openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltfreundlich heizen: Mit Holzpellets weniger Brennstoffkosten zahlen

05.10.200711:19 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Fachmesse Interpellets 2007 bietet alles rund um Holzpellets

Pforzheim, 5. Oktober 2007 – Schlafstörungen wegen hoher Heizölpreise? Der Winter kommt trotzdem. Die Alternative: Heizen mit Holzpresslingen, sogenannten „Pellets“, denn diese heizen wirtschaftlich, umweltfreundlich und nachhaltig. Antworten auf alle Fragen sowie Service rund um Holzpellets gibt es auf dem Publikumstag der Interpellets 2007. Dieser findet statt am 12. Oktober von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Neuen Messe Stuttgart (Halle 4) direkt am Flughafen.



Weg vom Öl, hin zu Holzpellets: Die DIN-genormten Holzpresslinge verbrennen Kohlendioxid-neutral und sind in Pelletskesseln oder Pelletszimmeröfen bequem zu handhaben. Die Pellets werden per LKW geliefert – wie man es vom Öl kennt – und einfach in den vorhandenen Lagerraum eingeblasen. Holz nachlegen? Nicht notwendig. Dank automatischer Beförderung gelangen die Pellets in den Kessel. Ein Kesselwechsel von Heizöl zu Holzpellets ist nicht aufwändig, außerdem eignen sich Holzpelletskessel gut für die Kombination mit Solarwärmeanlagen. Aber wer berät Hausbesitzer, die ihre sanierungsbedürftigen Heizkessel austauschen wollen? Wo lagert man Pellets? Lagersysteme gibt es für jeden Bedarf – ob Gewebebehälter im Keller oder Erdlager im Garten. Fachmännische Beratung und Serviceleistungen rund um Holzpellets gibt es für Hausbesitzer auf der Spezialmesse Interpellets 2007.

Pellets weisen geringere Brennstoffkosten im Vergleich zu Öl und Gas auf: Mit 3,7 Cent pro Kilowattstunde sind Pellets rund 46 Prozent günstiger als Gas (6,8 Cent pro Kilowattstunde). Im Vergleich zu Heizöl (5,9 Cent pro Kilowattstunde) kosten Pellets immer noch 38 Prozent weniger.

Ein Haushalt, der im Durchschnitt 3.000 Liter Heizöl pro Jahr verbraucht, zahlte dafür im August 2007 rund 1.700 Euro. Die entsprechende Menge Gas hätte 2.200 Euro gekostet – Holzpellets hingegen nur rund 1.100 Euro. Das freut genervte Heizungsbesitzer. Deutlich über 70.000 Haushalte in Deutschland heizen bereits mit Holzpellets.

Zuschüsse gibt es vom Staat: Mindestens 1.500 Euro für jeden Pelletskessel bekommen Hauseigentümer vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Interpellets ist Deutschlands einzige Fachmesse ausschließlich zu Holzpellets. Am 12. Oktober öffnet die Interpellets 2007 ihre Tore von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Endverbraucher. Die ersten beiden Tage sind Fachbesuchern vorbehalten.

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.489

-------------------------------------------
Die Preise (Stand: August 2007) entsprechen einer Menge von 3.000 Litern Heizöl bzw. 33.540 Kilowattstunden Gas bzw. 6 Tonnen Pellets (inkl. Mehrwertsteuer und sonstigen Kosten wie Wiegen und Einblaspauschale)

Weitere Informationen zur Interpellets 2007:

Solar Promotion GmbH
Horst Dufner
Postfach 100 170
75101 Pforzheim

Tel. +49-(0)7231-58 59 8 -0
Fax +49-(0)7231-58 59 8 -28
E-Mail
www.interpellets.de

Pressekontakt:

Akzent
Kirsten Thellmann / Ulrike Feldhusen
Körtestraße 18
10967 Berlin

Tel. +49-(0)30-63 41 32 -05
Fax +49-(0)30-63 41 32 -06
E-Mail
E-Mail
www.akzent-pr.de

Den Text in digitaler Form sowie Bildmaterial und Grafiken finden Sie unter www.interpellets.de / Menü Presse

Veranstalter und Träger der Interpellets 2007 und des 7. Industrieforum Pellets:

Die Fachmesse Interpellets 2007 und das 7. Industrieforum Pellets werden von der Solar Promotion GmbH, Pforzheim, veranstaltet. Träger der Veranstaltung sind der Deutsche Energie-Pellet-Verband e.V. (DEPV) und die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 162384
 2692

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltfreundlich heizen: Mit Holzpellets weniger Brennstoffkosten zahlen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Solar Promotion GmbH

Interpellets 2007: Die Pelletsbranche zeigt Gesicht im schwierigen Marktumfeld
Interpellets 2007: Die Pelletsbranche zeigt Gesicht im schwierigen Marktumfeld
Zunehmende Internationalisierung der Pelletsmärkte Stuttgart, 15. Oktober 2007 – Die Interpellets 2007, Deutschlands größte Fachmesse für Holzpellets, ist am vergangenen Freitag in Stuttgart zu Ende gegangen. Insgesamt kamen 4.632 Besucher in die Neue Messe Stuttgart, rund 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Ausschlaggebend für diesen Rückgang ist die Zurückhaltung der Handwerker im schwierigen Marktumfeld für Holzpellets. Auf der Interpellets 2007 präsentierten 136 Aussteller der Pelletsbranche auf 7.000 Quadratmetern ihre Neuheiten aus der g…
Aktuelle Herausforderungen in den internationalen Holzpelletsmärkten
Aktuelle Herausforderungen in den internationalen Holzpelletsmärkten
Teilnehmer aus 25 Nationen beim 7. Industrieforum Pellets Pforzheim, 26. September 2007 – Beim 7. Industrieforum Pellets berichten Referenten aus der Pelletsindustrie, der Politik und von Verbänden über aktuelle Entwicklungen des deutschen und internationalen Pelletsmarktes. Die zunehmende Internationalisierung der Branche spiegelt sich auch im Teilnehmerkreis wider: Insgesamt werden über 400 Fachleute aus 25 Nationen erwartet. Das 7. Industrieforum Pellets findet vom 9. bis 10. Oktober im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) statt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Höchste Zeit, auf alternative Energieträger umzusteigen
Höchste Zeit, auf alternative Energieträger umzusteigen
… im Markt dies überwiegend so sehen. Dank erhöhter staatlicher Förderung, moderner Technik und der Möglichkeit einer Kopplung mit Solar sowie vergleichsweise günstiger Brennstoffkosten entwickelt sich die Holzpelletsheizung zu einer langfristigen Alternative. Und das vor allem dort, wo Kunden darüber nachdenken, sich von leitungsgebundenen Energieanbietern …
Bild: Im Sommer ans Heizen denkenBild: Im Sommer ans Heizen denken
Im Sommer ans Heizen denken
… nachgerechnet: Ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Energieverbrauch von 3.000 Litern Heizöl im Jahr spart bei einem Umstieg auf Pellets aktuell knapp 1.500 Euro Brennstoffkosten. Die im Vergleich zu anderen Heizsystemen etwas höheren Investitionskosten von rund 10.000 Euro (bei einer Kesselleistung von zwölf Kilowatt) sind so schon nach …
Bild: Weihnachtsbaum der Kanzlerin sorgt für wohlige Wärme in Kita / Woodox spendet Wintervorrat HolzpelletsBild: Weihnachtsbaum der Kanzlerin sorgt für wohlige Wärme in Kita / Woodox spendet Wintervorrat Holzpellets
Weihnachtsbaum der Kanzlerin sorgt für wohlige Wärme in Kita / Woodox spendet Wintervorrat Holzpellets
… auf das große Potenzial von Pellets als regenerativen Energieträger der Zukunft aufmerksam“, so Woodox Geschäftsführer Gerhard Kroker. Heizen mit Holzpellets ist zudem besonders umweltfreundlich, denn Holz erzeugt beim Verbrennen nur soviel CO2, wie es zuvor beim Wachsen aufgenommen hat. Holzpellets sind also der ideale regenerative Energieträger für …
direct/ Solarpraxis AG: Nachfrage nach Pelletheizungen verdoppelt sich
direct/ Solarpraxis AG: Nachfrage nach Pelletheizungen verdoppelt sich
Preise für Holzpellets seit Jahren stabil - Bund der Energieverbraucher empfiehlt Heizen mit Pellets Berlin, 8. Dezember 2005. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Heizungen für Holzpellets wird sich in 2005 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich verdoppeln. Dies teilte der Deutsche Energie-Pellet-Verband e.V. (DEPV) anlässlich des 1. Forum Bioenergie …
Interview mit Carsten Scholz zur Anleiheemission der German Pellets GmbH
Interview mit Carsten Scholz zur Anleiheemission der German Pellets GmbH
Günstig, umweltfreundlich und nachhaltig – die Vorteile von Holzpellets gegenüber fossilen Brennstoffen liegen auf der Hand. Das erkennen auch immer mehr Verbraucher, die ihre Heizkosten drastisch senken wollen. Die stetig steigende Nachfrage macht sich vor allem in den Auftragsbüchern der German Pellets GmbH als weltweit größter Holzpelletproduzent …
Bild: Brennstoffhandel.de: Brennstoffkostenvergleich Juli 2013: 4 von 5 Brennstoffen mit steigenden Preisen im JuliBild: Brennstoffhandel.de: Brennstoffkostenvergleich Juli 2013: 4 von 5 Brennstoffen mit steigenden Preisen im Juli
Brennstoffhandel.de: Brennstoffkostenvergleich Juli 2013: 4 von 5 Brennstoffen mit steigenden Preisen im Juli
Auf Basis monatlicher repräsentativer reiner Brennstoffkostenermittlungen durch den "Mitteldeutschen Handelsverband für Brennstoffe,Mineralöle und Energieservice e.V." für die wichtigsten Brennstoffe/Energieträger im Wärmemarkt kann für den Monat Juli 2013 folgende aktuelle Bewertung, bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern Heizöl (entspricht …
Bild: Energiekosten senken - Heizkosten sparenBild: Energiekosten senken - Heizkosten sparen
Energiekosten senken - Heizkosten sparen
… Jahr etwa 750 kWh Energie für Warmwasser verbrauchen. Mit dem Heizkostenrechner von co2online ergibt sich Folgendes: Mit einer alten und ineffizienten Ölheizung betragen die Brennstoffkosten pro Jahr in diesem Szenario über 6.000 Euro. Bei einer Neuinvestition in eine Erdwärmepumpe müssen 30.550 Euro investiert werden. Dadurch würden aber über 3.000 …
10.000ste Pelletsheizung von Paradigma installiert
10.000ste Pelletsheizung von Paradigma installiert
… HSE-Weida GmbH installierte 15 KW Pelletsheizung ersetzt einen alten Ölheizkessel, der rund 2.700 Liter Heizöl pro Jahr verbrauchte. Bei den derzeitigen Brennstoffkosten sparen die Greizer Eigenheimbesitzer künftig rund 1.200 Euro an jährlichen Heizkosten ein. Laut Deutschem Energie-Pellet-Verband (DEPV) kostet eine Kilowattstunde Holzpellets derzeit …
Steigende Öl- und Gaspreise einfach hinnehmen?
Steigende Öl- und Gaspreise einfach hinnehmen?
… langfristig mit stabilen Preisen rechnen.“ Dank erhöhter staatlicher Förderung, moderner Technik und der Möglichkeit einer Kopplung mit Solar sowie vergleichsweise günstiger Brennstoffkosten entwickle sich die Holzpelletsheizung zu einer langfristigen Alternative. Und das vor allem dort, wo Kunden darüber nachdenken, sich von leitungsgebundenen Energieanbietern …
Stabile Preise und volle Lager
Stabile Preise und volle Lager
… Juli - Negativschlagzeilen leben lange, auch wenn sie längst überholt sind. So beim Thema Holzpellets: Heute sind die Lager der Pelletslieferanten prall gefüllt und die umweltfreundlichen Energiestäbchen preisgünstiger denn je. So lagen die Kosten für eine Bestellmenge von sechs Tonnen Pellets im April bei durchschnittlich 194 Euro pro Tonne, also auf …
Sie lesen gerade: Umweltfreundlich heizen: Mit Holzpellets weniger Brennstoffkosten zahlen