openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der kalten Jahreszeit ein Schnippchen schlagen – körpereigene Abwehrkräfte natürlich auf Trab bringen

05.10.200718:21 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Der kalten Jahreszeit ein Schnippchen schlagen – körpereigene Abwehrkräfte natürlich auf Trab bringen
Immunkraft geht durch den Darm
Immunkraft geht durch den Darm

(openPR) "Ist der Darm gesund, kann jede Krankheit geheilt werden" – es ist mittlerweile nicht mehr nur eine chinesische Weisheit, die in dieser Aussage steckt. Der menschliche Darm hat für unseren Körper etwa die gleiche Bedeutung wie die Wurzel für eine Pflanze: Krankt sie, dann wird der ganze Organismus in Mitleidenschaft gezogen. Um optimal zu funktionieren, ist unser Darm mit einer Darmflora ausgestattet, die natürliche Bakterien enthält. Die Darmflora spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle in unserem körpereigenen Abwehrsystem. Mit ihren Bakterien hat sie einen entscheidenden Einfluss auf unsere Vitalität und unser tägliches Wohlbefinden.



Fakt ist, dass 100 g Stuhlmasse mehr als 1012, also mehr als zehn Billionen (10.000.000.000.000) Bakterien beinhalten. Das ist in etwa soviel, wie der Mensch Zellen hat. Diese Bakterien leisten ganz natürlich einen maßgeblichen Anteil an der Verdauungsarbeit im Darm und aktivieren die Entgiftungs- und Fettspeicherungsgene. Insgesamt 500 bis 600 verschiedene Bakterienarten bevölkern die rund 400 qm große Darmoberfläche – ohne diese nützlichen Mikroorganismen wäre unser Darm nicht funktionstüchtig.

Gerade in den kommenden Monaten, wenn wieder Gans, Ente und sonstige Deftigkeiten den Speiseplan dominieren, kann eine zu fetthaltige Kost die Darmtätigkeit senken. Zu viel Eiweiss führt zu einem Überschuss an Fäulnisbakterien, die nach und nach die gesunde Darmflora verdrängen. Falsche bzw. ballaststoff- oder flüssigkeitsarme Ernährung führt ebenfalls zur Beeinträchtigung der Darmflora und liefert den Grund für Verdauungsprobleme. Auch Antibiotika oder lange Medikamenteneinnahme reduzieren die Anzahl der Bakterien und stören die Darmtätigkeit empfindlich. Stress schließlich erhöht die Cortisolausschüttung und führt zu einer Minderdurchblutung des Verdauungstraktes und ebenfalls zu Darmbeschwerden. Die Folge: Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Verdauungsstörungen sind nicht nur unangenehm, sie schränken auch die Lebensqualität ein.

Die Bakterienwelt des Darms lässt sich dabei einfach und natürlich durch den Verzehr von Ballaststoffen bzw. Prä- und Probiotika – bekannt durch Joghurt- und Milchprodukte – wieder ins Gleichgewicht bringen:
Präbiotika sind unverdauliche Kohlenhydrate, die ähnlich wie Ballaststoffe wirken und das Wachstum nützlicher Darmbakterien fördern.
Probiotika sind bestimmte Bakterien, die sich günstig auf eine gestörte Darmflora sowie das geschwächte, darmeigene Immunsystem auswirken können.
Damit die Bakterien ihre positiven Wirkungen entfalten können, müssen sie entweder in sehr hoher Konzentration zugeführt werden oder, und das ist der elegantere Weg, die Bakterien werden durch eine magensaftresistente Hülle geschützt. Sie sollten dabei so aufgenommen werden, dass sie den Verdauungsprozess lebend überstehen. Magen- und Gallensäure greifen bekanntlich 80 bis 90 Prozent der Bakterien an und vernichten sie. Ideal sind deshalb Kapseln mit magensaftresistenter Umhüllung.

Von amapur gibt es jetzt ganz neu eine innovative 10-tägige Darmkur mit zweistufiger Wirksamkeit. Die in den Florafit Forte-Kapseln enthaltenen Milchsäure- (Lactobacillus gasseri, Lactobacillus feacium) und Bifidobakterien sind durch ein aufwändiges Verfahren doppelt mikroverkapselt, d. h. mit einer zusätzlichen Kapselhülle auf pflanzlicher Basis umschlossen, die sich erst im Darm vollständig auflöst. Die darüber hinaus enthaltenen präbiotischen Ballaststoffe, wie Guar, Inulin oder Gummi Arabicum, dienen den Darmbakterien als Nahrungsgrundlage und stimulieren zusammen mit einer kohlenhydratreichen Kost (nur komplexe Kohlenhydrate – kein Zucker und auch kein Fruchtzucker) das Wachstum der natürlichen Darmflora.

Florafit gibt es auch als Kautablette, die 180 Mio. Keime des Lactobacillus acidophilus enthält. Dies entspricht der Menge von einem probiotischen Joghurt à 180 g.

Ein weiterer Vorteil der Mikrokapseln und Kautabletten besteht in der guten Lagerfähigkeit. Im Gegensatz zu den meisten Milchprodukten, die probiotische Kulturen enthalten, müssen die Mikrokapseln nicht im Kühlschrank, sondern können bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Außerdem sind Florafit Forte-Kautabletten laktosefrei.

Pressekontakt:
Reiner Merz PR
T: 06109 5035831
F: 06109 5035832
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 162515
 2547

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der kalten Jahreszeit ein Schnippchen schlagen – körpereigene Abwehrkräfte natürlich auf Trab bringen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von amapur GmbH

Bild: Gesund abnehmen statt FastenBild: Gesund abnehmen statt Fasten
Gesund abnehmen statt Fasten
Traditionell beginnt nach Aschermittwoch jährlich die Fastenzeit. Aus christlicher Tradition wird bis Ostersonntag auf Genussmittel verzichtet. Dazu gehören, neben dem Essen, auch Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten, Kaffee – für manche sogar das Fernsehen. Die wenigsten fasten heutzutage aus religiösen Gründen. Der Großteil fastet, um abzunehmen. Aber, und darin ist sich die Wissenschaft einig, Fasten ist zum Abnehmen wirklich ungeeignet. Wie fastet man eigentlich? Mittlerweile haben sich verschiedene, mehr oder weniger strenge Varianten des…
Bild: Plätzchen backen mit amapurBild: Plätzchen backen mit amapur
Plätzchen backen mit amapur
Vanillekipferl und Zimtsterne gibt es seit Wochen, jetzt eröffnen die Weihnachtsmärkte und kurz darauf schlemmen wir uns an Gans und Rotkohl rund. Für alle die nicht komplett auf Süßes verzichten wollen, aber die dennoch auf Ihre Figur achten, gibts heute ein paar Rezepte. Backt einfach kalorienarme Plätzchen aus den amapur Produkten. Die kann man sogar während der amapur Diät essen! Orangen Mandel Plätzchen 2 Maßlöffel amapur Orangen Müsli, 2 Maßlöffel amapur Vanille Frappé, 1½ Maßlöffel amapur Sojakleie, 4 Tr. Orangenaroma-Essenz, 4 Tr. Z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auf Erkältungen jetzt gut vorbereitet seinBild: Auf Erkältungen jetzt gut vorbereitet sein
Auf Erkältungen jetzt gut vorbereitet sein
Abwehrkräfte stärken mit Naturheilkunde. Lindenberg im Allgäu, 29. September 2016. Der Beginn der Herbstsaison bedeutet für viele Menschen, die erste Erkältung durchzumachen. Deshalb ist es wichtig, gerade in dieser Zeit die Abwehrkräfte zu stärken. Die Naturheilkunde bietet uns dazu zahlreiche Hilfsmittel, wie beispielsweise die Schüssler-Salze. Abwehrkräfte …
Bild: Nehmen Sie der Erkältungszeit den Schrecken - Holunderbare Unterstützung gegen Bakterien und VirenBild: Nehmen Sie der Erkältungszeit den Schrecken - Holunderbare Unterstützung gegen Bakterien und Viren
Nehmen Sie der Erkältungszeit den Schrecken - Holunderbare Unterstützung gegen Bakterien und Viren
… gemütlicher Kaminfeuer, sondern auch die Hoch-Zeiten von Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Jeder weiß, dass es in dieser Jahreszeit deshalb besonders wichtig ist, die eigenen Abwehrkräfte zu unterstützen, um sich vor Erkältungen zu schützen. Schon der berühmte Arzt Hippokrates verwendete im 5. Jahrhundert vor Christus Holunderbeeren bei Erkältungen. Die …
Ohne Schnupfen durch die Feiertage
Ohne Schnupfen durch die Feiertage
… Erregerkonzentration in der Luft nicht mehr wehren und wir werden krank.“ Neben den klimatischen Verhältnissen hat auch der Lebensstil einen beträchtlichen Einfluss auf die Abwehrkräfte. So können Stress, Schlafmangel und Genussgifte wie Alkohol oder Nikotin zu einer chronischen Abwehrschwäche führen. Das gleiche gilt für Bewegungsmangel und „ungesunde“ …
Bild: Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?Bild: Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?
Immunsystem - Droht die nächste Grippewelle?
Der Trick mit dem Immunsystem: Stärkere Abwehrkräfte können schützen. Lindenberg, 05. Oktober 2017. Auch in der diesjährigen Herbst-Winter-Saison werden voraussichtlich wieder viele Menschen an Grippe und Erkältungen leiden. Gibt es gar eine neue Grippewelle? Nach einer aktuellen Meldung des Robert Koch-Instituts gab es in der vorangegangenen Saison …
Bild: Körperlich und seelisch fit bleiben trotz LockdownBild: Körperlich und seelisch fit bleiben trotz Lockdown
Körperlich und seelisch fit bleiben trotz Lockdown
… oder nicht – und greifen dann lediglich im Stress oder Frust zu häufig zum Schokoriegel. Rosso: „Neben viel Obst und Gemüse, das zahlreiche Vitamine enthält, die die Abwehrkräfte stärken, ist ausreichend Flüssigkeit enorm wichtig. Leider wird das oft vergessen. Mindestens zwei Liter am Tag sollten es sein, damit das Blut optimal zirkulieren kann und …
Bild: Gesund und fit durch Herbst und WinterBild: Gesund und fit durch Herbst und Winter
Gesund und fit durch Herbst und Winter
Bringen Sie mit einer Bio-Essenz-Kur Ihre Abwehrkräfte auf Vordermann Neuried, 05.09.2019 Die heißen Tage und lauen Sommernächte gehen langsam aber sicher zu Ende. Stattdessen stehen uns in den nächsten Monaten nasskaltes Wetter und deutlich kältere Temperaturen bevor. Wenn das Immunsystem nicht stark genug ist, bedeutet das für Viele wieder Erkältungszeit. …
Bild: Fit durch den WinterBild: Fit durch den Winter
Fit durch den Winter
… Stunde Nordic Walking oder die Radfahrt zum Arbeitsplatz wirken dem bereits entgegen. Optimal ist zwei- bis dreimal wöchentlich eine Stunde Ausdauersport im Freien, um die Abwehrkräfte zu stärken. Dabei kann man es ruhig angehen lassen – gerade bei niedrigen Temperaturen ist das sogar besser. Denn wer ubertreibt, erreicht leicht das Gegenteil. Regelmäßige …
Mit Aloe Vera das Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte stärken
Mit Aloe Vera das Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte stärken
Das Immunsystem stärken und die Abwehrkräfte stärken ist im Winter wichtiger denn je - die zahlreichen Nähr- und Vitalstoffe der Aloe Vera können dabei helfen. Um Erkrankungen vorzubeugen, sollte jeder, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, nicht nur sein Immunsystem stärken, sondern alle Abwehrkräfte stärken. Neben regelmäßiger körperlicher Bewegung …
Erst schwitzen, dann cremen
Erst schwitzen, dann cremen
Nach der Sauna Gegen Ende des Winters haben Sauna und Solarium Hochsaison. Der eine will in der Sauna seine Abwehrkräfte stärken, andere wollen in der dunklen Jahreszeit etwas Sonne tanken und der Haut den begehrten Schimmer verleihen. Danach helfen einfache Tricks, die Wirkung noch zu verbessern. Damit der Körper die Flüssigkeit zurückbekommt, die er …
Bild: Erkältung und Grippe - Vorsorge durch Stärkung der AbwehrkräfteBild: Erkältung und Grippe - Vorsorge durch Stärkung der Abwehrkräfte
Erkältung und Grippe - Vorsorge durch Stärkung der Abwehrkräfte
… – so wiederholt sich die Szenerie jeden Herbst. Der Grund ist, dass in der Umstellungsphase von der wärmeren auf die kältere Jahreszeit bei vielen Menschen die Abwehrkräfte ins Straucheln geraten. Das ist eine Frage der Konstitution, weiß Josef Senn aus der Erfahrung. Vor allem Menschen mit der sogenannten lymphatischen Konstitution tun sich schwer. …
Sie lesen gerade: Der kalten Jahreszeit ein Schnippchen schlagen – körpereigene Abwehrkräfte natürlich auf Trab bringen