(openPR) Die alljährliche Auswertung von Email-Kampagnen der Newsmarketing GmbH ist neu erschienen. Ausgewertet wurden über 600 Kampagnen in unterschiedlichen Kategorien.
Sehr gute Ergebnisse konnten die Kampagnen bei einer durchschnittlichen Klickrate von 7,35% erzielen. Die Öffnungsrate lag im Durchschnitt bei 32,42%.
Der wohl größte „Gewinner“ unter den Kampagnen ist die Kategorie „Gewinnspiele“. Zumindest was die Häufigkeit dieser Kampagnen angeht. War diese Kategorie im Jahr 2006 noch nicht einmal unter den Top 3, so belegt sie dieses Jahr souverän und mit großem Abstand die Nummer 1. Es ist „Trend“ ein Gewinnspiel im Internet zu veranstalten und dieses über Standalones zu bewerben. Zwar sind die Klickraten mit durchschnittlich 4,11% deutlich unter dem Durchschnitt (was für „Trendwerbung“ recht typisch ist, da sie ausgereizt wird und ein Überdruss des Lesers hervorgerufen wird), doch ist die Conversion in diesem Segment so gut, dass sich Werbeschaltungen trotzdem nach wie vor lohnen.
Die Telefonie-Angebote sind die „Verlierer“ dieses Jahr. Festnetz-Telefonie spielte dieses Jahr gar keine Rolle mehr und Mobiltelefonie wurde verschwindend gering beworben und das mit einem mehr als unterdurchschnittlichen Klickergebnis von 2,1%. Ebenfalls deutlich seltener als in den Vorjahren wurden klassische Computer-Angebote beworben.
Die gesamte Studie kann hier als PDF eingesehen werden:
http://www.newsmarketing.ch/Erfolgsauswertung2007.pdf







