openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Messie-Syndrom: Kampf gegen das Chaos zu Hause

22.10.200709:24 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) 1,8 Millionen Menschen leiden am Messie-Syndrom. Ihr Zuhause ist ein Schlachtfeld, unaufgeräumt, oft verdreckt, das blanke Chaos. Messies neigen zum Sammeln und Horten von Sachen, die andere als wertlos ansehen und schon lange weggeworden hätten. Die Betroffenen sind meistens unfähig, den realen Wert der gesammelten Gegenstände einzuschätzen, zwischen wichtig und unwichtig, brauchbar und unbrauchbar zu unterscheiden. Oft sehen sie die Irrationalität ihres Verhaltens zwar ein, sind aber nicht in der Lage, zu reagieren. Im Extremfall führt die Unordnung dazu, dass größere Bereiche der Wohnung nicht mehr betretbar sind und das Vermüllen einsetzt. Betroffene und Familienangehörige können jetzt im Internet unter www.simplify.de erste Hilfe bekommen. Bestsellerautor Werner Tiki Küstenmacher hat auf dem Portal Tipps gesammelt, wie Messies das dringend notwendige Aufräumen und Entrümpeln angehen können. Als Autor hat er viele Messies kennengerlernt, kennt ihre Ausflüchte und Argumente und weiß, mit welchen Tipps und Ratschlägen sich das Dilemma angehen lässt. Die Ratschläge sind kostenlos unter www.simplify.de abrufbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 165742
 2614

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Messie-Syndrom: Kampf gegen das Chaos zu Hause“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung

Elefantenstückchen gegen den Burnout
Elefantenstückchen gegen den Burnout
Bonn, 17.11.2010. Milliardenverluste durch Burnout und andere seelische Erkrankungen kann die Wirtschaft vermeiden, wenn sie bei ihren Mitarbeiter eine Balance zwischen Arbeitsbelastung und Freizeitausgleich fördert. Vor allem Dienstleistungsbranchen, aber auch der Öffentliche Dienst, hätten hier Nachholbedarf, sagt der Organisationspsychologe und Berater Prof. Dr. Dr. Michael Kastner aus Dortmund im Interview mit dem Handbuch „SICHER FÜHREN“. Nach einer 2009 erstellten Analyse der Betriebskrankenkassen entstehen in Deutschland volkswirtscha…
Mit ABC aus der Personal-Falle
Mit ABC aus der Personal-Falle
Bonn, 17.11.2010. Eingedenk des Fachkräftemangels und demografischen Wandels müssten Arbeitgeber ihre Mitarbeiter richtig einschätzen und sich von leistungsschwachen Mitarbeitern konsequent trennen, rät Prof. Dr. Jörg Knoblauch im Interview mit dem Handbuch „SICHER FÜHREN“. Denn gute Mitarbeiter seien für ein Unternehmen wichtiger als die beste Strategie oder neueste IT. Bestsellerautor und Dozent Knoblauch, ein Spezialist für Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, unterscheidet – wie vor Jahren der berühmte Topmanager Jack Welsh – Mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „In jedem von uns steckt ein Messie…“Bild: „In jedem von uns steckt ein Messie…“
„In jedem von uns steckt ein Messie…“
… (Geschäftsführer H-TEAM e.V.), Sandra Zeman(Kommunikationsdesignerin B.A.), haben sich jede Arbeit angesehen und bewertet. Auf die Frage: Wie erklärt sich der Brückenschlag vom Messie-Syndrom zur Kunst? antwortet Jurymitglied Dr. Elmar Zorn: „Viele künstlerische Vorgehensweisen wie das ungebremste Sammeln und Bewahren von Erinnerungen und Materialien sind …
Bild: Mietnomade oder "Messie". Schreckgespenst eines jeden VermietersBild: Mietnomade oder "Messie". Schreckgespenst eines jeden Vermieters
Mietnomade oder "Messie". Schreckgespenst eines jeden Vermieters
… vom Weizen zu trennen“, sagt Sabine Sernau, Geschäftsführerin von Sernau Immobilien. Rund 2,4 Milliarden Euro Mietausfälle und ca. 1,8 Millionen Menschen mit dem sog. „Messie-Syndrom, Tendenz steigend, machen Angst. Das schicke Auto, die gepflegte Kleidung und die sympathische Art bei der Besichtigung machen bei vielen Vermietern Eindruck. Da wird dann …
Bild: Eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung in Bremen hat viele Gesichter ...Bild: Eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung in Bremen hat viele Gesichter ...
Eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung in Bremen hat viele Gesichter ...
… einem gewissen Maß an Einfühlungsvermögen an die Sache herangehen. Auch gibt es noch die sogenannten Messie-Wohnungen oder Messie-Häuser, hier herrscht oftmals das blanke Chaos, häufig hervorgerufen von vereinsamten, psychisch erkrankten Menschen. Wie man sieht, ist eine Haushaltsauflösung oder eine Entrümpelung in Bremen nicht nur körperliche Arbeit, …
Bild: LVM-Wohngebäudeversicherung erhält einen frischen AnstrichBild: LVM-Wohngebäudeversicherung erhält einen frischen Anstrich
LVM-Wohngebäudeversicherung erhält einen frischen Anstrich
… wenn der Eigentümer eine Wohnung mitsamt Küche vermietet und diese beispielsweise durch einen Feuer- oder Leitungsschaden beschädigt wird. Oder wenn ein Mieter mit Messie-Syndrom in seiner Wohnung so viele unbrauchbare Dinge gehortet hat, dass eine Müllentsorgung und eine Desinfektion nötig sind.“ WohngebäudePlus wartet mit einem neuen Service auf Darüber …
Entrümpelung Wien - Niederösterreich - Burgenland
Entrümpelung Wien - Niederösterreich - Burgenland
… ......... -> 400 € bis 1200 € Erhebliche Abweichungen nach unten oder jedenfalls oben sollten vom Kunden hinterfragt und vom Entrümpler begründet werden können. Das Messie-Syndrom – vom Sammeln zum Ansammeln Dereinst sammelte der Mensch des Überlebens wegen, heute findet er darin sein Hobby, vielleicht auch sein Zusatzeinkommen. Im Sammeln lagert …
Messie-Welten: Das komplexe Störungsbild verstehen und behandeln
Messie-Welten: Das komplexe Störungsbild verstehen und behandeln
Sie sammeln, horten oder vermüllen ihre Wohnung. Etwa 2,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter dem so genannten Messie-Syndrom. Doch »den« Messie schlechthin gibt es nicht, wie Veronika Schröter im Laufe ihrer 15-jährigen Praxis als Messie-Begleiterin immer wieder erfahren hat. Medienberichte stellen oft nur die skandalösen Aspekte wie vermüllte …
Urteil: Schrottauto darf nicht auf Kfz-Stellplatz stehen
Urteil: Schrottauto darf nicht auf Kfz-Stellplatz stehen
… Wohnungs- und Stellplatzeigentümer vor dem Landgericht Hamburg klargemacht werden, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de (Az.: 318 S 93/08). Ein Mann, der am so genannten Messie-Syndrom litt, parkte sein fahruntüchtiges und abgemeldetes Auto jahrelang auf seinem eigenen Kfz-Stellplatz. Er nutzte es lediglich als Müllhalde. Den anderen Miteigentümern …
Hilfe bei Entrümpelung von Messie-Wohnungen in München
Hilfe bei Entrümpelung von Messie-Wohnungen in München
"Der Entrümpler" unterstützt bei der Auflösung von Messie-Wohnungen Das Messie-Syndrom ist heutzutage eine bekannte seelische Störung, durch die es Betroffenen schwerfällt, ihre eigene Wohnung aufzuräumen und ordentlich zu halten. Oftmals stapeln sich gesammelte Dinge bis unter die Decke und nur noch kleine Gänge zum Laufen sind frei, denn Messies können …
Weiterbildung zur Messie-Fachkraft startet im November
Weiterbildung zur Messie-Fachkraft startet im November
Für Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit dem Messie-Syndrom konfrontiert werden, startet am 22. November 2019 die deutschlandweit erste, berufsbegleitende Weiterbildung zur Messie-Fachkraft mit Ausbildungsleiterin Veronika Schröter. An neun Wochenenden – zwischen November 2019 und August 2020 – erhalten die TeilnehmerInnen ein umfassendes Hintergrundwissen …
Bild: Immobilienexperte Thomas Filor: Es gibt sie doch noch – die ehrlichen MaklerBild: Immobilienexperte Thomas Filor: Es gibt sie doch noch – die ehrlichen Makler
Immobilienexperte Thomas Filor: Es gibt sie doch noch – die ehrlichen Makler
… Schlafzimmern liegt stapelweise alte Kleidung auf dem Boden. Das Haus ist eine Müllhalde. Hier muss weit mehr geschehen sein, als ein einmaliger Akt des Vandalismus. Das Chaos wirkt, als hätten die Bewohner das Haus sofort verlassen müssen. Offensichtlich hat diese Immobilie eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Auf den ersten Blick scheint diese …
Sie lesen gerade: Das Messie-Syndrom: Kampf gegen das Chaos zu Hause