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Kundenzufriedenheitsstudie von Unterwäschehändlern im Internet

16.10.200710:57 UhrMode, Trends, Lifestyle

(openPR) Hamburg - Der Handel von Unterwäsche und Dessous findet tagtäglich neue Geschäftsmodelle im Internet. Im Rahmen einer Ad-hoc Studie wurden jetzt insgesamt 1141 Frauen im Alter zwischen 25-45 Jahren zu ihrer Wahrnehmung und Zufriedenheit von Onlinehändlern für Unterwäsche und Dessous befragt.

Bemerkenswert: Insgesamt 64% aller befragten Konsumentinnen kaufen regelmäßig Unterwäsche im Internet und empfinden den Kauf von Unterwäsche über das Internet als bequeme und zuverlässige Alternative zum stationären Einzelhandel. 44% besitzen nicht mehr als zwei Onlinehändler, die sie regelmäßig zum Kauf von Unterwäsche besuchen. 57% bevorzugen klein- und mittelständische Onlinehändler, die durch ihre Beratungskompetenz und Nähe zum Kunden einen entscheidenden Vorteil zu bekannten Versandhandelsmarken liefern. Individualität in der Ansprache und Beratung wird von mehr als 73% als zwingendnotwendig erachtet. Mehr als zwei Drittel der Befragten zeigten sich bisher enttäuscht, vom Service und den Lieferzeiten der Onlinehändler.

„Diese Ergebnisse kamen nicht sonderlich überraschend“, sagte Dr. Nils Andres, Geschäftsführer vom Brand Science Institute. „Produkte wie Unterwäsche im Internet zu kaufen wird für viele Frauen zunehmend zur Gewohnheit, womit auch gleichzeitig der Anspruch an diesen Vertriebskanal steigt“, so Andres. Programmvielfalt, schnelle Lieferzeiten und ein kompetenter Reklamationsservice stellen für die Onlinehändler zwar die Kernerfolgsfaktoren dar, die Bindung von Konsumenten wird aber vielfach über individuelle Beratung und Betreuung der Kunden entschieden.

Im Rahmen der Studie konnte deshalb auch festgestellt werden, dass nicht nur bekannte Versandhandelsmarken wie der Otto Versand eine führende Rolle bei den befragten Verbraucherinnen einnimmt, sondern zunehmend auch klein- und mittelständische Unternehmen beim Kauf von Unterwäsche in Erwägung gezogen werden.

„Sehr positiv wurde unter anderem der Waldheimer Onlinehändler Underwearshopping beurteilt“, so der Marktforschungsexperte. „Viele der befragten Frauen sahen trotz einfacher Onlineshopgestaltung bei diesem Händler die höchste Beratungskompetenz und zuverlässigste Kaufabwicklung von Unterwäscheprodukten. Diese positive Beurteilung mag unter anderem daran liegen, dass das Onlinegeschäft von Underwearshopping aus dem traditionellen Einzelhandel entstanden ist. Die umfangreichen Erfahrungen mit den Kunden liefern einen Erfahrungsvorteil, der anderen Onlinehändlern vielfach fehlt“, so Andres.

Über Brand Science Institute:
Das Brand Science Institute ist ein international tätiges Beratungsunternehmen, das sich als Wissenstransformator zwischen Wissenschaft und Marketingpraxis versteht. Im Auftrag von Unternehmen integriert es neue Ansätze und Modelle aus der Marketingforschung in das Markenmanagement von Unternehmen und führt Studien zu marketingrelevanten Themen durch.

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