(openPR) Nach einem Psychologie-Studium, der Arbeit in einer Werbeagentur und der Leitung eines Tanzstudios kehrte die belgische Komponistin Myriam Alter im Alter von 36 Jahren zur Musik zurück, ihrer ersten Liebe. Sie lernte bei John Ruocco, Hein van de Geyn und anderen, gründete ihre eigene Jazzband in Belgien und nahm als Pianistin und Bandleaderin zwei Platten auf. 1997 entstand ihr erstes internationales Album, "Alter Ego", auf dem sie sich erstmals ganz aufs Komponieren eigener Musik konzentrierte und die musikalische Ausführung anderen überließ. Das Magazin Jazz thing nannte "Alter Ego" "einen Kandidaten für die Platte des Jahres".
Auf ihrem nächsten Album, "If" (ENJ-9451 2), fand Myriam Alter vollends zu ihrer persönlichen Musiksprache: "Es drückt wahrhaftig aus, was ich bin und wo ich herkomme." Dieses unverwechselbare Amalgam aus Tango-, Klassik, Orient- und Jazz-Elementen wurde dank seines melodischen Zaubers und seiner ehrlichen Emotionen ein großer Erfolg und erhielt vorzügliche Kritiken (Stereo: CD des Monats, Stereoplay: Die Audiophile des Monats, The Gazette: Fünf Sterne). In Stereoplay war zu lesen: "Bei diesem Tonträger ist alles, aber auch wirklich alles vom Feinsten. Nach knapp 50 Minuten ist man von Myriam Alter restlos begeistert. Denn mit diesem Werk gibt sie dem Tango Nuevo neue Impulse."
Alters neues Album, "Where Is There", macht dort weiter, wo "If" aufhörte.
"Das Wichtigste, bevor ich eine Band zusammenstelle, ist der Gesamtsound,
den ich haben möchte", sagt Myriam Alter. "Er hilft mir bei der Entscheidung, welche Instrumente ich brauche. Dann suche ich nach den besten Musikern für meine Musik." Diesmal entschied sie sich für Jaques Morelenbaum, den großen brasilianischen Cellospieler, der so wunderbar das authentische Samba-Feeling mit kammermusikalischer Intimität verbindet. Die lebende Legende der MPB hat bereits mit Marisa Monte, Carlinhos Brown, Caetano Veloso, Egberto Gismonti und vielen anderen gearbeitet. Morelenbaums voller Ton und seine poetische Fantasie, unterstützt von Ruoccos warmer Klarinette und Bonafedes sensiblem Klavierspiel, haben ein Album hervorgebracht, das unsere Träume zum Fliegen bringt -- getragen von den seelenvollen Melodien und anregenden Rhythmen Myriam Alters.
Jaques Morelenbaum cello, John Ruocco clarinet, Pierre Vaiana soprano sax, Salvatore Bonafede piano, Greg Cohen bass, Joey Baron drums
All compositions by Myriam Alter
1. Was It There 4:38 2. Still In Love 6:20 3. Come With Me 7:21 4. In Sicily
6:53 5. I'm Telling You 7:56 6. It Could Be There 4:44 7. September 11 8:01
8. Catch Me There 3:56
Label:
Enja Records
PF 190333
80603 München
fon 089 - 18 00 63 11
fax 089 - 18 00 63 13
www.enjarecords.com











