openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die neue Dimension der Therapie: Hilfe bei Schmerzen, Ängsten, Depressionen und Insomnie

06.10.200716:39 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die neue Dimension der Therapie: Hilfe bei Schmerzen, Ängsten, Depressionen und Insomnie
Dr. Katznelson in der Landesärztekammer Hessen
Dr. Katznelson in der Landesärztekammer Hessen

(openPR) Bereits seit einigen Jahren ist der Begriff der „Elektrostimulation“ als effektive Therapiemöglichkeit bekannt. Viele kennen den Einsatz sogenannter Tense-Geräte bei z.B. lokalen Schmerzen. Eine Weiterentwicklung ist die „Transcraniale-Elektrostimulation (TES)“, die die direkte Stimulation verschiedener Gehirnsektionen ermöglicht. Doch erst in den letzten Jahren gelang hier der Durchbruch.



Seit langem wird die Beeinflussung durch Elektrotherapie zum Wohle des Menschen erforscht. Mitte des letzten Jahrhunderts konnten die Elektrostimulationen durch die direkte Platzierung der Elektroden am Kopf (Craniale Elektrostimulation) derart gesteuert werden, dass sie bereits in den frühen 60ern für Tiefschlaf und Elektronarkose eingesetzt wurde.

Der französische Forscher Lemoge war es jedoch, der in den 80ern in einer Kooperation mit einem russischen Forscherteam eine bahnbrechende Entdeckung machte: durch die Transcraniale Elektrostimulation wurden Hirnbotenstoffe wie Betaendorphine, die u.a. für die Balance und das Wohlbefinden des Menschen verantwortlich sind, ausgeschüttet.

Es war das Forscherteam um Dr. Katsnelson, das diese gemeinsame Entdeckung weiter entwickelte und der schließlich durch die effektive Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Unternehmen den endgültigen Durchbruch in dieser Therapiemethode erzielte.

"Jeder von uns hat ein Managementsystem im Gehirn,", so Dr. Katsnelson im Interview auf dem 4. Rehatag in Bad Nauheim,"genannt das Antinociceptive System, welches u.a. das Niveau der Beta-Endorphine bei Schmerzen und andere Hirnbotenstoffe wie Serotonin bei Ängsten, Depressionen und Schlafstörungen regelt.

Es handelt sich um den Teil unseres Gehirns, der unser ganzes Sein beeinflusst. Unter anderem wird die Intensität von Glücksgefühlen und Schmerzzuständen durch diese Region des Gehirns gesteuert. Wir haben erstmalig die Ausschüttung und Regulierung verschie-dener Botenstoffe während dieser hoch entwickelten und effektiven Therapie erreicht und nachgewiesen.“

Nach jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung ist es mit seiner patentierten Therapie gelungen, auf einer bestimmten Frequenz dieses Antinociceptive System zu regulieren und positiv zu beeinflussen. Somit konnte eine Regulierung und die Aufrechterhaltung eines relativ konstanten inneren Gleichgewichtes im Organismus mit Hilfe von Regelkreisen zwischen Hypothalamus, Hormon- und Nervensystem - die Homöostase, die für elementare Regelprozesse verantwortlich ist - erreicht werden. Das ist endlich die Chance, dass viele Menschen mit dieser Methode ihre Beschwerden erheblich lindern bzw. völlig beschwerdefrei sein können und somit wieder aktiv am Leben teil nehmen.

„Viele verwechseln jedoch die Transcraniale Elektrostimulation (TES) mit der Elektrostimulation der Meridiane, bei denen lediglich ein Clip ans Ohrläppchen angebracht wird.“, so Dr. Katsnelson. „Das ist vergleichbar mit einer Akupunktur, eben nur mit Elektrostimulation. Dies hat aber in keinem Fall die gleiche Wirkungsweise wie die effektive Transcraniale Elektrostimulation, die auf einer bestimmten Frequenz arbeitet und mit hoch entwickelten Elektropads an den Anästhesie-Punkten direkt auf der Stirn und an den Mastoid-Punkten hinter den Ohren für einen optimalen Therapieerfolg eingesetzt wird.“

In seinen wissenschaftlichen Doppelblindstudien wurde bei über 75% der Patienten mit Schmerzen und bei über 90 % der Patienten im psychischen Bereich Beschwerdefreiheit oder Linderung nachgewiesen. Viele Patienten berichten nach jahrelanger Krankheit und langem Leidensweg von völliger Beschwerdefreiheit durch die schmerzfreie Therapiemethode.

Durch die von Dr. Katsnelson entwickelte Therapie besteht die Chance, bei körperlichen und psychischen Beschwerden ohne die lästigen Nebenwirkungen von Medikamenten und Spritzen Lebensqualität und Lebensfreude zurück zu gewinnen. Das ist das Besondere an der Transcranialen Elektrostimulations-Therapie, die den Menschen damit eine völlig neue Dimension eröffnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 162570
 303

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die neue Dimension der Therapie: Hilfe bei Schmerzen, Ängsten, Depressionen und Insomnie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 25% aller Erwachsenen leiden unter Schlaflosigkeit / Insomnie – Lösungsansätze von Gesunder-Lifestyle.comBild: 25% aller Erwachsenen leiden unter Schlaflosigkeit / Insomnie – Lösungsansätze von Gesunder-Lifestyle.com
25% aller Erwachsenen leiden unter Schlaflosigkeit / Insomnie – Lösungsansätze von Gesunder-Lifestyle.com
… - Hormonschübe vor der Menstruation - Chronische Erkrankungen wie Asthma oder Arthritis - Neurologische Probleme, Hirnschädigungen etc. - Psychologische Probleme wie Stress, Ängste, Spannungen, Depressionen - Änderungen von Arbeitsabläufen, Jet Lag, Schichtarbeit, Probleme auf dem Arbeitsplatz - Konsum von Koffein oder anderen stimulierenden Getränken oder …
Bild: Erweiterung der Psychosomatik in der Simssee Klinik – neue Teams und neue RäumeBild: Erweiterung der Psychosomatik in der Simssee Klinik – neue Teams und neue Räume
Erweiterung der Psychosomatik in der Simssee Klinik – neue Teams und neue Räume
… wissenschaftlich fundierte verhaltenstherapeutische und systemische Konzepte zur Problembewältigung entwickelt. In der Psychosomatischen Abteilung der Simssee Klinik werden Patienten mit Depressionen, Ängsten, Zwängen und Somatisierungsstörungen behandelt. Mit neuen Behandlungskonzepten sind auch Patientengruppen, die früher als schwerbehandelbar galten wie ältere …
Bild: Müde, schlapp und leer? Durch spezielle ganzheitliche Gesundheitskonzepte neue Energie zu tanken.Bild: Müde, schlapp und leer? Durch spezielle ganzheitliche Gesundheitskonzepte neue Energie zu tanken.
Müde, schlapp und leer? Durch spezielle ganzheitliche Gesundheitskonzepte neue Energie zu tanken.
… erhöhte Infektanfälligkeit. Länger andauernde Überlastungen zeigen sich immer häufiger auch in Form von psychischen Problemen. Ängste und Niedergeschlagenheit bis hin zu Depressionen sind hier nicht selten und schränken die Lebensqualität zunehmend ein. Es gibt jedoch hilfreiche Möglichkeiten um das innere Gleichgleich wiederzuerlangen und Beschwerden …
Bild: arzneimittel.de informiert - Ratgeber - Beruhigung & SchlafstörungenBild: arzneimittel.de informiert - Ratgeber - Beruhigung & Schlafstörungen
arzneimittel.de informiert - Ratgeber - Beruhigung & Schlafstörungen
… Diagnose "primäre Insomnie" besagt, dass die Schlafprobleme nicht sekundär zu einer körperlichen oder psychischen Erkrankung, wie z.B. Schilddrüsenfehl-funktionen, Magen-Darm-Geschwüren bzw. Depressionen auftreten, sondern eine selbständige Erkrankung darstellen. Betroffene können sich durch eine Reihe von einfachen Maßnahmen das Ein- und Durchschlafen …
Bild: Hypnose - Ausbildung im ChiemgauBild: Hypnose - Ausbildung im Chiemgau
Hypnose - Ausbildung im Chiemgau
… der Hypnose – Therapie, das sind Lebensprobleme, Ent-scheidungsfindung, Lebenskrisen, seelische Störungen, aber insbesondere die verschiede-nen Formen von Ängsten und Depressionen. „Immer wieder kommen Patientinnen nach jahrelangen Depressionen und Ängsten, Arzt- und Klinikbesuchen sowie vielen Psychopharmakatherapien völlig verzweifelt zur Hypnose-therapie, …
Bild: Das MykoTroph Institut stellt vor: Vitalpilze als natürliche Unterstützung bei DepressionenBild: Das MykoTroph Institut stellt vor: Vitalpilze als natürliche Unterstützung bei Depressionen
Das MykoTroph Institut stellt vor: Vitalpilze als natürliche Unterstützung bei Depressionen
… die den Alltag der Betroffenen erheblich beeinträchtigt. Darum ist eine individuell passende Therapie enorm wichtig. Ergänzend gibt es natürliche Wege, um Depressionen entgegenzuwirken. Der Vitalpilz Cordyceps zeigt vielversprechende Ansätze bei der Unterstützung der mentalen Gesundheit.Für Außenstehende klingen die Symptome einer Depression oftmals …
Zwei-Generationen-Praxis bietet effektive Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
Zwei-Generationen-Praxis bietet effektive Unterstützung in schwierigen Lebenslagen
… sind Heilpraktiker für Psychotherapie. In ihrer Praxis bieten Sie ihren Klienten schnelle und effektive Unterstützung bei seelischen Problemen wie beispielsweise Depressionen, Erschöpfungszuständen, Ängsten oder Phasen der Unsicherheit. Im großen Beratungsangebot der Zwei-Generationen-Praxis findet sich auch die Therapie bei vordergründig körperlichen …
Bild: Schock-Diagnose Krebs: Biologische Krebstherapie gibt Krebserkrankten neue HoffnungBild: Schock-Diagnose Krebs: Biologische Krebstherapie gibt Krebserkrankten neue Hoffnung
Schock-Diagnose Krebs: Biologische Krebstherapie gibt Krebserkrankten neue Hoffnung
… Unterstützung können Akupunkturbehandlungen, eine Oxyvenierung und hochdosierte Vitamin C-Infusionen angewandt werden. Da eine Krebserkrankung sehr häufig von Angstzuständen und Depressionen begleitet wird, die den Behandlungs- und Genesungsverlauf negativ beeinflussen können, ist auch eine professionelle psychotherapeutische Behandlung wichtiger Bestandteil …
Bild: Psychotherapie auf Türkisch in Hannover – einfühlsame Begleitung bei Ängsten, Depressionen und mehrBild: Psychotherapie auf Türkisch in Hannover – einfühlsame Begleitung bei Ängsten, Depressionen und mehr
Psychotherapie auf Türkisch in Hannover – einfühlsame Begleitung bei Ängsten, Depressionen und mehr
… sie ihre Klient:innen in ihrer Muttersprache – ganz ohne Sprachbarrieren und mit tiefem Verständnis für kulturelle Nuancen.Hilfe bei Ängsten, Depressionen, Trauma und mehrIn ihrer Praxis behandelt Tugce Köker eine Vielzahl psychischer Beschwerden, unter anderem:Angststörungen und DepressionenPosttraumatische BelastungsstörungenBeziehungsprobleme und …
Neues aus der Medizin - Schlafstörungen, Stress, Schmerzen und Ängste
Neues aus der Medizin - Schlafstörungen, Stress, Schmerzen und Ängste
… Tumorschmerzen und Migräne zu lindern, Geburten zu erleichtern, Tinnitus und Schwindelanfälle zu behandeln. Auch bei Neurodermitis, Herpes, Schlafstörungen, Bettnässen, Depressionen, Panikattacken und Sprachstörungen gehört Hypnose laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) zu den bevorzugten Therapien. Hypnose statt Narkose? Prof. Wolfgang Miltner (Uni …
Sie lesen gerade: Die neue Dimension der Therapie: Hilfe bei Schmerzen, Ängsten, Depressionen und Insomnie