingerabdruck vergleichen könnte.

Das Beste am Lachen ist jedoch: Jeder kann es! Es kostet nichts! Lachen ist auch noch gesund!

Lachen ist uns allen angeboren. Neugeborene lächeln bereits im Schlaf, allerdings handelt es sich dabei nur um einen Reflex des vegetativen Zentralnervensystems. Säuglinge hingegen beginnen zu „grinsen“, wenn sie drei bis vier Monate alt sind. Dies ist auf das Erkennen von Gesichtern zurückzuführen. Das ist allerdings noch anstrengend und der Säugling entspannt sich instinktiv durch das Lächeln.

Humor und Witz trainieren den Verstand. Aktiver Humor tritt ab dem 2. Lebensjahr ein, wenn abstrakte Symbole geformt und Kleinkinder neu begriffene Bilder und Vorstellungen verdrehen. Mit dem 6. Lebensjahr rückt die Vervollkommnung der Sprache ins Zentrum des Humors und es entstehen Wortverdrehungen, Reime und Ulkwitze. Bis zum 12. Lebensjahr erfolgt die Verfeinerung, bevor dann ab dem 14. Lebensjahr der kindliche Instinkt für Späße sehr schnell abfällt.

Nicht nur wir Menschen können lachen, sondern auch andere Säugetiere, besonders Affen und die großen Menschenaffen, wie Verhaltens- und Neuroimagingstudien belegen konnten. Es scheint somit ein altes Relikt der Evolution aus der Zeit unserer sprachlosen Hominiden-Vorfahren zu sein. Ein Lächeln erkennen wir schneller als jeden anderen Gesichtsausdruck und das aus einer Entfernungen von bis zu 90 Metern.

Kostenlos aber nicht umsonst!

Heitere Menschen sind unter Stress widerstandfähiger und optimistischer und können sich an lustige Erlebnisse doppelt so schnell erinnern wie „Miesepeter“.
An letztere: schon so tun als ob, lohnt sich, da die selben Signale wie bei einem echten Lächeln ans Gehirn gesendet werden.
Wenn das kein überzeugendes Argument ist!

Lachen und seine Heilkräfte wird ein unter anderem ein Thema auf der diesjährigen 18. European Students' Conference sein. Ein Gast: Dr. med. Eckart von Hirschhausen.

Näheres unter: www.esc-berlin.com

18th European Students' Conference
Charité Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
D-10117 Berlin

Bettina Malter

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 160301
 314

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lachen ist die beste Medizin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von European Students' Conference

Bild: Die European Students' Conference an der Charité BerlinBild: Die European Students' Conference an der Charité Berlin
Die European Students' Conference an der Charité Berlin
Medizinstudenten legen immer mehr Wert auf Auslandserfahrungen und Forschung. Viele planen und organisieren ihren Auslandsaufenthalt, viele wollen ihre Doktorarbeit anfangen oder weiter vorantreiben. Der internationale Vergleich und Austausch spielen dabei bei den meisten eine große Rolle; ob sie nun im Ausland famulieren oder forschen wollen, der internationale Aspekt und die Erfahrung, die ein solches Vorhaben mit sich bringen, werden immer mehr zu einem festen Bestandteil des Medizinstudiums, und sind bei Bewerbungen beim Einstieg ins Beru…
Bild: Auslandserfahrungen während des MedizinstudiumsBild: Auslandserfahrungen während des Medizinstudiums
Auslandserfahrungen während des Medizinstudiums
Der einfachste und schnellste Weg für einen Medizinstudenten, während seines Studiums ein anderes Land und gegebenenfalls ein anderes Gesundheitssytems kennenzulernen, ist und bleibt die Famulatur im Ausland. Man hat ein oder zwei Monate Zeit, man ist in einer Klinik oder Praxis, man muss sich evtl. in einer fremden Sprache verständigen und kann gleichzeitig das Land und die Leute kennenlernen. Wie eine Famulatur in Irland abläuft, was anders ist und was man beachten sollte, das alles könnt ihr im folgenden Artikel lesen. „Famulieren in Irl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Heiterkeit leben
Heiterkeit leben
… jederzeit positiv zu beeinflussen. Was der Volksmund schon lange weiß, wird inzwischen auch von der Wissenschaft bestätigt: Lachen ist die bestschmeckendste und dabei äußerst wirksame Medizin mit erheiternden Nebenwirkungen. So bringt ein herzhaftes und intensives Lachen den gesamten Körper mal wieder richtig in Schwung und stärkt Herz und Kreislauf. …
Bild: Ruhestörung im KleingartenvereinBild: Ruhestörung im Kleingartenverein
Ruhestörung im Kleingartenverein
… sorgt für Stressabbau, gibt mehr Energie für den Alltag, fördert Kreativität, sorgt für Lebensfreude und ist „Anti-Aging“ pur. Denn „Lachen ist die beste Medizin!“ ist nicht nur eine Volksweisheit, sondern wurde auch in verschiedenen Untersuchungen wissenschaftlich belegt. Beim Lachyoga werden Lachübungen mit Yoga-Atemtechniken kombiniert. Mit Lachyogaübungen …
Bild: 05.05.2013 Lach-Flashmob auf dem Odeonsplatz. München biegt sich vor Lachen am WeltlachtagBild: 05.05.2013 Lach-Flashmob auf dem Odeonsplatz. München biegt sich vor Lachen am Weltlachtag
05.05.2013 Lach-Flashmob auf dem Odeonsplatz. München biegt sich vor Lachen am Weltlachtag
… gerufen. Dr. Kataria, ein praktischer Arzt aus Mumbai, hat 1995 das Lach-Yoga entwickelt. Er schrieb an einem Artikel über die gesundheitlichen Auswirkungen des Lachens in einer medizinischen Fachzeitschrift. Er war erstaunt, dass er bei seinen Recherchen etliche Berichte fand, die die positive und heilende Wirkung des Lachens bewiesen. Aber er wollte seine …
Bild: Smiling Berlin Verlag verschenkt das lustige Berlin Buch "Smiling Berlin" an alle Berliner PraxenBild: Smiling Berlin Verlag verschenkt das lustige Berlin Buch "Smiling Berlin" an alle Berliner Praxen
Smiling Berlin Verlag verschenkt das lustige Berlin Buch "Smiling Berlin" an alle Berliner Praxen
Berlin – nach dem Motto „Gute Besserung! Lachen ist die beste Medizin“ bietet der Smiling Berlin Verlag den Berliner Praxen, Krankenhäusern und Ärzten ein Exemplar von „Smiling Berlin – Eine Liebeserklärung in Bildern“ kostenlos für ihr Wartezimmer an. Lasse Walter hat mit seinem Buch nicht nur in den ersten 1,5 Jahren über 3.200 Berlinern ein Lächeln …
Das Fricktal lacht - Schnupperstunde Lachyoga in Gipf/Oberfrick
Das Fricktal lacht - Schnupperstunde Lachyoga in Gipf/Oberfrick
… Entwickelt wurde das Lachyoga 1995 vom indischen Arzt Madan Kataria. Er nennt dieses sogenannte Hasya-Yoga auch Lachen ohne Grund. Lachen ist nicht nur die beste Medizin mit ausschliesslich positiven Nebenwirkungen, sondern es werden auch positive Erregungsmuster konditioniert, die jederzeit, vor allem wenn es mal nicht so ist, abgerufen werden können. …
„Wir schnuppern an der roten Nase“ bei den Kaiserswerther Seminaren
„Wir schnuppern an der roten Nase“ bei den Kaiserswerther Seminaren
… Workshop Auftakt für eine neue Weiterbildung, die am 04.09.2010 startet. Dass Lachen gesund macht, weiß der Volksmund schon lange, ob in Deutschland mit „Lachen ist die beste Medizin“, in Indien mit „Der beste Doktor ist das Lachen“ oder in Italien mit „Lachen macht gutes Blut“. Heute sind auch Wissenschaftler davon überzeugt. Gelotologie nennt sich …
Lach dich frei! – Das erste Lachyogaspiel
Lach dich frei! – Das erste Lachyogaspiel
Die befreiende Kraft des Lachens beim gemeinsamen Spiel entdecken „Lachen ist die beste Medizin!“ Das ist nicht nur eine Volksweisheit, sondern wurde auch in verschiedenen Untersuchungen wissenschaftlich belegt. Beim Lachyoga werden Lachübungen mit Yoga-Atemtechniken kombiniert. Mit Lachyogaübungen kann man lachen, selbst wenn einem gar nicht danach …
Gesund alt werden
Gesund alt werden
… laut lachen dürfen „ Durch bewußtes Lachen zurück zu natürlichen Heil-, Schutz – und Entspannungsmechanismen. Geht das ? „ Ja „ durch „ Lachyoga „ Keine Diät und keine Medizin halten das Herz so gut in Schuss wie Humor und häufiges Lachen. Schon Wilhelm Busch wusste: "Humor zu haben ist die List, zu lachen, wenn's zum Weinen ist". Giovanni Guareschi …
Bild: Ars Medica: Warum Lachen heilsam ist und das Denken fördertBild: Ars Medica: Warum Lachen heilsam ist und das Denken fördert
Ars Medica: Warum Lachen heilsam ist und das Denken fördert
Ars Medica: Medizin und Psychotherapie enthalten mehr Kunst als häufig angenommen. Professor Dr. Rainer Thurnher verdeutlicht es beispielhaft in seiner Studie "Warum Lachen wirklich gesund ist". Die Analyse erschien in dem interdisziplinären Reader "Ars Medica - Zu einer neuen Ästhetik in der Medizin". Charles Darwin hat bereits 1872 beschrieben, wie …
Bild: Erster deutscher Lachyoga-Kongress in Bad MeinbergBild: Erster deutscher Lachyoga-Kongress in Bad Meinberg
Erster deutscher Lachyoga-Kongress in Bad Meinberg
… "Lachyoga" zu beschäftigen - zeitgleich zum Weltlachtag, der seit 1998 an jedem ersten Sonntag im Mai weltweit gefeiert wird. Schon Kinder wissen: „Lachen ist die beste Medizin“. Und Experten bestätigen: Regelmäßiges Lachen sorgt für ein fröhliches Gemüt, ein entspanntes Miteinander und frischen Sauerstoff in allen Körperzellen - die beste Vorsorge gegen …
Sie lesen gerade: Lachen ist die beste Medizin