(openPR) Die erfolgreiche italienische Rennserie Formula Gloria fährt an diesem Wochenende ihr letztes Rennen der 2007 Saison. Mit am Start -Jackie Weiss und Christian Wangard.
In der Motorsport Arena Oschersleben gibt die Formula Gloria ihr Debut, nachdem sie am 25.August am Nürburgring ebenfalls im Rahmen der Top10 gefahren ist. Der ADAC Börde Preis beinhaltet die ATS Formel 3 Cup, Formel Renault NEC, New Renault Clio Cup, ADAC ProCar, ADAC Historic Formel, ADAC Historic Tourenwagen und Ford Fiesta ST Cup.
Die Formel Gloria Autos fahren mit 145PS, und erreichen bis zu 235km/h Top Speed. Die meisten der jungen Fahrer kommen aus dem Kartsport und machen in der Formula Gloria ihre ersten Erfahrungen im Formelsport. Man findet aber auch genauso die ältere Generation der Hobbyfahrer darunter.
Dass so viele Kart- und Hobbyfahrer in der Formula Gloria fahren können, liegt am Low-Budget der Rennserie. Sie ist so aufgebaut, dass man auch ohne Sponsor die Saison finanzieren kann, und trotzdem die Qualität einer professionellen Rennserie hat. Die Fahrer kommen von verschiedenen Nationen, zwei davon sind Deutsche. Beide waren bereits mit am Nürburgring und sind auch jetzt in Oschersleben wieder dabei: Jackie Weiss (16) und Christian Wangard (19) fahren beide für das rhino´s Leipert Team.
Enrico Glorioso, der Inhaber der Formula Gloria, freut sich schon auf die 2008 Saison. Er ist überzeugt dass sein Konzept aufgeht, und die Serie eine der besten Nachwuchs-Serien in Europa wird. Enrico Glorioso schaut dabei auf das Budget der Fahrer, und die Kosten des Autos: "..wer in der Formula Gloria fährt kann sich voll auf das Wesentliche konzentrieren und muss nicht gross nach Sponsoren suchen. Die Kosten einer Saison halten sich im akzeptablen Rahmen und sind praktisch für jeden Kartfahrer und auch jeden Hobbyfahrer easy zu finanzieren. Die Autos sind als Einsteiger-Formelfahrzeuge hervorragend geeignet und die Rennen werden natürlich auf den Strecken der grossen Rennserien ausgetragen," lässt er verlauten.
Die Fahrer bestätigen: "Ich freue mich wieder in der Formula Gloria zu fahren. Ich mag das Auto, es ist einfach zu handhaben und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Rennstrecke in Oschersleben dagegen ist nicht so einfach zu fahren, es gibt viele schnelle und gefährliche Kurven. Es gibt aber einige Überholmöglichkeiten, also wird es ein gutes Rennen auch für die Fans werden," so der Deutsche Christian Wangard.
Sein Teamkollege, die deutsch-amerikanische Jackie Weiss ist ebenfalls mit dem Formula Gloria Auto zufrieden, und ist in der Motorsport Arena schon ein paar Runden gefahren: "Oschersleben ist eine Herausforderung für die Fahrer; es macht enorm viel Spass den Track zu fahren. Ich freue mich besonders wieder mit dem Team rhino´s Leipert zu fahren, wir haben am Nürburgring sehr gut zusammen gearbeitet. Der Formel Gloria ist meiner Meinung nach ein super Auto für Nachwuchs-Fahrer, ich hatte überhaupt kein Problem mich schnell mit dem Auto anzufreunden."
Ein sehr aktiver Fahrer ist Federico Glorioso, der Sohn des Inhabers der Formula Gloria. Der junge Italiener fährt erfolgreich im ATS Formel 3 Cup, aber auch im Formula Gloria Europacup. Nur dieses Wochenende muss er leider den beiden Rennen von der Tribüne aus zusehen: Bei seinem letzten Rennen im ATS Formel3 Cup hatte sich Frederico Glorioso seine Hand gebrochen.
Hier ist die komplette Übersicht für das TOP10 Rennwochende in der Motorsport Arena Oschersleben, mit Zeiten der freien Trainings, Qualifyings, Warm-Ups und Rennen: www.adac-procar.de/content/media/432.pdf
Fotos und Ergebnisse: www.speed-magazin.de
Formel Fahrerin: www.jackieskart.com