(openPR) Der Siliconlack AS 4000 von Momentive Performance Materials, ehemals GE Bayer Silicones, ermöglicht durch seine besonderen Eigenschaften in Bezug auf Witterungsbeständigkeit, Kratzfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit den Einsatz eines speziell zugeschnittenen Polycarbonat-Dachmoduls für den innovativen smart fortwo. Dieses ist dass bisher größte je hergestellte PKW-Dachmodul aus PC. Das Dachmodul verbindet exzellente Oberflächenqualität mit mehr als 40% Gewichtseinsparung gegenüber einer vergleichbaren Lösung aus herkömmlichem Glas in diesem Bereich.
Das neue mit dem Hardcoat von Momentive Performance Materials beschichtete Polycarbonat Dachmodul, das von Webasto in Zusammenarbeit mit Bayer MaterialScience entwickelt wurde, trägt zu geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO² Emissionswerten beim smart fortwo bei. Mit einer Fläche von rund 1,2 m2 ist das Dach weltweit das bisher größte, mit Polycarbonat in einem Serienfahrzeug umgesetzte Dachmodul. Der Hersteller des Kunststoffteils und Systemlieferant des Panoramadaches ist die Webasto AG mit Sitz in Stockdorf bei München. Webasto ist einer der führenden Hersteller von Cabrioverdecksystemen, Dach- und Thermosystemen für Automobile. Das Dachmodul wird im Zwei-Komponenten-Spritzpräge-Verfahren auf einer Spritzgussmaschine mit Wendeplatte gefertigt und anschließend beschichtet.
Die Gewichtseinsparung durch das siliconlackbeschichtete Polycarbonat hilft auch dabei, den Schwerpunkt des Fahrzeuges möglichst tief zu legen, was dessen Fahrverhalten und Agilität verbessert. Die Gewichtseinsparung und die konstruktiven Gestaltungsfreiheiten in Verbindung mit der Möglichkeit, Funktionen wie Befestigungselemente in das Dachmodul zu integrieren, sind wichtige Anforderungsmerkmale. Die kooperative Vernetzung in der gesamten Zusammenarbeit aller Beteiligten die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, ist der wesentliche Schlüssel bei der Entwicklung dieses bisher einzigartigen Dachmodules. Hiermit ist ein weiterer Schritt in Richtung aktuellem Trend zu Panoramadächern und besserem Design vollzogen worden. Dieser Anspruch wird auch deutlich sichtbar beim Einsatz des Siliconhardcoats AS 4700 für den Spoiler des neuen Honda Civic. Innovative und hochwertige Hardcoatlösungen im Bereich Auto und Design werden immer mehr Gestaltungsspielraum für die Designer ermöglichen und herkömmliche Materiallösungen schlagen“, erläutert Dr. Frank Wiesenberger, Marketing Manager, für Momentive Performance Materials Hardcoats.
Pressekontakt Momentive Performance Materials
Momentive Performance Materials GmbH
Robert Scheib
Communications Leader Europe, Middle East, Africa & India
D-51368 Leverkusen
Germany
Tel.: +49 (0) 214 30 4 05 32
Mobil: +49 (0) 172 2 47 53 93
Website Information: www.momentive.com
Momentive Performance Materials – Unternehmensprofil
Momentive Performance Materials entstand durch den Verkauf von GE Advanced Materials und dessen bekannten Joint Ventures GE Bayer Silicones und GE Toshiba Silicones an Apollo Management, L.P. im Dezember 2006.
Momentive ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Silicon und Siliconderivaten und ein global führendes Unternehmen für die Herstellung und Entwicklung von Quarz und Spezialkeramik. Silicone sind eine vielseitige Familie von Materialien die in tausenden von Produkten zur Anwendung kommen und als wesentlicher Bestandteil in Bereichen wie Konstruktion, Transport, pflegender und dekorativer Kosmetik, Elektronik, Konsum- und Gebrauchsgütern sowie in der Agrarwirtschaft Anwendung finden. Silicone werden bei einer großen Spannbreite von Produkten eingesetzt, um deren Eigenschaften zu verstärken, zu ersetzen oder zu verbessern, wie z. B. in Bezug auf Widerstandsfähigkeit (Hitze, Ultraviolettes Licht und Chemische Einflüsse), Schmierung, Haftung, oder Viskosität. Einige der allgemein bekannten Anwendungen sind der Bad und Sanitärbereich, Klebstoff-, Schäumungsmittel-, Kosmetik- und Reifenbereich.













