openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schuhkauf ist Spontankauf - Potenzial am POS bleibt ungenutzt

04.10.200710:23 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Köln, den 04. Oktober 2007 - Schnell nach Feierabend oder am Samstag in den Lieblingsschuhladen vorbei zu schauen – dieses Verhalten ist nicht nur typisch Frau: Die meisten Kunden (85 Prozent) in Schuhfachgeschäften kommen spontan und greifen schnell zu (66 Prozent). Fast jeder vierte Käufer (22 Prozent) lässt sich dabei von der Auslage im Schaufenster bzw. der Präsentation im Laden verführen – des Weiteren sind der Preis (25 Prozent) bzw. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (32 Prozent) gute Gründe für den Kauf. Aber auch wenn sie nicht fündig werden, bleiben Kunden ihrem Händler treu: Über 80 Prozent suchen beim nächsten Schuhkauf wieder dasselbe Geschäft auf. Und das, obwohl der Fachhandel weder mit der Kundenberatung noch bei der Durchführung von aufmerksamkeitsstarken Werbe- oder POS-Aktionen punkten kann. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Konsumentenbefragung, die die Kölner Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachtitel media&marketing durchgeführt hat.



Dass die Befragten dem Verkaufspersonal eher schlechte Noten für die Beratungsleistung geben (im Durchschnitt: 3,2 nach Schulnoten) zeigt, dass der Fachhandel seine Chancen auf mehr Umsatz nicht voll ausschöpft. „Zum Schuhkauf werden die Kunden verführt“, sagt Alexander Kopp, Geschäftsführer von Die Gefährten. „Durch die Auslage und Sortierung gelingt das dem Handel offenbar schon recht gut. Das zeigt die große Zahl von Spontankäufen.“ Jedoch bleibe auch viel Potenzial unangetastet – nicht zuletzt durch die mangelhafte Beratung sowie eine fehlende Verzahnung der einzelnen Marketing-Aktivitäten, so der Experte. „Durch gezielte POS-Aktionen, die die Werbebotschaften der klassischen Maßnahmen aufgreifen, kann der Schuhfachhandel hier eine noch viel stärkere Sogwirkung in den Shop entwickeln“, so Kopp. Auch mit Kundenbindungsmaßnahmen wie beispielsweise Eventaktionen oder Kollektionsvorstellungen sei mehr Umsatz zu machen. „Vor allem die Marke der Kette, neue Kollektionen und spezielle Preisaktionen werden wahrgenommen. Diese Parameter sollten also verstärkt in der Kommunikation zum Einsatz kommen, um die Kunden damit im Geschäft gezielt zu umwerben.“

Die Wahrnehmung von klassischen Marketingmaßnahmen des Schuhfachhandels wie Anzeigen oder TV-Spots ist vergleichsweise gering. Nur 15 Prozent der befragten Konsumenten hat vor dem Besuch des Geschäfts werbliche Informationen erhalten. Dabei schneiden Zeitungsbeilagen noch am besten ab: Jeder Dritte (31 Prozent) hat eine solche vorab gesehen. Auch POS-Aktionen wie Poster oder Aufsteller finden mehrheitlich (57 Prozent) nicht den Weg in die Köpfe der Kunden.

Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung zum Verhalten von Käufern im Schuhfachhandel präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachtitel media&marketing eine mehrteilige Umfrage. Ziel der Reihe ist, den Status Quo am POS abzubilden und damit den betreffenden Branchenvertretern eine Grundlage für gezielte Marketing-Maßnahmen zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.diegefaehrten.com

Pressekontakt:

KOSCHADE PR
Maria-Theresia-Str. 22
D-81675 München
(089) 55 26 47-97/96
(089) 55 26 47-99
E-Mail
www.koschadepr.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 162058
 252

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schuhkauf ist Spontankauf - Potenzial am POS bleibt ungenutzt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die Gefährten GmbH

Bild: Umfrage des Kölner Unternehmens „Die Gefährten“ ergibt: Beim Lebensmittelkauf zählt das Vor-Ort-ErlebnisBild: Umfrage des Kölner Unternehmens „Die Gefährten“ ergibt: Beim Lebensmittelkauf zählt das Vor-Ort-Erlebnis
Umfrage des Kölner Unternehmens „Die Gefährten“ ergibt: Beim Lebensmittelkauf zählt das Vor-Ort-Erlebnis
Köln, Januar 2014. Manche tun es wöchentlich, manche täglich. Manche spontan, manche geplant: den Lebensmitteleinkauf. Sowohl die Hersteller von Lebensmitteln als auch die Händler liefern sich um die Gunst des Käufers eine regelrechte Werbe-, Preis- und Markenschlacht. Wie diese beim Käufer ankommt und ob der stationäre POS nun doch langsam dem Online-Kauf weichen muss und welche Rolle das Smartphone dabei spielt, hat das Kölner Unternehmen „Die Gefährten“ bei der Befragung von 500 Kunden herausgefunden. Drei Faktoren sind für die Wahl des L…
Bei Kosmetik- und Pflegeprodukte zählen Marke und Preis
Bei Kosmetik- und Pflegeprodukte zählen Marke und Preis
Köln, Dezember 2012. Die Marke ist für den Kauf von Kosmetik- und Pflegeprodukten das entscheidende Kriterium. Das geben 53 Prozent der Käufer von Pflege- und Kosmetikprodukten bei einer aktuellen Umfrage des Kölner Unternehmens Die Gefährten in Kooperation mit der acquisa an. 44 Prozent der Befragten sind ihrer favorisierten Marke uneingeschränkt treu - ein Wechsel kommt nicht in Frage. Und das, obwohl die Hälfte der Befragten angibt öfter ein neues Produkt im Kosmetik- oder Pflegesegment auszuprobieren. Direkt nach der Marke steht der Preis…

Das könnte Sie auch interessieren:

TCPOS und Nexgen kooperieren
TCPOS und Nexgen kooperieren
… Nexgen ist für uns eine Win-Win-Situation“, erklärt Dirk Schwindling, Geschäftsführer der TCPOS GmbH. „Erstens wollen wir den Einsatz unserer Kassenlösungen im Einzelhandel verbreiten. Zweitens sehe ich in Digital Signage Lösungen ein interessantes Potenzial und drittens erweitern wir damit unser Leistungsspektrum um Services für unsere Kassenlösungen.“
Bild: Packaging Innovation 2017: Multisensorik für Verpackungen in einer ganz neuen Dimension!Bild: Packaging Innovation 2017: Multisensorik für Verpackungen in einer ganz neuen Dimension!
Packaging Innovation 2017: Multisensorik für Verpackungen in einer ganz neuen Dimension!
… packaging innovations 2017 präsentiert Verpackungsexperte Karl Knauer KG einen neuartigen Verpackungsparcours, der alle Sinne anspricht und damit deutlich zeigt, welches bisher unerschlossene Potenzial im multisensorischen Packaging und der multisensorischen Ansprache am POS liegt. „Geschmack fühlen, Gewicht sehen, Farbe riechen“ unter diesem Motto kann am …
Bild: Handel und Marke: SOS am POSBild: Handel und Marke: SOS am POS
Handel und Marke: SOS am POS
Handel und Markenindustrie vergeuden am POS echtes Potenzial. Der massive Druck von Online Shops und deren zunehmende Akzeptanz durch die Menschen zieht noch mehr Kaufkraft ab. Das heißt immer mehr Kontrollverlust bei den direkten Kundenbeziehungen. Während die Online Shops trumpfen durch gute Information, schnelle Lieferung, teilweise ohne Versandkosten …
Bild: TCPOS expandiert nach ÖsterreichBild: TCPOS expandiert nach Österreich
TCPOS expandiert nach Österreich
… herausragendes Netzwerk und umfangreiche Erfahrung im Business Development für das Segment POS Software. Dirk Schwindling, Geschäftsführer der TCPOS Deutschland GmbH, sieht enormes Potenzial in der neuen Niederlassung: „Wir bauen sukzessive eine innerösterreichische Vertriebs- und Serviceorganisation auf. Die bereits vorhandene Expertise von ARS mit einer …
Bild: Kinderfüße richtig pflegenBild: Kinderfüße richtig pflegen
Kinderfüße richtig pflegen
Wie behandelt und pflegt man Kinderfüße? Viele Eltern sind mit den Füßen ihrer Sprösslinge überfordert – ob es um Nägelschneiden geht, den Schuhkauf oder bei komplexen Problemen wie Warzenbildung oder eingewachsenen Nägeln. Hier bietet „Kinderfüße richtig pflegen“ profundes Wissen an, sowohl für interessierte Laien als auch für den professionellen Fußpfleger. …
Bild: Le Corone FOREVER - Klassische Memory Ringe neu interpretiertBild: Le Corone FOREVER - Klassische Memory Ringe neu interpretiert
Le Corone FOREVER - Klassische Memory Ringe neu interpretiert
… revolutioniert: trendy, chic und universell tragbar. 100 % Made in Italy. Zudem wird das Größenproblem, das vor allem bei Ringen und Armschmuck die Lust am Spontankauf mindern kann, geschickt gelöst: Durch die Verwendung von hyperallergenem, farbechten Silikon als Basis-material für Ringschienen und Armreifen, kann die Größe vom Verkäufer oder der Trägerin selbst …
Bild: HAILO-Marken-Relaunch und POS SystemBild: HAILO-Marken-Relaunch und POS System
HAILO-Marken-Relaunch und POS System
… Anforderungen an das neue Regalsystem waren sportlich: geringere Montagezeit, niedrigere Kosten, geringere Lagerfläche und – last but not least – einem 5-fach höheren Roll-out-Potenzial. Für den Kunden klang das unmöglicher als für uns. Nach nur 8-wöchiger Konstruktions- und Testphase hatte BRAINARTIST die Lösung: Ein Regalsystem mit sehr viel geringerer …
Bild: Schuhgrößentabelle - Für die richtige Schuhgröße beim OnlinekaufBild: Schuhgrößentabelle - Für die richtige Schuhgröße beim Onlinekauf
Schuhgrößentabelle - Für die richtige Schuhgröße beim Onlinekauf
… und ungern zweimal in die Läden oder zur Post geht, um seine Waren noch einmal umzutauschen, kann auf dem Schuhgrößenblog vielerlei und interessante Tipps zum Schuhkauf und natürlich zu dem Themenbereich Schuhgrößen nachschauen. Wie man seine eindeutige Schuhgröße ausrechnen kann oder auf was beim Schuhkauf zu berücksichtigen ist, wird hier trefflich …
Bild: Damenschuhe Übergröße 45 bei schuhplusBild: Damenschuhe Übergröße 45 bei schuhplus
Damenschuhe Übergröße 45 bei schuhplus
… ansprechende Optik aus, die sich modebegeisterte Frauen unabhängig ihrer Schuhgröße wünschen. Egal, ob sie auf der Suche nach Alltags-, Arbeits- oder Festtagsschuhen sind. Tipps für den Schuhkauf in Übergröße Wer beim Kauf neuer Schuhe Zeit sparen möchte, sollte sich bereits im Vorfeld überlegen, welche Produkte interessant sein könnten. Hierbei ist ratsam, …
Bild: Aktueller POS Trendspiegel zeigt: Zweitplatzierungen am POS mit Abstand die wichtigste VKF-MaßnahmeBild: Aktueller POS Trendspiegel zeigt: Zweitplatzierungen am POS mit Abstand die wichtigste VKF-Maßnahme
Aktueller POS Trendspiegel zeigt: Zweitplatzierungen am POS mit Abstand die wichtigste VKF-Maßnahme
… Agenturgruppe Absatz: „Der Zweitplatzierung – so zeigt der aktuelle POS-Trendspiegel eindrucksvoll – wird sowohl von der Industrie als auch vom Handel nach wie vor das größte Potenzial am POS zugerechnet. Das Problem jedoch ist, dass „Zweitplatzierung“ von beiden Parteien unterschiedlich definiert wird. Für den Hersteller ist sie in erster Linie eine Markeninsel …
Sie lesen gerade: Schuhkauf ist Spontankauf - Potenzial am POS bleibt ungenutzt